Hab diese Artikel noch gefunden, dachte der passt hier hin:
Die ersten, damals noch nicht lauffähigen Backups von PlayStation 3-Spielen tauchten bereits im November auf kurz nach dem offiziellen Verkaufsstart der Konsole in Japan. So war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis findige Programmierer einen Weg finden würden, um die Backups trotz Kopierschutz zum Laufen zu bringen.
Dies ist nach eigenen Angaben nun der Releasegroup Paradox gelungen. Die einem von der Gruppe veröffentlichten Image der japanischen Version von Motorstorm beiliegende NFO-Datei verrät, dass dieses Image auf der PlayStation 3 spielbar sein soll. Als Hintertür dient dabei wohl ein Fehler in der Systemsoftware von Sonys neuer Konsole, der allerdings nicht näher spezifiziert wurde.
In einem Interview mit dem japanischen Portal Impress Watch hat ein ranghoher Sony-Mitarbeiter nun erstmals die Linux-Pläne seines Unternehmens für die neue PlayStation 3 konkretisiert. Nach Angaben von Izumi Kawanishi will man die Entwicklung von sogenannten "Homebrew"-Inhalten für die PS3 tolerieren.
Da man Linux auf der PlayStation 3 einsetzen wolle, würden auch die Aktivitäten von Drittentwicklern akzeptiert, die ausserhalb von offiziellen Entwicklerlizenzen stattfinden, hieß es. Man wünscht sich laut Kwanishi, dass zahlreiche Menschen an der Erarbeitung von Inhalten für die PS3 mitwirken.
Die Unterstützung freier Entwicklungen wird jedoch nicht über die reine Erlaubnis hinausgehen. Will man also Code für die PS3 schreiben, ohne ein Lizenzabkommen zu schließen, muss man sich seine Lösungen selbst erarbeiten. Trotz der fehlenden Unterstützung seitens Sony hat der Einsatz von Linux auf der PlayStation 2 bereits einige von Nutzern entwickelte Spiele hervorgebracht.
Also kann man sagen das Sony Homebrews zulässt.