PS3 Laser/Laufwerk defekt

JD_HH

Neuer Benutzter
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem PS3 Laufwerk (40GB):
Nach ca. 20 - 30 Minuten hängen sich Spiele von mir auf.
Beim Absturz komme ich dann mit dem PS Knopf auch nicht mehr ins Menü, und muss die PS3 hinten ausschalten. Beim Neustart wird dann das Spiel auch nicht mehr in der XMB angezeigt. Das komische ist nur, wenn ich die PS3 für ne längere Zeit aus hatte (so für 30 Minuten) wird das Spiel wieder erkannt und ich kann es neu starten. Als wäre der Laser zu heiß geworden und hätte sich in der Zeit wieder abgekühlt.
Und dann nach ca. 20Min. spielen wieder freeze...

Ich hab schon alles versucht, den Laser mit ner Blu Ray Reinigungs CD zu reinigen (Kein Erfolg) und gestern hab ich mich mal gewagt die PS3 aufzumachen (Dank Hilfe durch Youtube) um den Laser zu säubern (mit Reinigungs Alkohl(Isopropyl)) Und Endergebnis, kein Erfolg!

Was kann das bitte für ein Problem sein?? Also tot kann der Laser ja nicht sein, sonst würde der ja überhaupt nichts mehr erkennen?!

Ich bin jetzt soweit mir ein neues Laufwerk zu kaufen und es dann selber einzubauen. Das ist noch die billigste Varriante..

Es sei denn ihr könnt mir anderweitig noch Tips geben, was man noch machen kann und woran es liegen könnte..

Vielen Dank schonmal!
 
Zu allererst mal folgendes: Die PS3 schaltet man nie hinten aus, da dadurch ein Hardwareschaden entstehen kann..

Dazu gibt es ein Soft Reset dass man vorn an der Konsole bei längerem drücken und halten der Power Taste auslöst..

Zu deinem Laufwerk..das ist wohl der altbekannte Laufwerksschaden..
 
ja das mit dem auschalten ist schon klar, nur anders geht es nicht, wenn ich vorne den power knopf lange gedrückt halte piept es paar mal und die ps3 geht nicht aus.. da bleibt mir ja nur der hauptschalter!
 
Ich hab keine Ahnung, in wieweit das vergleichbar ist, aber ich hatte ein ähnliches Problem auf der Xbox 360.

Spiele liefen im Schnitt 5 bis 20 Minuten, dann freeze, nichts ging mehr. Auch der Ausschaltknopf nicht, musste jedesmal den Netzstecker ziehen. Nach etwa ner Stunde warten (oft auch kürzer) gings wieder.

Ich hab damals eingeschickt - war ein Mainboard-Problem. Hab ein neues Mainboard bekommen, fertig.


Wie gesagt, keine Ahnung, in wiefern das vergleichbar ist, aber Deine Fehlerbeschreibung erinnerte mich eben sofort daran.
 
mach mir mal keine angst hier! :blackeye:
ein laufwerk schaden ist noch das kleinste problem...

aber das kann doch eigentlich nicht sein, weil spiele die ich auf der platte habe laufen ohne probleme und wenn das mainboard ein weg hätte, dürften die spiele dann eigentlich auch nicht mehr richtig laufen...??
 
Wenn die Spiele von der Platte noch laufen ist ein Laufwerksdefekt wohl naheliegend. Dazu muss der Laser auch nicht komplett tot sein. Reicht auch, wenn er zu viel oder zu wenig Saft bekommt oder einfach nicht mehr komplett richtig justiert ist. Ob man das LW so einfach austauschen kann weiss ich allerdings nicht. Die LWs sind - zumindest glaube ich das - mit der FW der Konsole gekoppelt. Für reibungslosen Betrieb müsstest du die FW also vom alten LW auf das neue draufflashen. (hab ich zumindest gehört)

Ich hatte das Problem mit meiner alten 60er auch. Habs dann bei Konsolenprofis reparieren lassen.
 
ja das mit den konsolenprofis hab ich auch im kopf, nur ich hab im internet halt viel gelesen, das man eigentlich problemlos ein neues laufwerk einbauen kann, man muss halt nur darauf achten das man sich das passende laufwerk für die ps3 besorgt.. und so spart man sich die 120euro bei den konsolenprofis..
denn so ein laufwerk bekommst man schon für 65 euro.

wie das mit der firmware ist, weiß ich jetzt auch nicht..
aber danke schonmal!
 
Also wer Reinigungs-CDs verwendet gehört sowieso schonmal erschossen. Mal ganz abgesehen davon das dein Laufwerk wahrscheinlich ohnehin schon nen Knacks hat machst du mit der Reinigungs-CD im Grunde alles nur noch viel schlimmer.

Diese Lasereinheiten sind präzise ausgerichtet, eine Reinigungs-CD wischt mit jeder Umdrehung mit ihrer Bürste über diese Lasereinheit und mit jeder Umdrehung bekommt der Laser erstmal einen Schlag versetzt.

Wer jetzt eins und eins zusammenrechnet und zudem noch etwas Ahnung von der Materie hat der weiß das dies auf Dauer nicht gut für den Laser sein kann. Im schlimmsten Fall verstellst du damit die Position und selbst wenn der Laser hinterher sauber ist müsste er erstmal wieder neu justiert werden bevor er wieder korrekt funktioniert.

Das erzählen einem die Hersteller dieser CDs natürlich nicht, muss man ja schließlich auch nicht wissen. ;)
 
Also erstmal Kollege, musst du mal deine Umgangssprache ändern ja!!
Ich habe keine stinknormale Reinigungs CD für DVD Player oder so benutzt, sondern eine für Blu Ray Laufwerke, ja sowas gibts auch schon!

Und da geht man ganz bestimmt nicht von aus, das die sonstwas in dem Laufwerk
veranstaltet!

Ein Versuch ist sowas Wert, genauso wie aufmachen!
 
..Achja und anscheind hast du hier nicht viel Ahnung, weil sonst würdest du mal mit nem Ratschlag oder so ankommen und nicht gleich Leute kritisieren die was machen, was vielleicht nicht so gut ist!
 
JD_HH hat folgendes geschrieben:

Also erstmal Kollege, musst du mal deine Umgangssprache ändern ja!!

Ich habe keine stinknormale Reinigungs CD für DVD Player oder so benutzt, sondern eine für Blu Ray Laufwerke, ja sowas gibts auch schon!

Boah, respekt.

Weiß zwar nicht was das ändern soll da das Prinzip in jedem Fall dasselbe ist (Bürste usw.) aber ich hab von sowas ja auch eh keine Ahnung.

Davon abgesehen, nimm dir nicht alles so zu herzen, das mit den Reinigungsdiscs sage ich so hart weil es zig Leute gibt die sich damit bereits ihre Laufwerke zerhackt haben. Und die kommen dann hinterher bei so Leuten wie mir an, die ja eh keine Ahnung haben, und jammern rum warum ihr Laufwerk nun anstatt schlecht eben gar nicht mehr geht.

Diesen Leuten erklärt man dann immer wieder dasselbe, viele verstehen es nicht oder wollen es auch gar nicht verstehen und irgendwann kann man sich dann über sowas irgendwie nur noch aufregen. Ist nicht persönlich gemeint. ;)

Was übrigens das aufmachen des Laufwerkes angeht, da gebe ich dir uneingeschränkt recht, das ist den Versuch auf jeden Fall wert. Aber eine Reinigungsdisc niemals.

Das man nicht damit rechnet was die anrichten kann ist klar, das erzählen einem die Hersteller wie gesagt ja auch nicht, aber was das angeht weißt du ja jetzt Bescheid.

Die Reinigung im offenen Zustand mit Alkohol, es funktioniert dementsprechend auch Spiritus, ist auch die Methode die Fachleute zum reinigen der Lasereinheiten anwenden. Idealerweise nimmt man dafür z.B. nicht fusselnde Wattestäbchen.

Das der Laser nicht defekt sein kann nur weil er ab und zu nochmal was liest ist übrigens nicht ganz richtig. Ein annähernd blinder Laser kann eine Disc oftmals immer noch einlesen wird aber empfindlicher was die Fehlerkorrektur angeht. Mit geübtem Auge kann man einen blinden Laser mit bloßem Auge erkennen, im Gegensatz zu einem heilen ist das Auge des Lasers in dem Fall nämlich leicht matt.

Im schweren Fällen ist er auch mal richtig matt, dann kannst du allerdings davon ausgehen das in der Tat gar nichts mehr gelesen werden kann.
 
Ja ok, das kann ich schon nachvolziehen..
Und zur Info, mein Laser hab ich mir damit nicht zerschossen, das Problem mit dem Laser kam von heut auf Morgen, davor habe ich rein garnichts versucht mit ner Reinigungs CD!

Nur erschossen gehören diese Leute auch nicht, weil die genauso wie ich keine Garantie mehr haben und einfach alles versuchen den Laser wieder zum laufen zu bringen.. Ok, wenn die dafür eine stinknormale R.CD für DVD Player nehmen, haben die selber schuld!

Kurz nochmal zur Reinigungs CD, die für Blu Ray Laufwerke hat im gegensatz zur normalen DVD/AUDIO R.CD ganz feine Bürsten, die sind so fein, die merkst du noch nicht mal auf der Haut! Und da bist du wircklich falsch informiert, ich bin nicht durch irgendein Hersteller darauf gestosen es mal damit zu versuchen, sondern durch viele Foren, wo Leute wircklich positiv darüber gesprochen haben und es bei sehr vielen geklappt hat. Bei den war der Laser einfach nur verschmutzt.

Naja nun ist aber auch gut! :)

Was meinst du denn, was ich jetzt machen kann? Neues Laufwerk kaufen oder könnte das Problem wie oben schon erwähnt auch am Mainboard liegen?

Aber wie schon geschrieben, XMB, DVDs und Spiele von der Festplatte laufen einwandfrei!
 
JD_HH hat folgendes geschrieben:

..Achja und anscheind hast du hier nicht viel Ahnung, weil sonst würdest du mal mit nem Ratschlag oder so ankommen und nicht gleich Leute kritisieren die was machen, was vielleicht nicht so gut ist!

Also wenn hier einer eine Ahnung von Solchen Sachen hat, dann jaypeekay :mosh:
 
evilsonic hat folgendes geschrieben:

JD_HH hat folgendes geschrieben:


..Achja und anscheind hast du hier nicht viel Ahnung, weil sonst würdest du mal mit nem Ratschlag oder so ankommen und nicht gleich Leute kritisieren die was machen, was vielleicht nicht so gut ist!


Also wenn hier einer eine Ahnung von Solchen Sache hat, dann jaypeekay :mosh:


Jep. Seine Kommentare haben mir auch oft weitergeholfen oder gut informiert :praise: .
 
Ich hatte mal was ähnliches mit der Xbox 360.

Immer nach 10 Minuten Freeze, aber sie liess sich normal abschalten.

Dann eingeschickt......ne woche später zurück bekommen, auf dem Bericht stand:

Laufwerk getauscht
Mainboard getauscht

Leider keine neue bekommen (seriennummern verglichen) - sie läuft aber jetzt 1,5 jahre ohne probleme.
 
Ja, das hatte einer vor Dir auch geschrieben, genau das gleiche mit der Xbox..

Hmm das ist echt ein schwieriges Thema..
Nur angenommen das Mainboard hat ein weg, dann kann es ja nicht sein, das Spiele von der Festplatte einwandfrei laufen oder? Ich weiß echt nicht was ich machen soll?? :((
 
Wo überlegst du dir, das Laufwerk zu kaufen? Vielleicht könnten die im Handel/per Telefon weiterhelfen und Infos geben, wenn du ihnen sagst dass du nur dann Probleme hast wenn du von der Disk spielen willst, nicht aber wenn du von der Platte spielst. Die müssten dann hoffentlich wissen ob es ausreicht wenn man nur das Laufwerk tauscht, oder auch das Mainboard.

Ich wünsche dir viel Glück. Ein defektes technisches Gerät zu haben ist kein schönes Gefühl.
 
Ich habe bei Ebay und bei Amazon schon gute Shops gesehen, die neue Laufwerke
verkaufen..
Das ist ne gute Idee, sich dort mal zu erkundigen und danke für die aufmunteren Worte! ;)
 
JD_HH hat folgendes geschrieben:

Nur angenommen das Mainboard hat ein weg, dann kann es ja nicht sein, das Spiele von der Festplatte einwandfrei laufen oder?

Wieso nicht ?

Grundprinzipiell gibt es doch viele theoretische Möglichkeiten. Mal angenommen der Controller an dem das Laufwerk hängt ist defekt, aus welchen Gründen auch immer, dann würde die Konsole normal laufen, Spiele von HDD normal abspielen und beim Zugriff aufs BD Laufwerk dann eben Probleme machen.

Auch ein Softwarefehler ist möglich, theoretisch kann es auch sein das einfach deine Disc kaputt ist.

Auf jeden Fall deshalb mehrere ausprobieren.

Die wahrscheinlichste Möglichkeit ist jedoch in der Tat ein Laufwerksdefekt. Dieses Laufwerk zu tauschen ist jedoch nicht ganz unproblematisch da in die PS3 soviel ich weiß verschiedene Laufwerke eingebaut werden und die Konsole mit einem anderen Laufwerk wahrscheinlich nicht mehr starten wird.

Was das Thema mit den Reinigungsdiscs und den positiven Forenbeiträgen angeht, wenn du etwas googlest findest du auch Beiträge die einem erzählen das man die PS3 einmal komplett ausschalten, den Power Sensor halten und die Konsole dann über den Netzschalter wieder einschalten soll.

Dadurch wird der Lüfter der Konsole für einige Zeit auf vollen Touren angefahren, noch weit über der eigentlich höchsten Lüfterstufe.

Nun gibt es im Internet dummerweise Leute die aus dieser, zurecht nicht in der Bedienungsanleitung aufgeführten, Funktion eine Reinigungsfunktion der Konsole ableiten.

An sich eine gute Möglichkeit sollte man meinen und so findet man eben auch dazu im Internet zig positive Beiträge von (derzeit noch) glücklichen PS3 Besitzern.

Googlest du dann etwas weiter findest du Beiträge von anderen Leuten die sich genau mit dieser Funktion nach wöchentlicher Benutzung ihren Lüfter zerhackt haben weil der Antrieb mit der Mehrbelastung für die er nicht ausgelegt ist irgendwann nicht mehr zurecht kam.

Das Internet verbreitet viele Unwahrheiten, muss man leider so sagen. Aber dafür hast du ja mich, obwohl, ich hab ja keine Ahnung. ;)
 
Meine Laufwerk bekam auch keine Discs mehr gelesen. Musste immer ein PSN-Game starten, dann wurde die Disc erst erkannt. War mit einem Firmware-Update dann wieder gut. Erklären kann ich es mir nicht.
 
Zurück