PS3 an Monitor (kein HDMI-Monitor)

S

Spinebuster

Guest
Hi GameZone'r,

Ich habe nun seid längerer Zeit eine PS3, jedoch wollte ich mit dieser an meinem 22" Samsung TFT Monitor spielen. Jedoch besitzt meiner keinen HDMI-Eingang, aber es gibt ja solche Adapter mit denen es möglich ist DVI in HDMI zu ändern. Beispielweise hier:

http://cgi.ebay.de/HDMI-auf-DVI-Adapter-HDMI-Buchse-auf-DVI-D-24-1-Stecker_W0QQitemZ290386384145QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter?hash=item439c609511

Oder hier:

http://cgi.ebay.de/HDMI-auf-DVI-Adapter-FULL-HD-1080p-DVD-PS3-Xbox-PC-TV_W0QQitemZ300376007260QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter?hash=item45efce225c

Kann ich aber sicher gehen, dass das dann auch bei mir richtig funktioniert? Wäre echt nett eure Antworten zu lesen!
 
Ja, das wird funktionieren.

Bedenke aber, dass DVI kein Audio überträgt.
Du musst also von deiner PS3 (bzw deren HDMI-Kabel) den Sound abgreifen und zu deinem Monitor/Verstärker/Boxen bringen.
 
Danke erstmal für deine Antwort. Wie genau muss ich den Sound denn dann abgreifen?
 
Naja, Du kannst zB das bei der PS3 mitgelieferte AV-Kabel (das mit den Chinch-Anschlüssen) an die PS3 anschließen und es in die Chinch-Buchsen deines Monitors/Verstärkers stecken.

Also haste dann:

Bild über HDMI zu DVI
Ton über AV-Kabel

Bei dieser Variante musst Du aber bei den Einstellungen der PS3 den Sound-Ausgang dementsprechend einstellen, einfach mal gucken.
 
Ich glaube ich habe gar keinen zweiten Eingang am Monitor. Hinten ist glaube ich nur der DVI In Eingang sowie der normale RGB-Eingang. Wie muss denn dann vorgehen?
 
Ich hab' die PS3 am DVI und den PC am normalen VGA, ganz simpel. Sei dir aber dessen bewusst, dass dein Monitor ein verzerrtes Bild ausspucken wird, sofern es sich nicht um ein 16:9-Gerät handelt, denn anders als die Xbox360 unterstützt die PS3 kein Scaling.
 
Ist ein 16:9 Gerät, also muss ich mir bild-technisch keine Sorgen machen, oder?
 
In diesem fall brauchst dir über das Bild keine sorgen machen.

Nur den Sound musst du auf diesem weg halt seperat an deine Boxen, Anlage... oder sonst was bringen.
Dies musst du halt nicht nur so anschliessen, sondern auch der ps3 in den Einstellungen sagen, das sie den Ton über eben diesen Ausgang ausgeben soll.
 
Spinebuster hat folgendes geschrieben:

Ist ein 16:9 Gerät, also muss ich mir bild-technisch keine Sorgen machen, oder?

Nope, dann is alles in Budder. Ich hab' z.B. einen 16:10-Monitor und da über den Digitaleingang (DVI) empfangenes Bild bei mir nicht am Monitor direkt eingestellt werden kann, ist eine Entzerrung nicht drin. Stört mich im Grunde nicht weiter, die Verzerrung ist minimal, aber sie ist halt da.
 
Ich hab' ein ähnliches Problem. Hab auch einen 22" TFT von Samsung, allerdings nur mit einem VGA-Ausgang. Wie krieg ich den an meine (bald dann hoffentlich vorhandene) PS3? Find im Netz keine Hinweise fernab von "Kauf Dir halt 'nen neuen Monitor oder 'nen richtigen Fernseher!" Kommt für mich nicht in Frage. Dann gibts eben kein Demons' Souls... :blackeye:
 
Hi,

nunja - falls Du schonmal versucht haben solltest, Deine externe Festplatte per Adapterstecker direkt an Deine Lautsprecher anzuschließen, könnte Dir die Diskrepanz zwischen einem analogen und einem digitalen Übertragungsformat begegnet sein. ;)

Mal ehrlich: Natürlich geht das - aber eben nicht mit einem passiven Adapterstecker. Dazu braucht es einen "Wandler". Die habe ich zwar auf die Schnelle nicht genau passend gefunden, aber Vergleichbares kostet schnell > 60 Euro - mit recht gemischter Resonanz (also nicht sicher, dass das wie gewünscht funktioniert).

Hier diskutiert sogar ein Hersteller eines passiven Adapters mit und kommt zu dem Ergebnis, dass das bei der PS3 nicht geht.

Was ich mir schon eher vorstellen könnte:
1.)
- PS3-RGB-Adapter UND
- RGB->VGA-Adapter.
(oder dasselbe mit S-Video; dann kannst Du auch Filme sehen)
Allerdings fährst Du damit eine ziemlich niedrige Auflösung - sprich: Sie sieht nicht mehr viel besser aus als die PS2.

oder 2.)
Du nutzt Deinen PC. Wenn der einen passenden Eingang hat (Video/RGB/SVideo, Komponente, ....), kann der evtl. das Bild entsprechende konvertieren.
Aber das übersteigt mein Wissen und meine Fähigkeiten um Weites.

Ich habe auch lange mit Adaptern rumgefrickelt (wollte unbedingt meinen tollen Röhren-TV behalten) ... und nun doch einen Plasma-TV bestellt.

Gruß,

Simon2.
 
@Simon2:

Superlieben Dank für die Antwort, auch wenn sie für mich deprimierend ausfällt. Es wär ja auch zu einfach gewesen...
 
Wenn ich mal eben vorschlagen dürfte so an die 100 -150 € ausgeben - bei ebay kann man da tolle und große Geräte abgreifen jenseits der 22" Marke. Spart man sich die "Wandlerei" und hat was anständiges, denn mit Abstrichen hat dieses hin- und herwandlen nahezu immer zu tun. Ich erinnre mich mit Schaudern an meine Versuche einen digitalen Audio switch zu vernünftigen Preisen zu bekommen (um nicht dauernd umstöpslen zu müssen) - ohne Erfolg. Entweder unbefriedigendes Qualitätsergebnis oder preislich jenseits von Gut und Böse. Da wärs ebenfalls nervenschonender UND günstiger gleich eine zweite Surroundanlage zu kaufen ;) Aber das nur nebenbei......

Wie schauts eigentlich bei diesen Experimenten mit der HDCP-Fähigkeit der screens aus - kann man da im Fall auch BluRay's anschauen ? Kenn mich da zuwenig aus aber irgendwie gibts da doch auch Dinge zu beachten wenn ich mich nicht irre.... :nut:
 
Schau mal hier: http://cgi.ebay.de/VGA-Kabel-fuer-PS3-und-Wii-PS3-am-PC-Monitor-betreiben_W0QQitemZ350306468164QQcmdZViewItemQQptZPC_Viedeospielzubeh%C3%B6r?hash=item518fe48144
Benutze das Kabel auch. Sehr gutes Bild. Leider wird das Aufskalieren bei DVD´s und Bluray nicht unterstützt, aber bei Spielen läufts bis zu 1080i.
 
Das ist ja spannend!

Weiß einer zufällig, wie das funktioniert?
Da muss doch eigentlich irgendein aktiver "Umrechner" drin sein, oder?
Immerhin wird da für irgendetwas eine "Leistung aufgenomen".
Gruß,

Simon2.
 
Simon2 hat folgendes geschrieben:

Das ist ja spannend!


Weiß einer zufällig, wie das funktioniert?

Da muss doch eigentlich irgendein aktiver "Umrechner" drin sein, oder?

Immerhin wird da für irgendetwas eine "Leistung aufgenomen".

Gruß,


Simon2.


Wie das funktioniert ist mir eigentlich Schnuppe, solange es funktioniert.
Die Qualität stimmt jedenfalls bei Spielewiedergabe. Bin erst gerade auf die PS3 umgestiegen und spiele momentan Killzone 2 und Uncharted. Das ist wirklich eine Steigerung zu Modern Warfare 2 auf meiner alten 360er :):). Hatte meine BOX auch am gleichen Monitor angeschlossen, von dem her habe ich einen guten Vergleich.
 
Black Knight hat folgendes geschrieben:
...Wie das funktioniert ist mir eigentlich Schnuppe, solange es funktioniert....
Verstehe ich! Besonders, wenn man unbedingt ein konkretes Problem zu lösen hat.

Trotzdem ist "akademisches" Interesse durchaus erlaubt - zumal ein tieferes Verständnis noch nie geschadet hat (so kann man z.B. besser einschätzen, ob es NUR bei der PS3 funktioniert, wo Schwachpunkte/Stärken/Ausbaumöglichkeiten/... bestehen, etc.).

Gruß,

Simon2.
 
Zurück