PS3 - Alles zuerst installieren!?

@Ricewind

Seh ich genau so wie^^ Hoffentlich wird die nächste KonsolenGen auf ein optisches Laufwerk verzichten^^ Und SD-Karten oder ähnliches wäre wirklich was tolles

chocobo hat folgendes geschrieben:

wenn es immer nur 1-3 minuten wären, könnte man damit leben.

es gibt aber genug beispiele, wo man auch mal 20 minuten warten muss...

(zuletzt bei "vampire rain" erlebt)

Vampire Rain hab ich nicht. Ich glaub bei Splinter Cell DA waren es auch um die 10 Minuten. Das Spiel war aber generell technische eine Frechheit auf der PS3.

Bei meinen anderen PS3-Spielen erinner ich mich allerdings nicht daran, länger als ein paar Mintuen gewartet zu haben. (Ausgenommen MGS4)

Naja, wie gesagt. Meiner Meinung nach sind die aktuellen Konsolen zu PC-änhlich. Das gefällt mir ebensowenig.

@fairplay:

Ja das wäre toll. Aber ich glaub net dran :blackeye:

@Ricewind

Also technisch wäre es kein Thema, wenn ich mir jetzt die 32Gb SD-Karten so ansehe. Die Frage ist wahrscheinlich die Kosten aber schön wäre es und vorallem würde überhaupt kein Lärm beim Laden verursacht und zudem würde es wahrscheinlich auch schneller sein^^ Naja, Wunschdenken^^

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

fairplay&Ricewind

Und wieviel kostet so eine 32 GB SD Karte in der Herstellung?

Das ist ja die Frage, wieviel sie in ein paar Jahren kosten würde und zwar in Massenproduktion. Jetzt ist sie noch teuer :D

@tomk
Hehe, ja :D

Das mit den SD Karten fänd ich dann auch eine super Idee, und hätte eigentlich nur jede menge Vorteile.

-praktisch keine Ladezeiten
-keine Laufwerkprobleme
-Speichermedium nicht so anfällig (Kratzer Etc.)
-keine Installation bei Spielen notwendig

Die Konsole wäre
-kleiner
-leiser
-günstiger in der Herstellung
-würde weniger Strom verbrauchen

Die Frage ist halt nur, wie es dann um Raubkopien stehen würde.

fairplay hat folgendes geschrieben:

@Ricewind

Also technisch wäre es kein Thema, wenn ich mir jetzt die 32Gb SD-Karten so ansehe. Die Frage ist wahrscheinlich die Kosten aber schön wäre es und vorallem würde überhaupt kein Lärm beim Laden verursacht und zudem würde es wahrscheinlich auch schneller sein^^ Naja, Wunschdenken^^

Wenn überhaupt kommen Memorysticks, Sony muss immer ein eigenes Süppchen kochen in dieser Hinsicht. Kosten tun die in der Produktion wenige Cent, verkauft werden sie für ein vielfaches.

Bis die PS4 kommt könnten aber auch SSDs in vernünftigen Größen bereits erschwinglich sein.

@tomk

Das Disc Laufwerk wird geschont und die HDD dafür stärker belastet. Am Ende bleibt's sich irgendwo gleich. Das Problem ist leider nur das die Konsolenlaufwerke irgendwie überdurchschnittlich schnell verrecken.

Wenn ich mir überlege wieviele CDs und DVDs ich am PC bereits gelesen und gebrannt habe, dann ist es eigentlich eine Frechheit wenn ein Konsolenlaufwerk nach wenigen hundert Betriebsstunden den Geist aufgibt.

Für gute PC Laufwerke werden die Betriebsstunden mit 70-100.000 angegeben, länger hält eine HDD auch nicht, in aller Regel sogar eher kürzer. Bei einer HDD kommt es z.B. gerne mal zum sog. Headcrash, aufgrund der weit höheren Drehzahl sind sie auch wesentlich empfindlicher als ein DVD Laufwerk.

Rein logisch betrachtet muss also eine Festplatte früher den Geist aufgeben. Das dies bei den meisten Konsolen nicht zutrifft kann eigentlich nur damit erklärt werden das billigste Komponenten verbaut wurden.

Zurück