PS5: Design und erste Spiele - die Highlights der PlayStation 5-Show

Ich setze auch hauptsächlich auf Retail, weil es bei neuen Spielen einfach günstiger ist und nicht weil ich die Spiele theoretisch noch verkaufen könnte. Ich komm auch günstiger weg, wenn ich die Spiele nicht mehr verkaufe. Wie gesagt, man könnte die Preise im Store auch einfach anpassen. Man sieht doch an den Sales, dass die Leute, bereits jetzt, nicht abgeneigt sind, wenn der Preis passt. Es macht aus Kostensicht auch keinen Sinn, warum die Preise für digitale Spiele höher sind, wenn die ganze Logistik und ähnliches wegfällt.
Preise senken und die Leute kommen von alleine.

Naja, zum Release sind die Sales Preise doch meist auch nicht viel höher. Zumindest bei seriösen Händlern. Meist sind die Preise bei teils dubiosen Key Sellern deutlich günstiger.
Und Sales gibt es aktuell auf der Playstation und Xbox auch schon genug. Eigentlich fast jede Woche :D
Retails laufen schon noch gut. Und das würden Sony und Microsoft mit Sicherheit gern weiter unterbinden. Nur halt nicht mit der Brechstange.
 
Würde mich mal interessieren, wie viele hier die Spiele zum Neupreis im Store kaufen.

Hab mittlerweile zwar auch ne recht große digitale Sammlung. Das meiste davon wurde aber in Sales gekauft :D

Ist mir ehrlich gesagt mittlerweile egal ob ich es als Retail von digital für 70€ kaufe. Das Argument vom wieder verkaufen zählt für mich nicht, da ich das nicht tue. Ist habe ausschließlich SP Spiele und diese spiele ich auch noch Jahre später.
 
Naja, zum Release sind die Sales Preise doch meist auch nicht viel höher. Zumindest bei seriösen Händlern. Meist sind die Preise bei teils dubiosen Key Sellern deutlich günstiger.
Und Sales gibt es aktuell auf der Playstation und Xbox auch schon genug. Eigentlich fast jede Woche :D
Retails laufen schon noch gut. Und das würden Sony und Microsoft mit Sicherheit gern weiter unterbinden. Nur halt nicht mit der Brechstange.

Was heißt denn hier seriöse Händler? ^^
Denke, dass Idealo auschließlich seriöse Händler listet :)
Wenn man da jetzt mal LoU2 als Beispiel ran nimmt.
57€ Retail, PS Store 70€
Und das ist eig. fast immer so, wenn ich ein Spiel zum Release holen will.
Retail liegt der Preis meist zwischen 55€ und 60€. Im PSN liegt der Preis bei 70€

Dubiose Keyseller listen aber selten mal Konsolengames. Zum Release kommt man digital eig. so gut wie nie günstiger weg als Retail.

Ja, ich sagte auch, dass die Preise während einem Sale gut sind. Dort sind die Preise auch teils so gut, dass man jeden Retailpreis unterbietet.
Nur hat das ja nix mit neuen Spielen zu tun, oder? :D
Die neuen Spiele landen ja nicht sofort im Sale.
 
Ist mir ehrlich gesagt mittlerweile egal ob ich es als Retail von digital für 70€ kaufe. Das Argument vom wieder verkaufen zählt für mich nicht, da ich das nicht tue. Ist habe ausschließlich SP Spiele und diese spiele ich auch noch Jahre später.

Musst deine Spiele ja nicht wiederverkaufen, damit es sich preislich lohnt.
Wie im Post davor erwähnt, kosten Retailgames keine 70€
 
Was heißt denn hier seriöse Händler? ^^
Denke, dass Idealo auschließlich seriöse Händler listet :)
Wenn man da jetzt mal LoU2 als Beispiel ran nimmt.
57€ Retail, PS Store 70€
Und das ist eig. fast immer so, wenn ich ein Spiel zum Release holen will.
Retail liegt der Preis meist zwischen 55€ und 60€. Im PSN liegt der Preis bei 70€

Dubiose Keyseller listen aber selten mal Konsolengames. Zum Release kommt man digital eig. so gut wie nie günstiger weg als Retail.

Ja, ich sagte auch, dass die Preise während einem Sale gut sind. Dort sind die Preise auch teils so gut, dass man jeden Retailpreis unterbietet.
Nur hat das ja nix mit neuen Spielen zu tun, oder? :D
Die neuen Spiele landen ja nicht sofort im Sale.
Wenn man sich etwas Mühe macht, kommt man mit Handyguthaben aber wesentlich günstiger weg als retail.

Ich bekomme zum Beispiel auf der Arbeit o2 prepaid Karten mit 10 Euro Guthaben für ein Euro.

So kann ich für 3 Euro 30 Euro Guthaben aufladen.

Früher ging das noch mit 10 Karten pro Monat ^^

Sollte das am Anfang der PS 5 Generation auch möglich sein, werde ich mein digitales Guthaben erstmal ordentlich auffüllen
 
Was heißt denn hier seriöse Händler? ^^
Denke, dass Idealo auschließlich seriöse Händler listet :)
Wenn man da jetzt mal LoU2 als Beispiel ran nimmt.
57€ Retail, PS Store 70€
Und das ist eig. fast immer so, wenn ich ein Spiel zum Release holen will.
Retail liegt der Preis meist zwischen 55€ und 60€. Im PSN liegt der Preis bei 70€

Dubiose Keyseller listen aber selten mal Konsolengames. Zum Release kommt man digital eig. so gut wie nie günstiger weg als Retail.

Ja, ich sagte auch, dass die Preise während einem Sale gut sind. Dort sind die Preise auch teils so gut, dass man jeden Retailpreis unterbietet.
Nur hat das ja nix mit neuen Spielen zu tun, oder? :D
Die neuen Spiele landen ja nicht sofort im Sale.

Gut. Nicht seriöse Händler war eher auf Key Stores bezogen. Hat aber natürlich im Zusammenhang jetzt nicht gepasst.
Müssten dann größere Händler sein die hohe Stückzahlen einkaufen. Sonst weiß ich nicht wie die das machen.
Die UVP ist ja eigentlich Neu 69.99 Euro. Sony verkauft die Spiele offiziell ja nicht günstiger als Retail. Den Preis legen die Händler fest.

Wie dem auch sei. Denke vom Grundprinzip war klar was ich sagen wollte. Den Retail Markt eindämmen ohne einen Shitstorm auszulösen ;)
 
Ich bin auf jeden Fall bereit etwas mehr zu zahlen das ich dafür in der Zukunft auf der Ps5 auch mal eine CD abspielen kann
 
Gut. Nicht seriöse Händler war eher auf Key Stores bezogen. Hat aber natürlich im Zusammenhang jetzt nicht gepasst.
Müssten dann größere Händler sein die hohe Stückzahlen einkaufen. Sonst weiß ich nicht wie die das machen.
Die UVP ist ja eigentlich Neu 69.99 Euro. Sony verkauft die Spiele offiziell ja nicht günstiger als Retail. Den Preis legen die Händler fest.

Wie dem auch sei. Denke vom Grundprinzip war klar was ich sagen wollte. Den Retail Markt eindämmen ohne einen Shitstorm auszulösen ;)

Würde es denn einen Shitstorm verursachen, wenn man die Preise im Store runtersetzen würde?
Für die Händler scheint es sich ja auch für einen Preis von unter 60€ zu rentieren.
Denke, dass die Veröffentlichung im PSN etwas günstiger ist als das Pressen der Disks, Produktion der Cases, Ausliefern etc. ist.
Bei den Sales klappt es ja auch. Dort schafft man es auch regelmäßig die Retailpreise zu unterbieten.

Hier mal Ubisofts Meinung zu dem Thema:
It’s also the case that digital copies can’t simply sell for say, $50 instead of $60, even though with the amount of cost saved through a lack of physical production, packaging, distribution and an intermediate store, it could easily be priced there. If digital games start being sold for cheaper than their physical counterparts when they’re new, that upsets retail partners greatly and they may refuse to carry certain games that do this, and so on.
The long and short of it is that even in this age where bookstores and blockbusters are dying, we’re still a slave to physical stores whether they be GameStop or Walmart. Because of the archaic system of games sales they have in place, digital prices will remain high to not upset the retail applecart while simultaneously making more money for the publisher at max price, because no one is willing to go out on a limb and price a digital game lower outside of periodic sales. It’s a frustrating loop the industry can’t break out of.

https://www.forbes.com/sites/insert...e-reasons-why-digital-games-are-so-expensive/
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es denn einen Shitstorm verursachen, wenn man die Preise im Store runtersetzen würde?
Für die Händler scheint es sich ja auch für einen Preis von unter 60€ zu rentieren.
Denke, dass die Veröffentlichung im PSN etwas günstiger ist als das Pressen der Disks, Produktion der Cases, Ausliefern etc. ist.
Bei den Sales klappt es ja auch. Dort schafft man es auch regelmäßig die Retailpreise zu unterbieten.

Hier mal Ubisofts Meinung zu dem Thema:
[/FONT]
https://www.forbes.com/sites/insert...e-reasons-why-digital-games-are-so-expensive/

Nein. Aber wer will schon den Preis senken?
Keine Ahnung. Wir haben da auch ziemlich wenig Einblick in die Sache. Ich denke es wird von den digital Käufern auch schon viele geben die aktuell bereit sind 69 Euro zu zahlen.
Die Hersteller haben alle Zahlen. Das haben wir nicht.
Schwierig darüber ein Urteil zu fällen.
 
Hast den Artikel durchgelesen?
Ubisoft meinte ja, dass es problemlos möglich sei, die Retailpreise zu unterbieten.
Nur verscherzt man es sich dann mit den Händlern, von denen man noch abhängig ist.
Die würden die Spiele sonst ggfs. aus dem Sortiment nehmen.
 
Hast den Artikel durchgelesen?
Ubisoft meinte ja, dass es problemlos möglich sei, die Retailpreise zu unterbieten.
Nur verscherzt man es sich dann mit den Händlern, von denen man noch abhängig ist.
Die würden die Spiele sonst ggfs. aus dem Sortiment nehmen.

Habe das Zitat von dir gelesen. Nicht den kompletten Artikel. Keine Ahnung. Bei den vielen guten Sales interessiert es ja dann auch wieder nicht was mit dem Retail Markt passiert. Da liegen die Preise auch oftmals unter dem Retail Preis.
Sony (und Microsoft) haben Digital Editionen der Konsolen auf den Markt. Auch da wird keine Rücksicht auf den Retail Markt genommen.
Genau wie mit den Abo Diensten wo auch Ubisoft einen im Programm hat.

Mal schauen :)
 
Laut Ubisoft macht man das bei den Sales so, weil Spiele, die älter als 1 Jahr sind, bei den Händlern nicht mehr groß vorrätig sind. Da ist der Retailmarkt nicht mehr so relevant.
 
Das möchte Sony doch schon seit einigen Jahren nicht mehr. Sind die nicht Vorreiter gewesen, gegen den "bösen Gebrauchtmarkt"!?

Das war doch Valve 2004 mit Steam, als man Online erstmals ein Spiel aktivieren musste und das dann an den Account gebunden war. So etwas gibt es bei den Konsolen noch nicht.
 
Das möchte Sony doch schon seit einigen Jahren nicht mehr. Sind die nicht Vorreiter gewesen, gegen den "bösen Gebrauchtmarkt"!?

Ja, der Gebrauchtmarkt ist den Konsolen Herstellern sicher schon länger ein Dorn im Auge. Zumal es wie hier auch schon erwähnt beim größten PC Shop Steam schon Standard ist das Spiele nicht mehr verkauft werden können.
Das Laufwerk ist vermutlich nur noch da weil der Shitstorm wohl groß wäre wenn das komplett fehlen würde. Der erste Hersteller der das komplett entfernen würde, bekommt dann die volle Breitseite ab :D
Jetzt tastet man sich zumindest mit All Digital Varianten als Alternative an die Sache ran.
 
Das möchte Sony doch schon seit einigen Jahren nicht mehr. Sind die nicht Vorreiter gewesen, gegen den "bösen Gebrauchtmarkt"!?
Jo wurde glaube ich das erste mal mit der psp Go fabriziert und man ist böse auf die gosche gefallen.

Irgendwann kam dann ea mit dem online Pass für gebrauchtspiele.
 
Ja, der Gebrauchtmarkt ist den Konsolen Herstellern sicher schon länger ein Dorn im Auge. Zumal es wie hier auch schon erwähnt beim größten PC Shop Steam schon Standard ist das Spiele nicht mehr verkauft werden können.
Das Laufwerk ist vermutlich nur noch da weil der Shitstorm wohl groß wäre wenn das komplett fehlen würde. Der erste Hersteller der das komplett entfernen würde, bekommt dann die volle Breitseite ab :D
Jetzt tastet man sich zumindest mit All Digital Varianten als Alternative an die Sache ran.


Ich denke, nicht nur den Konsolen-Herstellern ist der Gebrauchtmarkt ein Dorn im Auge. ;-)
Das herantasten an Maßnahmen um diesen einzudämmen geschieht nun schon seit einiger Zeit. In diesem Fall zieht Sony sogar nur nach; Microsoft hat ja schon die XBox One S als digitale Version am Start.

Zuerst hielte ich das für kompletten Bullshit, ähnlich wie Spiele nur digital zu kaufen und nicht mehr als Retail.
Allerdings bin ich da inzwischen etwas gemäßigter unterwegs, auch wenn ich grundsätzlich "Oldscool" bin. - Es gibt halt gewisse Entwicklungen, die kann man nicht aufhalten; die "Zeichen der Zeit" halt. Da "rutschte" man rein und plötzlich ist man drin...

Aber so lange ich noch die Möglichkeit habe sowohl mit, als auch ohne Laufwerk zu kaufen, ist alle in Ordnung.

Je nach Preisgestaltung überlge ich allerdings die digitale Version der PS5 zu kaufen, ganz einfach weil ich nun schon mehr Spiele digital, als physisch hier "stehen" habe (auf alle Plattformen bezogen). Aktuell schrecken mich da aber die völlig überzogenen Preise des PSStore ab. Selbst mit den ganzen Rabatt-Aktionen schafft es Sony nicht, sich an den Mitbewerbern zu orientieren.
 
Solange digitale Versionen teurer sind, solange werde ich auch auf Retail setzen.

Außerdem hab ich mir noch keinen UHD-Player angeschafft. Deshalb wirds die PS5 mit Laufwerk :D
 
Solange digitale Versionen teurer sind, solange werde ich auch auf Retail setzen.

Außerdem hab ich mir noch keinen UHD-Player angeschafft. Deshalb wirds die PS5 mit Laufwerk :D



Jo, der UHD-Player spricht für die PS5 mit Laufwerk, ähnlich wie damals das bei der PS3.
 
Zurück