PS3 Defekt, piept, blinkt, Spiel noch drin

rost_83

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
1.703
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich weis es ist lästig und die Themen häufen sich, aber ich hab wohl nen speziellen Fall und kaum Lösungen gefunden und noch weniger Zeit mich durch Millionen von Nützlichen und unnützlichen Threads zu lesen.

Ich habe gestern Fifa09 gespielt, beim speichern hat sich meine PS3 verabschiedet. Seit dem geht weder die Konsole an, noch bekomme ich mein Spiel wieder raus.:blackeye:

Beim anmachen piept es 2mal und blinkt von kurz rot auf gelb, grün dann auf rot ununterbrochen.

Mein Spiel bekomme ich leider auch nicht mehr raus.

Die Konsole ist jetzt über 18 Monate alt, sprich ich müsste wenn TSV in Anspruch nehmen.
Nun verdichten sich die Gerüchte, dass die PS3 ja günstiger wird, also lohnt TSV kaum noch.

Ich habe aber noch die alte 60er, auch könnte ich auf die PS3-Kompatibilität verzichten und mir ne separate PS2 kaufen aber wie bekomme ich

a) mein Spiel aus der PS3 wieder raus?
b) erkennt eine neue PS3 meine jetzige 320er Festplatte oder formatiert die PS3 die Platte erst?
c) wie erhalte ich ggf. ein Backup meiner Festplatte ohne PS3, reicht einfach eine Kopie der Struktur?

Danke für schnelle Antworten

Gruß Bert
 
Sagt mir jetzt alles nichts, aber ich hätte mal eine Gegenfrage: Meine PS3 hat 2 Jahre Garantie. Ohne ein Genie sein zu müssen kann man sich ausrechnen dass das 24 Monate sind. Also entweder ist das bei Euch in Deutschland komplett anders als bei uns in Österreich......aber ich würd da mal lieber nachfragen.......
 
Nein, Garantie gibt's nur 1 Jahr, das 2. Jahr ist eine Gewährleistung, da wirds aber rechtlich gesehen schwierig kostenlos den Mangel zu beseitigen, besonders dann, wenn Sony keine Garantie auf die neueste Firmeware gibt, die ja nun mal drauf ist.
Ergo bleibt nur TSV für 230€.

Da ich meine über nen Direktweg bekommen habe (zwar günstiger) habe ich quasi kein Händler der aus Kulanz 2 Jahre Garantie gibt (so wie Amazon).

Und wie gesagt (bzw. vermutet) fällt der Preis auf 300€ also kann ich auch gleich ne neue kaufen und bekomme noch 100€ für meinen Schrott.

Primär will ich ja nur mein Spiel wieder haben und eine Möglichkeit, meine Daten auf meiner jetzigen Platte auf ggf. einer neuen PS3 weiter nutzen zu können.
 
@Tomk
Oh danke, dass es das Formular sagt obs noch auf Kulanz läuft wusste ich nicht. Dann probier ich es mal könnte zwar knapp werden, aber mal schaun.

Klärt jetzt aber noch nicht die Frage (sollte es nicht auf Kulanz laufen und mich die 250 Ocken kosten) was für Möglichkeiten habe ich mit den Daten auf meiner Platte, bzw. wie verhält sich eine andere PS3 beim Einbau der Platte.

Erkennt er diese ohne Meckern oder formatiert die PS3 grundlegend eh jede Platte wenn ja, wie kann ich meine jetzigen Daten sichern?
 
Ein Backup fällt flach, das Dateisystem der PS3 ist von einem Windows PC nicht auslesbar. Ob es evtl. spezielle Software dafür gibt weiß ich nicht. Bei TVS kannst du aber normal angeben was du mit der Konsole lieferst, deine HDD wirst du logischerweise behalten und wenn diese in die neue Konsole eingebaut wird sollte sie ohne Probleme sofort funktionieren.

Die Konsole formatiert neue HDDs weil ja erst das Dateisystem drauf muss, ich kann mir aber nicht vorstellen warum sie eine formatieren sollte auf der dieses ja schon drauf ist.

Nagel mich nicht drauf fest, garantieren kann ich es natürlich nicht. Aber die PSP beispielsweise meckert auch nicht rum wenn man den Memorystick in eine andere PSP einlegt.

Was dein Problem mit dem Spiel angeht, erst solltest du das mit der Garantie klären, wenn es keine mehr gibt kannst du sie aufschrauben, das Laufwerk ausbauen und deine Disk im normalfall entfernen. Wenn es noch Garantie gäbe würdest du dir auf dem Weg alles versauen da du das Siegel der Konsole nicht unbeschädigt abbekommen dürftest.
 
Das ist der sogenannte "Red Bleep of Death" :D .

Sorry, ich konnte mich nicht zurückhalten.
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Das ist der sogenannte "Red Bleep of Death" :D .


Sorry, ich konnte mich nicht zurückhalten.
Nö, der Yellow Light of Death :P Tritt auf, wenn das Netzteil sich verabschiedet hat.
PS: E74 gibts auffer PS3 (noch) nich :P
 
Also, Garantie gibts natürlich wie schon vermutet keine mehr. 230€ dafür zu zahlen ist es mir auch nicht wert, kauf mir jetzt ne 80er und verticke die alte, gibt immer noch Leute die dafür über 100€ zahlen, auch mit meinem Fehler.

Zwecks aufschrauben: Wo sind denn bei der PS3 die Schrauben, unter den Gummifüßen?

Und wegen der Platte habe ich auch ein wenig die Hoffnung, dass es einfach funktioniert wenn man sie wieder einbaut, ansonsten kam mir noch die Idee, die Platte in ein Gehäuse zu packen und als externe Platte am Rechner einfach eine 1:1-Kopie zu machen, ich meine, es ist FAT32, min. Linux kann es lesen.

Wegen der Theorie des Netzteils, dass könnte es erklären, da teilweise beim ausschalten (vor dem Desaster) immer so kleine Spannungsgeräusche gab, so wie ne offen liegende Stromleitung.
 
lass sie dir auf jeden fall reparieren, für net 60gig bekommst du locker noch 500 tacken oder mehr.
könnte sogar sein dass es noch auf garantie geht wenn du bei TVS ein bisschen druck machst.
"holst dir dann halt ne 360 wenns sie dich blechen lassen" u know :-)
 
rost_83 hat folgendes geschrieben:
(...)
Nun verdichten sich die Gerüchte, dass die PS3 ja günstiger wird, also lohnt TSV kaum noch.

(...)
Tun sie (die Gerüchte) das wirklich? Wurde dem nicht erst ne Absage erteilt? *verwirrt*
 
Zurück