PS3 Codefree?

piko

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.06.2005
Beiträge
6.958
Reaktionspunkte
13
Servus!

Ich plane mir demnächst eine japanische PS3 zu besorgen, rund 150 Euro weniger für die 40G Version klingen verlockend. Bevor jetzt jemand den Zeigefinger erhebt und vom Zoll und Flughafen anfängt dem sei gesagt, dass ich mich da abgesichert habe, schließlich wird sich mein japanischer Spezl wohl "seine" PS3 mit nach D nehmen können.
Die Frage ist nun, macht es Sinn? Ich lese immer wieder, dass PS3 Spiele ohne Regionalcode daherkommen, ist es also richtig, dass ich auf einer jap. Konsole ohne Probleme *jeden* PAL Titel abspielen kann? Weiterhin gehe ich davon aus, dass die BRs trotzdem noch einen Regionalcode haben, sprich, Filme laufen nur mit jap. Ländercode, richtig? (Wobei ich mal irgendwo gehört habe, dass D und J den gleichen haben, stimmt aber wahrscheinlich nicht)
Wird es diesbezüglich irgendwann eine Art Freeloader geben? Auch wenn nichts angekündigt ist kann hier gerne spekuliert werden.

Vielen Dank!

guets nächtle,
piko
 
hey, auf n4g.com haben sie geschrieben das jap. ps3 hardware seitig zensiert . n4g.com test. unchartet und resistance(us-version) auf einer us-ps3, beide spiele uncut, mit blut. unchartet und resistance(us-version) auf einer jap-ps3, beide spiele cut, ohne blut. bericht auch auf youtube, am besten im archiv von n4g.com mal nachschauen.:crazy: ALLE MACHT DEM VOLKE:crazy: :xb360::ps3::wii:
 
Im Normalfall sind ALLE Spiele codefree, ABER es gibt einige wenige Titel mit Ländercode. Zum Beispiel Call of Duty 3 hat einen Ländercode.

Was die Filme angeht muss ich dich enttäuschen. Auch hier gibt es viele Filme ohne Ländercode, aber eben auch viele mit. Im Internet gibt es Listen mit den Filmen und deren Ländercodes.

Das Problem ist hierbei jedoch, dass es bei Blu-Ray andere Ländercodes als bei DVDs gibt. Sprich es gibt nur noch drei verschiedene Ländercodes und Europa und Japan haben NICHT mehr den gleichen wie es noch bei den DVDs der Fall war. Ob es irgendwann Freeloader oder ähnliches geben wird kann ich dir leider nicht sagen.
 
werdog1 hat folgendes geschrieben:

hey, auf n4g.com haben sie geschrieben das jap. ps3 hardware seitig zensiert . n4g.com test. unchartet und resistance(us-version) auf einer us-ps3, beide spiele uncut, mit blut. unchartet und resistance(us-version) auf einer jap-ps3, beide spiele cut, ohne blut. bericht auch auf youtube, am besten im archiv von n4g.com mal nachschauen.:crazy: ALLE MACHT DEM VOLKE:crazy: :xb360::ps3::wii:

oh gott, soll man da noch was verstehen bei dem schreibstil?
 
tomk hat folgendes geschrieben:

@Piko

Interessante Frage.
Ich schließe mich da mal an.
Kann man auf einer PAL BRD 60 GB Konsole, amerikanische PS2 Importe abspielen.
Irgendwie sagt da jeder was anderes.
Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Ich habe mal vor einiger Zeit auf meiner 60 GB , Batman Begins von meiner Cousine ausprobiert, diese hat eine PS2 Slim direkt aus der Armie Kaserne und natürlich sind dann auch die Games ein Armie Import...Das Spiel konnte ich zwar nicht spielen aber ich konnte den Batman Film der auf der Game Disc mit drauf ist mir anschauen und sogar auf Deutsch ?! ;)
 
das was werdog geschrieben hat ist richtig. uncut spiele werden bei der jap.Ps3 zensiert.(zb.kein Blut bei Uncharted)
auf der Blurayseite mein ich zu wissen, dass die jap.Ps3 alle Bluray-Codecs abspielt..egal woher.
des solltest Du dir aber nochmal woanders versichern lassen!!!!
 
Hi,

laut Wikipedia besteht im Gegensatz zur HD-DVD für BluRay-Filme zwar die Möglichkeit, dass der Hersteller/vertreiber einen Regionalcode einsetzt, dies wurde bisher allerdings noch nicht gemacht. Sprich alle zur Zeit erhältlichen BluRay-Filme sind Regionfree, das kann sich bei zukünftigen Releases aber ändern.

PS3-Spiele sind soweit ich weiss alle Regionfree (das gilt nicht für die Abwärtskompatibilität der PS2-Spiele, da gilt noch der alte Schutz).

Ich habe folgende Erfahrungen mit meiner europäischen PS3 gemacht:
Mein JAP Resistance FoM (ist sogar auch komplett auf Deutsch) und meine US-Spiele CoD4, Darkness und Lair funktionieren einwandfrei.

Meine PS2(zwei!)-Spiele aus US und JP funktionieren nicht, bei DVD-Filmen gilt auch der alte Regioncode.

Hoffe, das hilft weiter. :)

Gruß,
Brody
 
das stimmt so nicht:
wie jemand ein paar posts über mit schon gesagt hat, es gibt viele blu-rays die codes haben, aber auch viele die kein haben! über google findet man problemlos listen, wo alle blu-ray releases aufgezählt sind un getestet wurden, ob sie codefree sind oder nicht (es gibt einige fälle (z.B: apocalypto us-version, wo laut herstellerangabe die blu-ray einen code besitzt, die disc läuft aber trotzdem auf allen playern der welt)
 
finish hat folgendes geschrieben:

das was werdog geschrieben hat ist richtig. uncut spiele werden bei der jap.Ps3 zensiert.(zb.kein Blut bei Uncharted)

(...)
Lässt sich das irgendwie manipulieren, beispielsweise durch aufspielen einer deutschen Firmware (sofern es das überhaupt gibt)?

Auf Garantie ist sowieso geschissen, bei einem defekt werd ich das Ding bestimmt nicht nach Japan zum umtauschen schleppen ;). Welche Möglichkeiten hat man um sicherzustellen, dass eine jap. PS3 die Spiele unzensiert abspielt?
 
piko hat folgendes geschrieben:

finish hat folgendes geschrieben:


das was werdog geschrieben hat ist richtig. uncut spiele werden bei der jap.Ps3 zensiert.(zb.kein Blut bei Uncharted)


(...)

Lässt sich das irgendwie manipulieren, beispielsweise durch aufspielen einer deutschen Firmware (sofern es das überhaupt gibt)?


Auf Garantie ist sowieso geschissen, bei einem defekt werd ich das Ding bestimmt nicht nach Japan zum umtauschen schleppen ;). Welche Möglichkeiten hat man um sicherzustellen, dass eine jap. PS3 die Spiele unzensiert abspielt?

puuh, ich glaub net dass sowas geht bzw. kommen wird.
leider kann ich dir da au net weiterhelfen..mein Tip wäre an dich
"Jemanden zu finden der ebenfalls ne jap.Ps3 hat(solche Leut gibt es auf heden fall) - nur so kannst dir im Endeffekt 100% sicher sein"
 
Auf jeden Fall sollte man die PS3 noch in Japan kurz ausprobieren, da wie bereits erwähnt wurde, die Garantie futsch ist, es sei denn man fährt dann nochmal nach denen dort. ;)
 
piko hat folgendes geschrieben:

finish hat folgendes geschrieben:

das was werdog geschrieben hat ist richtig. uncut spiele werden bei der jap.Ps3 zensiert.(zb.kein Blut bei Uncharted)

(...)
Lässt sich das irgendwie manipulieren, beispielsweise durch aufspielen einer deutschen Firmware (sofern es das überhaupt gibt)?

Auf Garantie ist sowieso geschissen, bei einem defekt werd ich das Ding bestimmt nicht nach Japan zum umtauschen schleppen ;). Welche Möglichkeiten hat man um sicherzustellen, dass eine jap. PS3 die Spiele unzensiert abspielt?

Soweit ich weiss, bist Du in so einem Fall angeschissen. Da gibts keine Möglichkeit, bei der die Konsole nicht auf irgendeine fragwürdige Weise manipuliert werden müsste (keine Ahnung, ob man die Kiste zum jetzigen überhaupt "modifizieren" kann)
Die Zensur betrifft natürlich nicht alle Spiele. Ist ja nicht so, dass die Japaner keinen kranken Brutalo Kram an den Start bringen würden. Bei Spielen wie Resistance und Uncharted wollte man vielleicht einfach eine niedrigere Alterseinstufung.
 
Zurück