• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Pseudo Lvlup in aktuellen Spielen

Dreamforger

Erfahrener Benutzer
Seit einiger Zeitist es modern geworden das sich das Level der Monstern in RPGs und anderen Spielen dynamisch an das Spielerlevel anpasst.

Oblivion hat es am krassesten vorgemacht: Ich erstell mir meinen kleinen Meuchelmörder, nenn ihn Garett (noch Fragen? :-) ) und finde nach einiger Zeit ein paar Viecher die mir zu schwer sind. Also erstmal ein bischen gelevelt und wieder vorbeigeschaut und siehe da, die Monster waren auch nicht faul. Das ging dann soweit das ich irgendwann einfach einen zu niedrigen Damage Output hatte um überhaupt noch was zu reissen.

Silverfall zieht gleich schön mit. Ok ich hab nur die Demo gezockt, aber das sah nach nem Feature aus, nicht nach nem Bug. Ich geh aus dem Startgebiet raus und hau mit 3 Schlägen die Zombies um. Ein paar Stunden und 15 Levelups später hat sich nichts daran geändert. 3 Schläge, vielleicht mal 2, schließlich haben die Zombies ja auch mitgelevelt

Einen der befriedigensten Momente in einem (Aktion) RPG finde ich immer wenn ich nach einiger Zeit wieder den alten Monstern begegne. Um dann die an denen ich mir vor einiger Zeit noch die Zähne ausgebissen habe, jetzt im Dutzend aus zu lachen.
Auf die Art kann man sich die Levelups doch gleich sparen.

Gleichzeitig wird so ein 'Feature'(*schüttel*) in Tests noch lobend erwähnt. Steh ich mit meiner Meinung wirklich so allein da?

mir gefällt das eigentlich mit den angepassten gegnerlvl, bei oblivion gabs da nie probleme (muss man ja "nur" im richtigen moment zuhauen und abblocken, solltest vielleicht mal generell bei oblivion den schwierigskeitgrad zurückdrehen, vor allem am anfang, erst recht bei meuchelmördern und anderen die nicht so offensive fähigkeiten vorzuweißen haben

ich finds schreclich, das mit dem pseudolvln.

Titan Quest machts ganz anders, wenn ich mit einem lvl50 Char auf dem leichtesten Spielgrad spiele, kann ich Gegner aus dem Level boxen oder gegen Wände pfeffern :) und so muss datt

Das finde ich auch nicht gut, wenn die Gegner "mitaufleveln". Nicht weil das Spiel dadurch etwas schwieriger wird, sondern weil man sich meiner Meinung nach die Level-Funktion sparen könnte. Mir macht es sehr viel Spaß in einem RPG die Charaktere schön fleißig aufzuleveln, aber wenn man dann keine Vorteile mehr im Kampf hat macht es nicht mehr so viel Spaß.

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Das finde ich auch nicht gut, wenn die Gegner "mitaufleveln". Nicht weil das Spiel dadurch etwas schwieriger wird, sondern weil man sich meiner Meinung nach die Level-Funktion sparen könnte. Mir macht es sehr viel Spaß in einem RPG die Charaktere schön fleißig aufzuleveln, aber wenn man dann keine Vorteile mehr im Kampf hat macht es nicht mehr so viel Spaß.

Absolut treffend formuliert ;)

Ich sehe darin auch eine andere Gefahr. Wozu neue, schwierigere Gegnertypen schaffen, wenn man die alten einfach stärker machen kann? Ich sehe solche Effekte immer wieder wenn der Gegner derselbe ist, jetzt aber einen blauebn Hut trägt oder so.

Auch ich muss da TommyKaira zustimmen. Ich spiel derzeit Oblivion, und auch wenn ich es gut finde das ich in jeden Dungeon des Spiels gehen kann ohne zu leichte/zu schwere Gegner zu haben, ich vermisse einfach das Gefühl wirklich "stärker" zu werden. Stattdessen bekomme ich nur bessere Rüstung (die dann auch eher eine Notwendigkeit als eine "Verbesserung" ist) und andere Gegner.

Nicht nur das das seltsame Situationen ergibt (Derzeit habe ich mehr Probleme mit einem aufgerüsteten Goblin als mit einem Oblivion-Höllen-Schergen in Badass Rüstung...), mir fehlt auch das erhebende Gefühl von anderen RPGs wo eine Armee schwacher Kreaturen den ganzen Tag auf mich einprügeln kann und ich nur einen Schlag brauche um ihre gesamte Existenz auszulöschen...

ich glaube im fall von oblivion wollte man so einfach erreichen dass man dem haupstrang mehr folgt...bei morrowind war´s bei mir so, dass ich nur rumgelaufen bin, artefakte gesucht, nebenmissionen gemacht und eben mich aufgelevelt hab.
durch die anpassung der gegner hat man nun immer eine aufgabe wenn man der handlung folgt

Ja ich finde das auch nicht toll mit diesem Pseudo Lvup!

Dadurch geht der ganze Fun des Spiels verloren, zum Beispiel bei Oblivion ist mir das extrem aufgefallen...
Da will ich eine Quest machen, laufe durch die Berge und treffe 3 Trolle, naja den ersten habe ich dann halbwegs noch Platt bekommen, aber den Rest...Keine Kratzer. Also levelte ich ein wenig um die Biester zu besiegen...Und siehe da, die Viecher waren auch nicht foul, diesmal konnte ich keinen von 3 besiegen :meckern:

Das finde ich an den neuen RPGs einen riesigen Nachteil, denn gerade das hat mir Spaß gemacht. Seinen Charakter so auf zu puschen das man die Anfangsgegner weg boxen konnte und sich mit anderen Dingen beschäftigen konnte

Hoffentlich machen sie es jetzt bei Two Worlds und Blue Dragon besser, denn sonst wird die Zeit des RPGs für mich gelaufen sein :(

Zurück