PSN-Pass: Pachter: "Sony wirkt gierig"

Spidey

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
5.005
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PSN-Pass: Pachter: "Sony wirkt gierig" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PSN-Pass: Pachter: "Sony wirkt gierig"
 
Und ich hoffe, dass Sony mit dem PSN Pass noch nicht mal 1,99€ einnimmt, weil es in meinen Augen einer der Dreckigsten Entwicklungen dieser Generation ist!
 
Mit dem Ausfall des PSNs wird im Übrigen ein unheimlich interessanter Aspekt angesprochen!
 
Wow zum ersten Mal stimme ich dem Herrn Pachter zu.
Sony ist gierig und der Pass eine Frechheit, gerade nach dem Datenklau Debakel.
Sony = EPIC FAIL
 
Mich wundert der Schritt nicht unbedingt. Das Geld, was durch den Ausfall des PSN weggefallen ist, muss ja nun wieder reingeholt werden. Sony ist halt auch nur ein Unternehmen, welches wirtschaftlich denkt...
Dennoch stimme ich den Aussagen von Pachter soweit zu.

Was mich an der Sache nur richtig stört ist, dass Games mit MP-Part somit vollkommen unattrafktiv werden. - Und dies nicht nur auf den Gebrauchtmarkt bezogen.
Ich kann meinen gekauften Artikel dann nichtmals mehr an einen Kollegen ausleihen, damit er ihn mal antesten kann... (und ihn somit vielleicht auch kauft...)

In diesem Sinne: Hacker, Raubkopier und das ganze andere anonyme Falschgeld haben die Szene komplett im Griff. - Denn im Grunde sind solche Maßnahmen nur ein Schutz gegen illegale Kopien. "Wir wollen den Gebrauchtmarkt eindämmen." Pffffttt, könnt ihr wem anderes erzählen...
 
sinalco87 hat folgendes geschrieben:
Gibt es eigentlich einen Absatzmarkt für online-Pässe?



Denn gibt es tatsächlich. Ich war mal auf einer Internetseite (weiß gerade nicht mehr welche), wo Spieler nur den Code für den Online Pass Code verkauft haben.
 
Zwar hat er teilweise Recht allerdings sind seine Aussagen ein wenig falsch/verwirrend.

"Da ist zusätzlich dieser falsche Zeitpunkt. Einerseits bieten sie kostenlosen Content für die Unannehmlichkeiten des PSN-Ausfalls an, die am 3. Juli auslaufen sollten. Weniger als eine Woche später stellen sie einen Plan vor, bei dem man für Etwas zahlen soll das anfangs kostenlos war. Das wirkt wahnsinnig gierig."

Der kostenlose Content hat mit dem Pass wenig zu tun. Er war lediglich die eine Entschuldigung. Das PSN ansich ist nachwievor kostenlos. Nur für Gebrauchtspieler wird es was kosten.

"Sonys Onlinespiele sind nicht übermäßig robust, vielleicht mit der Ausnahme von SOCOM, und der PSN-Pass ist nur für Spiele mit Onlinemodus. Also ist die Sache halb so wild! Ich vermute dass Sony durch den PSN-Pass weniger als 10 Mio. Dollar einnimmt, vermutlich sogar weniger als 5 Mio. Dollar. Und es wird der Kritik die es erzeugt hat nicht wirklich wert sein."

Auch hier hat er teilweise Recht. Zwar hat Sony momentan weniger Onlinespiele als MS. Allerdings nimmt die Zahl zu. Neben Socom, hätten wir Killzone, Uncharted und zukünftige Spiel. Die Zahl der reinen Singelplayer Spieler von Sony schrümpft allmählich. Auch wenn 5 bis 10 Mio. im Vergleich zum den Umsatz den Sony macht eher winzig klingt, sind das ca. 50% Kosten eines Spiel. Und wie sagt man so schön Kleinvieh macht auch Mist.

Der Kunde wird es wohl oder übel schlucken, wäre der Online Pass nicht profitabel, dann hätten Ea und Co. in schon lang abgesetzt.
 
Na und? Ich steh eh auf Einzelspieler-Spiele. Die sind super. Und wenn ich online spielen will, hole ich mir halt ein neues Spiel mit dem Pass - die kosten mich ja nichts extra.

Und was den Gebrauchtmarkt angeht: Der ist doch eh überteuert, wenn ich sehe, was Läden und auch Ebay für ein altes Spiel haben will, da kann ich mir in Österreich auch gleich ein paar Monate altes Spiel für kaum Geld bestellen.
 
knickwitz hat folgendes geschrieben:

Na und? Ich steh eh auf Einzelspieler-Spiele. Die sind super. Und wenn ich online spielen will, hole ich mir halt ein neues Spiel mit dem Pass - die kosten mich ja nichts extra.


Und was den Gebrauchtmarkt angeht: Der ist doch eh überteuert, wenn ich sehe, was Läden und auch Ebay für ein altes Spiel haben will, da kann ich mir in Österreich auch gleich ein paar Monate altes Spiel für kaum Geld bestellen.

----------------------------

Janein. Sicherlich sind manche überteuert, allerdings sind sie immernoch billiger als Neu.
 
Solche Analystenaussagen sind doch kompletter Blödsinn. Am Ende kann man doch gar nicht ermitteln was Sony wirklich mit dem PSN Pass verdient weil keiner weiß wieviel Prozent der Neukäufer ein Spiel ohne diesen Pass am Ende vielleicht gebraucht gekauft hätten.

Am PSN Pass selbst wird Sony direkt vielleicht tatsächlich nichts verdienen, aber Onlinespieler werden ihre Spiele wahrscheinlich nicht mehr gebraucht kaufen und das dürfte für Sony der interessanteste Punkt sein.
 
ChaosZero hat folgendes geschrieben:

Der kostenlose Content hat mit dem Pass wenig zu tun. Er war lediglich die eine Entschuldigung. Das PSN ansich ist nachwievor kostenlos. Nur für Gebrauchtspieler wird es was kosten.

--------------------
Aber genau das ist doch der Witz bei der Sache. Vor wenigen Wochen gab es kostenlose Sachen, weil das PSN über zig Wochen hinweg offline war und nun verlangt man für das gleiche PSN einen PSN-Pass? Zumal das PSN sowieso noch nie der stabilste und beste Onlineservice war. Und dafür dann einen Pass einführen? Naja.

Und zum Thema "Nur Gebrauchtkäufer betrifft es" sage ich mal lieber gar nix.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:


1.Aber genau das ist doch der Witz bei der Sache. Vor wenigen Wochen gab es kostenlose Sachen, weil das PSN über zig Wochen hinweg offline war und nun verlangt man für das gleiche PSN einen PSN-Pass?


2.Und zum Thema "Nur Gebrauchtkäufer betrifft es" sage ich mal lieber gar nix.


zu 1-Du bist falsch informiert! Das PSN ist kostenlos, nur der MP Part der jeweiligen Spiele ist dann kostenpflichtigt für Gebrauchtkäufer.

zu 2- Auch da muss man erstmal abwarten. Der EA Pass z.B. ist NICHT Account gebunden, sondern Konsolen gebunden.
 
@TommyKaira

Es ist ja nicht so, dass man jetzt für Online Spielen bezahlen muss. Auch wenn das PSN nicht der beste Onlineservice ist, er ist ein guter und kostenloser. Man kann jederzeit zocken. Lediglich die Wartungsarbeiten stören. Es ist aber nicht so, dass der Online Modus schlecht ist und nicht spielbar.

Zumal diese kostenlose Sache nicht nur wegen dem Ausfall des PSN geschenkt wurden, sondern weil auch Daten gestohlen wurden.
 
Es ist auch möglich das wenn man den Pass mit Rsistance holt, dieser auch bei allen weiteren Online Spielen weiter verwendbar ist. Wie ist das bei EA? Ich hab zwar Dead Space 2, aber ich habs nie ausprobiert. Muss ich da bei jedem Spiel nen neuen Code eingeben?
 
Restriker hat folgendes geschrieben:

zu 1-Du bist falsch informiert! Das PSN ist kostenlos, nur der MP Part der jeweiligen Spiele ist dann kostenpflichtigt für Gebrauchtkäufer.
----------------------
Gut, der Oberbegriff PSN mag da in der Tat falsch sein. Wenngleich das Onlinegaming doch der Kern sein sollte oder nicht? Ist doch bei der 360 das Gleiche.

*
zu 2- Auch da muss man erstmal abwarten. Der EA Pass z.B. ist NICHT Account gebunden, sondern Konsolen gebunden.

---------------
Wäre das aber am Ende wirklich besser? Dann werde ich in Zukunft, wenn ich nem Kumpel ein Spiel ausleihe, am besten noch gleich die Konsole mitgeben;).

@ Chaos

Ja, das PSN ist gut und vor dem Hintergrund, dass man bisher alle Spiele ohne Einschränkungen (MMORPGs mal nicht betrachtet) kostenlos online spielen konnte, war es auch wirklich ne tolle Sache.

Aber mit diesen Pässen ändert sich das nun einmal für mich. Wenn Dritthersteller das machen, dann ist das die eine Seite, aber wenn Sony selbst diese Pässe einführt, zugleich das eigene PSN gut, aber eben nicht das Gelbe vom Ei ist, dann finde ich das schlichtweg nicht in Ordnung.

Warten wir mal ab, ob die Pässe am Ende an die Accounts gebunden werden. Übrigens, das sind die Accounts, für die wir noch vor einigen Wochen die Passwörter ändern mussten! Toll, wenn nun an diese super sicheren Accounts noch mehr "gehängt" wird.

Ich hab es letztens erst geschrieben. Eigentlich hätte ich erwartet, dass der PSN-Hack zu einem Umdenken führen würde und gerade die Sicherheit von Accounts kritisch betrachtet werden würde. Doch nur wenige Wochen später scheint alles wieder vergessen.
 
@TommyKaira

Hallo man zahlt auch bei MS Onlinegebühren, unabhänig davon ob du deine Spiele neu oder gebraucht kaufst. Nur weil MS den besseren Onlineservice hat ist es ok? Wieso mann hier MS und Sony trennt ist mir unbegreiflich.

Es ist ja nicht so das gebrachtspieler für das Spiel zahlen, sie zahlen "lediglich" für die Onlinenutzung. Da MS, Sony und Nintendo diese zur Verfügung stellen, bleibt es ihnen überlassen ob man zahlen muss oder nicht.

Zugegeben ich finde das Online generell kostenlos sein muss. Deswegen bin ich seit 1 Jahr Silbermitglied. Wenn man ein Spiel kauft, sollte man auch 100% darauf zugreifen können. Deswegen begrüße ich den Pass nicht, hab aber auch Verständnis.

Und wie schon gesagt, sicherlich ist das PSN nicht das beste, aber es ist ein guter Service und wenn man bereit ist 45 € in Jahr zu zahlen, dann bringen dich die Pass Gebühren auch nicht um.
 
Eine bittere Entwicklung für das ganze Hobby. SONY sind nicht die ersten, die sich so umtreiben, aber einer der bedeutensten Player.

Ich hätte gehofft, sie fallen nach dem PSN-Skandal erstmal positiv auf - aber die Japaner haben es einfach nicht mit Kundenservice.
 
"Hallo man zahlt auch bei MS Onlinegebühren, unabhänig davon ob du deine Spiele neu oder gebraucht kaufst. Nur weil MS den besseren Onlineservice hat ist es ok? Wieso mann hier MS und Sony trennt ist mir unbegreiflich. "

Wahrscheinlich weil es im Text um den "SONY PSN-Pass" geht und nicht um XBOX Live!

Über die Live-Gebühren wurden auch schon Seitenweise Diskussionen geführt aber darum geht es jetzt nun mal nicht.

Denn nur weil ich was mieses mit was miesem vergleiche, wird es noch lange nicht, GUT.
 
RWEsmooth hat folgendes geschrieben:

Wahrscheinlich weil es im Text um den "SONY PSN-Pass" geht und nicht um XBOX Live!


Über die Live-Gebühren wurden auch schon Seitenweise Diskussionen geführt aber darum geht es jetzt nun mal nicht.


Denn nur weil ich was mieses mit was miesem vergleiche, wird es noch lange nicht, GUT.

--------------------------

Klar so kann man es auch sehen. Es ändert aber nichts an den Tatsachen. Komischerweise gibt es bei Live mehr toleranz und kreative Ausreden wie z.B. "es sind nur 12 Cent an Tag". Wenn aber Sony sich MS nähert, geht die Welt unter. Live ist sicherlich der besser Service, allerdings zahlen die Leute auch dafür. Bei Sony verlangt man hingegen einen gleichen oder bessern Service ohne etwas zu zahlen.
 
Zurück