PS5: Sony will weiterhin an PlayStation 4 festhalten

Mit Horizon Forbidden West hat Sony (laut aktuellem Stand) bisher sogar nur 1 Cross-Gen Spiel für 2021 angekündigt.
 
Was hast denn du mit deinem Foren-User-Argument? :D
Du weißt schon, dass Sony schon immer eine ähnliche Strategie hatte, oder?
In den letzten Generation gab es immer wieder Cross-Gen-Titel von Sony selbst. Wie Garfield schon schrieb, hat Sony, Stand jetzt, mehr Exklusivtitel angekündigt als umgekehrt.
Es hat nicht nur Nachteile, wenn man auf die Exklusivtitel -Strategie setzt ;)
Das habe ich aber schon in meinem editierten Post geschrieben.
Sony sieht es bestimmt gerne, wenn die Leute so schnell wie möglich umsteigen.
Die Entwicklungskosten für die Spiele sinken dadurch, zusätzliches Zubehör wird öfter verkauft.
Durch die AK werden trotzdem noch PS4-Spiele verkauft.

Jetzt mit dem Konsolenmangel macht es natürlich nicht so viel Sinn, auf ne Exklusivtitelstrategie zu setzen.
Mehr Konsolen kann momentan eh nicht verkaufen.
Wenn sich das aber flächendeckend stabilisiert hat, macht es durchaus Sinn, komplett auf die Cross-Gen-Strategie zu verzichten.

Natürlich wird die Cross Gen nicht ewig andauern. Schreibe ich auch nicht. Aber gehe davon aus das die nächsten ein bis zwei Jahre noch einige Cross Gen Titel kommen werden.

Ich glaube nicht das diese Strategie mit Horizon Forbidden West endet. Dafür wiederholt sich Jim Ryan zu oft und stellt klar wie wichtig die Plattform ist.

Bei vielen Spielen ist es schlicht noch nicht klar ob Cross Gen oder nicht. Bei Spiderman Miles Morales und vor allem Horizon Forbidden West dachtet ihr auch kommt nur für PS5.
Bei God of War hat Jim Ryan auf Nachfrage schon keine Bestätigung gegeben. Und Gran Turismo 7 kommt denke auch Cross Gen.
 
Bei Miles Morales bin ich beim ersten Trailer schon davon ausgegangen, dass es für die PS4 kommt. Als es dann als Standalone Addon angekündigt wurde, war ich mir sogar zieich sicher :D

Mich hat jetzt nur Horizon 2 etwas überrascht. Der Rest nicht wirklich.


Naja, gab es ähnliche Aussagen damals nicht auch zur PS2 und PS3? :)
Man hat die Konsolen ja auch noch Jahre später unterstützt, auch ohne eigene Titel dafür. Heißt einfach nur, dass man die Plattform nicht sofort fallen lässt
 
Bei Miles Morales bin ich beim ersten Trailer schon davon ausgegangen, dass es für die PS4 kommt. Als es dann als Standalone Addon angekündigt wurde, war ich mir sogar zieich sicher :D

Mich hat jetzt nur Horizon 2 etwas überrascht. Der Rest nicht wirklich.


Naja, gab es ähnliche Aussagen damals nicht auch zur PS2 und PS3? :)
Man hat die Konsolen ja auch noch Jahre später unterstützt, auch ohne eigene Titel dafür. Heißt einfach nur, dass man die Plattform nicht sofort fallen lässt

Wir werden denke bald schlauer sein. Dann werden wir sehen wer die Lage richtig eingeschätzt hat ;)
Ich behaupte nicht das alle Sony Spiele Cross Gen kommen. Aber ich behaupte mal das es neben Horizon noch weitere größere Titel trifft.
Gran Turismo 7 wäre mein nächster Cross Gen Tipp :)
 
Ja, wenn dann GT7. Das ist jetzt auch schon länger in Entwicklung.
Vorallem wenn man da an GT6 denkt, das nur für die PS3 kam, obwohl die PS4 bereits erhältlich war, dann kann

Bei GoW 2 glaub ich nicht dran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Vorteil hätte das ganze ja... dann könnte man bei der PS5 tatsächlich 4k mit 60fps nicht nur erwarten, sondern auch voraussetzen.
 
Zum einen begrüße ich das, als jemand der erstmal bei der PS4 bleibt, aber es sollte nicht die Innovationen im Spiel- und Leveldesign oder einer sinnvollen Dual Sense- Unterstützung einschränken, nur um auch eine PS4-Version ohne große Änderungen zu ermöglichen- das wäre ja völlig gegenläufig.

Aber es wird ja auch sicher Spiele geben, die leider eh die besonderen Features nie ausnutzt und die oder ein paar weniger beliebte Marken können ja für PS4 umgesetzt werden. Denn wenn ein Übergang von 3 Jahren wirklich der Fall wäre und dann viell. wieder eine Mid-Gen-Konsole im Sinne der PS4 Pro auskäme, dann wär das für PS5- Besitzer ja sehr ärgerlich.

"Außerdem glaube ich, dass man den PS4-Schweif länger sehen wird als das bei der PlayStation 3 der Fall war"
-Glaubt er? Also ich seh, dass das PSN auf der PS3 selbst heute noch funktioniert, darauf online noch gezockt wird und die damals versprochenen 13 Jahre Lebenszeit (wer kann sich erinnern? Danke Sony, dass das erreicht wurde!) sogar schon überschritten wurden. Denn das zählt aus meiner Sicht, nicht wann eine Konsole nicht mehr produziert wird.

Ob die PS4 bis 2026 noch so präsent sein wird? Hm?
 
Ob die PS4 bis 2026 noch so präsent sein wird? Hm?
Könnte ich mir schon vorstellen. PS3 hat sich insg. 87,4 Mio. mal verkauft, PS4 steht aktuell bei 114 Mio., also allein von der Hardwarebasis macht es Sinn, die PS4 mind. so lange zu unterstützen. Von der PS4 könnten auch noch günstige Slim-Varianten kommen, da geht auch noch was.
 
Zurück