PS3 Fernseher

piskopat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Ich Will mir eine ps3 kaufen dazu brauch ich eine neuer fernseher wisst ihr was gut und nicht so teuer ist wäre nett wenn ihr mir paar tips geben würdet
 
Ne Preisklasse wäre nett, also was du ungefähr ausgeben willst...
 
Die 100Hz Funktion bei LCDs ist scheiße, achte lieber drauf das die Kiste möglichst die 24p beherrscht. Wenn du ne PS3 hast wirst du irgendwann auch die ein oder andere Blu-Ray schauen. Die Investition in ein 24p fähiges Gerät lohnt sich dann, die Investition in ein 100Hz Gerät hingegen definitiv nicht.

Wenn das Gerät es hat ist gut, brauchen wirst du es niemals. Bei den meisten Geräten muss man die 100HZ Funktion zwangsweise deaktivieren weil sie mehr Ärger verursacht als das sie wirklich etwas nützt.

So die Weisheit hat gesprochen, bei Fragen meld dich wieder. :D
 
Restriker hat folgendes geschrieben:

Also meine Eltern möchten die 100Hz Funktion nicht mehr missen.

Die haben wahrscheinlich auch vergleichsweise wenig Ahnung und denken boah sieht das toll aus, das kann nur vom 100Hz kommen.

Ich kenne keinen, aber auch wirklich keinen, LCD TV egal in welcher Preislage bei dem die 100HZ Funktion wirklich sinnvoll etwas bewirkt hat. Zum einen funktioniert sie in aller Regel eh nur beim Pal Betrieb und zum anderen kommt es eigentlich immer zu irgendwelchen Problemen. Mal wirkt der Bildablauf irgendwie zu schnell, ein anderes Mal entstehen Artefakte.

Ich hab schon 100HZ Geräte gesehen bei denen man bei Fussballübertragungen die Zeit oben nicht mehr lesen konnte aufgrund einer solchen Artefaktbildung.

Wer ein Gerät mit einer vernünftigen Reaktionszeit von vorzugsweise sogar unter 8ms hat, der hat mit Laufschriften & Co. keine Probleme mehr. Eine 100Hz Funktion macht in keinem Fall das Panel besser, die Reaktionszeit bleibt dieselbe. Das kann sich jeder mit ein bisschen Menschenverstand eigentlich schon selber denken.

Zugegebenermaßen muss man dazu sagen das du heute leider kaum Geräte ohne die 100HZ Funktion bekommst. Nur bringen wird sie dir in den allerseltensten Fällen etwas. Wirklich etwas bewirken tut 24p sowie eine möglichst niedrige Reaktionszeit.

Alles andere ist mehr oder weniger ein Marketinggag der Industrie.
 
Ja das kann ich bestätigen, bei Stirb Langsam 4 konnte man an einigen Stellen Artefakte sehen und auch ein schnelleres bild gegenüber anderen Szenen konnte man manchmal feststellen. Aber insgesamt wirkt das Bild flüssiger als ohne 100 Hz. Vor allem bei Actionszenen wirkt das Bild Super.
Könnte es dran liegen dass nur Sony TVs die volle 100 hz Unterstützung haben?
Weil dies ja eingeführt haben und evtl für Hardwarekomponente ein Patent haben.
btw. Ich habe schon TVs gesehen mit 400Hz, ob das was bringt hinterfrage ich aber extrem. Mir kommt das wie ein Wettkampf der Hersteller vor, nach dem wer hat den größten Motto. Und die Kunden denken sich, hey der Flat hat mehr Hz, ergo das bessere Bild.
 
Es soll ja tatsächlich Leute geben, die glauben, dass ein 100 Hz Screen ihre Videospiele flüssiger darstellt :bigsmile:

Aber im Ernst: Dieses ganze 100, 120, 200 und 240 Hz Gedönse ist die größte Verarsche seid es Flatscreens gibt. Die Technik wurde entwickelt um das systembedingte Flimmern von RÖHRENfernsehern zu verringern, aber Flatscreens flimmern überhaupt nicht mehr, die halten nämlich ihr Bild bis das nächste geliefert wird, ganz ohne Flimmern, weils ja keine Phosphorschicht mehr gibt die am leuchten gehalten werden muss (das Bild befindet sich im Speicher und wird so lange dargestellt bis das nächste geliefert wird).

Doch ich glaube langsam, dass wir in einer neuen Zeit des Aberglaubens leben, des technischen Aberglaubens. Da fabulieren irgendwelche Fanboys was davon, dass man eine Maschine erst "erforschen" und "erfahren" muss, bis man deren ganze Leistungsfähigkeit "entfalten" kann, was mit einer der größten Witze überhaupt ist. Das würde ja im Gegenschluss bedeuten, dass die Entwickler der Maschine nicht wussten was sie machten, ja regelrecht eine Büchse der Pandora bauten die auf ihren Erlöser wartet :crazy: Faktum aber ist, dass es schlicht auf das Entwicklerkit ankommt. Ist das scheiße, ist auch die damit erstellte Software Mist, taugt es aber was, kann man vom ersten Tag an die volle Leistungsfähigkeit einer Maschine "entfesseln". Da gibts nämlich nichts zu entdecken, sondern nur ein Benutzerhandbuch!

Oder das aktuelle WiiMotion+, einfach nur ein weiteres Sensorpärchen an der entgegengesetzten Stelle der WiiMote, mehr ist es nicht. Doch was wird da alles hinein fabuliert? Eine "exaktere" Steuerung soll möglich sein, eine Positionsbestimmung im Raum (ja wie denn, ohne den entsprechenden Empfängern im Raum?) und so weiter.

Was geht da augenblicklich ab? Entwickelt sich da etwa ein neuer Techno-Glaube? Getragen von Leuten die von Technik nicht die geringste Ahnung haben? Und wie geht das weiter? Gibts bald die Sony-Church und die MS-Sekte? Lauter Deppen die nichts kapieren aber an "ihre" Technik "glauben"?

Übel das, echt übel. Derweil ist mit ganz klein wenig Sachverstand alles zu klären, aber die Masse scheint mehr Freude an "mystischer" Technik zu haben, statt an Fachwissen. Nur so kann ich es mir erklären, wie Mancher seine Videospielkonsole regelrecht vergöttert, den Konzern anbetet und die "Anhänger" anderer Systeme am liebsten umbringen würde.


Doch ich glaube, ich schweifte ab. Man verzeihe mir das ;)

:knockout: Pitoverandout
 
@Pit

Die 100Hz Technik bei LCDs ist nicht mit der von Röhrengeräten vergleichbar. Bei den Röhrengeräten wurde sie wie gesagt dazu entwickelt damit die Geräte nicht mehr flimmern. Der Effekt war sichtbar, auch für den Laien denn das Bild wirkte mit 100Hz deutlich ruhiger.

Bei LCDs hingegen wurde die 100Hz Funktion entwickelt um Nachzieheffekte zu vermeiden, beispielsweise bei Laufschriften von CNN, N24 & Co. Das was der Verbraucher dabei allerdings vergisst ist das die Nachzieheffekte in erster Linie von einer schlechten Reaktionszeit des Panels kommen. Diese Reaktionszeit kann die 100Hz Funktion nicht ausgleichen.

Stattdessen wird versucht das Bild quasi zwischenzuspeichern um es dann mit einem minimalen zeitlichen Versatz im Vergleich zu einem normalen Gerät aufpoliert wiederzugeben.

Der Nutzen hält sich verständlicherweise in Grenzen und da die Technik eigentlich auch für den Ar*** ist entstehen Artefakte, Bildabläufe wirken schneller, ein Spielfilm dauert nur noch 88 statt 90 Minuten usw.

Aber der Verbraucher frissts nach dem Motto je mehr Hz desto besser. Dass das eigentlich wichtigste Element des TVs, nämlich das Panel, dadurch nicht besser wird interessiert nicht, schon weil die meisten alleine das Wort Panel noch nie gehört haben. ;)
 
Hättest du es nicht erklärt, wäre ich drauf angesprungen. Der Nachzieheffekt hängt schlicht von der Reaktionszeit des Panels ab, kann aber kein Stück verbessert werden wenn ich das Bild öfter "refreshe".

Hier in München hängen augenblicklich Werbeplakate eines mehreren hundert Hertz Screens aus! Habe vergessen wie viel Hertz sie versprechen (und wer der lügende Hersteller ist), muss irgendwas um die 800(!) sein. Sowas nenne ich Betrug. Denn irgendwann ist die Grenze zwischen Schönreden und Betrug überschritten.

Doch es scheint zu funktionieren, morgen verkauft der Mädchen-Markt garantiert den ersten 1000 Hertz-Screen, wetten?

Derweil können die Scheißdinger nicht mal alle Auflösungen des heimischen PCs darstellen, aber das in 1000 Hertz ;)

8) Pitlobster
 
@Jey
FullHD bedeutet doch das der TV 24p unterstützt oder seh ich was falsch ?
 
Assault hat folgendes geschrieben:

@Jey

FullHD bedeutet doch das der TV 24p unterstützt oder seh ich was falsch ?

Full HD bedeutet dass das Gerät die volle HD Auflösung, also 1980x1080 Bildpunkte, progressiv darstellen kann. Geräte die "nur" HD-Ready sind schaffen nur 720p, also 1280x720p. Desweiteren können sie 1080i, also Interlaced Signale darstellen.

Um ein Gerät zu erwischen das wirklich die 24p beherrscht solltest du in den technischen Daten auf den sog. Pulldown achten. Steht da sowas wie 3:2 Pulldown, kann das Gerät die 24 nicht korrekt verarbeiten sondern nur annehmen. Steht dort aber 5:5 Pulldown, dann nimmt das Gerät die 24p an und verarbeitet diese auch korrekt.

Ein leichtes Ruckeln in langsamen Bildschwenks bei der Blu-Ray Wiedergabe wird so vermieden. Wobei man dazu sagen muss das die meisten Menschen dieses leichte Ruckeln nichtmal wahrnehmen, das hängt aber vom Betrachter ab.
 
piskopat hat folgendes geschrieben:

Ich Will mir eine ps3 kaufen dazu brauch ich eine neuer fernseher wisst ihr was gut und nicht so teuer ist wäre nett wenn ihr mir paar tips geben würdet


also ich kann dir ganz klar den SONY KDL-40l4000 empfehlen! super Preis-Leistungs-Verhältnis und geniales Gerät. Hab ihn mir selbst vor nem halben Jahr geholt und bin höchst zufrieden! (Hatte vorher nen 32 Zoll Samsung HD Ready)
 
bianconero hat folgendes geschrieben:

Jay wie kommts, dass du dich so gut auskennst?

manche leute erkundigen sich eben selber und befassen sich mit der materie. Viel lesen.
 
ich denke auch dass der tv nicht zu groß gewählt werden sollte und den räumlichkeiten entsprechend gewählt werden muss. was bringt dir denn nen 40 zoll tv in einem zimmer in dem man dann grade mal zwei meter vom tv weg sitzt, nichts, das bild wird nicht optimal wahrgenommen. für einen 40zoll tv benötigt man schon gute räumlichkeiten. hab selber 2lcd tvs daheim stehen und sind beide "nur" 32zoll, und mein/unser wohnzimmer ist auch nicht gerade klein und ich sitze ca. 4 meter vom tv entfernt und 40zoll wäre selbst bei mir zu groß gewählt.
also daran denken, nicht die größe ist entscheidend :eek: :bigsmile:.
 
tomk hat folgendes geschrieben:

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Und wie geht das weiter? Gibts bald die Sony-Church und die MS-Sekte?


Na, den Nintendoritterorden gibt es ja schon. :D


@ Topic


Habe bei meinem die 100Hz aus, das sie das Bild unnötig verschlechtern.

46" Samsung Full HD.




@ losername


Das mit der Größe kann ich absolut nicht bestätigen. :praise:

ich finde eben wenn man zu nah am bildschirm sitzt wirkt das bild gequetscht und man nimmt nicht mehr das volle bild wahr. bei meinem 32er im schlafzimmer, der steht recht nah am bett (1-2 meter) finde ich schon, dass das bild fast zu groß ist.
weiß ja nicht was du für ein wohnzimmer hast?
 
Zurück