Wie wichtig jemand ist lässt sich auch daran messen, wie lange andere Menschen bereit sind auf ihn zu warten. Phil Harrison, Herr über sämtliche Sony Entwicklungsstudios, ist ein ziemlich wichtiger Mann. Entsprechend darf er sich so einiges rausnehmen. Auch eine Wartezeit von rund einer Stunde, für wenig mehr als zehn Minuten Interview. Schließlich hatten wir dann aber doch noch die Ehre und durften ein paar Fragen zum neuen Home-Feature loswerden, das wir euch vorgestern ausführlich vorgestellt haben.
K-Videogames.de: Mr. Harrison, wie war das wirklich: Hat jemand bei Sony Second Life gesehen und gedacht: Super, das machen wir auch?
Phil Harrison: Wir wollten schlicht das Web 2.0 auf Playstation-Art umsetzen, in 3D, mit einem intuitiven, simplen Interface, zugänglich, schnell, super-flüssig, in hochwertiger Grafik. Ich weiß, wir hätten es noch besser machen können, aber ich denke es ist sehr gut geworden. Es war auch nicht unser Ziel, eine weitere Online-Community zu erschaffen, sondern Home ist Teil unserer Bemühungen, eine attraktive Onlineplattform für die PS3 zu schaffen, die so viel wie möglich Teil des Lebens ihrer Benutzer sein kann. Dank unseres reichhaltigen Netzwerkservice gibt es jetzt noch mehr Gründe, die Playstation 3 jeden Tag zu benutzen. Nicht nur um Spiele damit zu spielen, sondern auch zur Kommunikation mit deiner Community und deinen Freunden.
K-Videogames.de: Wie viele Nutzer können sich eigentlich gleichzeitig in einem der virtuellen Räume von Home aufhalten?
Phil Harrison: In der Haupt-Lobby gibt es ein so genanntes Soft-Limit und ein Hard-Limit. Sobald wir uns dem Soft-Limit nähern, beginnen wir damit, neue Lobbies zu eröffnen. Das Hard-Limit für jede dieser Lobbies wird 64 Spieler betragen. In den privaten Räumen ist es ein wenig niedriger, damit wir das Videostreaming bewältigen können.
K-Videogames.de: Es wird also keine große, zusammenhängende Welt geben, sondern Home ist mehr wie ein Hotel in dem ich viele Leute in der Lobby treffe und meine Freunde auf ihren Zimmern besuchen kann?
Phil Harrison: So in der Art, ja. Es gab ja schon viele Spekulationen über die Welt in Home. Zum Beispiel in Bezug auf die Zugbrücke, die man in der Ferne sehen kann. Wo führt die hin? Was ist auf der anderen Seite der Berge? wurde ich gefragt.
K-Videogames.de: Gute Frage, was befindet sich denn hinter den Bergen?
Phil Harrison: Hey, ein paar Überraschungen und Mysterien muss es doch noch geben.
K-Videogames.de: Reden wir über das Bonus-System. Was ist da genau geplant?
Phil Harrison: Die Nutzer werden in der Lage sein ihre Spielerfahrung durch neue Kleidung, Möbel, Accessoires, Tapeten und die Größe und das Aussehen ihres Appartements zu erweitern. Das passiert auf verschiedenen Wegen und einer davon wird sein, dass man diese Gegenstände im Shop kaufen kann. Wir benutzen dafür Microtransaktionen über das Playstation-Portemonai (Playstation Wallet). Dinge wie Tapeten zum Beispiel werden dann wohl in Regionen von wenigen Euro-Cent liegen. Die Spieler werden aber auch Gegenstände erhalten, wenn sie zum Beispiel neue Playstation 3 Spiele kaufen, die dann Bonusgegenstände freischalten.
K-Videogames.de: Aber die Gegenstände, die ich freischalten kann und die im Shop werden ja nicht deckungsgleich sein. Es wird doch also ganz klar Gegenstände geben von denen man weiß: Dafür hat derjenige, der sie trägt ordentlich Geld bezahlt. Da entstehen dann ja schon Statusgegenstände.
Phil Harrison: Genauso wird es auch limitierte Gegenstände geben, die nur eine kurze Zeit zur Verfügung stehen.
K-Videogames.de: Wieviele Inhalte werden dem Nutzer denn nun kostenlos zum Start in die Hand gegeben?
Phil Harrison: Das haben wir noch nicht entschieden. Zum Teil wird sich das auch in der Beta-Phase entscheiden. Mehr dazu werden wir zum Start des Service bekanntgeben. Aber es wird genug sein, damit der Nutzer sein Appartement hübsch einrichten kann und insgesamt eine gute Spielerfahrung geboten bekommt.
K-Videogames.de: Zu den Streaming-Inhalten im Appartement: Kann ich da auch mit meinen Freunden eine BluRay-Disc anschauen?
Phil Harrison: Nein, denn BluRay ist ein DRM geschütztes Format. Solche Inhalte wird man nicht streamen können. Alle Inhalte mit freien Rechten die der Nutzer auf der Platte hat - MP4, AVC, Bilder, JPEGS und dergleichen lassen sich streamen.
K-Videogames.de: Gibt es eine Größenbeschränkung oder ein Qualitätslimit? Das Streaming wird sonst ja beachtliche Bandbreiten erfordern.
Phil Harrison: Die Bandbreite setzt dem natürlich Grenzen, das ist richtig.
K-Videogames.de: Aber es wird kein festes Limit von Seiten des Service geben?
Phil Harrison: Doch, ich denke schon, aber welches das ist, kann ich Ihnen nicht sagen.
K-Videogames.de: Was ist, wenn wir aus unserem Appartement ein kleines Pornokino machen, wie geht der Service damit um?
Phil Harrison: Wir müssen da klar unterscheiden zwischen öffentlichen, moderierten Gebieten und den privaten Zonen, in die wir nicht eingreifen. Aber man kann dort im Grunde nichts tun, was man nicht auch mit einer Standard-Playstation 3 machen kann: Videochat, Text-Chat, Voice-Chat, Bilder per Email hin und her schicken. Wir ändern hier also nicht die Nutzungsbedingungen. Wir werden aber die Alterskontrollen auch in Home konsequent anwenden. Eltern können also kontrollieren, ob ihre Kinder zugang haben sollen zu Videochat, Voice-Chat, Freundeslisten und dergleichen. Sie können auch festlegen, ob ihre Kinder Gegenstände kaufen können und wenn ja, wie viel Geld sie dafür maximal ausgeben dürfen oder auch wie oft sie Gegenstände kaufen dürfen.
K-Videogames.de: Wie sieht es mit den andern Features aus, die Xbox Live seinen Nutzern bietet. Zum Beispiel dem Spiel über die Plattformgrenzen hinweg?
Phil Harrison: Wir sind der Meinung, unser Service ist auf der PS3 gut aufgehoben. Es gibt im Moment keine Pläne, ihn auf den PC auszuweiten. Für das, was wir anbieten ist es auch wichtig, dass wir eine einheitliche Hardware haben, damit die Spielerfahrung für alle Nutzer die gleiche Qualität aufweist.
K-Videogames.de: Wie steht es mit den Kommunikations-Features die Xbox Live anbietet: Spielübergreifender Chat und Spieleinladungen wo und wann ich will können wir das auch vom Playstation Network erwarten?
Phil Harrison: Können Sie das auch vom Playstation Network erwarten
? Jaaa. *lacht*
K-Videogames.de: Zum Launch in Europa?
Phil Harrison: Das kann ich nun leider nicht beantworten.
K-Videogames.de: Bislang ist der gesamte Service kostenlos, während Microsoft von seinen Nutzern einen Beitrag verlangt. Wird Home irgendwann kostenpflichtig?
Phil Harrison: Nun, warum machen wir das? Wir tun das, aus einer ganzen Reihe von Gründen: Wir wollen die Erfahrung, die der Nutzer mit Playstation macht ausweiten und zwar auf möglichst kreative Art, die die Power der Playstation 3 sehr gut in Szene setzt. Zum zweiten wollen wir für unsere Nutzer, Entwickler, Partner und uns selbst neue Möglichkeiten schaffen. Irgendwo in der Mischung aus diesen Faktoren, liegt unser Konzept für die ganze Sache und ich bin sicher: Am Ende werden wir damit Geld verdienen.
K-Videogames.de: Wird Home auf künftigen PS3s vorinstalliert sein?
Phil Harrison: Das ist unwahrscheinlich, aber der Home-Button wird künftig ein fester Bestandteil der Cross-Media-Bar (das Hauptmenü der PS3, Anm. d. Red) sein und dann genügt vermutlich ein Knopfdruck und der Download startet.