PS3 Bild schwarz weiß. Edit: fragen zu HDMi Kabel

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
57.581
Reaktionspunkte
519
Hi,
hab mir jetzt nach langem hin und her Demon`s Soul gekauft.
Jetzt steh ich aber vor dem Problem das das Spiel zwar läuft, jedoch nur in schwarz weiss. Muss dazu sagen das ich noch einen Röhrenfernsehr aus den 90ern benutze.

Ja ich weiß das ich da total hinterher hinke, und das es eine Zumutung ist PS3/XBOX 360 Spiele nicht in HD zu spielen. Ich stand halt vor der wahl, PS3 oder HD Fernsehr. Konnte mir nur eines von beidem leisten. Hab mich dann für die PS3 entschieden. Werd mir aber noch in diesem Jahr einen HD Fernsehr kaufen, damit ich die Spiele auch endlich in HD eleben kann. Nur bis dahin muss es halt noch der Röhrenfernsehr tun.

Ich weiss jetzt aber nicht woran da liegt. Ist jetzt mein erstes NTSC PS3 Spiel. Bei meiner XBOX 360 stellte das bisher kein Problem dar. Hab für die XBOX 360 einige NTSC Spiele, und die laufen einwandfrei, und in Farbe.

Ich hab die PS3 genau so wie die XBOX 360 über das mitgelieferte Kabel und den Steckeradapter angeschlossen.

Weiß jemand woran das liegt, und kann mir helfen?
Kenn mich da leider nicht wirklich aus.
 
Ja das ist leider so. als ich noch keinen HDTV hatte und die US Version von COD3 hatte war die auch schwarz weiss, Unreal Tournament 3 auch als US aber z.B. nicht, liegt wohl daran das dein TV nur 50hz hat
 
gladbecker82
Wen mein Fernsehr nur 50 Hz hat, müssten dann nicht alle NTSC Spiele schwarz weiss sein? Weil NTSC Spiele sind ja nur auf 60 Hz ausgelegt, und unterstützen soweit ich weiß garkein 50 Hz.
 
Also bei meiner XBOX 360 hab ich bei Konsoleneinstellungen Pal-60.
Müsste dann ja ein 60Hz Fernsehr sein. Außerem steht bei Pal Spiele wie Oblivion extra auf der Verpackung 60Hz, und das läuft ja auch in Farbe bei bei mir.
 
Genau dasselbe bei mir. 360 auch mit 60hz kein Problem, bei PS2 war der Fernseher beim 60hz Test aber durchgefallen. Sehr komisch das es bei den Boxen funktioniert, bei den Playsies nicht. Bleibt dir momentan wohl nur das beiseite legen bis zum neuen TV :blackeye:
 
Hab ein bißchen gegoogelt und bin jetzt total verwirrt.
Anscheinend unterscheidet man zwischen Pal, Pal 60 und NTSC.
Manche meinen auch man bräuchte ein RGB Kabel.

Ich blicke aber nicht warum ich bei meiner XBOX 360 60 Hz und NTSC Spiele ohne Problem in Farbe spielen kann (die ich auf diesselbe weise angechlossen habe), und bei der PS3 nicht.

Oder liegt es an den Einstellungen der PS3?
Muss ich da irgendwas verändern?
 
Die Frage stellt sich nicht nach der Hz-Zahl, sondern ob dein TV die verschiedenen TV-Formate darstellen bzw. wiedergeben kann. So wie es aussieht, hast du keinen Multi-Norm-TV, was heißt, dass der alle Formate (PAL, NTSC, JAP-NTSC) wiedergeben kann.
Und so wie du es beschreibst, kann dien TV genau das nicht. Da wird dann auch kein anderes Kabel helfen, nur ein neuer TV.
 
CharLu
Aber warum kann er bei meiner XBOX 360 anscheinend das NTSC Signal wiedergeben? Hab mehrere US Spiele für die XBOX 360 wo auf der Rückeiste der Spieleverpackung NTSC drauf steht, und die kann mein Fernsehr in Farbe wiedergeben.
 
Kann er das wirklich? Nur weil es 60 Hz sind, heißt das nicht NTSC-Signal!
 
CharLu
Also auf der Rückseite der Spieleverpackung meiner US XBOX 360 Spiele steht, " For use only with entertainment System with NTSC designation." Die werden doch dann im NTSC Format wiedergegeben, oder bring ich da was durcheinander?
 
Sind es reine US-Games oder RC-freie Games? Wenn RC-frei, hast deine Erklärung warum sie auch auf PAL laufen. Und die meisten US-Games sind RC-frei.
 
CharLu
Ich wusste zwar das es US Spiele mit und ohne RC gibt. Dachte aber immer wen das Spiel über einen RC besitzt, das es dann überhaup nicht auf Pal Geräten läuft. Und laufen tuhts ja, halt nur nicht in Farbe.
 
Du zockst auf einem Röhrenfernseher und dazu noch mit den bei gelieferten Kabeln?!?! :kiss: Was die Grafik angeht, solltest du dich aus Diskussionen raus halten. :praise:
 
Restriker
Ich weiß wie die Spiele auf einem HD Fernsehr aussehen. Sehs ja bei meinen beiden Mitbewohnern. Und ich werd mir in den nächsten 2-3 Monaten auch einen eigenen HD Fernsehr zulegen. Musste halt erst mal wieder für eine grössere Anschaffung das Geld zusammen bekommen.
 
Normalerweise sollte auch jeder Röhrenfernseher der in den letzten 10 Jahren produziert wurde das NTSC Signal ohne Probleme darstellen können.

Wenn's bei dir dennoch nicht der Fall ist hilft in der Tat nur noch ein neuer Fernseher.
 
jaypeekay
Ein RGB Kabel würde mir also dann nichts bringen?
Schade, hatte gehofft doch nich eine Lösung zu finden.
Muss ich halt wohl noch etwas warten, bis ich genug Kohle für einen neuen Fernsehr zusammen gekratzt habe.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

jaypeekay

Ein RGB Kabel würde mir also dann nichts bringen?

Schade, hatte gehofft doch nich eine Lösung zu finden.

Muss ich halt wohl noch etwas warten, bis ich genug Kohle für einen neuen Fernsehr zusammen gekratzt habe.

Sollte dein TV mit dem NTSC Signal wirklich nicht klarkommen hilft kein anderes Kabel nein. Das kann ich aus der Ferne jedoch schlecht beurteilen.
 
Garfield
Wenn ein Spiel für Xbox 360 NTSC ist, dazu RC-frei dann kann es, ist eine Auflage von MS, trotzdem PAL-50 Signal ausgeben (= wenn ein Hersteller seine Games RC-frei bringt, schreibt MS vor, dass es dann in allen Regionen laufen können muss). Deswegen hast du auch keine Probleme mit diesen Spielen.
Ansonsten ist den TV definitiv, so wie du es beschreibst, nicht in der Lage ein NTSC-Signal wiederzugeben. Wie gesagt, es bleibt wohl nur der Kauf eines neuen TV.
 
Zurück