PS3 dröhnt wie ein Staubsauger!

G

GrünerElch

Guest
Hallo allerseits.

Mein Problem wird im Grunde im Threadtitel schon ziemlich genau geschlidert.
Allerdings dröhnt sie nicht direkt nach dem einschalten los!
Sie surrt wie immer leise vor sich hin egal wie lange sie eingeschaltet ist und was ich mache (Musik hören,Internet etc.).
Auch wenn ich ein Spiel einlege läuft sie erst ruhig weiter,
aber nach ca. 1 Stunde zocken oder weniger dröhnt sie los wie ein Staubsauger.

Bevor ihr fragt: Die PS3 steht mitten im Raum ca. 50cm entfernt von der Wand und vom Fernseher dürfte also nich überhitzen.

Was sollte ich jetzt machen? Ist der Lüfter kaputt?
Soll ich das Ding einschicken?
 
Konsole hinten ausschalten!
Auswurftaste festhalten, dann hinten wieder einschalten, das sollte die Selbstreinigung starten!
Dann die Konsole erst mal ne halbe Stunde abkühlen lassen! Vielleicht auch mal das Fenster aufmachen damit es im Raum kühler wird! Die Konsole kann noch so frei stehen, wenn es im Zimmer 35°C sind verreckt sie irgendwann, egal wie offen sie steht!
Hoffe es hilft!
 
Danke für die schnelle Hilfe.

Im Raum ist es nicht so warm.
20-22°C schätz ich.
Hab das jetz mal gemacht mit dem Durchlüften,
wusste garnicht, dass das geht.

Ich meld mich wieder, obs funktioniert hat.;)
 
GrünerElch hat folgendes geschrieben:

Hab das jetz mal gemacht mit dem Durchlüften,
wusste garnicht, dass das geht.

Komm am besten auch gar nicht erst auf die Idee das ständig zu machen. Es handelt sich dabei um eine Funktion die eigentlich in den Servicebereich fällt und vom Endkunden normalerweise gar nicht ausgeführt werden sollte. Aus diesem Grund findest du dazu nämlich auch nichts in der Bedienungsanleitung.

Einmal alle paar Monate ist Ok denke ich, solltest du das zu oft machen kann es dir passieren das der Lüfter sich komplett verabschiedet. Und ich würde nicht davon ausgehen das Sony das bei einem möglichen Garantiefall nicht noch auslesen kann.

Von daher, sei gewarnt. Ich wünsche dir das es funktioniert aber wie gesagt zu oft solltest du diese Funktion nach Möglichkeit nicht gebrauchen.
 
Hat leider nicht geholfen.:blackeye:
Ist echt nervig, wenn man noch nicht einmal ne halbe Stunde spielen kann ohne, dass das brummen anfängt.:meckern:
 
Bist Du dir sicher, dass es die PS3 ist?
Nicht dass dein Nachbar seine 360 an hat :bigsmile:
 
Socke hat folgendes geschrieben:

Bist Du dir sicher, dass es die PS3 ist?
Nicht dass dein Nachbar seine 360 an hat :bigsmile:

:bigsmile:
Leider ja.
Ich möcht sogar fast meinen, dass sie lauter läuft als eine 360
und das ist echt einfach nur nervig!
 
GrünerElch hat folgendes geschrieben:

Hat leider nicht geholfen.:blackeye:
Ist echt nervig, wenn man noch nicht einmal ne halbe Stunde spielen kann ohne, dass das brummen anfängt.:meckern:

Meine wird manchmal lauter und muss dann wieder "Anlauf nehmen", also ein Geràusch das auf und ab geht. Ist deine dauerhaft dröhnend oder schwankt es auch im Geräusch?
 
"MEine wird manchmal härter..."

Ähm...*hust*...hast Du dich da im Thema vermacht? :bigsmile:
 
Ich hab sie jetzt einfach mal angelassen um zu sehen ob das irgendwann wieder aufhört. Bis jetzt ist das nicht der Fall.
Und es brummt bei allen Spielen, dachte erst es könnte vllt. am Spiel liegen, aber Fehlanzeige.
 
Hast du ne PS 3 aus der ersten Generation mit 60 GB?
So eine hab ich nähmlich und die is auch alles andere als leise! Gerade beim Film gucken nerft es schon sehr das sie nach ner weile so brummt und nicht mehr aufhört. Meine Xbox (auch 1 Generation) is da wesentlich leiser.
Seit ich meine Games bei der Xbox installieren kann,is sie generell leiser als meine PS3. Ich glaubedas kannst du nix machen, die neueren Playstation 3 Konsolen sollen da aber wohl besser sein.
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

GrünerElch hat folgendes geschrieben:


Hat leider nicht geholfen.:blackeye:

Ist echt nervig, wenn man noch nicht einmal ne halbe Stunde spielen kann ohne, dass das brummen anfängt.:meckern:


Meine wird manchmal lauter und muss dann wieder "Anlauf nehmen", also ein Geràusch das auf und ab geht. Ist deine dauerhaft dröhnend oder schwankt es auch im Geräusch?
Also da herrscht schon ein riesen Unterschied zwischen den PS3-Versionen. Die 60er :ps3: hat ein komplett anderes Lüftungssystem als die 40er :ps3: . Bei der 80er bin ich mir diesbezüglich nicht sicher.
@Topic: Ich glaube auch, dass du da nichts machen kannst. Hast du noch Garantie? Wenn ja, würde ich sie einschicken, oder dir nen Kopfhörer kaufen, der alle anderen Geräusche abschirmt.
 
@GrünerElch

Inwiefern das jetzt normal ist kann ich nicht beurteilen.
Ich weiß nur das sich meine PS3 genauso verhält wenn es draussen 'heiss' ist.
Ich habe auch das 40er Modell und letztes Jahr im Sommer hatte ich das ständig.
Also in meinem Zimmer wird es schon ziemlich warm und fenster aufmachen bringt bei der trockenen Luft gar nichts.
Immer so nach 'ner halben Stunde ging das dann los und hat erst aufgehört wenn ich wieder im XMB war.
Entweder ich musste so 'ne vierstelstunde warten oder es wurde nicht mehr leiser und dann nur ausschalten geholfen.

Naja hab mich daran gewöhnt , aber ich kann dich gut verstehen ...
Das ist schon ganz schön nervig , teilweise kriegt man kaum noch was vom Spiel mit :nut:
 
Also ich hab eine 40er und die lüftet nur etwas finds ganz erträglich von der lautstärke

ab und zu will sie aber auch den staubsauger machen aber die hört dann nach 20 sekunden wieder auf atte den fall jetzt 3 mal weiss auch nicht warum aber es stört mich jetzt nicht wirklich

kommt aber auch immer nach dem einschalten egal wie kalt es im raum ist oder ob vorher gespielt wurde
 
Also ich find das unerträglich.
Zugegeben mit der Zeit mildert sich das etwas ab, weil man sich dran gewöhnt und weil ich die Lautstärke voll aufgedreht hab,
aber kaum gehts im Spiel etwas ruhiger zu hört man dieses dröhnen wieder in vollem Maße!

Also ich hab die PS3 jetzt über 1 Jahr.
Hab sie zwischenzeitlich schonmal eingeschickt wegen Laufwerkdefekt.
Verlängert sich die Garantie dann wieder um 1 Jahr?
Oder ist die Garantie nicht sowieso 2 Jahre,
soweit ich weiß ist das sogar gesetzlich vorgeschrieben.
 
Ich glaub das ist normal wenns drausen bissel wärmer wird. Versuch mal hinten wo die Lüftungsschlitze sind zu entstauben mitm Tuch oder ähnlichem. Wenn du keine Garantie mehr hast, öffne die PS3, da lagert sich einiges an Staub ab. Vielleicht hilft dies. Ich hab ne 60iger und solche Probleme nicht.
 
Das ist bestimmt nicht normal!
Ich hatte die PS3 auch schon im Hochsommer 8 Stunden im Dauerbetrieb und sie hat immer geschnurrt wie´n Kätzchen.
Und seit vorgestern denkt das Ding es wär ein Hubschrauber!

Ich hab schon alles gemacht:
Mitm Staubtuch gereinigt, mitm Staubsauger die Lüftungsschlitze ausgesaugt
und Schmaddas Durchlüftungsding gestartet.
 
Zurück