PSP - Gesteht Sony die schwache Software?

@Burgherr Ganon:
Habe für mich selbst auch schon mal eine DS-Anschaffung erwogen. Leider gibt`s für DS kaum Shooter- und Strategietitel. Gute Action-Adventures dagegen schon. Und Jump&Run- Games interessieren mich nicht so. Nicht zuletzt waren es aber auch die technischen Vorteile, von denen Du sprichst, die meine Entscheidung zu Gunsten der PSP ausfallen ließen. Bisher habe ich es nicht bereut. Ich komme bedientechnisch sehr gut mit der PSP klar (was ich nicht von allen Systemen sagen kann), und das Angebot an PSP-Titeln reicht vollkommen aus, um meinen Bedarf im Handheld-Segment abzudecken. Besonders freue ich mich aufs nächste Silent Hill, das erscheint nämlich ausschließlich für die PSP.
 
Mit dem Begriff "ausschliesslich" würde ich es heutzutage nicht mehr so genau nehmen, aber das Spiel ist auch für mich (neben God of War und Wipeout Pulse) der PSP Hoffnungsträger schlechthin.
 
Wobei die ersten Screens zu WipEout Pulse verdammt gut aussehen, was mit dem besten was ich bisher gesehen habe. Beim DS habe ich wenige gute Spiele, wobei der einzige Shooter ja GoldenEye ist, der hat zwar ne super Steuerung ist amsonsten aber schwach. Auserdem bekommt man mitlerweile die PSP-Spiele aller Genres für einen guten Preis.
 
Naja, die Grafik is gar ned mal so schlecht, wie ich immer dachte. Trotzdem, Titel wie GTA oder Silent Hill möcht ich einfach auf nem PC spielen, nicht auf nem Handheld. Zumal ich auf Handhelds fast ausschließlich 2D-Spiele zocke. Ich denke, beide haben ihre Vor- und Nachteile, von der Spielauswahl sagt mir eher der DS zu. Vl. kauf ich ihn mir nächstes Jahr, mal schauen.

Es gibt auf jeden Fall ein PSP-Spiel das ich hasse. Loco Roco oder so :devil: Da krieg ich Zustände^^
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Wobei ich finde dass die DC zu Recht von den Videospieler verschmert worden ist.

Was?? DC war genial.
Das einzige was gefehlt hat waren langfristige Spiel (RPG z.B)
 
RPGs waren auf dem DC als typische Arcade-Konsole eher selten.
Aber Grandia 2 und Skies of Arcadia sind wenigstens schön geworden.

Habe zuerst auch den DS sehr viel sympathischer gefunden und etliche Titel für mich identifiziert, dann geriet ich einigermaßen güsntig an eine PSP, für die ich aber sehr viel schneller und besser Nachschub bekam.
 
Ich kann diese DC Lobhuldigungen auch nicht so ganz nachvollziehen. Für einen Arcade Quickie war die Kiste gut, aber überall sonst konnte das Ding einfach nicht punkten. Komischerweise hat Sega selber auch lieber in Ehren ergraute Automaten umgesetzt, anstatt die eigenen Spielhallen Zugpferde für den Konsolenmarkt preis zu geben. (Dynamtite Cop an Stelle von "The Lost World", das olle Daytona anstatt Daytona 2, kein Scud Racer? Are you fucking kidding me?)
 
also ich denke, die psp verkauft sich aus folgenden 7 gründen nicht so gut:
1. sie ist einfach zu teuer als dass sich das ding zb. schüler kaufen könnten -> eine wichtige und grosse käuferschicht geht verloren
2. so richtige must-have titel gibt es nur wenige
3. psp features wie wlan online, gameshare und content-download wird nur von wenigen games überhaupt genutzt (socom, wipeout), oder nur zt beschränkt (zb gameshare nur wenn jeder eine umd hat)
4. gibt es viel zu wenige exklusivtitel und viel zu viele (teilweise schlecht gemachte) ps2 portierungen
5. für die psp gibt es ausschliesslich shooter und rennspiele. mit weiteren genres könnte man neue käufer gewinnen (ein gutes beispiel ist locoroco)
6. sony wehrt sich extrem gegen homebrew. dabei meinen es die meisten gar nicht böse. die möglichkeit für entwickler programme und tools für die psp zu entwerfen, hätten den mehrwert der psp extrem steigern können.
7. die flim-umd war keine schlechte idee, aber dafür den preis einer normalen dvd zu verlangen war der todesstoss. für max 10euro hätte die film-umd wohl wesentilch mehr freunde gewinnen können.
 
Bei uns hat fast jeder in der Klasse ne. Zwar meistens gebrucht aber immerhin.

Deine Homebrew Ansicht ist interessant, Sony hätte ja ähnlich wie Nintendo mit einem anderen Entwickler einen Dienst entwerfen können.
 
Die PSP verkauft sich alles andere als schlecht, nur halt nicht annähernd so gut wie der DS (und damit steht sie ja nicht alleine dar)

Softwareverkäufe sind halt leider ziemlich mager, aber an den must have Titeln wirds eher weniger liegen. (das kann man ausnahmsweise mal fast ausschliesslich den Piraten in die Schuhe schieben) Ganz ehrlich, was gibts denn auf dem DS großartig für must have Titel?

Was den Preis angeht: €169 für eine bare bones PSP finde ich eigentlich ziemlich fair.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Mit dem Begriff "ausschliesslich" würde ich es heutzutage nicht mehr so genau nehmen, aber das Spiel ist auch für mich (neben God of War und Wipeout Pulse) der PSP Hoffnungsträger schlechthin.

tja, wie heute bekannt wurde, erscheint der PSP-Klassiker Syphon Filter: Dark Mirror nun auch für ps2... und dass exit für die 360 erscheint ist ja schon länger bekannt. Meiner Meinung ist genau das die falsche Taktik von Sony, denn so schwächen sie die psp umso mehr :(
 
Damit bekäme die PS 2 wenigstens einen würdigen Syphon Filter Teil, nachdem Omega Strain so ein Abfuck war.

Den PSP Preis empfinde ich ebenfalls nicht als unfair, der ist doch fast auf DS Lite Niveau.
 
Der Basis-Pak kostet eh nur 150 Euro, das ist DS(lite)-Niveau. Aufjedenfall gefällt mir die Taktik der PSP momentan auch nicht sonderlich, den Erfolg hätte sie verdient, denn Preisleistungsmässig bekommt man im Vergleich zur PS2 auch wirklcih was geboten.
 
Ich finde es langsam echt nervig

- GTA Liberty City Stories für PS2
- GTA Vice City Stories für PS2
- Syphon Filter Dark Mirror für PS2
usw.

Alle bisherigen Topttitel werden oder sind bereits für die PS2 umgesetzt worden, da muss Sony mal einen Riegel vorschieben

Die PSP Version von God of War und Silent Hill werden hundertpro für die PS2 umgesetzt.
 
Noch einer der das einsieht.

Ich hoffe dann mal für die PSP dass God of War nicht portiert wird.
Silent Hill 5 für die Konsolen soll ja seperat von einem unbekannten, amerikansichen Studio entwickelt werden.
 
Wie kurz in der Syphon Filter-Meldung umrissen sehe ich die Strategie Sonys auch mit Sorgenfalten entgegen. Interessant war er schon immer für mich, da man mit Handhelds durchaus seinen Spaß haben kann. Aber leider war es vor allem am Anfang recht schlimm mit Titeln, die entweder äußerst viel Ähnlichkeit zu seinen Ps2-Brüdern hat und eigentlich ein erweiterter Port ist mit anderem Namen. Dazu kommt noch das die Top-Hits für die Ps2 portiert wurden...

Jetzt nähert sich der :psp: -Preis schon näher an dem DS. Wenn es für den Doppelbildschirmer nicht so rosig ausschauen würde, wäre Nintendo evtl auch mit der Uvp runtergegangen - jetzt bekommt man den Lite für rund 130-140€ neu und teilweise gibt's diese Bundels mit Nintendogs etc.
Vergessen darf man auch nicht die ungleich günstigere DS-Version mit dem die Hardware ein wenig grober ist, dafür die Spiele trotzdem ohne Macken laufen.

Zu Zeiten des :wii:'s kommt der Preis für die Psp schon arg überteuert vor, auch wenn viele Multimediafunktionen schon integriert sind ohne, dass man's wie beim DS mit MP3-Player oder Internet-Browser nachrüsten muss.
- Da hätte Sony den Preis schon im Winter senken sollen, das hätte glaube ich einen spürbareren Schub für die Absätze verpasst.

Mit meinem DS bin ich im Moment restlos zufrieden. Seit allzu langer Zeit besitze ich sie nicht, da ich immer zwischen Psp und DS abgewägt habe und mich letztendlich für den günstigere Variante entschieden habe, da mich dort mehr Titel ansprechen.

Seit letztes Jahr gab's ja schon New Super Mario Bros, Meteos, Castelvania, Another Code, Yoshie's Island, Phoenix Wright, Resident Evil DS...
Gegenüber den Heimkonsolen sind des allesamt Genres, die man so nicht vor für den Fernseher vorfindet. Besonders die aktuellen Advenures wie Hotel Dusk zeigen, welche Spielsparten prädestiniert für eine Touchscreen-Steuerung sind.

Dazu kommen sogar ehemals Pc-exklusive Titel, wie Zoo Tycoon, Age of Empires (2. Teil gabs auch für Ps2), Theme Park, Anno 1701 (Release in ein, zwei Wochen), Sim City DS oder Die Siedler DS...

Nicht zu unterschätzen sind auch die ganzen Rpg's: Lunar Genesis, Final Fantasy III/IV (3D-Remake), Mario & Luigi, Children of Mana, Final Fantasy Fables: Chocobo Tales, Magical Starsign, Lunar Knights, Final Fantasy XII: Revenant Wings, Luminous Arc, Dragon Quest IX, Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates...

Nur ein kleiner Auszug wieso ich mich gegen die Psp entschieden habe - aber wer weiß, vielleicht ändert es sich wenn God of War, FF VII: CC, Silent Hill oder endlich mal GT Mobile erscheint... außer bei letzterem würde ich jedoch trotzdem erst mal eine Weile warten um zu schauen, ob davon nicht auch eine :ps2: -Fassung erscheint...
 
Der DS hat halt auch den Vorteil, dass Nintendo selber Spiele exklusiv dafür produziert. Sony dagegen macht softwaremäßig wenig, produzieren die überhaupt Spiele? Ich weiß noch, dass sie damals 2-3 SNES-Spiele hergestellt oder zum. vertrieben haben.

Zudem produziert Nintendo schon länger Heimkonsolen, was ein gewisses Retropotential für die Handhelds mit sich bringt. Ganz ehrlich, gerade für jüngere Spieler sind doch ältere Titel die um einige Features erweitert und mit besserer Grafik versehen sind (z.B. FF III) interessanter, als Spiele, die sie sich auch für ihre PS 2 zulegen können?

Ich glaube Sonys Konzept die PSP als multimedialen Handheld zu vermarkten, ist daneben gegangen. Mit MP3 Funktion und der Möglichkeit DVD`s zu schauen, können sie halt nicht über bisher fehlende Spiele hinweg trösten.
 
Taekwondomasta hat folgendes geschrieben:

Zu Zeiten des :wii:'s kommt der Preis für die Psp schon arg überteuert vor...

Wenn ein Gerät masslos überteuert ist, dann der/die/das :wii:. Dagegen wirken alle anderen Gerätschaften regelrecht preiswert.
 
Der Preis von 150 bis 200 Euro der PSP ist gerechtfertig.
Der des Wii ist ok, obwohl der Gamecube damals 200 kostete und von der Technik her stärker als die PS2 war. Meiner Meinung müsste der Wii 200 kosten. Aber Wiisports ist dabei und die neue Steuerung Sensoren usw.
 
Zurück