PS3 Laser/Laufwerk defekt

JD_HH hat folgendes geschrieben:

Ich habe bei Ebay und bei Amazon schon gute Shops gesehen, die neue Laufwerke

verkaufen..

Das ist ne gute Idee, sich dort mal zu erkundigen und danke für die aufmunteren Worte! ;)

Bei "neuen" Laufwerken von ebay wäre ich vorsichtig.
 
Aber geht es den wirklich ? Ich hab nur sowas in der Art gehört, dass wenn ein Laufwerkwechsel, dann so -> wenn bei 60 Version kaputt, dann nur durch ein 60Version austauschbar(da sie die gleiche FW bzw. Erkennung besitzt).
 
@jaypeekay:

Bei allen Spielen, die ich habe, gibts das Problem also daran kann es(leider) nicht liegen.

Was ist denn genau der Controller an dem das Laufwerk hängt?
Ist das dieses breite Kabel, das vom Mainboard in das Laufwerk gesteckt wird? Hab gesehn, dass man sich dieses Kabel auch neu kaufen kann, für 9Euro oder so..

Zum Austausch: Also ich bau da ja nicht irgendein Laufwerk rein, sondern genau das, was ich habe.. Man muss sich halt genauer das Laufwerk angucken, und sich die dazu gehörige Laufwerksnummer aufschreiben, die auf dem Laufwerk steht + Nummer vom Laser.

Zum sogenannten Fan Test, die Leute haben auch selber schuld, wenn die das einmal Wöchentlich oder so machen..Das ist ganz klar zu oft! Aber einmal in Monat, ist nicht wircklich schlimm..(Hab ich gelesen aber egal) ;)

@Sigistauffen:

Ja, ich weiß ich gucke auch vermehrt bei Amazon.. ;) Hab da auch schon exakt mein Laufwerk gesehen..

@fairplay:

Das ist klar, aber es werden ja nicht nur für die 60iger Laufwerke verkauft, sondern für die 40iger ja auch..

Und mit der Firmware sehe ich da auch kein Problem, weil man sich doch im Recovery Menü die Firmware neu draufladen also überschreiben kann..

Und ich mein, wenn man haargenau das gleiche Laufwerk einbaut( gleiche Laufwerksnummer und Lasernr.), warum sollte die Ps3 das Laufwerk dann nicht erkennen??
Das hat im übrgen auch bei anderen geklappt (siehe Amazon Kunden-Bewertungen bei PS3 Laufwerken)
 
JD_HH hat folgendes geschrieben:

Was ist denn genau der Controller an dem das Laufwerk hängt?

Ist das dieses breite Kabel, das vom Mainboard in das Laufwerk gesteckt wird? Hab gesehn, dass man sich dieses Kabel auch neu kaufen kann, für 9Euro oder so..

Das Kabel ist ein Sata Kabel und das kannst du sogar billiger bekommen als für 9 Euro, bringt dir aber auch nichts das auszutauschen. Der Controller ist das wo dieses Laufwerk angeschlossen ist, kannst du aber nichts dran machen weil alles auf die Platine gelötet wird.

Kannst dir ja mal ein Oszilloskop und ein digitales Spannungs-/Strommessgerät schnappen und das ganze durchmessen. Vorher brauchst du allerdings noch einen Schaltplan um zu sehen was für Spannungen an welchen Stellen vorhanden sein sollen.

Davor widerum brauchst du noch eine 3 1/2 jährige Ausbildung um einen solchen Schaltplan überhaupt zu verstehen. ;)

Unterm Strich kann man sagen lass es und schick die Konsole ein. Du kannst dir natürlich auch ein Laufwerk im Internet besorgen, wenn es damit aber auch nicht funktioniert musst du es auch erstmal wieder loswerden.
 
Zurück