PS3 lüfter zu laut

gamefreak111

Benutzer
Mitglied seit
14.11.2007
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo, meine PS3 ist relativ neu, und seit kurzer zeit ist der lüfter der konsole laut. Ich schalte sie an, und in null komma nix dreht der Lüfter auf
Die PS3 von meinen kumpel hingegen ist beim start als auch während eines Spiels surrend leise . Meine PS3 liegt auf einen tisch mit zwei Ebenen, oben eine glasplatte und darunter eine holzplatte, und auf dieser steht sie. die ps3 hat zu jeder Seite sehr viel Platz, außer nach oben. Sie steht ca. 1 Meter von der Wand entfernt. Im Wohnzimmer ist zusätzlich ein großer Teppich ausgelegt.
Der Lüfter ist jetzt auch nicht soo laut wie in den zahlreichenden Videos auf Youtube ( diese sind noch lauter als die xbox360 und als ein Fön ), er ist aber ziemlich bemerkbar.
Liegt es am Teppich ? Oder an zu viel Staub ? Sollte ich den Sony Kundendienst anrufen und nachfragen ?
Schonmal danke für die Antworten
Edit : hab die 80 gb Version
 
Bleibt der Lüfter denn die ganze Zeit laut oder wird er irgendwann ruhig?

EDIT: Es ist eigentlich normal, dass der Lüfter der PS3 ab und an mal hochfährt und es dann etwas lauter wird. Sollte aber eigentlich kein Dauerzustand sein, den Großteil der Zeit sollte die Konsole ruhig sein. Ist bei mir zumindest so.
 
Nach den starten bleibt der lüfter ca. 15 minuten sehr leise, kaum hörbar. aber danach dreht er auf ( ich denke das wäre die "lüfterstufe" 2-3) und bleibt auch so laut, er wird auch nicht leiser nachdem man ein spiel aus dem laufwerk getan hat.

***

dies ist aber schon seit ca. anderthalb wochen der fall, meine ps3 ist erst 17 tage alt (80gb)
ich denke das hat vorallem mit dem teppich zu tun
ist es möglich sie beim händler einzutauschen oder ähnliches ?
 
Wenn er gar nicht mehr leiser wird, ist das schon etwas merkwürdig. Ich würd mal sagen, bei mir ist springt der Lüfter etwa gefühlte 5 Minuten an und schweigt dann wieder ne ganze Weile.

Das der Lüfter nicht leise wird, wenn du ein Spiel rausnimmst muss nichts heißen. Ist bei mir dann auch so. Aber irgendwann sollte er auch wieder leiser werden.
 
gamefreak111 hat folgendes geschrieben:


dies ist aber schon seit ca. anderthalb wochen der fall, meine ps3 ist erst 17 tage alt (80gb)

ich denke das hat vorallem mit dem teppich zu tun

ist es möglich sie beim händler einzutauschen oder ähnliches ?

Wenn du dir unsicher bist, würd ich versuchen sie umzutauschen.

Würd ich einfach den Händler fragen. Media Markt nimmt innerhalb von 2 Wochen alles anstandslos zurück und tauscht es um. ;)
 
Ist aber leider dauerzustand.
ich spiel z.b. bioshock, nach 15 miunten wird der lüfter lauter, nach dem zocken bin bin ich öfters noch im psn store, aber der lüfter wird nicht leiser
edit : in den ersten zwei wochen aber nur, außerdem hab ich sie bei karstadt gekauft ( vielleicht keine so gute idee gewesen ? )
 
Die PS3 hat normalerweise 3 Lüfterstufen. Es gibt noch eine 4. aber die ist nur für Servicezwecke gedacht und nicht, wie von einigen ganz schlauen angenommen, zum durchpusten der Konsole.

Die Konsole startet auf Lüfterstufe 1, sie läuft dann flüsterleise. Nach einigen Minuten geht sie dann hoch auf Stufe 2 und wird halt etwas lauter. Wenn die Konsole zu heiß wird dreht sie auch mal hoch auf Stufe 3, was dann schon recht deutlich hörbar ist. Von dieser Stufe geht sie aber auch wieder runter auf Stufe 2 wenn sie sich entsprechend abgekühlt hat.

Wichtig ist das die Konsole niemals im Betrieb wieder auf Stufe 1 zurückgeht, selbst wenn du einen Ventilator hinter die Konsole stellst. Das ist bzw. war meines Wissens nach bislang immer schon der Fall wenn es nicht durch ein Firmware Update mittlerweile geändert wurde.

Wenn du das Gefühl hast das die Konsole ständig zu laut ist hilft wohl nur noch der Austausch.


P.S.

Geräte derzeit bei Karstadt oder Quelle zu kaufen ist generell keine sehr gute Idee. Im Fall der PS3 aber kein Problem weil die Konsole über TVS Repair ausgetauscht wird. Du musst da ein Formular ausfüllen dann wird die Konsole bei dir abgeholt und du bekommst eine neue zugeschickt. Bei den gängigen 40 bzw. 80GB Versionen geht das meist innerhalb einer Woche über die Bühne.
 
Mach dir kein Kopf darüber, das ist normal. Bei mir ist das auch so, ich besitze meine PS3 schon 11 Monate, seit geraumer Zeit wird Auch der Lüfter meiner PS3 laut, auch so nach zirka 15- 20 minuten.
Es stört mich auch ein bisschen, aber solange ich zocken kann ist mir das ziemlich egal.
Der Lüfter von der PS 3 meines Onkels ist auch ziemlich laut, sogar lauter als meiner. Falls du noch die Möglichkeit hast die Konaole umzutauschen würd ichs auch machen.
 
erhält man von tvs wircklich eine nagelneue ps3 oder nur eine generalüberholte ?
und wo bekomme ich das formular ?
wo finde ich die nummer von denen ? (sry zu viele fragen aufeinmal :) )
 
Böblingerstrasse 74, 71065 Sindelfingen
Tel.: 07031-2851100, Fax: 07031-2851199
[email protected]


Ruf dort an und frag nach, ob bei anderen getauscht wurde oder nicht muss in deinem Fall nix bedeuten.

Hab schon oft genug gehört, dass Sony/TVS eh sagen "das sei normal, musst du mit leben".
Mit Teppich/Auslegeware hat das nix zu tun, mal am Rande.
 
Kann doch aber auch sein das dein Schrank in der die Konsole steht zu eng ist. Auch vom Höhenabstand.
Ich zB. habe einen geschlossenen Fernsehschrank. Also rundum geschlossen. Vorne halt mit Türen. Da drin kann ich die Konsole null betreiben. Als ich sie damals neu da rein gestellt hatte und betrieben hätt ich auch ne Pizza drin machen können. Hammer war das heiss da drin. Entwickelt schon ne enorme Hitze. War noch die 60er.
 
Ich glaub die kriegt zu wenig Luft^^ Probier mal die PS3 einfach mal komplett draußen aus -> nicht im Schrank oder ähnlichem°° Wenn sie das immer noch macht, ruf und frag ob es normal ist^^
 
Der Mindestabstand der PS3 zu den Seiten beträgt minimum 10 cm, in alle Richtungen. Und das von dir genannte Aufdrehen des Lüfters ist mir eigentlich nur von der 60GB-Version bekannt, da sie noch ein anderes Lüftersystem als die 40/80/160 PS3 enthält.
 
Nein man, der Teppich ist schuld!

Bei mir war es auch so - hab zuerst den Teppich raus gerissen und dann die Wände neu bemalt (muss braune Farbe sein)...

Jetzt schnurrt sie wieder ganz brav :bigsmile:
 
Solange Garantie drauf ist, würde ich bei jeder kleinsten Gefahr oder Verdacht sofort umtauschen.
 
Wär glaub ich auch der beste weg, aber tvs garantiert nicht dass die daten auf der festplatte drauf bleiben werden. außerdem habe ich keine lust eine austauschkonsole zu bekommen die womöglich nicht neu ist und dabei noch andere probleme hat :meckern:
 
gamefreak111 hat folgendes geschrieben:

Wär glaub ich auch der beste weg, aber tvs garantiert nicht dass die daten auf der festplatte drauf bleiben werden. außerdem habe ich keine lust eine austauschkonsole zu bekommen die womöglich nicht neu ist und dabei noch andere probleme hat :meckern:

Also als ich meine PS3 eine Woche vor Ablauf der einjährigen Garantie an TVS geschickt hatte, bekam ich es nach nur einer Woche zurück. Es war ein Austauschgerät, deren Verschleißteile ersetzt wurden (so die Dame am TVS-Telefon). Selbstverständlich empfiehlt es sich, ein Backup der Festplatte zu machen zwecks Spielstandsicherung usw.

Kannst du es evtl. bei Karstadt umtauschen? Vielleicht sind die ja so kulant und machen es, obwohl zwei Wochen vorbei sind 8) .

Meine PS3 ist meistens dann auf Stufe 3, wenn ich Games spiele, welche die PS3 stark beanspruchen, z.B. GTA 4, Killzone 2 usw. Wenn das Wohnzimmer zu warm ist/wird (im Sommer ist es mir mehr aufgefallen als im Winter) öffne ich das Fenster, was etwas hilft dass der Kühler sich abregt.
 
Zurück