PS5: Neue Details zur Abwärtskompatibilität - Sony beantwortet wichtige Fragen

DavidMartin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
1.209
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Neue Details zur Abwärtskompatibilität - Sony beantwortet wichtige Fragen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Neue Details zur Abwärtskompatibilität - Sony beantwortet wichtige Fragen
 
Hin und her und her und hin.

Wenn es so kommt wie beschrieben passt es für mich.

DANKE SONY
 
Das meiste passt aber eine automatische Synchronisation der Spielstände via Cloud sollte 2020 Standard sein für alle Saves.
 
Das tut es doch schon seit Jahren oder was meinst du damit genau? ^^

Wenn man will, dann werden die Spielstände automatisch hochgeladen.
 
Das tut es doch schon seit Jahren oder was meinst du damit genau? ^^

Wenn man will, dann werden die Spielstände automatisch hochgeladen.

Wenn das so ist, dann mehr das ja bezogen auf PS4 Spiele schon einen guten Eindruck. Ich glaub die Liste der nicht kompatiblen Titel ist wohl eher zu vernachlässigen.


"...Allerdings liegt es nach Angaben von Sony im Ermessen des Entwicklers, ob ihr Spielstände zwischen PS4- und PS5-Version übertragen könnt. Das bezieht sich vor allem auf Spiele, die sowohl eine PS4- als auch PlayStation 5-Fassung erhalten."

Kann natürlich daher kommen, das die PS5 Fassungen echte PS5 Versionen und nicht nur enhanced PS4 Spiele sind.
 
Frag mich wie das dann eigentlich ist, wenn die PS5-Version immer(?) als eigenständiges Spiel angesehen wird und man Spielstand auch noch übernehmen kann.
Wäre das nicht etwas blöd mit den Trophäen? Würde man so nicht alles doppelt bekommen? :D
 
Spannende Frage, wobei ich bei der Möglichkeit den gleichen Save nutzen zu können davon ausgehen würde, dass der Trophäen Fortschritt dem Savegame zugeordnet wird
 
Dann könnte man ja immer noch tricksen ^^
Kurz bevor man eine bestimmte Trophäe bekommen würde, den Spielstand sichern, auf die PS5 ziehen und doppelt abkassieren :D

Glaub auch nicht, dass Trophäen an ein Save-File gekoppelt sind.
Gerade die Platin-Trophäe erstreckt sich ja über das ganze Spiel hinweg.
Man kann ja problemlos Trophäe X bei Spielstand A holen und Trophäe Y bei Spielstand B.
Am Ende bekommt man ja trotzdem die Platin,

Bei GTA wurden damals die Trophäen deaktiviert, wenn man ingame-Cheats verwendet hat.
Kann mir durchaus vorstellen, dass man das hier so ähnlich macht.
Alter Spielstand -> keine Trophäen möglich.
 
Dann könnte man ja immer noch tricksen ^^
Kurz bevor man eine bestimmte Trophäe bekommen würde, den Spielstand sichern, auf die PS5 ziehen und doppelt abkassieren :D

Glaub auch nicht, dass Trophäen an ein Save-File gekoppelt sind.
Gerade die Platin-Trophäe erstreckt sich ja über das ganze Spiel hinweg.
Man kann ja problemlos Trophäe X bei Spielstand A holen und Trophäe Y bei Spielstand B.
Am Ende bekommt man ja trotzdem die Platin,

Bei GTA wurden damals die Trophäen deaktiviert, wenn man ingame-Cheats verwendet hat.
Kann mir durchaus vorstellen, dass man das hier so ähnlich macht.
Alter Spielstand -> keine Trophäen möglich.

Hätte gedacht, dass die Trophy's am Profil hängen und von daher auch mit Tricks nicht gefüllt gedoppelt werden können.
 
Erfolge sind fest mit dem Profil verknüpft, wenn man einen Erfolg hat, dann hat man den.
Da kann man nichts doppeln, löschen oder auf eBay verticken.

Ergo haben die auch nichts mit Spielstände zu tun, denn diese kann man löschen wenn man will
 
Ja, schon klar, dass die an dein Profil geknüpft sind. Genauso wie die Spielstände an sich auch.
Hier geht's aber darum, dass die PS5-Versionen als eigenständige Spiele in der Trophy-Liste geführt werden.
Sprich, du könntest ein zweites Mal die selben Trophäen bekommen. So wie bei einem typischen Remastered halt auch.

Jetzt stellt sich halt die Frage, ob man mit seinem übernommenen Spielstand die Trophäen auch bei der PS5-Version freischalten kann.
Das meinte ich mit "doppelt". Rein theoretisch, könntest du auf der PS4 so lange spielen, bis du kurz vor einer Trophäe bist, den Spielstand sichern und auf der PS5 weiternutzen.
So würdest die Trophäen für die PS4 und für die PS5-Version bekommen.
 
Spielstände und Erfolge sind zwei paar Schuhe. Es sind auch keine verschiedene Versionen, sondern sind Spielstände mit dem anderen System möglicherweise nicht kompatibel.

Wenn ich dir ein eine Flasche Bier gebe, dann hast du die Flasche. Ich kann dir ganz schlecht die selbe Flasche zwei mal geben, da du die ja schon hast ;)
 
Wer hat denn jetzt behauptet, dass Spielstände und Erfolge das selbe sind? ^^
Hab nur gesagt, dass ein Spielstand ebenfalls mit deinem Account verknüpft ist.

Und es sind zwei verschiedene Versionen.
Das ist ja auch der Grund, warum bei einigen PS5-Free-Upgrades die Spielstände nicht übernommen werden. Die PS5-Versionen haben eigene Stats, Trophäen-Sätze usw.
Das wurde bereits von einigen Entwicklern bestätigt.

Sony meint aber, dass die Übernahme von Spielständen vom Entwickler selbst entschieden werden kann.
Deshalb stellt sich die Frage, ob man mit einem übernommenen Spielstand weiterhin Trophäen freischalten kann?

Dein Flaschenbeispiel macht halt keinen Sinn.
Spielstände kann man 1:1 kopieren. Natürlich kannst du mir dann die selbe "Flasche" nochmal geben. Entweder "schmeiß " ich meine alte Flasche weg oder ersetze sie gegen die selbe Flasche nochmal.
So kann man sich doch auch bei so manchen PS4-Spielen Zeit sparen. Wenn ich beispielsweise verschiedene Enden in einem Spiel habe, erstelle ich mir ein Backup, schaue mir ein Ende an, stelle mein Backup wieder her und schau mir das nächste Ende an . Das mache ich so lange, bis ich alle Enden bzw. Trophäen bekommen habe.
Was hält mich davon ab, dieses Prinzip plattformübergeifend zu nutzen? Könnte ja rein theoretisch, kurz bevor ich eine Trophäe erspiele, ebenfalls ein Backup erstellen und auf die PS5 ziehen. In beiden Fällen hätte man die Trophäe noch nicht getriggert.
 
Sony meint aber, dass die Übernahme von Spielständen vom Entwickler selbst entschieden werden kann.
Deshalb stellt sich die Frage, ob man mit einem übernommenen Spielstand weiterhin Trophäen freischalten kann?

Dein Flaschenbeispiel macht halt keinen Sinn.
Spielstände kann man 1:1 kopieren. Natürlich kannst du mir dann die selbe "Flasche" nochmal geben. Entweder "schmeiß " ich meine alte Flasche weg oder ersetze sie gegen die selbe Flasche nochmal.

Wenn du die alte Flasche durch die selbe ersetzt​, hast du dann zwei Flaschen?
 
Ja, ich kann sogar so viele Flaschen haben wie ich will. Eine direkt auf dem System, eine in der Cloud oder beliebig viele auf USB Sticks ^^
 
Zurück