PS3s werden devinitiv gebannt (Fremd-Accounts)

Burgherr Ganon

Moderator
Mitglied seit
02.03.2006
Beiträge
13.617
Reaktionspunkte
0
In den letzten Tagen haben wir ja bereits berichtet und auch diskutiert dass Sony angeblich PS3-Konsolen dauerhaft bannt, insofern man einen US-Account (und weitere Frendaccounts) nutzt um beispielsweise an Demos, DLC, PSN-Games etc zu nutzen.

Nun gibt es aber nach ersten Berichten über vom PSN ausgeschlossene Systeme devinitif die Bestätigung durch Sony. Hier haben zwei User eines Forums nachgefragt und sich telefonisch an Sony gewendet.

http://forum.trophies-ps3.de/news/9591-sony-sperrt-zu-100-die-komplette-ps3.html#post193944

Damit dürfte wohl klar sein was zu tun ist:

-Alle ausländischen Accounts von der PS3 löschen ("Benutzer" löschen)
-Sie gar nicht mehr nutzen und es passiert wohl nichts
-Keinen ausländischen PSN-Store mehr benutzen
-Nicht mehr einloggen, selbstredend keinen ausländischen Account automatisch anmelden lassen

Hinweise

-Man muss Sony nicht kontaktieren
-DLCs entfallen, man muss Software kaufen wo der dt. DLC geht.
-Nicht nur US-Accounts, auch JAP, Hong Kong, Schweiz sind betroffen etc.
-PSN-Games und ausländische DLCs sind nach Account löschung leider nicht mehr verwendbar
-AGBs wurden (logischerweise) angepasst
-Einwohner von Oesterreich, Schweiz etc sind nicht betroffen


Könnte man für eine Woche sticky machen, damit wirklich jeder gewarnt und gegebenenfalls reagieren kann.
 
und wenn Sony nicht gerade sein PSN updatet, bin ich gesperrt worden. :kotz:

Surfen & Patches runterladen geht weiterhin, aber ich kann mich nicht mehr am PSN anmelden...
Und ja ich hatte nen Ami/UK/Japan - Account, habe diese aber ewig nicht mehr genutzt.

Ganz großartig, damit hat sich Sony bei mir erledigt. Klar es verstößt gegen die AGBs, aber man
wird ja auch nicht gleich aus Deutschland verbannt, weil man bei rot über die Straße geht, noch
dazu ohne Warnung oder Benachrichtigung.

Damit bleiben mir aber noch meine :wii: und :xb360: zum online zocken...
 
Burgherr Ganon
Bei dir hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.
Du schreibst nämlich das die US Accounts davon betroffen sind.
Das trifft aber deiner Quelle zufolge nicht zu.
Da hier eindeutig von ALLEN Ausländischen Accounts die rede ist.

Zudem muss Sony da niemanden vorwarnen.
Wer gegen einen Vertrag verstösst, muss damit rechnen das er dafür irgendwann belangt wird.


GameFreak
Find ich jetzt nicht. Sony handelt da völlig korrekt.
Man hat gegen die AGB verstossen, und muss jetzt eben mit den Konsequenzen rechnen. Gegen einen Vertrag zu verstossen, irgendwann dafür bestrafft zu werden, und sich dann auch noch darüber aufregen, das ist unglaublich.

Seba&giles, du wurdest doch bereits als du den Ausländichen Account gemacht hast vorgewarnt. Indem du darau hingewiesen wurdest, das du bei falsch Angaben, dagegen verstösst. Sony muss da also niemanden mehr vorwarnen, da man dies bereits in den AGB gemacht hat.
 
Und so wird es auch mit den "Demand" (Download) Zeugs in Zukunft nur noch gemacht. Das ist mal wieder eine weitere Kontrolle des Volkes. Und dann gibts leider noch genug Leute, die aus Faulheit Spiele runterladen statt sie zu bestellen und mal 1 Tag zu warten.
Denken und den Wunsch nach Selbstbestimmung kann man wohl nicht mehr erwarten, in dieser verblödeten Gesellschaft.
Aber es ist ja noch sooo weit weg mit Download-Only, manche Menschen haben wohl noch nicht bemerkt, dass die Zukunft mal Gegenwart wird, und hier haben wir einen Auswuchs davon.
Hinterher rumheulen werden diese ganzen Deppen dann allerdings auch...

Sony kann man da wahrscheinlich keinen Vorwurf machen, das liegt wohl eher an unseren Gesetzen, und damit mal wieder der Politik von den Leuten, die alles gegen ihr Volk tun (und dieses lässt auch wirklich alles mit sich machen).
Rechtlich ist Sony natürlich absolut nix anzuhängen, ist ja nicht so, dass dieses Unternehmen was für unser "Recht" kann.
 
Sony sollte es im Prinzip ziemlich egal sein, wer mit welchem Account in welchem Store unterwegs ist. Ich vermute eher, dass das Vorgehen wieder einmal mit der Politik zu tun hat.

Ich will ja nicht unken, aber die Tendenzen sind hier ziemlich eindeutig. Und irgendiwe habe ich das Gefühl, dass wir noch nicht am Ende sind. Da werden auch keine Petitionen helfen, die mehr als 50.000-fach unterschrieben wurden. "Unsere" christlich-demokratische Führung wird für weitergehende Verbote sorgen.

Ich für meinen Fall habe die Befürchtung, dass "Ab-18-Titel" weitestgehend vom deutschen Markt verschwinden könnten oder bis zur absoluten Unkenntlichkeit verstümmelt werden. Und wenn dem Import auch noch ein Riegel vorgeschoben wird, können wir alle nur noch flächendeckend Mario und Co. spielen.

Ich tätige heute bereits Hamsterkäufe von Spielen, die ggf. in naher Zukunft in Deutschland verboten sein könnten.

@Garfield
Deine Verteidigung für Sony in allen Ehren, aber auch Du wirst ja kaum von der Hand weisen können, dass sich Sony mit der Aktion wenig Freunde macht und weitere Kunden verprellen wird. Ob das Ganze nun gegen die AGBs verstossen hat oder nicht...

@Burgherr
Bitte schnell "definitif" in "definitiv" ändern. Rechtschreibfehler in der Überschrift sehen immer ziemlich Banane aus... ;)
 
Kann mir auch nicht vorstellen dass diese Idee wirklich auf Sony´s Mist gewachsen ist. Immerhin wird sich das Ganze früher oder später empfindlich auf die Absatzzahlen in Deutschland auswirken...

Hat bestimmt wieder was mit der "Killerspiel"-Hatz zu tun!

Ich hab zwar nur ne :xb360:, wollte mir aber zu gegebener Zeit auch ne :ps3: holen. Online spiele ich sowieso nicht, aber auf gut deutsch heißt das doch jetzt für alle Uncut-Spieler "Pech gehabt" oder?

Keine Contents, keine Downloads und nur der zensierte Quatsch der hier erhältlich ist!

Ohje, wollen wir hoffen dass Microsoft diesem Beispiel nicht folgt! :knockout:
 
:bigsmile::bigsmile:Genau darauf hab ich gewartet. War klar das Sony irgendwann dagegen was machen würde. MS sichert schon länger Inhalte die nicht für andere Länder bestimmt sind, da sie sonst Lizensprobleme bekommen (der Jugendschutz in Deutschland war bestimmt nicht der Auslöser dafür), indem sie die IP überprüfen.

Aber da ja bekannt ist wie Kundenunfreundlich Sony ist, werden die Konsolen eben gebannt. Jetzt ist´s vorbei mit den Uncut-Inhalten, DLC´s und usw. :bigsmile::bigsmile:
 
watzlaff hat folgendes geschrieben:

@Garfield

Deine Verteidigung für Sony in allen Ehren, aber auch Du wirst ja kaum von der Hand weisen können, dass sich Sony mit der Aktion wenig Freunde macht und weitere Kunden verprellen wird. Ob das Ganze nun gegen die AGBs verstossen hat oder nicht...

Wer nen 'abgespeckten' Handheld für 250 Euro verkauft... dem ist doch das völlig scheiss egal. :nut:
 
Nacht hat folgendes geschrieben:

watzlaff hat folgendes geschrieben:

@Garfield

Deine Verteidigung für Sony in allen Ehren, aber auch Du wirst ja kaum von der Hand weisen können, dass sich Sony mit der Aktion wenig Freunde macht und weitere Kunden verprellen wird. Ob das Ganze nun gegen die AGBs verstossen hat oder nicht...

Wer nen 'abgespeckten' Handheld für 250 Euro verkauft... dem ist doch das völlig scheiss egal. :nut:

Ist auch was dran. Ich glaube, ich muss mich von der Vorstellung frei machen, dass ein Konzern zufriedene Kunden bedienen möchte, um so möglichst viel Gewinne einzustreichen.
 
@Burgherr Ganon:

Danke für die Benachrichtigung, ich geh dann mal Accounts löschen. ;)
 
@tomk:

Habs auch noch nie gemacht, aber wenn du die PS3 hochfährst, kommst du normalerweise in ein Auswahlmenü der unterschiedlichen User. Da kannst du auf eines der Profile gehen, Dreieick-Taste drücken, dann erscheint rechts ein Menu wo man auch die Löschen-Option hat.
 
Na ja wir können sowiso nichts dran ändern. Aber gleich die ganze konsole vom PSN zu verbannen ist sehr hart, AGBs hin oder her. Dann ist es wohl noch eine Frage der Zeit bis die Politiker bei MS vor der Tür stehen und denen sagen, dass sie keine Ab 18 Inhalte mehr anbieten dürfen.
 
Hab mich gestern mit 3 Accounts eingeloggt und es ist nix passiert. Hab mit dem JP Account auch COD 4 gezockt für 2 Stunden. Ich glaube Sony pickt sich ne handvoll Leute raus bei denen sie blocken um den Rest abzuschrecken.
 
@Garfield
ich kann damit Leben, dass meine Accounts gesperrt sind. Das ist nicht der Punkt.
Ich spiele so gut wie nie online und sauge mir auch kaum Demos und Co.
-->
Aber ich kann die PS3 jetzt ja nicht mal mehr an eine andere Person verkaufen!
Oder nur mit Wertminderung und dabei ist es sogar noch eine 60GB-Version!
-->
Sprich, wenn ich mir ne Neue kaufe und andere Daten eingebe, kein Problem, nur diese eine
PS3 ist halt kastriert worden. Tja Pech und deswegen kommt mir erstmal kein Sony-Gerät
mehr ins Haus.
 
@tomk:

Wie das mit dem Spielständen aussieht weiß ich leider auch nicht. Musste bisher ja auch noch keinen Account löschen :(
 
Wir haben ja nicht umsonst 400 Euro für eine teure Konsole bezahlt, die sollten lieber nur die Fake Accounts bannen anstatt die ganze Konsole. Mir wird schon was einfallen, wenn das passiert...
 
Ist es eigentlich "nur" so das die Konsole gesperrt wird oder der deutsche Account z.b. auch? Das wäre ja dann noch schlimmer, alle Trophäen weg, 900 Trophäen für die Katz.
 
gladbecker82

Trophäen und Spielstände bleiben.
Du kannst halt nie mehr mit der PS3 Online gehen.
 
Das war kein wirkliches in Schutz nehmen von Sony, sondern viel mehr die Verwunderung, das sich hier einige beklagt haben, das sie wegen eines Vertragsbruches auch noch bestraft werden.

Aber auch ich finde das Sony zu hart vorgeht, indem sie auch den deutschen PSN Zugang sperren. Und glaube auch das dieser Schritt von Seiten Sonys kommt.

Im schlimmten Fall sind da 30-50 Prozent aller deutschen PS3 Besitzer betroffen. Vom Image schaden will ich erst garnicht anfangen.

Es wäre ausreichend gewese die Ausländischen Accounts zu sperren. Und das man die bereits gezogenen Inhalte aus dem Ausland nicht mehr nutzen kann.

Was mich halt auch irgendwann mit betreffen wird, und demnetsprechend am meisten stört, ist das man jetzt Probleme mit Import spielen hat. Sprich mit diesen keinen Zugang zu Updates und DLCs hat.

Vielleicht war dies auch ein weiterer Grund für Sonys Entscheidung. Damit wir deutschen nicht mehr soviel aus dem Ausland importieren.

Und vielleicht hat es auch etwas mit der Einführung der PSP Go mit zu tun, da man die Spiele dafür ja nur noch Downloaden kann.


eddy 92
Der Staat kann da bei Live nicht viel machen.
MS verstösst ja gegen kein Gesetz wen sie 18er Inhalte anbieten.
Die Inhalte werden ja zuvor auch der USk vorgelegt und geprüft.
Eine entsprechende Sicherung das unter 18 jährigen diese Inhalte nicht Downloaden können ist auch vorhanden.
Ob diese dann auch genutzt wird, ist Sache der Eltern.
 
Zurück