PS3 kapputt

In Nürnberg also in meinem Wohnort gibts auch einen Laden, der
YLOD für eine Pauschale von 60€ repariert. Da hab ich am Dienstag einen
Termin. Kann sie dann wahrscheinlich am selben Tag wieder mitnehmen.
Ich halt euch auf dem Laufenden.

Ich hoffe mal nicht mit der Reflow Methode ?


@Zockerdame

Bei einer neuen Konsole sind alle Spielstände weg, selbst die HDD mit zu tauschen bringt da nichts weil die PS3 die als erstes erstmal formatiert. Das Laufwerk lässt sich auch nicht so ohne weiteres tauschen weil es an die Konsole gebunden wird, was übrigens äußerst ärgerlich ist weil das tauschen des Laufwerks bei der dicken PS3 innerhalb weniger Minuten gemacht wäre. Möglich hingegen ist ein Austausch der reinen Lasereinheit, wenn die mal defekt ist. Dazu gibt es im Netz entsprechende Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht ne Sicherheitskopie/Backup machen? Die PS3 hat da doch sogar eine Funktion dafür wenn ich nicht irre.
 
Ich hoffe mal nicht mit der Reflow Methode ?

Also der Laden hat jetzt was ich im Netz gelesen hab nicht die besten Kritiken erhalten und ist eher auf Mobilfunktelefone spezialisiert.
Wenn die tatsächlich diese Methode anwenden, soll ich sie dann wieder mitnehmen und zu den Konsolenprofis schicken?
 
Kann man nicht ne Sicherheitskopie/Backup machen? Die PS3 hat da doch sogar eine Funktion dafür wenn ich nicht irre.

Dafür müsste sie allerdings noch anspringen, kannst ja mal ne Umfrage starten wieviele Leute regelmäßig ein Backup ihrer Daten machen. ;)


@Dirty Pretty Thing

Reflow ist Müll, da wird im Grunde genommen nur das Board großflächig erhitzt in der Hoffnung dass das vorhandene Lötzinn an der CPU oder am RSX flüssig wird und beim kalt werden die Kontaktprobleme, die in aller Regel für den YLOD verantwortlich sind, löst. Oftmals funktioniert das sogar, der Erfolg ist jedoch meist nur von kurzer Dauer und es besteht die Gefahr das andere Teile auf dem Mainboard beim "grillen" beschädigt werden. Wenn du im Web suchst wirst du Berichte über Ton- oder Bildaussetzer ebenso finden wie laute Lüfter aufgrund defekter Sensoren usw.

Besser als die Reflow Methode ist das sog. Reballing, hierbei wird das Mainboard komplett ausgebaut und die verantwortlichen Bauteile, in der Regel wie gesagt entweder die CPU oder der RSX, werden abgelötet. Anschließend werden die diese Teile mit neuem Lötzinn (ich war nie dabei aber angeblich wird auch besseres Lötzinn als bei der Konsolenproduktion verwendet) komplett neu verlötet.

Das Ergebnis ist eine Reparatur auf die oft sogar noch ein Jahr Garantie gewährt wird und die länger hält als es bei sämtlichen anderen Reparaturmöglichkeiten der Fall ist. Einziger Nachteil ist der Preis, das Reballing Verfahren ist wie man oben bereits lesen kann und auch aufgrund spezieller Geräte die dafür erforderlich sind, im Vergleich sehr teuer. Für unter 100 Euro ist da normalerweise nichts zu machen und du wirst wenige Firmen finden die das überhaupt durchführen. Eine die mir aufgrund vieler positiver Erfahrungsberichte aus dem Freundeskreis bekannt ist ist konsolendoktor.at aus Österreich, eine andere Adresse ist Xbox 360 Flash | PS3 Reparatur | Xbox 360 Slim Umbau

Wenn du sie nach Österreich schickst, musst du ab Einsendung etwa 3 Wochen rechnen bis du sie zurück hast. Aber in jedem Fall lohnen sich die Mehrkosten für das Reballing Verfahren. Den Reflow kannst du notfalls auch zuhause im Backofen selbst machen, ist im Grunde nichts anderes.
 
OMG... ich hatte gerade den absoluten Schock... hab wie so immer DVD geschaut auf einmal Bildschirm schwarz und PS3 Slim aus (Hab das erste Slim Modell)... die Leuchte war auch dunkel obwohl Strom usw... alles dran war... oO Ich hab jetzt in die ganzen Lüftungsschlitze reingeblasen (auf den unteren war etwas Staub drauf - sie liegt bei mir) und jetzt läuft sie wieder. Ob das daran lag? Hm... ich hoffe das passiert nicht nochmal. Ich wusste nicht dass die unten auch so Öffnungen hat :D


Edit: ...oh nein, jetzt ist sie wieder aus! :( das hatte ich ja noch nie. Überhitzungsproblem? Muss ich jetzt doch zur Xbox One wechseln? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh oh. Hört sich nicht gut an. Hoffe meine Super Slim hält jetzt endlich. Zwei sind schon mit Laufwerk Defekten baden gegangen.
 
@ jaypeekay / all
Wie mache ich denn eine Sicherheitskopie der PS3-Daten? Ich wusste gar nicht das das überhaupt geht...
 
In den Systemeinstellungen gibts ein Datensicherungs-Dienstprogramm. Oder du kopierst dir einfach deine Spielstände auf einen USB-Stick.

Ergänzung:
Beim kopieren der Spielstände auf einen Stick muss man das mit jedem einzeln machen. Das kann halt bei vielen superlange dauern und lästig werden.

Mit dem Datensicherungsprogramm wird der komplette Inhalt der Platte gesichert. Also wirklich alles. Installationen, Spielstände, Bilder, Videos, Themen usw. Nur kopiergeschützte Spielstände gehen verloren, aber die lassen sich auch nicht auf einen Stick kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gestern ging sie dann wieder. Hab dann noch ein Update gezogen und mein PSN-Passwort aktualisiert, damit ich für die PS4 bereit bin :D ... ich hoffe sie läuft heute Abend. Es wäre schade wenn der Blu Ray Player versagt. :D Hab nämlich endlich die SEE von Herr der Ringe auf Blu Ray bestellt. ^^
 
In den Systemeinstellungen gibts ein Datensicherungs-Dienstprogramm. Oder du kopierst dir einfach deine Spielstände auf einen USB-Stick.

Ergänzung:
Beim kopieren der Spielstände auf einen Stick muss man das mit jedem einzeln machen. Das kann halt bei vielen superlange dauern und lästig werden.

Mit dem Datensicherungsprogramm wird der komplette Inhalt der Platte gesichert. Also wirklich alles. Installationen, Spielstände, Bilder, Videos, Themen usw. Nur kopiergeschützte Spielstände gehen verloren, aber die lassen sich auch nicht auf einen Stick kopieren.

Exakt, fairerweise sollte noch dazu erwähnt werden das sich die Datensicherung, wenn sich die HDD einigermaßen gut belegt ist, über mehrere Stunden hinziehen kann. Man sollte also ein bisschen Zeit dafür einplanen. :)
 
Kopiergeschützte Saves lassen sich über PS Plus in die Cloud hochladen.
 
Am besten abends anstoßen und über Nacht laufen lassen, ist ja nicht arg laut das Teil. Wenn die Lüftungsschlitze zu waren kann es durchaus sein dass sie zu heiss gelaufen ist und sich abgeschaltet hat. Dafür spricht auch das sie nach einigen Minuten wieder ging und kurz danach wieder gespackt hat.
 
@ Schmadda / jaypeekay und die anderen
Danke euch.

Eine Frage habe ich nun doch noch: Formatiert die PS3 den externen Datenträger (auf dem ich die Sicherung machen möchte) in ein anderes Format um, oder ähnliches?
Ich frage deshalb, weil ich hier ein externe Festplatte habe, auf der zwar noch genug Platz ist, allerdings sind dort noch andere Daten (PC-Sicherungskopien) gespeichert. Bleiben diese Daten unberührt?
 
@ Schmadda / jaypeekay und die anderen
Danke euch.

Eine Frage habe ich nun doch noch: Formatiert die PS3 den externen Datenträger (auf dem ich die Sicherung machen möchte) in ein anderes Format um, oder ähnliches?
Ich frage deshalb, weil ich hier ein externe Festplatte habe, auf der zwar noch genug Platz ist, allerdings sind dort noch andere Daten (PC-Sicherungskopien) gespeichert. Bleiben diese Daten unberührt?

Die Festplatte muss Fat32 formatiert sein, sonst wird sie gar nicht erst erkannt. Wenn das der Fall ist muss nur ausreichend Platz auf der Platte sein, die PS3 legt die Ordner PS3->Export->Backup automatisch selbst an und speichert dort dann die entsprechenden Daten.

Andere auf der Platte befindliche Daten bleiben in diesem Fall unberührt, aber wie gesagt, erstmal muss sie Fat32 formatiert sein und die meisten HDDs sind ab Werk NTFS.
 
Am besten abends anstoßen und über Nacht laufen lassen, ist ja nicht arg laut das Teil. Wenn die Lüftungsschlitze zu waren kann es durchaus sein dass sie zu heiss gelaufen ist und sich abgeschaltet hat. Dafür spricht auch das sie nach einigen Minuten wieder ging und kurz danach wieder gespackt hat.

Das muss aber nicht zwangsläufig funktionieren. Je nachdem was es ist, kann es sogar das Problem verstärken.
 
Könnt man fast meinen. Aber nein, die PS3 war meine erste und letzte Release Konsole.
Ist nur schade, denn das Ding hing mir schon irgendwie am Herzen. Mal sehen, vielleicht krieg ich sie selbst repariert. ;)
 
Oh :( Meine reparierte 40er hat leider nicht lange gehalten.

Hab jetzt die SuperSlim, aber kann ich wegen der Lautstärke gar nicht empfehlen.
 
Naja, ich werd versuchen sie selbst zu reparieren, wenn das nicht fruchtet, kauf ich mir irgendwann eine neue PS3, wenn der Preis unter 100 gefallen ist. Also irgendwann später... Bißchen schade um Beyond und GT6, die wollt ich eigentlich schon noch demnächst zocken.

Naja, kann man nicht ändern.
 
Zurück