PS3 an Plasma bei 1.024x768?

Tristaniel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
184
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mich zunächst dafür entschuldigen, dass ich meine Frage hier hereinsetze. Aber in diesem Forum stehen ohnehin bereits Fragen zur PS3 und TV-Geräten...ich hoffe also, es geht dieses Mal in Ordnung.
Nun zur Frage:

Bislang hängt meine PS3 zusammen mit der 360 an einem 23" Samsung HDready. Das Bild ist absolut in Ordnung, aber zu klein. Meine Freundin und ich möchten uns für die neue Wohnung daher gerne ein größeres Gerät anschaffen. (Zunächst stellte sich die Frage, ob 32,37,40 oder 42" - aber wenn schon, denn schon...also etwas zwischen 37 und 42").
Aus folgenden Gründen neige ich eher zu einem Plasma: Der Screen des Displays verkratzt nicht einfach so (ich denke da an mein Notebook...), Probleme mit Schlieren wird es keine geben, Einbrennen ist wohl kein Problem mehr, 42" LCDs sind verhältnismäßig teurer.
Ich habe mich für den Samsung PS-42 C 91 H entschieden - den gibt es für 979 Euro, also prima. Allerdings stellt der das Bild in 1024x768 dar (720 p sind 1280x720, richtig?). Die 360 kann ja über VGA die Auflösung wählen. Aber was macht meine PS3 daraus? Und weiter: In den Features heißt es "cinema progressive scan". Ist das "normales" p-scan - oder kommt das Gerät ohne progressive scan aus?
Viele Fragen...ich hoffe, ihr könnt mir einmal mehr helfen, danke!
 
Helfen kann ich dir nicht wirklich, kann dir nur einen (Plasma) Panasonic Pv71F empfehlen. Saugeiles Ding! Den gibt es auch in 37"

http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=430454

Die preise sind vor kurzem auch gefallen.. 999,- + Versand


Hier zu deinem TV, vll. kannst du ja bei den "meinungen" was finden...
http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?meinungen=433826
 
Vielen Dank, das ist schonmal ein guter Ansatz. Ich lese mir die Seiten gleich durch. Davor aber: Wenn Du den 37er Plasma hast - der stellt das Bild ja auch in 1024x768 dar. Ist das Bild dann dennoch als Vollbild und ohne Abstriche zu sehen? Wenn das Bild beschnitten wird, lohnt sich ein Plasma am Ende dann nämlich doch nicht, es soll ja nicht nur die 360 am Gerät hängen.
Und weiter: bei 42" ist als Bildschirmdiagonale meist 106-107cm angegeben (bei 37" sind es etwa 94, bei 32" sind es 82cm) - entsprechen diese Angaben dem tatsächlich sichtbarem Bild? Mein alter 16:9 CRT hat ein sichtbares Bild von 74cm und die 32"er in den Elektromärkten kommen mir nun wirklich nicht größer vor. Irgendwie bezweifle ich auch, dass ein 42" Gerät wirklich ein sichtbares Bild von über 100cm in der Diagonale zeigt (ich mag nicht mit dem Maßband im Mediamarkt rumlaufen ^^).

Vielen Dank!
 
Ehrlich gesagt hatte ich bis vor kurzem einen LCD Toshiba C3000P (42")
Warum? Da mein DAD unbedingt einen LCD haben wollte und beim Preis/Leistung war der Toshiba unschlagbar!

Soweit ich es in den Läden gesehen hab war halt der PANA sehr sehr gut, außerdem hat er fast bei JEDEM Testbericht den 1.Platz!

Wir werden uns warscheinlich wieder einen LCD holen, obwohl ich persönlich einen Plasma vorziehen würde. Naja, mein Dad zahlt, also entscheidet er auch. Er hat vor dem Einbrennen angst. Außerdem sollen die LCD-TV´s beim PC-ANSCHLUSS ein schärferes Bild hergeben! (keine ahnung obs stimmt)

Mit dem Meterstab könntest du ruhig rumrennen, wird schon keiner was sagen. Notfalls sagst du halt, "ich muss schauen, obs auch in mein Schrank reinpasst". Ich hab mir daheim ein Karton ausgeschnitten und auf die Wand gehalten. Hilft seht!

In den Läden kommen die TV´s immer kleiner rüber!
1. Weil daneben meist größere Geräte stehen..
2. Weil der Raum einfach viel größer ist und man es dadurch nciht einschätzen kann.


www.hifi-forum.de soll ziemlich gut sein, kannst ja dort mal was nachfragen...
 
Gut, auch für den Link vielen Dank.
Also was den Anschluss am PC betrifft, bin ich mit meinem Samsung sehr unzufrieden, er stellt eben alles nur mit 60Hz dar und mir fallen vor allem auf dem Desktop Schatten neben den Icons auf. Für den PC ziehe ich daher meinen normalen PC TFT vor.
Ich ging eigentlich bislang davon aus, dass bei den modernen Plasmas kein Einbrennen mehr vorkommt. Zumindest konnte ich das in den Magazinen lesen, die ich bislang ansah...
Nun, so ganz gefestigt ist meine Wahl also noch nicht.
 
das mit dem zerkratzen hat aber herzlich wenig mit LCD oder plasma zu tun.

nur so nebenbei :)
 
Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

das mit dem zerkratzen hat aber herzlich wenig mit LCD oder plasma zu tun.

nur so nebenbei :)
Bist du dir da sicher?
Soweit ICH weiss, haben Plasma-Tvs eine Glasscheibe und LCD´s nicht.

nur so nebenbei :)
 
Soweit ich weiß, verbrauchen Plasmas unverhältnismäßig mehr Strom.

nur so nebenbei :)
 
Soweit ich weiss, verbrauchen die alten Plasma´s ziemlich viel Strom. Die neuen verbrauchen ca. 15% mehr als die aktuellen LCDs.

Nur so nebenbei.
 
Ausserdem halten die Dinger mittlerweile so lange, dass das Verschleissargument auch kaum mehr ins Gewicht fällt. Bis der alte Plasma richtig an Leuchtkraft verliert, hat man sich wahrscheinlich längst einen neuen gekauft.
Blöd ist nur, dass nur die wirklich dicken Plasmaschirme auch echte HD Auflösungen haben. (selbst die 40+ Zoll Teile haben meistens nur 1024x768)
 
Tristaniel hat folgendes geschrieben:
Und weiter: bei 42" ist als Bildschirmdiagonale meist 106-107cm angegeben (bei 37" sind es etwa 94, bei 32" sind es 82cm) - entsprechen diese Angaben dem tatsächlich sichtbarem Bild?

Jepp. Ich hab einen 42" Plasma und die Diagonale des sichtbaren Bildes beträgt exakt 107 cm.


Ich ging eigentlich bislang davon aus, dass bei den modernen Plasmas kein Einbrennen mehr vorkommt.

Dazu kann ich nur sagen, daß meiner schon zwei Jahre aufm Buckel hat und ich das Problem überhaupt nicht habe. Selbst wenn mal 13-20 Stunden am Stück ein Shooter gezockt wird (was keine seltenheit ist) bleibt im Endeffekt nichts zurück (Munitions- und Gesundheitsanzeige, was ja permanent in der Gleichen position am Bild "stehen" bleibt). Klar, wenn ich die Konsole ausschalte sieht man noch kleine Reste aufm schwarzen Bildschirm. Die sind aber am nächsten Tag wieder weg. Und "Burn clear" gibts ja auch noch..

Ich möchte meinen Plasma eigentlich nur noch gegen einen mit HDMI eintauschen. Das ist das einzige Manko. Doch niemals werd - ich persönlich - einen LCD kaufen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
 
Hallo, danke an euch alle!
Nachdem ich mich nun lange über alle gängigen Geräte informiert habe, sehe ich von einem Plasma vor allem wegen der Auflösung ab. Das mit dem Einbrennen scheint nicht mehr so arg zu sein und lässt sich bei vielen Geräten durch diverse Funktionen wohl wieder entfernen. Und das TV Bild schien mir in den Elektromärkten beim Plasma auch bei analogem Signal besser zu sein. Kontrast und Leuchtkraft stehen ebenso außer Frage wie das kaum vorhandene Nachziehen und das gesicherte Display durch die Scheibe. Aber die Auflösung, die Auflösung...
1024x768 geht zwar als 720p durch und stellt bei der 360 über VGA kein Problem dar, bei der PS3 macht es mir aber Sorgen...außerdem kommt der Stromverbrauch hinzu. Meine Freundin wirft das Gerät bei aller Spielfreude raus, wenn die Rechnung zu sehr ansteigt ^^
Ich denke also, ich werde mir ein LCD Gerät zwischen 40 und 42" zulegen.
Allerdings habe ich dort auch noch kein Gerät gefunden, dass mich in jeder Hinsicht zufrieden stellt:
Es soll zwischen 40 und 42" haben, YUV, VGA und HDMI bieten, schnelle Reaktionszeiten und kaum einen Nachzieheffekt aufzeigen, entweder FullHD oder 100Hz bieten und zu guter letzt dabei ein annehmbares TV Signal bei analoger Kabelübertragung.
Irgendwo werde ich Abstriche machen müssen...am ehesten kann ich wahrscheinlich das YUV für Wii verschmerzen (spielt ohnehin fast nur meine Freundin ^^).

Aber ich danke euch allen für die hilfreichen Antworten!
 
Hier ein netter Link der über die verschiedenen Auflösungen bei Flatpanels informiert inkl. Kaufberatung:
http://www.areadvd.de/hardware/2006/flatscreen_kaufberatung_fruehling_2007_1.shtml

Ace
 
Zurück