PSP: Was er wirklich brauchen könnte

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
So ziemlich jeder Gamer muss zugeben, das der PSP ein interessantes Maschinchen ist: Games, die sich schon jetzt an PS2 Qualität nähern (US-Reviews berichten, das die PSP Version von Midnight Club 3 fast 1:1 zur PS2 Version ist, abgesehen von viel zu langen Ladezeiten), unterstützung für Videos und Musik, und Onlinefunktionen, die über einfaches Spielen hinausgehen.
Ich habe mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht, was Sony tun sollte, um abseits der Spielesparte (und dem üblichen: besseren Akkus) ihr Produkt zu verbessern, damit es vielleicht mal nicht als „gewöhnliche“ Handheld Spielkonsole angesehen wird, sondern als eine Art Lifestyle-Produkt, ähnlich wie Apples Ipod.
So, here we go:

- Kleine Anwendungsprogramme

Ich spreche nicht davon den PSP in einen kleinen PDA zu verwandeln, aber es würde mit Sicherheit dem Handheld nicht schaden den Funktionsumfang eines unteren Mittelklasse Handys (minus Kommunikationsmöglichkeiten) zu haben, ergo ein Kalender mit Erinnerungsfunktion, einen Rechner, und vielleicht noch eine Notizbuchfunktion, alles halt was so der Freizeitmensch von Heute brauchen KÖNNTE.

- Einen Online-Browser

Jap, das ist nichts neues: Wipeout Pure beweist das es funktioniert, also soll Sony das auch einbauen. Ich glaube da brauch ich nicht viele Pro-Argumente zu nennen.

- Unterstützung für ALLE Medienformate

Und damit meine ich ALLE. AVI, MPEG, OGG, (vor allem) SWF (!!) , PDF und so weiter und so fort. Ich sehe immer wieder diese neuen Personal Media Player und denke mir, wie klasse es doch wäre mit dem PSP alle Videos abzuspielen die man so drauf schmeißt, Flash Games zu spielen oder ein eBook zu lesen. Gut, das würde Raubkopierer etc die „Arbeit“ mit dem PSP sehr einfach machen, aber diese die das wirklich wollen nutzen den PSP eh schon für illegale Zwecke, kostet sie nur halt mehr Arbeit

- Ein Sony Multimedia Online Portal

Im Zuge der letzten beiden genannten Punkte denke ich, das was wirklich wirklich gebraucht wird, ist ein Online Portal von Sony. Onlinefähigkeiten sind da, und die Fähigkeit Dinge herunterzuladen auch (siehe Wipeout Pure Gamma Packs), also warum nicht Online Musik und Videos anbieten. Da Sony ja eh ein riesiger Entertainment Komplex ist würde es ihnen nur nutzen: kostenlose „Probiersongs“, Trailer und Videospecials würden den Verkauf von UMDs, CDs und DVDs sicher anzukurbeln.
Die Idee kann man auch weiterspinnen, in dem man ähnlich wie bei AOL und MSN dem User z.B. Aktuelle Nachichten und Berichte anbietet, und vielleicht steigen dann andere Medienkonzerne mit ähnlichen Portalen ein.

Nur so n paar Ideen
 
Michau hat folgendes geschrieben:
wozu ALLE MEDIENFORMATE, ich finds schon voll asi auf meinem 19 zoll monitor vcds anzukucken, und dann soll ich mir speicher sticks kaufen bzw. dvds kaufen wo ich auf diesem lächerlichen mini display das ankucken soll. wobei man schon für 150 euro richtige portable dvd player bekommt mit nem grösseren display.

Wozu nicht? So wie ich es mitgekricht habe gucken sich viele Leute in den USA mit dem PSP gerne Videos an, die sie mühsam ins .mp4 Format konvertieren müssen. Ausserdem meinte ich ja offensichtlicherweise mit allen Medienformaten nicht nur Videoformate...

wozu FUNKTIONEN wie PDA? als würden die angestrebte käuferschicht nen PDA brauchen.............welcher 20jährige braucht schon nen kalender etc.? die meisten gehen sowieo noch zur schule oder machen ne ausbildung und machen keine karriere als event manager oder so.
Ich kenne welche. Ansonsten gehts ja nicht um den PSP als PDA-Ersatz, sondern die bereicherung des PSP um ein paar everyday-Applications, die jeder mal hin und wieder gebrauchen könnte

und das ONLINE PORTAL wäre bestimmt auch nicht so günstig (siehe handy). also von dem her..............

Meinst du jetzt für den ders macht oder für den der es nutzt? Für den der es macht, sicherlich, für den der es nutzt, muss das nicht sein. Abgesehen davon kümmer ich mich nicht um solche Details und Spekulationen, sondern halte es nur für eine sehr gute Idee...
 
Also mal ehrlich.... die PSP ist in erster Linie mal eine tragbare Spielekonsole ala Gameboy. Und meiner Meinung nach, sollte es das auch bleiben. Musik hören, Videos sehen, zocken.... was will man mehr. Ich möchte also keinen MiniPC für die Hosentasche.
 
hol dir n ngage. das kann pdf dateinlesen, und außerdem mpeg und avi abspieln. kannst dir ganze dvd-filme (natürlich legal) draufziehen). hat n mp3 player und ist der erste 3d handheld gewesen. außerdem kannste kostenlos online spielen.
und die grafik:
http://www.meristation.com/EPORTAL_...cade/IMG-cw41c6bdd9e63ef/ONE_ngage_0002pe.jpghttp://www.allaboutngage.com/images/pathway/pathway122.JPGhttp://bonusweb.idnes.cz/obrazek/ngthps_1m.jpg

EDIT: achso: und telefonieren, mms, sms, bluetooth etc kannste auch noch :bigsmile:
wollte ich nur mal sagen
 
Also ich finde die PSP so wie sie ist rein vom Konzept her super.
Das Fingerabdruck-gefärdete Display nervt ungemein uns es spiegelt schlimmer als alles andere.

Aber so rein vom Aufbau her ein super Gerät. Filme kann man spielend leicht in super Qualität auf die PSP spielen, MP3`s werden abgespielt, das Game-Angebot ist jetzt schon groß (wenn auch bisher nix wirklich tolles dabei ist).
Ein klasse Multimediagerät für unterwegs! Ich bin zufrieden damit :)
 
ES würde sicher nicht schaden, wenn der PSP alle Medienformate unterstützen würde. Andererseits wäre es kostengünstiger Hosen mit grösseren Taschen anzubieten. Ich weiss nicht wo so ein PSP neben Handy, Schlüssel, Feuerzeug, Zigarettenschachtel, Nasentüchern, Mp3 Player noch hin soll. Kalender, Rechner etc. braucht es wohl kaum, denn der PSP wird das Handy nicht ersetzen. Ein Online-Portal wäre interessant, solange es nicht jeder nutzen muss.

Nur keine Weckerfunktion, da ich den PSP nicht schon nach 2 Tagen von der wand kratzen möchte. :knockout:

Vielleicht eine Kamera und Games in die man die fotografierten Dinge einfügen kann.
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

ElBurro2 hat folgendes geschrieben:


hol dir n ngage. das kann pdf dateinlesen, und außerdem mpeg und avi abspieln. kannst dir ganze dvd-filme (natürlich legal) draufziehen). hat n mp3 player und ist der erste 3d handheld gewesen.

nix gegen das NGAGE (im gegenteil, bin ja selbst überzeugter besitzer)

aber das NGAGE war definitiv NICHT das erste 3D-handheld.

da kam atari mit seinem 3D-wunder-handheld "LYNX" schon 1989 auf den markt...



sorry, wusste ich nicht. habs nur irgendwo gelesen. ich weiß, unwissenheit schützt vor strafe nicht :)
 
Wer braucht schon extras wie rechner etc? Höchstens ne eingebaute uhr wäre praktisch!
All der Schnick-Schnack weg und dafür die Energie/Platz für Games bereitstellen!
 
was meiner meinung nach der PSP brauchen könnte ist ein Release in good old Germany. Damn Sony
:meckern:

P.S.: Ich find DS interesanter.
 
Was die PSP unbedingt braucht ist ein vernünftiger Videoplayer. Denn die Beschränkung ausschließlich auf zu niedrig aufgelöste MP4-Files ist ein Witz. Da preist Sony das Gerät unter andrem wegen seiner tollen Fähigkeit an auch Filme widergeben zu können, und dann kann man sie nicht in voller Auflösung darstellen.

Ich hasse es, wenn Technik künstlich beschränkt wird um Politik damit zu machen. Getreu dem Motto: Willste hochaufgelöste Videos, musst du eben die UMDs kaufen, aber deine selbst erstellten Videos kannste nur verpixelt schauen. :crazy:

Will einen Videoplayer der mehr als nur ein Format beherrscht und die volle Auflösung auf den Screen bringt.


8) Pitlobster
 
@ Pit

Schon mal das Proggi PSP Video 9 oder wie das heisst ausprobiert?
Hab mir damit letztens eine Folge Simpsons auf die PSP gezogen und von verpixelung war da rein gar nix zu sehen. Super flüssiges, gut aufgelöstes Bild das sich bestimmt auch vor den UMD`s nicht verstecken muss.

Ist halt nicht so leicht beim codieren die richtige Einstellung zu finden das das Video gut aussieht, aber nicht zu groß wird. Aber mit ner 512er Karte lässt sich ein Film schon in ordentlicher Einstellung codieren.
 
@Meni:
Ja, das Teil kenne ich schon. Brauche aber keinen Videokonverter, habe viel bessere Schnittsoftware dafür, die kann alles. Das Problem ist einfach, dass man keine Filme in der vollen Auflösung des Displays widergeben kann, auch wenn das Ergebnis wirklich nicht schlecht aussieht, ist es doch nicht das zu was die Maschine in der Lage wäre. Nur darum geht es mir, zu wissen das es besser ginge, wenn Sony nicht so unfair wäre. Denn einen Grund für die künstliche Limitierung haben sie bis dato nicht genannt, auch wenn es glasklar ist weshalb man so verfährt. :meckern:


8) Pitlobster
 
Nunja, klar ist es ja schon... Wer zahlt denn 20 Euro für ne UMD wenn er sich zum selben Preis ne DVD kaufen und sich das Video umkodieren kann?

Trotzdem finde ich die Videos von Ihrer Qualität (Bild und Sound) sehr gut. Da rechtfertigt sich der Grund keineswegs sich den Film den man auf DVD schon hat nochmal auf UMD zu kaufen.

Ich bin mit der Videofuntion jedenfalls zufrieden.
 
Zurück