PS3: Keine Gamerscore - Segen oder Rückschritt?

Kubrick

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.08.2004
Beiträge
1.830
Reaktionspunkte
0
Keine Gamerscorebei der PS3? was haltet ihr davon?
 
Das der Gamerscore bei der PS3 fehlt, ist sicher kein "Fortschritt", mir persönlich ist das Fehlen allerdings ziemlich egal. Ich kann mit diesem Gamerscore halt nicht wirklich was anfangen, geht imo zu sehr in Richtung "der gläserne Spieler", sowas brauch ich nicht. Aber das Fehlen dieses "Features" als "Vorteil" der PS3 zu sehen, fände ich dann doch etwas übertrieben... ;)
 
Grüße von meienm Kumpel Wayne. Der Gamerscore ist in manchen Spielen eine nette Nebenbeschäftigung (z.B. bei "Dead Rising"), aber ansonsten juckt er mich wenig.
 
Das ist gut, schließlich ist der Gamescore nicht genau, wenn man beim WM- Spiel Weltmeister wird was ja nicht schwer ist bekommtman hunderte Punkte, und dann bei Ridge Racer ist es viel schwerer um an wenige Punkte zu kommen. Dann gibt es Spiele wo man Online spielen MUSS um an die Punkte zu kommen, das kann nicht jeder, und dann noch so dumme Ziele wie werde erster in der Weltrangliste...

Die Idee ist nicht dumm, überhaupt nicht, gibt auch einige Entwickler die das gut zeigen, andere wiederum machen mit ihrem Blödsinn um an die Punkte zu kommen alles kaputt und so sind die Gamescore Punkte nicht aussagektäftig.
 
Ich persönlich finde den Gamerscore gut,weil er mich schon oft dazu gebracht hat mich mit einem Spiel einfach länger zu beschäftigen als normal, einfach nur um Punkte zu erhalten. Soerhöhtder Score den Wiederspielwert und man kann sich sicher sein alles in einem spiel gesehen zu haben wenn man 1000 Punkte erreicht hat.

Für mich ist Gamerscore eine tolle Motivation und eine interresante Chronik meiner bisherigen Erfolge und Leistungen.
 
find ich net wichtig, wenn mir ngame gefällt kann ich des auch so bis zum Erbrechen spieln..
und solange man sich gamescorepunkte kaufen kann:crazy:- ist es für mich auch keine richtige gamescore!!
 
finish hat folgendes geschrieben:

find ich net wichtig, wenn mir ngame gefällt kann ich des auch so bis zum Erbrechen spieln..
und solange man sich gamescorepunkte kaufen kann:crazy:- ist es für mich auch keine richtige gamescore!!

Nee?!?!?

Im ernst! Also wenn das stimmt!
Dann ist es wirklich kein Gamescore!!
 
Kubrick hat folgendes geschrieben:

Ich persönlich finde den Gamerscore gut,weil er mich schon oft dazu gebracht hat mich mit einem Spiel einfach länger zu beschäftigen als normal, einfach nur um Punkte zu erhalten. Soerhöhtder Score den Wiederspielwert und man kann sich sicher sein alles in einem spiel gesehen zu haben wenn man 1000 Punkte erreicht hat.

Für mich ist Gamerscore eine tolle Motivation und eine interresante Chronik meiner bisherigen Erfolge und Leistungen.

Hmm... Du hast schon Recht, das ist die eine Seite der Medaille. So dargestellt klingt die Idee ja wirklich gut, nur ich hab "Angst", dass ich dann jedes Grottengame nochmal auspacke, nur um einen höheren Gamerscore zu bekommen. Soll heißen das Ganze könnte nicht nur motivierend wirken, sondern irgendwann in eine Art "Sucht nach Gamerscores" umschlagen, vor allem wenn, wie angekündigt, in Zukunft Sachpreise zu gewinnen sind...

Für mich überwiegen beim Gamerscore also doch die negativen Seiten. Aber ich kann auch nachvollziehen, dass er für viele motivierend wirkt...
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

finish hat folgendes geschrieben:

find ich net wichtig, wenn mir ngame gefällt kann ich des auch so bis zum Erbrechen spieln..
und solange man sich gamescorepunkte kaufen kann:crazy:- ist es für mich auch keine richtige gamescore!!

Nee?!?!?

Im ernst! Also wenn das stimmt!
Dann ist es wirklich kein Gamescore!!


ich will ja nichts falsches behaupten, aber ich hab mal sowas gelesen.
da müsste man ins 360forum switchen und fragen..
 
Es gab mal die Möglichkeit 1000 Gamerscorepunkte für 100 $ zu kaufen. Das ging irgendwie online mit dem Profil etc. aber nicht bei Microsoft, sondern da haben anscheinend Profi-Zocker Spiele für andere durchgezockt.

Allerdings wollte Microsoft dagegen vorgehen, von daher weiß ich nicht, ob das überhaupt noch der Fall ist.

Jedenfalls ist der Gamerscore relativ sicher und den Gamerscore cheaten macht doch auch gar keinen Spaß.
 
Ausserdem kommt die Gamerscore ja nicht irgendwo her. man kann bis ins kleinste Detail nachvollziehen wann und in welchen Spielen, wofür Gamerscore freigeschaltet wurde.
Wenn man Cheats benutzt dann ist die Gamerscore deaktiviert. Die sucht nach Scorewar bei mir an Anfang schon da,dahat nichts spass gemacht wofür es nicht auch Score gab.
Jetzt ackere ich mich tapfer den 10000 entgegen und werdestolz wie Oscar sein wenn ich diese erreicht hab. Ich finds schön solche Zielezu haben,sowas lockt einen immer wieder vor die Box und man überlegt essich dreimal bevor man ein Gamefürlänger weglegt.

Ein Beispiel: Die Gamerscore hat mich z.B. motiviert alle Gilden bei oblivion zu Spielen und mir fehlt nur noch die Magiergilde, sonst hätte ich da schon die tausend. Ohne Score hätte ich die Diebes und Kriegergilde gezockt und gut is.
Ausserdem macht es auch Spass spiele nur nach bestimmten Archivements zu Spielen, wie z.b. über 20 Zombies zu klettern wie bei DR oder nach Vögeln und XBOXEn zu suchen wie bei Condemend.
 
Gamescores finde ich eine interessante Nebenbeschäftigung und eigentlich eine gut Idee, da man dadurch, wenn die Gamescores einigermassen klug verteilt sind, mehr vom Game sieht, Nebenquests etc.
Dagegen sind Gamescores wie das Durchspielen einer Kampagne in allen Schwierigkeitsgraden eher langweilig.
Ob man jetzt wirklich besser ist wenn man viel Gamescores hat, ist eher fragwürdig. Wenn jemand 100 Games hat und 10000 Punkte, dann hat er jedes angespielt.
Ausserdem sind einige Achievements einfach zu dämlich, wie 1000 mp-matches spielen etc. :crazy: Wenn PDZ wenigstens so gut wäre wie sein Vorgänger, ok. Aber naja manches tut man sich lieber nicht an. Dann doch lieber einen Roboter basteln, der Spass daran hat.
Auch können Offlinezocker nie so viel GS holen.
Trotzdem ist das sammeln von GS motivierend, weil man "sieht" was man geleistet hat. Quasi ein Lohn fürs Gamen.
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Das ist gut, schließlich ist der Gamescore nicht genau, wenn man beim WM- Spiel Weltmeister wird was ja nicht schwer ist bekommtman hunderte Punkte, und dann bei Ridge Racer ist es viel schwerer um an wenige Punkte zu kommen. Dann gibt es Spiele wo man Online spielen MUSS um an die Punkte zu kommen, das kann nicht jeder, und dann noch so dumme Ziele wie werde erster in der Weltrangliste...

Die Idee ist nicht dumm, überhaupt nicht, gibt auch einige Entwickler die das gut zeigen, andere wiederum machen mit ihrem Blödsinn um an die Punkte zu kommen alles kaputt und so sind die Gamescore Punkte nicht aussagektäftig.


Und wie heißt das Spiel, wo man erster auf der Weltrangliste werden muss, bitte?!?!

Wär doch unlogisch:crazy:
 
War das nicht GRAW?
Whatever, mich juckt der Gamerscore mittlerweile nicht mehr. Am Anfang habe ich noch einigermassen fleissig versucht, den ganzen Blödsinn, den sich die Entwickler ausgedacht haben, mitzumachen, aber das ganze ist mir einfach ein zu grosser Zeitfresser und irgendwie sind die Spiele an sich schon fast in den Hintergrund getreten.
Aber wie gesagt: das war mal.
 
360ProG4m3R hat folgendes geschrieben:

Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Das ist gut, schließlich ist der Gamescore nicht genau, wenn man beim WM- Spiel Weltmeister wird was ja nicht schwer ist bekommtman hunderte Punkte, und dann bei Ridge Racer ist es viel schwerer um an wenige Punkte zu kommen. Dann gibt es Spiele wo man Online spielen MUSS um an die Punkte zu kommen, das kann nicht jeder, und dann noch so dumme Ziele wie werde erster in der Weltrangliste...

Die Idee ist nicht dumm, überhaupt nicht, gibt auch einige Entwickler die das gut zeigen, andere wiederum machen mit ihrem Blödsinn um an die Punkte zu kommen alles kaputt und so sind die Gamescore Punkte nicht aussagektäftig.


Und wie heißt das Spiel, wo man erster auf der Weltrangliste werden muss, bitte?!?!

Wär doch unlogisch:crazy:

Ghost Recon: Advanced Warfighter, EDIT , bei diesem Spiel muss man erster in der Weltrangliste sein um an einige Punkte zu kommen.

@ Tommy:

Danke für die Aufklärung:)

@ Topic:

Gibt natürlich auch Spiele wo der Gamescore richtig gut verteilt ist( Sanits Row), mir ist auch klar das bei so einem umfangslosen Spiel wie das WM-Spiel es viele Punkte auf einmal gibt, bloß hätte man die Multiplayer und Onlinegamescorepunkte separat rechnen können. Das einzige wo ich euch Recht geben kann ist dass wenn man alle Gamescorepunkte eines Spieles hat, auch so ziemlich alles gesehen hat, doch einer der viele Spiele hat wird merken dass sie völlig unterschiedlich zu bekommen sind. Von nachgeschmissen( oft beim Lizenzschrott) bis hart erkämpft( Ridge Racer 6)Deshalb bietet der Gamescore keine globale Übersicht über das Können eines Spielers, auf ein einziges Spiel gesehen schon, so kann man sehen was man in dem Spiel schon geschafft hat.
 
Ich glaube zwar nicht, dass der Gamerscore dabei hilft andere Spieler einzuschätzen, da es jedem Gamer selbst überlassen ist, wie er was, wann und wie spielt, aber an sich ist der Gamerscore eine motivierende Sache ein Spiel intensiver zu zocken.
Früher hatten mich die Bonusartefakte in Tomb Raider oder GoW nicht interessiert. Für den Gamerscore halte ich aber mittlerweile gerne mal die Augen offen.
Schade, dass die PS3 auf dieses Feature (noch) verzichtet.
 
Der Gamerscore ist wirklich eine gute Sache. Denn viele Spielen dadurch öfter um eben jene Punkte zu bekommen. Somit verbringt man mehr Zeit an einem Spiel und hat auch später noch eine Motivation nochmals zu Spielen. Wenn ich an früher denke ... man hatte das Spiel durch und dann verstaubte es meistens.

Mit dem Gamerscore war das anders. Habe da wesentlich öfter an einem Spiel gesessen ... Obwohl man auch sagen muß das manche Hersteller die Punkte schlecht verteilt haben.

Das wäre etwas was Sony wohl besser kopiert hätte. Vielleicht reichen Sie es ja noch nach :D
 
Also wenn Sony den GS übernommen hätte. Hätten sie sich damit ein Armuts Zeugniss ausgestellt.
 
Zurück