PS4: Die Entscheidung für 8 GB RAM fiel im letzten Meeting

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Die Entscheidung für 8 GB RAM fiel im letzten Meeting gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Die Entscheidung für 8 GB RAM fiel im letzten Meeting
 

Batebi

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.03.2006
Beiträge
463
Reaktionspunkte
3
Kann mir ma jemand diese DDR5 Diskussion erklären? Das gibts doch gar nich!? Ham die in ps4 Speicher direkt aus der Forschung verbaut? Oder wollen die sagen, dass sie ne Grafikkarte mit 8 gig Speicher verbaut haben? Das ist doch alles Bullshit!
 

Absalom

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
35.078
Reaktionspunkte
574
Mich wundert hier viel mehr warum das System 3-3,5 GB verbraucht.
Man hatte doch nicht wirklich vor Spiele mit 1GB nutzbarem RAM zu kreieren.
Jedenfalls lässt es noch auf grafische leistungssprünge hoffen wenn die jetzigen Titel ursprünglich noch mit 4GB geplant waren und/oder man noch einiges vom System abzwacken kann.
 

eddy 92

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
11.240
Reaktionspunkte
437
Ich hoffe,dass das OS optimiert wird, damit der Speicherverbauch verringert wird und somit mehr für die Spiele zur Verfügung steht.
 

echodeck

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
11.682
Reaktionspunkte
0
Mich wundert hier viel mehr warum das System 3-3,5 GB verbraucht.
Man hatte doch nicht wirklich vor Spiele mit 1GB nutzbarem RAM zu kreieren.
Jedenfalls lässt es noch auf grafische leistungssprünge hoffen wenn die jetzigen Titel ursprünglich noch mit 4GB geplant waren und/oder man noch einiges vom System abzwacken kann.

Denke mal das OS wird über die Jahre schlanker, 1 Gb waren 2008 viel ;)
 

echodeck

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
11.682
Reaktionspunkte
0
Kann mir ma jemand diese DDR5 Diskussion erklären? Das gibts doch gar nich!? Ham die in ps4 Speicher direkt aus der Forschung verbaut? Oder wollen die sagen, dass sie ne Grafikkarte mit 8 gig Speicher verbaut haben? Das ist doch alles Bullshit!

was du heute siehst entstand vor 4 bis 5 Jahren auf dem Papier und damit fing der Verkauf an .....
 

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
57.578
Reaktionspunkte
516
Mich wundert hier viel mehr warum das System 3-3,5 GB verbraucht.
Man hatte doch nicht wirklich vor Spiele mit 1GB nutzbarem RAM zu kreieren.
Jedenfalls lässt es noch auf grafische leistungssprünge hoffen wenn die jetzigen Titel ursprünglich noch mit 4GB geplant waren und/oder man noch einiges vom System abzwacken kann.

Die 3-3,5 GB sind nur dafür reserviert. Der tatsächliche Verbrauch dürfte deutlich niedriger ausfallen.
Sony hatte davor wahrscheinlich deutlich weniger Speicher, für zukünftige Anwendungen reserviert gehabt.
 

Nocturnal

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.05.2006
Beiträge
8.956
Reaktionspunkte
1
Kann mir ma jemand diese DDR5 Diskussion erklären? Das gibts doch gar nich!? Ham die in ps4 Speicher direkt aus der Forschung verbaut? Oder wollen die sagen, dass sie ne Grafikkarte mit 8 gig Speicher verbaut haben? Das ist doch alles Bullshit!

Es geht hier ja auch nicht um DDR5, sondern um GDDR 5. Klitzekleiner Unterschied ;)
 
R

RaZZor89

Guest
Das System wird noch optimiert und dann steht auch mehr für Spiele zur Verfügung.
 

Batebi

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.03.2006
Beiträge
463
Reaktionspunkte
3
jo, hab mich verlesen. Aber das macht doch trotzdem keinen Sinn!? Wenn die ps4 ne grafikkarte mit 8gig gddr5 ram hätte, wäre das ziemlich stark. Die besten Grafikkarten haben etwa 4gig. Natürlich ist die prozessorleistung auch relevant, aber rein die rammenge wäre ziemlich viel. Und falls es tatsächlich stimmt, wieviel system ram hat die ps4 dann?
 

Lordorby

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
547
Reaktionspunkte
0
Die PS4 benutzt die 8GB gddr5 ram für die Gpu und das System zusammen, sprich dass das System mit gddr5 umgeht ist hier die besonderheit der PS4, sowas hat man in dem Sinne nicht mit einen PC.
 

The_Cube

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.05.2002
Beiträge
1.929
Reaktionspunkte
19
@Lordorby
Das ist so weit ganz richtig.

Ich würde das Batebi aber noch etwas anders erklären damit es verständlicher ist.

@Batebi
Es ist so, dass die GPU und CPU in einem Chip sitzt und der heißt APU. APU = Accelerated Processing Unit. Das sagt nichts über die CPU Teil oder den GPU Teil aus sondern nur, dass die beiden Teile eng verzahnt sind. Welche CPU und welche GPU es denn im Einzelnen dann ist muss man immer extra betrachten. Das kannst du z.B. Wiki nachlesen.
Also bei dem Chip muss es auch einen Controller geben der Speicher oder auch RAM ansprechen kann. Man hätte einen DDR 3 RAM Controller nehmen können aber dies wäre dann lahm geworden. Man hätte 2 Controller nehmen könne. Einen für DDR 3 RAM und einen für GDDR 5 RAM. Das wäre aber mehr Aufwand gewesen.
Bei Sony hat man trotz der anderen und komplizierteren Art des Anschließen (Verlöten auf dem Board) von GDDR 5 RAM gegenüber DDR 3 RAM entschlossen nur für GDDR 5 RAM einen Controller zum Ansprechen einzubauen also nur GDDR 5 RAM zu nutzen. G = Grafik, DD = Double Data und RAM = Random-access memor
GDDR RAM ist etwas anders als normales DDR RAM aufgebaut und kann daher mehr Übertragungsgeschwindigkeit erreichen.
Da man nun GDDR 5 RAM eingebaut hat und davon 8 GB hatte man sich gleich dazu entschieden diesen RAM direkt als Hauptspeicher zu nutzen.

Also grob gesagt 8 GB super schneller Speicher der für alles genutzt wird und so muss man beim Programmieren der APU nur einmal sagen was man aus und in den Speicher haben will und der Controller greift auf 8 GB Speicher zu und kann das dann direkt dort finden oder dort hinschreiben.
Das von den 8 GB für Spiele nur so ca. 5 GB nutzbar sind hat einen Softwaregrund. Sony wollte wohl dem System genug Platz reservieren damit man für zukünftige Dinge einfach genug platz hat und so nicht umständlich herum tricksen muss wenn man irgend was bestimmtes machen will. Auch so ist denn der Chat wie wir in nun kennen erst wirklich möglich geworden.


Ich hoffe ich konnte auch noch etwas Licht in´s Dunkle bringen. Wenn du oder sonst wer noch Fragen hat dann bitte her damit. Ich versuche sie dann zu beantworten wenn ich kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten