PS3 Linux oder Sonys Zoll-Lüge

Sagt mal, wurden die Zollgebühren nicht sowieso aufgehoben? Hatte da mal irgendwas gelesen...

Abgesehen davon: Ich bin zwar keineswegs Anti-Sony, heiße aber ihr Verhalten in den letzten Jahren (ok, eigentlich nur seit E3 2005 so richtig..) überhaupt nicht gut. Deswegen glaube ich, dass Sonys Kerngedanke bei dem Statement "PS3 = PC" (ich glaub aber das fing sogar schon bei der PS2 an...) wahrscheinlich wirklich das Umgehen des Zoll's war.

Die Idee mit dem "Linux auf PS3" ist ja gar nicht mal schlecht und spricht auch mich an. Aber solange Linux nicht mal auf die Hälfte der Hardware zugreifen kann (kommt doch sicher hin, oder? :bigsmile: ) und die PS3 nur über magere 256 MB Arbeitsspeicher verfügt, ist es relativ nutzlos und wirklich nur zum emulieren von irgendwelchen Klassikern da, die dann wahrscheinlich mit 4fps laufen... und btw. emulieren kann man ja auch sehr gut auf dem normalen PC.

Also jeder der einen halbwegs leistungsstarken PC hat braucht die PCS3 (im momentanen Zustand) nicht für Sachen wie Briefe schreiben, Bilder bearbeiten o.a.. Es ist höchstens ne Alternative, wenn der eigene PC mal den Geist aufgibt...

Hätte Sony wenigstens 512 MB Arbeitsspeicher verwendet und Linux auf den Cell richtig abgestimmt und es Linux wenigstens möglich gemacht, auf die gesamte Hardware zuzugreifen, wäre es ein sehr schönes Extra zur "normalen" PS3 geworden. Im Endeffekt hätte es zwar auch keiner gebraucht,(btw. wer braucht überhaupt Konsolen, Spiele? OK, wir alle :D ) aber es wäre wenigstens ein weiteres, für einige sicherlich nützliches Feature der PS3 gewesen.

Und so bleibt die PS3 trotz aller "Multitalente" für mich immer noch klar eine Spielekonsole (und sicherlich für die meisten anderen auch...). Über den eingebauten Blu Ray Player freue ich mich (oder werd' mich freuen), brauch ich mir doch, sollte sich Blu Ray durchsetzen und HD DVD sogar verdrängen, keinen teuren Standalone Player zu kaufen, aber am meisten freue ich mich immer noch auf die "Games of the Playstation 3" und investiere dafür ab 2008 auch gerne mein Geld... :p
 
@Naked_Snake

Die Sache ist ja nur die, das Sony mit der Linux Distribution überhaupt nichts zu tun hat.

Die Konsole wird als "Linux-fähig" auf den Makrt gebracht, aber andere Softwarefirmen sind für die jeweiligen Umsetzungen verantwortlich.
Ebenso wird Sony keinerlei Verantwortung für Schäden die aus den Installationen entstehen übernehmen und ist auch nicht für den Support zuständig.

Kurzum, selbst bei MS ist man als Kunde besser aufgehoben.
Zumindest kann man sagen, das man als Linux interessierter in der Lage sein sollte, sich im Notfall selber helfen zu können, denn Sony wird das nicht tun (die benutzen ja selber Windows).

;)
 
mich :kotz:dieses LINUX-Thematik langsam an
Warum steigert ihr euch so rein ?
Wie wichtig ist das denn ?
Was hat man davon und was nicht ?
Ich verstehe euch nicht !!!!!


:mosh:
 
@jaypeekay:

Nunja kann ja sein, aber ich denke Sony wollte nicht, das Linux Zugriff auf die gesamte Hardware hat ? Bzw. Sony hat es gar nicht möglich gemacht und so konnten die Softwarefirmen ja nicht auf die ganze Hardware zugreifen... oder sind die zu dumm? :D Also im Endeffekt is Sony dann doch wieder Schuld... oder? ^^ Wobei ja bald vielleicht eine angepasste Linux Version kommt die auf alle Prozessoren Zugriff hat... mal sehen...


@Gamer2000:

Nuja, wie gesagt, fand das mit Linux ganz interessant, aber da es so langsam läuft und auf einem vermeintlichen "PC" mit 256 MB.... isses für mich so gut wie gestorben... und damit auch ziemlich egal ;) (ok eigentlich war mir das schon immer ziemlich egal...)
Das wichtigste an der PS3 sind die Spiele... , aber wenn Sony schon sowas möglich macht sag ich mal, sollte das dann auch richtig funktionieren...
 
@Naked_Snake

Zugriff auf die gesamte Hardware ist die eine Sache, aber das nichtmal ein vollständiger Zugriff auf die CPU der Ps3 möglich ist, lässt mich noch erheblicher als vorher an dem Sinn von Linux auf der PS3 zweifeln.

Klar, Linux läuft auf nahezu jedem PC der um die 256MB Ram besitzt, aber ein "Arbeiten" heutzutage halte ich mit 800 MHz und 256MB Ram für unmöglich.

Mal abgesehen davon, das man für einen solchen "PC" keine 600€ ausgeben muss.

Aber wie sagte doch einmal unser Ferris ?
"Die Ps3 wird die Welt verändern, Microsofts Monopol wird ab November in seiner derzeitigen Form nicht mehr bestehen"
 
ich denke mal, es geht hier einfach vielen gegen den strich, dass um die "linux-fähigkeit" der PS3 so viel lärm gemacht wird, obwohl das ganze kaum zu gebrauchen ist. viele technisch unbegabte/uninformierte leute, wie ferrismc, glauben dann, man könnte mit der konsole den PC ersetzen. so schafft sich sony zwar ein kaufargument, aber im nachhinein gibt es bei den käufern lange gesichter, weil das ding langsamer arbeitet, als ein rechenschieber.
deshalb ist es doch verständlich, wenn man sich in dieses thema "hineinsteigert" und auf irrtümer hinweist, die manche forenclowns verbreiten ;).

jaypeekay hat folgendes geschrieben:
Aber wie sagte doch einmal unser Ferris ?
"Die Ps3 wird die Welt verändern, Microsofts Monopol wird ab November in seiner derzeitigen Form nicht mehr bestehen"
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/82223

Kernel 2.6.20 spielt mit Playstation 3

Die Linux-Entwickler haben in den zur Version 2.6.20 führenden Entwicklerzweig des Kernels Unterstützung für die vor einem Monat eingeführte Playstation 3 aufgenommen. Insgesamt fanden 16 verschiedene Patches Einzug in den Kernel; der größte bringt die wichtigsten Bestandteile mit. Zukünftige auf Linux 2.6.20 aufbauende Distributionen dürften somit mit einigen der Besonderheiten der PS3 besser klar kommen und sollten sich einfacher installieren lassen. Einige weitere Verbesserungen und Erweiterungen wollen die Entwickler dann in den Kernel 2.6.21 aufnehmen.
Anzeige

Komplett ist die Unterstützung noch nicht – so fehlen die Module für die Audio-, Netzwerk- und Storage-Hardware der PS3. Ein eigens Treiber-Verzeichnis soll wohl die PS3-spezifische Treiber beherbergen, umfasst jedoch bisher nur zwei Dateien.

Bisher lassen sich Fedora Core 5 und 6 mit einem von Sony speziell angepassten Script sowie das speziell auf die PS3 abgestimmte Yellow Dog Linux 5.0 auf der PS3 installieren. Der neue Kernel 2.6.20 dürfte in rund sechs Wochen in einem endgültigen Release vorliegen.

Nicht schlecht. Ist schon mal ein guter Schritt...
 
Zurück