PS3 kapputt

Hey Leute hab mal ne Frage an die Spezis hier.
mein jüngerer Bruder hat eine 40Gb Ps3 und seit ner Woche geht sie nicht mehr soll heissen sie geht an, aber paar sek. später friert das Bild ein (ohne Blu-Ray drin) und sie piept 3 mal und blinkt rot und geht dann aus.
Meine Frage: Ist das ein defektes Laufwerk?
Weil es ist ja garkeine Disk drin.
Würd ihm gerne den gefallen tun und das Laufwerk austauschen aber wollte mich vorher mal schlau machen vielleicht kennt einer von euch die genannten Symptome und weiss was es ist.
Garantie ist sowieso weg.
Achja es gibt 2 Arten von Laufwerken, weiss zufällig einer noch welche ich bräuchte?
Wär echt nice wenn mir einer helfen könnte.

schöner Samstag an alle ich geh ma zocken :bigsmile:
 
@deegh

http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3#Kritik_und_bekannte_Probleme
 
Danke hat mir sehr geholfen, ich gehe davon aus das es sich um sowas handelt und nicht um das Laufwerk. Schleeecht^^
 
HA, HA, HA, HA, HA ! ! !

Vor ein paar Tagen ging meine 360 flöten und jetzt liest meine PS3 keine Blu-Rays mehr!



Diese Gen schafft mich. Hab noch nie Probleme mit Konsolen gehabt und jetzt gehen mir gleiche beide Konsolen innerhalb einer Woche flöten.


WHAAAAAA!!!!! :meckern: :nut: :crazy: :kuh: :kotz:
 
So jetzt hats auch mich erwischt. DVD reingesteckt und PIEP-PIEP-PIEP-..., rotes Licht blinkt, Konsole aus. Wenigstens hab ich mit dem Konsole einschalten und Auswurftaste drücken Trick noch die DVD wieder rausbekommen.

Beim Anschalten kommt das Gelbe Lamperl ... Tja einschicken ist ja nicht, da SoNie ja quasi überhaupt keine Kulanzgarantie gibt und TVS einen blos abzockt. Jetzt bleibt mir wohl nix anderes übrig als eine neue zu kaufen. Wie bekomme ich jetzt meine Daten von der Festplatte auf die neue Konsole?

:kotz::ps3:
 
So, hab mir jetzt ein neues Blu-Ray Laufwerk für meine PS3 bestellt und werde es dann selbst einbauen.

Ist denke ich die billigste Variante. Das Laufwerk hat mich 55 Euro gekostet.

Der Einbau sollte sehr einfach sein.
 
Nochmal meine Frage:

Wie bekomme ich jetzt meine Daten von der Festplatte auf die neue Konsole?

:kotz::ps3:
 
dajok hat folgendes geschrieben:
Wie bekomme ich jetzt meine Daten von der Festplatte auf die neue Konsole?
Gar nicht. Wenn du die Festplatte ausbaust und eine andere einsetzt wird die neue nur eine Formatierung anbieten. Kommt eine Platte erstmals in eine PS3, bekommt sie sozusagen einen Stempel von ihr aufgedrückt. Nutzt man diese Platte in einer anderen Konsole, wird der "fremde Stempel" nicht erkannt und die Konsole wird die Platte formatieren und einen neuen Stempel anlegen. Du könntest die Daten höchstens retten, wenn du die defekte Konsole wieder zum laufen bringen könntest, ansonsten kannst du es vergessen. Keine Sicherung angelegt? Wie siehts mit einem alternativen Reparaturunternehmen aus. Die verlangen glaub ich ca. 80 Euro und nicht gleich 169 wie TVS.
 
@Schmadda: Vielen Dank für die Antwort. Da bewahrheitet sich für mich nur mal wieder, das die Playstation eigentlich reiner Elektroschrott ist und in keister Weise durchdacht. 80€ für das Datenkopieren:crazy: ... noch krasser geht die Abzocke ja wohl nicht mehr. Und da regen sich einige darüber auf das man bei MS das Datentransferkabel für 5 oder 10 Euro kaufen muss.

Da ich sowieso nicht so viel auf der PS gezockt hab ists mir um die vier Spielstände auch nicht schad ... totzdem: doppel:kotz::ps3:
 
Operation gelungen: Patient tot :bigsmile:

Nach 75 Minuten Arbeit schnurrt der schwarze Grill wieder und liest fleißig Blu-Rays. Neben dem Einbau hat mich nun der ganze "Spaß" 55 Euro gekostet.

Deutlich billiger als wenn ich sie eingeschickt hätte und lange Wartezeit hatte ich auch nicht, da das Laufwerk innerhalb von 3 Tagen geliefert wurde.

Wer sich traut, dem empfehle ich also den eigenhändigen Austausch des defekten Blu-Ray-Laufwerkes. Ein wenig Geduld, genug Kraft in den Fingern (die kleinen Schrauben sind stellenweise BIZARR FESTgesschraubt) und kleine Schraubenzieher sind notwendig, dann sollte dem erfolgreichen Austausch nichts im Wege stehen.

Etwas Tricky ist am Ende die Mechanik des Laufwerkes in die korrekte Stellung zu bringen bzw. es ist total simpel, aber man muss halt darauf achten, sonst kann es sein, dass das Laufwerk entweder keine Disc annimmt oder auswirft.

So, jetzt hoffe ich, dass das neue Laufwerk lang genug hält. Eine zweite OP werde ich nicht vornehmen. Zweimal Pumpe ich kein zusätzliches Geld in den schwarzen Grill. :devil:
 
Ola! Ich hab ein Problem mit meiner PS3, über das ich mich sehr aufregen kann.
Also:
Ich war im August das letzte Mal mit der Konsole (60GB) online via Netzwerkkabel.
Wenn ich jetzt online will, kommt ständig die Fehlermeldung, dass kein Netzwerkkabel angschlossen ist.
Hab extra ein neues Kabel gekauft, aber funzt auch nicht;
kann mir höchstens 6% vom neuen Firmwareupdate ziehen, bis wieder die Meldung kommt.:meckern:
Hab die Werkseinstellungen schon resetet und das Netzwerk nochmals eingerichtet - ohne Erfolg :((
Mit der Xbox360 und PC funktioniert alles reibungslos.

Hat jemand eine Idee?
Hab kein W-lan
und auch nur ein Modem.
Würd zu gern wieder mal WKC und Demon's Souls online spielen.
 
Firmwareupdate hier runterladen und per USB-Stick einspielen:
http://de.playstation.com/ps3/support/system-software/detail/item326223/Update-Features-%28Version-3-55%29/
Sind irgendwelche Ports an dem Router gesperrt? Ist UPnP aktiviert?
 
vielen Dank schonmal.
also hab mir jetzt das Update gezogen und auf einen Stick kopiert,
nun wenn ich die PS3 updaten will - via Datenträger,
werden keine verwendbaren Aktualisierungsdaten gefunden :crazy:.
Ok. hab die Datei auf eine Cd gebrannt; an dieser Stelle auch ohne Ergebnis.
Muss ich die Datei evtl in einen bestimmten Ordner kopieren?

Was den Router betrifft kann ich hierzu nicht viel sagen.
k.A ob ich überhaupt sowas hab. Hab eine ISDN Box, an der meine Modem hängt.
Steck dort(Modem) immer das Kabel zwischen PC, BOX und PS3 um.
Ansonsten hab ich nie irgendwas verstellt.
 
Im Hauptverzeichnis des Sticks einen Ordner "PS3" anlegen, in diesem einen Ordner "UPDATE" anlegen. Dort die Datei reinkopieren. Und die Großschreibung beachten. Unnötig kompliziert gemacht von Sony.
 
Tnx! Also das Update sitzt jetzt, aber nach wie vor, hab ich den DNS Fehler 80710102. (Während der Kommunikation mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten.)
Die Lösungsvorschläge bin ich alle durchgegangen,
aber gebracht hats leider nix :(

Werd mal die Tag zu einem Bekannten müssen und der dort versuchen mit der PS3 ins Netz zu kommen...
schade
 
Der nächste Patient: Meine PS3 60Gb (11.2007)

Meine Konsole liesst keine Spiele mehr. Damit will ich nun nicht sagen dass das Laufwerk kaputt ist, denn auch PSN-Spiele und Demos (also Download-Inhalt) funktionieren nicht, sie lassen sich nur starten, oben steht dann wieder 1080p oder 720p und es bleibt (eigentlich immer) schwarz. Desweitern kann ich dann nicht mehr mit der Home-Taste in die XMB zurückehren. Was kann man dagegen tun?
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:
Was kann man dagegen tun?
Eine Xbox 360 kaufen!
Nein Scherz beiseite, wobei, wäre nicht verkehrt, aber hast du vielleicht auf eine neue Firmware geupdated?
Ich würde sie mal komplett vom Netz nehmen, 5 Minuten stehen lassen und wieder anschließen.
Dann eventuell mal die Festplatte Checken, vielleicht hat die ein Ding weg.
Ich meine nach so langer Zeit, könnte es doch die Platte erwischt haben, hast du mal versucht neue Inhalte runter zu laden?

Mein Tipp (vielleicht wie gesagt, hast du einen Defekt im Filesystem):
Agiere wie folgt.
Schalte die PS3 ein und lass deinen Finger einige Sekunden auf den I/O Taster bis sie drei mal Piept.
Dann kommst du in ein Menü, dazu musst du dein Controller mit dem USB Kable anschließen, dann hast du folgende Auswahl:

  • 1. Restart System
    2. Restore Default Settings
    3. Restore File System
    4. Rebuild Database
    5. Restore PS3
    6. System Update

Ich würde "Restore File System" auswählen.


Dank an AcidStew

1. Restart System:
Mit diesem Menue-Punkt kann man quasi einen Reset bei der PS3 durchführen.

2. Restore Default Setting:
Hiermit werden alle vom User eingestellten Veränderungen bzgl. der Video und Soundausgabe, der XMB-Gestaltung etc. auf den Standardwert zurückgesetzt. Eine Beeinträchtigung sonstiger Daten bzgl. der Benutzereinstellung, Online-ID o.ä. findet nicht statt, diese bleiben wie gehabt vorhanden.

3. Restore File System:
Die PS3 verwendet intern ein modifiziertes/geschütztes EXT-Filesystem welches überwiegend aus dem Linux-Bereich bekannt sein dürfte. Durch diesen Punkt werden die Inhalte der
Platte mit dem Verwaltungsteil überprüft und bei Fehlern gegebenenfalls korrigiert.

4. Rebuild Database:
Die Database ist verantwortlich für den korrekten Zugriff der PS3 auf die jeweiligen Inhalte des Filesystems, sprich den Daten auf der Platte. Sollte hier ein Fehler, z.B. durch einen
Absturz sich eingeschlichen haben, kann dies mit Hilfe dieses Menue-Punktes behoben werden.Dies ist auch vergleichbar mit dem Inhaltsverzeichnis (Directory) beim PC.

5. Restore PS3tm System:
Dies ist der "gefährlichste" Menue-Punkt, denn hiermit gehen alle auf der vom Anwender auf der Festplatte gespeicherten Daten (Video,Music,Bilder,Themes,Savegames etc.)
verloren!!!
Im Klartext, die PS3 wird auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt.

6. System Upgrade:
Sollte bei einem Update etwas "schiefgegangen" sein, hat man mit diesem Menuepunkt die Möglichkeit, das Update auf die neuste/aktuellste FW-Version erneut durchzuführen.
Die User individuellen Einstellungen bzw. Daten werden hiervon nicht beeinträchtigt.
 
Sony Hotline ? hast noch garantie ? oder ist es noch eine alte Fatt :ps3:
 
Zurück