PS3 Festplatte angeblich voll bzw. unter 500 MB frei

skorpie

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
895
Reaktionspunkte
0
Hi,

wollte gestern Saints Row 2 spielen und ist mir bei der Installation abgebrochen von wegen zu wenig Festplattenspeicher unter 500 MB und dann Spieldaten beschädigt also alles wieder gelöscht.
Speichert die PS3 noch andere Sachen außer Spielstände und Spieldaten im Hintergrund, denn von nicht mal 10 Spielen kann die Platte doch nicht schon voll sein. Habe weder Musik noch Videos gespeichert bevor jemand auf die Idee kommt. Habe auch alles im Menü durchgeschaut und mir die Größe der Spieldaten und Speicherdateien anzeigen lassen und addiert, aber komme da nicht auf über 12 GB. Wenn man jetzt noch annimmt das System braucht vielleicht auch noch 1 bis 2 GB dann frage ich mich wo die restlichen GBs sind.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Festplatte vom System überprüfen zu lassen?
 
Also von 10 Spielen könnte so eine Origial 40 GB HDD sehr schnell voll werden. Wenn du aber sagst das die Spieldaten in der Addition nur 12GB ergeben dann muss das Problem woanders liegen.

Gespeichert wird wie bei einem PC auch nahezu alles, wenn du den Webbrowser nutzt werden Cookies gespeichert und auch der Verlauf usw. Das verrbaucht aber jetzt auch nicht mehrere GB.

Überprüfen lassen kannst du die HDD nicht wirklich, du kannst dir nur in den Systemeinstellungen irgendwo die Auslastung anzeigen lassen, wobei da wohl nichts anderes angezeigt werden würde als wie du ohnehin schon weißt.

Wichtig ist immer das man nicht vergessen sollte das niemals die volle Kapazität angezeigt wird. Da 8 Bits ein Byte und 1GB eigentlich 1024MB sind, entsteht ein Ungleichgewicht weil die Hersteller 1GB als 1000MB deklarieren.

Bei einer 40GB HDD hast du also am Ende real vielleicht nur knapp 39GB, davon abziehen muss man dann noch den einen oder anderen GB für diverse Systemdaten die von der Konsole belegt werden.

Solltest du nebenbei noch Home nutzen reserviert sich das auch gleich 3GB von der HDD Kapazität.
 
Home habe ich ausprobiert und direkt wieder gelöscht von daher und selbst wenn - die 3 GB schaffen es auch nicht aus 12 + 2* + 3 = 39 zu machen
*Systemdateien
 
kann mir kaum vorstellen das 10 installierte spiele nur 12gb brauchen.
Hast noch irgendwelche demos drauf?
 
10 Spiele nur 12 GB?
Sorry, aber das kann nicht stimmen...
 
habe die Spieldaten noch mal einzeln aufgerufen - Angaben sind laut System in MB
mgs4 5088
Resistance 219
heavenly sword 2068
turok 18
uncharted 13
ratchet 363
Lair 246
Army of Two 29
Star Force 2608
Dark Kingdome 1367
sind 12019 MB 11,73 GB wenn man rechnet
 
wie groß ist denn die verbaute Festplatte?
Gabs nicht auch mal 20gig Platten? das würde ja erklären das die schon fast voll wäre ...
 
skorpie hat folgendes geschrieben:
habe die Spieldaten noch mal einzeln aufgerufen - Angaben sind laut System in MB
mgs4 5088
Resistance 219
heavenly sword 2068
turok 18
uncharted 13
ratchet 363
Lair 246
Army of Two 29
Star Force 2608
Dark Kingdome 1367
sind 12019 MB 11,73 GB wenn man rechnet

Bei ein paar Sachen handelt es sich wohl dann aber nur um die Spielstände und nicht um das komplett installierte Spiel ("Uncharted" 13 MB?).
Keine Ahnung, aber entweder sind diese Zahlen falsch - werden falsch angezeigt - oder die HDD ist wirklich kaputt.
 
ist eine 40er auch wenn das System in den Einstellungen 37 GB anzeigt

bei einer 20er wäre es klar warum sie voll ist, aber bei einer 40er fehlt einfach "etwas" Platz deswegen war ja meine Frage ob irgendwo im Hintergrund noch was gespeichert wird, z.B. Installationsdateien für das System und die Spiele, die man vielleicht manuell löschen muss - ist ja beim PC manchmal auch so das bestimmte Temp-Dateien je nach Leistung der Programmierer nicht automatisch gelöscht werden und man ab und an mal in den Ordner schauen muss


Spielstände werden alle in KB angezeigt und sind in einem extra Ordner wobei ich mir da die Mühe nicht gemacht habe die noch aufzulisten
der größte Spielstand war bei 1200 KB ca. 1MB (kleinste bei 100 KB)und wenn man annimmt pro Spiel hat man 2 Spielstände auch wenn es bei manchen nur einer ist und mit der maximalen Zahl rechnet, kann man 20 MB für die Spielstände dazu addieren

komme wohl nicht dran vorbei mal alle Spielstände zu sichern und die Platte neu zu formatieren :knockout:
 
Ich habe mal von einem Bug gehört, aber der bezog sich nicht auf Saints Row 2. D.h., dass man zuerst etwas löschen muss, das mindestens 500 MB groß ist, dann wird der Platz wieder richtig erkannt. Später kann man natürlich wieder das alte Zeugs drauf packen.

Also versuche zuerst (z.B. ) Dark Kingdom zu löschen, dann installiere Saints Row 2 und abschließend wieder Dark Kingdom und sag uns, was passiert ist.
 
habe Star Force gelöscht, aber die angezeigten Werte bleiben gleich
 
Ich weiß zwar nicht was Star Force ist, ich dachte das wäre ein Kopierschutz auf dem PC, aber installiere das Teil wieder. Falls es geht, hat SR2 einen Bug bei der Installation.

Aber wie chöb schon fragte, ist interessant, was die Systeminfortmationen zum freien Speicherplatz sagen.
 
skorpie hat folgendes geschrieben:

habe Star Force gelöscht, aber die angezeigten Werte bleiben gleich

Vielleicht solltest du dir eine neue Festplatte einbauen ! Bin zwar nicht so der Technik Freak aber könnte es sein das du die Festplatte Formatieren musst ? Solltest aber vorher alles was wichtig ist auf der PS3 Speichern bei beiden Vorschläge die ich dir gemacht habe !
 
Zurück