PS5 Bild mit HDR auf einmal zu dunkel, was tun?

JannLee

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23. November 2005
Beiträge
33.179
Punkte für Reaktionen
159
Ich hab ein dubioses Problem. Das HDR-Bild der PS5 ist seit heute im Arsch.

Gestern Abend ganz normal gezockt. Konsole ausgemacht, heut angemacht und das Bild ist mega dunkel.

Es hat sich nichts an den Einstellungen geändert.
Ich hab jetzt schon verschiedenstes Zeugs ausprobiert, um das Bild wieder auf eine "normale" Helligkeit zu bringen

  • Alle Einstellungen überprüft & zur Sicherheit alles nochmal neu eingestellt
  • Verschiedene HDMI-Kabel getestet
  • Verschiedene Slots am TV getestet
  • TV-Einstellungen geprüft & da zur Sicherheit auch nochmal alles neu eingestellt.
  • Konsole zurückgesetzt und einmal komplett initialisert
Es tut sich nichts. Das Bild bleibt einfach dunkel. (Außer natürlich, ich deaktiviere HDR, aber das kann ja nicht Sinn des Ganzen sein.)
HDR-Kalibrierung bringt übrigens auch nichts - allerdings kann ich mich in der Kalibrierung kurz daran erfreuen, wie es richtig auszusehen hat, weil die Konsole dann auf die normale Helligkeit wechselt.

Habt ihr noch Ideen? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Support-Website von Sony hat auch nichts gebracht. Hab mir auch schon Kalibrierungsvideos u.a. von Vincent, hat alles nix gebracht.

Bin kurz davon das vom Balkon zu werfen.
 

Mr. J

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27. April 2015
Beiträge
1.487
Punkte für Reaktionen
41
Sorry dass ich nochmal nachfrage. Lichtsensor an/aus & Bildeinstellungsmodus Kino/Spiel etc. haste auch durchprobiert?
 

JannLee

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23. November 2005
Beiträge
33.179
Punkte für Reaktionen
159
Jap. Bin alles nochmal von vorne bis hinten durchgegangen. Hab auch geschaut ob die Einstellung mit HGiG stimmt usw...

Ich versteh auch nicht, wieso das auf einmal nicht mehr klappt. ^^ Gestern Konsole aus. Heute Konsole an. Bild zu dunkel.
 

Mr. J

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27. April 2015
Beiträge
1.487
Punkte für Reaktionen
41
Was für ein TV haste denn? Hat der evtl. ein automatisches Update gezogen und vielleicht hat sich damit ein Bug eingeschlichen?
 

JannLee

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23. November 2005
Beiträge
33.179
Punkte für Reaktionen
159
Was war los? Ich will es wissen :D
Ich weiß es tatsächlich nicht, aber ich denke mal es war einfach ein Glitch in der TV-Software.

Hab ja immer PS5 und Xbox verglichen, aber ich hab total verpeilt, dass das Dashboard der Series X aktuell ja noch kein HDR nutzt. Bin auf der Xbox in Assassin's Creed rein und auch da war auf einmal das Bild so abgedunkelt.

Hab den TV auf Werkeinstellungen gesetzt. Jetzt passt wieder alles. Zwar muss ich jetzt auch Netflix & Co wieder laden, aber das überleb ich schon. ^^
 
Oben Unten