PS3 - Häufige Aufhänger

Burgherr Ganon

Moderator
Mitglied seit
02.03.2006
Beiträge
13.617
Reaktionspunkte
0
Habe derzeit meine Sorgen mit der Playstation 3. Ich zocke regelmässig auf meiner zu Hause und bei einem Freund wo ich oft übernachte. Ich habe eine 60Gb und er ein 80Gb-Modell jedoch kommt es bei beiden oft zu Abstürzen. Bei meiner kommt auf vier Spielstunden mindestens ein eingefrorenes Bild, bei meinem Kumpel noch deutlich öfter, quasi bei jeder Spielsitzung friert das Bild komplett ein und oft sogar mehrmals unabhängig welches Spiel es ist. Das stört.

Wisst ihr an was es liegen könnte oder was man dagegen tun kann?

Danke schonmal.
 
Am besten mal das Laufwerk oder so studieren...Vielleicht findest du ja Hilfe eim Händler(für Spiele und weiteres)in deiner Nähe...
 
Finds komisch, dass das Problem auf beiden Konsolen auftritt. Zock ihr auf beiden Konsolen die gleichen Games, also mit der selben Disc?
 
Es kommt häufig vor. Ist bei mehr als einem Spiel so, bei ihm stündlich, aber auch bei mir hängst oft. Wir spielen die gleichen Spiele, da es aber mehrere sind und der Zustand dieser sehr gut ist würde ich die Discs als Problem eher weniger in Betracht ziehen. Dass es dann bei 007 Quantum Trost öfter hängen blieb ist eher Zufall.
 
lösch mal den cache speicher vom internet und acht dann mal drauf obs immer noch passiert.
 
Haben beide Konsolen genügend Freiraum?? Mir kommt es so vor als ob die Konsolen zu warm werden und anhand dessen einfrieren. Probier mal die Position der PS3 zu verändern und stell die PS3 jetzt andersrum auf! Wenn sie jetzt Waagerecht ist, dann stell sie Senkrecht oder halt genau andersrum!! Und schaue obs immer noch passiert. Also normal ist es auf jeden Fall nicht
 
fairplay hat folgendes geschrieben:

Haben beide Konsolen genügend Freiraum?? Mir kommt es so vor als ob die Konsolen zu warm werden und anhand dessen einfrieren. Probier mal die Position der PS3 zu verändern und stell die PS3 jetzt andersrum auf! Wenn sie jetzt Waagerecht ist, dann stell sie Senkrecht oder halt genau andersrum!! Und schaue obs immer noch passiert. Also normal ist es auf jeden Fall nicht

hmmm... das mit der hitze wär jetzt auch mein nächster tipp gewesen^^
 
Meiner gönne ich öfters mal Ruhe. Aber wenn ich sie senkrecht stelle, wird davon nicht immer abgeraten? (Disc-Verkratzen)

Mache mal das mit dem Cache-Löschen.
 
Also, ich kann ja nur von der Xbox 360 reden, aber beide Konsole sind im weiteren Sinne nichts anderes als Rechner, daher egal.

Ich jedenfalls hatte ebenfalls immer häufiger werdende Freezes. Als es irgendwann mehr als nervig wurde (d.h. im 10-Minuten-Takt), hab ich das Ding auf Garantie reparieren lassen.
Da hieß es dann "Mainboardfehler". Wäre also auch eine Möglichkeit.

Wie ist es denn, wenn Du z.B. vier Stunden zockst und dann ein Freeze auftritt - wenn Du dann sofort wieder startest, dauert es dann wieder vier Stunden oder kommen die Freezes dann schneller? Wenn es nämlich wieder ewig dauert, dürfte es kein Überhitzungsproblem sein. Das würde bei einem sofortigen Neustart umgehend wieder da sein bzw. weiterhin bestehen.
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Aber wenn ich sie senkrecht stelle, wird davon nicht immer abgeraten? (Disc-Verkratzen)

Darfst halt nicht während des zockens umstellen. ;)
Senkrecht läuft die PS3 sogar etwas leiser.
 
Gut zu wissen.

@Elias: Bei mir ist es ungefähr im drei Stundentakt, bei der anderen PS3 brauchts nicht mal ne Stunde um regelmässig abszustürzten. Startet man sie neu dauerts höchstens wieder ne Stunde eh sie hängen bleibt. Man kann dann auf beiden auch nicht auf die Crossbar umschalten um die Konsole runterzufahren sondern muss hinten den Knopf umlegen.
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Gut zu wissen.


Man kann dann auf beiden auch nicht auf die Crossbar umschalten um die Konsole runterzufahren sondern muss hinten den Knopf umlegen.

Laufwerk ist kaputt.
 
Da es bei seiner so oft ist gehen wir sie wohl auch umtauschen oder was auch immer dann gemacht wird. Die hat noch Garantie, ist erst einen Monat alt.

Was würdert ihr zu meiner sagen bzw raten? Kommt nicht gerade in der Quantität vor, aber doch regelmässig. Die ist vom Oktober 2007 (60Gb), was ist nach dem einen Jahr Garantie?
 
Übrigens seit einigen Monaten ist bei mir die PS3 senkrecht aufgestellt und läuft einwandfrei.
Was die Hitzeentwicklung angeht soll die auch vom Vorteil sein.
Und besser aussehen tuts auch :)

Bezüglich des Netzschalters auf OFF stellen -
Hast du auch schon probiert , ob die PS3 nach 3 sekündigen betätigen des ON/OFF Button ausgeht ?
Müsste sie eigentlich schon , auch nach einen schweren Absturz.
Weil gleich den Strom abzuwürgen ist nicht zu empfehlen.
Wenn dies nicht gehen sollte , will ich nichts gesagt haben ...
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Meiner gönne ich öfters mal Ruhe. Aber wenn ich sie senkrecht stelle, wird davon nicht immer abgeraten? (Disc-Verkratzen)


Mache mal das mit dem Cache-Löschen.


Ich hab sie immer senkrecht und bisher keine Probleme gehabt. Daher brauchst du keine Angst haben, denn schließlich wurde sie so konzipiert das man die Wahl hat^^
 
Ok, dann ist das mit dem Hochstellen nur bei anderen Kosnolen ein Problem. :)

Godsfist hat folgendes geschrieben:

Übrigens seit einigen Monaten ist bei mir die PS3 senkrecht aufgestellt und läuft einwandfrei.
Was die Hitzeentwicklung angeht soll die auch vom Vorteil sein.
Und besser aussehen tuts auch :)

Bezüglich des Netzschalters auf OFF stellen -
Hast du auch schon probiert , ob die PS3 nach 3 sekündigen betätigen des ON/OFF Button ausgeht ?
Müsste sie eigentlich schon , auch nach einen schweren Absturz.
Weil gleich den Strom abzuwürgen ist nicht zu empfehlen.
Wenn dies nicht gehen sollte , will ich nichts gesagt haben ...

Man muss leider denn Strom abstellen, die Knöpfe reagieren nicht, der eine gibt nur das unschöne Geräusch welche ja bei disclose Laufwerk kommt aber ein Effekt will nicht eintreten. Auch der PS-Button ist überhaupt nicht zugänglich mit welchem man ja auch durch Anhalten dieses die Konsole schell runterfahre kann.
 
^^^Das sollte eigentlich egal sein (also dass die buttons nicht mehr reagieren) Durch mehrsekündiges Festhalten des On/Off Schalters am Gerät kann man das Ding eigentlich immer erfolgreich abwürgen.
 
Zurück