PS2 versus PS3

Spidey

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
5.005
Reaktionspunkte
0
Hi,
Ich hab mir mal angesehen welche Titel noch so für meine ergraute PS2 erscheinen und ich hab festgestellt dass noch einige gute bis sehr gute Titel, meist Fortsetzungen, rauskommen:

-Manhunt 2
-Yakuza 2
-Mercenaries 2 (erscheint natürlich auch auf NEXT-GEN)
-God of War 2 (der letzte große Titel)
-Rogue Galaxy
-weitere Titel die für Wii & PS2 kommen

Klar es ist jedem Entwickler selber überlassen aber ich frage mich trotzdem warum der Support immer noch so groß ist und SONY seine Konsole, trotz der weiten Verbreitung, nicht "sterben" lässt.
(XBOX und Gamecube habens doch vorgemacht, und die Nachfolge-Konsolen sind bis jetzt Recht gut damit gefahren.)

Manhunt 2 und God of War 2 hätten in HD bestimmt gute System-Seller abgegeben, oder?
Und jemand der noch keine PS3 hat greift halt zu Mercenaries 2 für PS2.

Gräbt die PS2 der PS3 das Wasser ab ?????
 
Ist doch schön das Sony seine Konsole nicht "einfach so sterben" lässt. Die PS2 verkauft sich halt immer noch sehr gut, da wäre es wohl auch wirtschaftlich dumm, einfach den Stecker zu ziehen, wenn man mit dem Gerät und der Software noch Geld macht.
 
@ Dummsack

Klar aber "schadet" das nicht der PS3, besonders wo immer mehr ExclusivTitel wegfallen, und neue Titel wie Alone in the Dark 7 & das neue Star Wars kommen halt auch für PS2.
 
Nun, dass hab ich mich auch gefragt. Sony hätte es beispielsweise so wie Nintendo (Zelda TP) machen können und God of War 2 auf beiden Plattformen herausbringen können. Auf der PS3 grafisch eben demenstprechend aufgemotzt, vielleicht hätte das die Verkäufe der PS3 nochmal ein gutes Stück angekurbelt. Wieso sie diesen Schritt nicht gemacht haben, wag ich nicht zu beurteilen. Da wird es eine Menge Faktoren geben.
Ich hoffe ja, dass sie bald Lair und Heavenly Sword raus bringen, dass verkürzt die Wartezeit auf God of War 3;)

Dennoch finde ich es im allgemeinen sehr gut, dass die PS2 nicht einfach fallen gelassen wird.
 
McDummsack-77 hat folgendes geschrieben:

...Sony hätte es beispielsweise so wie Nintendo (Zelda TP) machen können...

Les' ich da richtig? Du hast *nicht* NintenKLO geschrieben? Das muss in den Kalender :D
 
@McDummsack-77

Das frag ich mich bei dir schon seit einigen Monaten.

*Steilvorlageausnutz"

:bigsmile: :bigsmile:
 
habe da auch noch mal ne Frage, die sowohl die PS2 wie auch die PS3 betrifft:

Ich habe meine PS2 erst in der Slim-version gekauft, davor hatte ich ne xbox (ist dann aber das Laufwerk kapputt gegangen nach 2 Jahren und genau 1 Tag, komisch :nut: ) und frage mich daher, ob die Slim der Launch PS2 überlegen war was die Darstellung der Spiele etc. anging (ich weiß, sie hatte den netzwerkanschluss schon mit drin gegenüber der launch PS2)?

Wird es spätere Versionen der PS3 gegeben, die der launch PS3 überlegen sein werden? Und wenn ja, wann werden die erscheinen?
 
@MrSmith

Rein technisch gesehen besteht der einzige Unterschied zwischen den beiden Modellen in dem integrierten Netzwerkanschluss der Slim PS2.
Wenn es eine technische Überlegenheit gäbe, würden ja die Games auch nicht auf jeder Konsole laufen, daher ist sowas nicht machbar.

Ob in Zukunft verbesserte Versionen der PS3 erscheinen, kann man jetzt noch nicht sagen, wenn dann wird es sich aber höchstens um geringfügige Änderungen handeln.
Prozessorgeschwindigkeit usw. kann man heute über ein Firmwareupdate regeln.
Somit musst du dir heute als PS3 Käufer denke ich keine Sorgen machen das in einem jahr ein stark verbessertes Modell erscheinen wird.

Vielleicht gibt es irgendwann auch wieder eine kleine Slim PS3.

;)
 
Jepp, Optimierungen sind wohl nur in Größe und eventuell Stromverbrauch der Konsole zu erwarten. Kann auch sein, dass man wie bei der PSOne einige Hardwareschnittstellen später streicht, da sie so gut wie niemand nutzt.
 
Ist ansich ein komischer Vergleich, aber die PS2 zieht bei Neuentwicklungen denn Kürzeren, wenn ich mir beide ansehe, die PS2,schwächer als der Gamecube, dennoch einige Tophits und die PS3 schreit ja nach NextGen, und einige Tophits brauch die auch noch.
 
Ach so komisch finde ich den Vergleich nicht. Allerdings hatte die PS2 gerade zum Launch eigentlich keine besonderen Toptitel, da fand ich den Launch der PS3 deutlich besser, Resistance und Motorstorm sind einwandfrei gute Spiele ;)
Und die Top-Hits für die PS3 werden noch kommen. Auch die PS2 musste zu Anfang Federn lassen, so hatte sie beispielweise die Resident Evil Reihe an den Cube verloren (was ich damals ziemlich heftig fand, letztendlich waren die Resident Evil Teile neben Zelda für mich der Hauptkaufanreiz einen Cube zu kaufen) oder Dead or Alive ging zur XBox. Auch die Kritik war damals richtig schlecht, gerade der Grafikkarten-Speicher-Flaschenhals war damals in aller Munde. Und wie mies sahen auch noch die ersten Spiele auf der PS2 aus? Oft schlechter als auf der Dreamcast. Aber dennoch hat sie sich gemacht und es kamen statt Resident Evil eben lange Zeit neue und andere Exklusive Titel, die man zu Anfang der Generation nie auf der Rechnung hatte. Wer hätte damals wohl schon gedacht, dass Sony selbst so tolle Spiele wie ICO, Shadow of the Colossus, God of War 1&2, Rachet & Clank, Dark Chronicle etc. entwicklen würde? Wer hätte damals gedacht das Spiele wie Okami, Dragon Quest oder Kingdom Hearts auf der PS2 erscheinen würden? Darum wundert es mich manchmal, dass viele Leute die sich eigentlich auskennen, Titeln wie Devil May Cry 4 oder MGS4 so viel Gewicht geben. MGS2 war schon kein PS2- Exklusivtitel mehr, hat ihr das geschadet? Mag sein das die PS3 wieder zu Anfang einige exklusive Serien eingebüßt hat, na und? Hatte sie in der letzten Generation auch zu hauf, dafür kamen aber immer wieder neue Exklusive Titel. Auch GTA war schon in der letzten Generation nur noch in einem bestimmten Zeitfenster exklusiv.

Sony selbst sorgt ähnlich wie Nintendo mittlerweile dafür, große Blockbuster für ihre Konsole zu entwickeln. God of War 3. Heavenly Sword, KZ2, Restistance, Motorstorm, Ratchet & Clank, neuer Titel von den Shadow of the Colossus-Machern, 8 Days, GT 5 etc. Ich sehe das "Sterben" der monentanen Exklusivtitel nicht besonders wild, da allein schon diese Spiele nur auf der PS3 zu haben sein werden. Man muss einfach etwas abwarten und der Konsole mehr Zeit geben, das gleiche gilt auch für die Wii. Beide Konsolen sind noch sehr neu und werden ihren Weg schon finden ;)
Außerdem sind doch immer noch genug Titel neben den Sony-Spielen angekündigt die exklusiv oder in einem gewissen Zeitfenster exklusiv sind, so wie damals auf der PS2. Nehmen wir beispielsweis Lair, Assassin's Creed, VF5 oder Tekken.
Jede Konsole wird ihre exklusiven Top-Titel haben, auch und die PS3 ;)
 
@ Ricewind

Ich stimme dir 100%ig zu!
Sony hat,zwar nicht so gut wie Nintendo aber sehr viel besser als Microsoft, selbst Top-Serien entwickelt.
Durch die starke XBOX360 sind die SONY-Entwickler halt gezwungen nicht nur erfolgreiche Serien zu "kaufen" sondern selbst für Exclusivtitel zu sorgen.

Und mit SingStar und PS Home kann Sony noch was reißen.
 
@Ricewind und Spidey: Deswegen hat Sony wahrscheinlich auch paar exlusivspiele verloren, weil Sie Geld in ihre eigene Studios gesteckt haben. Finde ich auch richtig so. Da kann Microsoft nichts dran machen. Und wenn die Verkäufe richtig ansteigen, werden einige der verlorenen Titel wieder Exlusiv.
 
People24 hat folgendes geschrieben:

Aber MS hat mehr Geld wieso sollten sie wieder Exklusiv werden?

I love my :ps2:
but I don't wanna the PS3.
360 is more interessting.
:mosh:

Gerade weil ich meine PS2 auch mag läuft es wohl oder übel auf ne PS3 aus.
Ich bin halt Wiederholungstäter! :bigsmile:
 
People24 hat folgendes geschrieben:

Aber MS hat mehr Geld wieso sollten sie wieder Exklusiv werden?

I love my :ps2:
but I don't wanna the PS3.
360 is more interessting.
:mosh:

Wenn sich genug Konsolen verkauft haben, ist es für die Entwickler bzw. Publisher nicht mehr so ein Risiko. MGS2 ist auch auf der X-Box erschienen und Teil 3 dann nicht mehr.

Microsoft kann auch nicht jede Firma aufkaufen.
 
Microsoft kann auch nicht jede Firma aufkaufen.

Ich frag mich aber warum Microsoft noch nicht in den Handheld-Bereich eingestiegen ist ??? (Die Frage ist ernst gemeint!)
 
Spidey hat folgendes geschrieben:

Microsoft kann auch nicht jede Firma aufkaufen.


Ich frag mich aber warum Microsoft noch nicht in den Handheld-Bereich eingestiegen ist ??? (Die Frage ist ernst gemeint!)

Frag ich mich auch. Ich glaub da war ja mal irgendwas in Planung. Vielleicht wollen sie aber auch erstmal den Heimkonsolenmarkt "übernehmen" (Stichwort: Monopol :D ) um dann auch in den Handheldmarkt einzusteigen. (Sony ist auch erst nach der PS1 und PS2 in den Handheldmarkt eingestiegen)
 
Mircosoft und Handheld? wenn da so nen Drecksteil wie der Zune bei rumkommt dann lass mal


Naja und die PS2 ist immer noch bei den Konsolen verkäufn auf platz 1 also is es klar wieso die noch lebt ;)
 
Zurück