PS3 Slim, wurde es zum Billigprodukt...?

PriceXBL

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
777
Reaktionspunkte
0
Hier der Vergleich:
Neue Slim
http://pocketnews.cocolog-nifty.com/photos/uncategorized/2010/04/21/100422_03.jpg

alte Slim mit besserem lüfter (was für die meisten tests genutzt wurde)
http://pocketnews.cocolog-nifty.com/photos/uncategorized/2009/09/03/090903_09.jpg

In anderen Foren wird darüber diskutiert das deswegen die "neue" slim so lautstark surrt.
Den Anfangs hatte Sony bei der Slim einen leisen und guten lüfter genutzt, damit sind die Tests auch sehr gut ausgefallen was die Lautstärke betrifft.
Es liegen aber viele Beschwerden vor das die Slim doch nicht so leise sein soll und ein lautes Surren verursachen soll, was laut Usern an der neuen Slim bzw. an den billigen Lüftern liegt, die jetzt verbaut werden.
Somit spart sony.
Was meint ihr?
Ich weiß es nicht, ich habe keine Slim.
 
Wer mal eine Konsole aufgeschraubt hat wird meist feststellen das es sich bei den Innereien fast immer um Komponenten handelt, die qualitativ auf einem Niveau sind welches die wenigsten Leute in ihre Rechner einbauen würden.

Das Problem ist ganz einfach zu erklären, anfangs kostete die PS3 noch 600 Euro, um sie preisgünstiger anbieten zu können musste eingespart werden. Dafür kann man Funktionen oder Anschlüsse wegstreichen, vor allem aber günstigere Komponenten verbauen.

Und jetzt wo die Konsole für 300 Euro zu haben ist, Sony selbst aber auch gerne noch ein bisschen daran verdienen möchte, muss eben weiter gespart werden.

Je später man eine Konsole kauft umso billiger wird deren Inhalt, das war eigentlich schon immer so.

Ein günstigerer Lüfter beeinträchtigt die Funktion nicht, wenn er ein bisschen laut surrt, dafür aber auch nur einen Euro günstiger ist, dann wird es Sony so ziemlich egal sein. ;)
 
ich habe mir die Slim 250GB Heavy Rain Edition zum Start Ende Februar gekauft, bisher ist mir der Lüfter nie unangenehm aufgefallen, was die Lautstärke betrifft.

Du musst aber auch bedenken, dass Sony mit der PS3 Gewinn machen möchte und da werden dann eben billigere Teile verbaut. Ich finde das jetzt nicht soo schlimm.
Ich kmme mir auch nicht verarscht vor, im gegenteil ich bin sehr zufrieden mit der SLim.
 
Ich war eh nie ein sonderlich großer Fan der Slim. Die Fat ist so wunderbar edel, da muss man wirklich Sony loben! Falls meine Fat irgendwann den Geist aufgeben sollte (Gott bewahre!), werde ich mir auch wieder ne Fat zulegen.
 
Mit Ausnahme der PSone damals fand ich eh alle Slimversionen potthässlich, die PS2 Slim hätte ich mir auch nicht geholt und war froh das meine bis heute durchgehalten hat nachdem mir eine damals verreckt ist und ich gerade so noch eine "Fat" abgreifen konnte.

Einziger Vorteil der Slim PS3 ist das sie nicht mehr ganz so staubempfindlich ist, dafür wirkt sie aber irgendwie primitiv finde ich.

Ich bin jedenfalls auch froh das meine dicke bislang keinen Ärger macht.
 
Bei 38 Mio. verkauften Einheiten werden die auch ein Bauteil, welches bei einem anderen Anbieter nur nen halben Cent weniger kostet, austauschen. Sowas summiert sich schließlich.
 
Also meine Slim hat noch nie irgendwelche Probleme gemacht.
 
Ich hab meine Slim so seit März glaube ich und die ist schon nicht soo leise, gerade beim Film gucken kann man die meist schon deutlich hören. Dann knackt meine Slim auch noch relativ oft und auch richtig laut. Auf Cynamite habe ich mal gelesen, das das Laufwerk der Slim scheiße sein soll und oft kaputt geht. Ankündigen würde es sich durch laute Knackgeräusche. Na dann Prost.
 
Das Plaste meiner PS3-Slim knackt auch öfter mal ziehmlich laut (wenns abkühlt) aber ansonsten bin ich zufrieden. Hab sie mir aber gleich bei Erscheinen geholt und empfinde sie als fast nicht zu hören (außer das laufwerk hat zu tun, dann aber nur ganz dumpf, stört nicht). Ich empfinde den Geräuschpegel als sehr gering.
 
Socke hat folgendes geschrieben:

Das Plaste meiner PS3-Slim knackt auch öfter mal ziehmlich laut (wenns abkühlt) aber ansonsten bin ich zufrieden. Hab sie mir aber gleich bei Erscheinen geholt und empfinde sie als fast nicht zu hören (außer das laufwerk hat zu tun, dann aber nur ganz dumpf, stört nicht). Ich empfinde den Geräuschpegel als sehr gering.


Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Hab die Slim seit Oktober 09 und davor ne 60'er FAT... Also meine Slim ist selbst nach einigen Stunden zocken immer noch extrem leise und man hört sie wirklich nur, wenn man genau davor steht und sich aufs Geräusch konzentriert...
 
Meine Slim ist generell wunderbar leise, solange der Lüfter nicht in die höchsten Stufen schaltet. Das ist diesen Sommer genau 1x passiert, aber da waren es gut und gerne 32° draussen und dementsprechend war auch die Bude unangenehm heiss. Meine dicke PS3 dreht da deutlich früher hoch.

Ich find die dicke PS3 ja persönlich potthässlich. Design-technisch ein absoluter Klogriff. Vom billig anmutenden Hochglanz-finish (bei meiner Glotze sieht das irgendwie viel wertiger aus) über den kantigen LW-Einlass bis hin zum protzigen Schriftzug - irgendwie passt da so gar nix richtig zusammen.
 
Sowohl meine Fat als auch meine Slim sind nie negativ aufgefallen - also scheiß drauf :bigsmile:
 
Das Knacken der PS3-Slim soll doch von den sich ausdehnenden Heatpipes kommen. Nun wäre es interessant zu wissen, ob die neue (billigere) Version der Slim ebenfalls noch knackt. Bei meinem Kumpel hat es übrigens geholfen die Slim senkrecht hinzustellen, seitdem knackt sie nur noch ganz selten.

Dass das Laufwerk der Slim gern und schnell ausfällt hört man öfter, besonders von Leuten die ihre PS3 auch zum Blu-ray schauen benutzen.

8) Pitlobster
 
Meine (alte und gebraucht gekaufte) PS3 Slim knackt auch nach dem Ausschalten 2-3 Mal extrem laut...außerdem bleiben meine Blu-rays (Spiele komischerweise noch nicht) seit Kurzem nach dem Betätigen des "Eject"-Knopfs oft hängen, dann rattert es und die Disc wird nicht ausgeworfen - da helfen nur noch zwei Zahnstocher, mit denen man dann die Disc nach einigem Herumfummeln im Auswurf-Schacht herausbekommt. Und vorgestern hat meine PS3 das erste Mal eine Blu-ray nicht erkannt, erst nach einmaligen Wechseln konnte sie dann abgespielt werden. :knockout:
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Ich war eh nie ein sonderlich großer Fan der Slim. Die Fat ist so wunderbar edel, da muss man wirklich Sony loben! Falls meine Fat irgendwann den Geist aufgeben sollte (Gott bewahre!), werde ich mir auch wieder ne Fat zulegen.

Absolute Zustimmung, schau dir mal an wieviele Funktionen noch die 60 Gb hat. Meine läuft nach 1500 Stunden einwandfrei, abgesehen von einem kleinen Problem. Aber die war, wie Jay bereits sagte, einfach zu teuer und Einsparma&nahmen waren konsequent.

@DJ

Schau mal in viele Privatforen wo die PS3 SLims repariert werden; meiste wird der der Defekt durch simple Tutorials behoben damit sich temporär läuft, diese Zeitspanne wird dann genutzt um das Gerät zu verkaufen oder in Ankauf-Läden abzugeben. Das mit dem Nicht-lesen der Blu-Ray's hatte ich auch, das wurde aber durch das (damalige) Firmware-Update behoben, sehr kurios, aber die Updates haben oft Stabilitätverbesserungen. Gestern erschien ja bereits das neueste FW-Update.
 
Das kann wiederrum auch ein Zufall sein. Habe schon zig BluRays auf meiner geschaut und auch etliche Games gezockt und nicht ein Mucken !
Aber das Thema habe ich auch bei der 360 angeschnitten - nie ein Ausfall und das bei den paar Tausend Spielstunden - also ? Woran liegt es jetzt ?
 
Also ich hab meine 250GB Slim seit Dezember 09 und hören tu ich sie garnicht schau auch viel DVD und Blu-Ray aber knacken tut sie schon wenn sie warm wird oder auch wenn sie wieder abkühlt, jedoch stört mich das nicht im ansatz.

Ich bin sehr zufrieden und bereue keineswegs den kauf, aber die FAT sieht mit Hochglanz auf jedenfall edler aus obwohl ich auch sage die SLIM ist nicht ,,NICHT-EDEL,,aus.

im Endeffekt ist es mir so lieber da kann ich beruhigt mit meim Staubtuch drüber ohne Angst vor Kratzern haben zu müssen :bigsmile:
 
Hmmm...

also meine ist flüsterleise. Da hab ich wohl noch eine der ersten bekommen. Ich hab sie aber auch praktisch zum Release gekauft. Das einzige was ab und an zu hören ist, ist der Zugriff auf die BlueRay Disk bei Spielen. Aber auch nicht wirklich laut. Hört man nur wenn man den Ton auf "Mute" schaltet. Wenn ich keine Disk drin habe oder nicht viel drauf zugegriffen wird, ist meine Slim leise als wäre sie ausgeschaltet.
 
Die Frage wäre doch hier dann, wie gross tatsächlich die db-Lautstärkenunterschied von der alten zur neuen Slim wäre... "laut/lauter" ist doch relativ subjektiv, wenn ihr versteht was ich meine. ;)
 
Meine 120er Slim hat anfangs gerne geknackt, jetzt seit dem ich sie auf zwei Papierstößen aufgestellt habe, hat sie damit aufgehört und ist auch leiser (lag vl. am Holz).

Aber was sie öfters macht ist, wenn ich die Disk einlege und sie das Geräusch zum einschnappen macht, gibt sie so einen unangenehm komisch >>hohen
 
Zurück