PS2: Unscharfer Text

yuPooNG

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
1.256
Reaktionspunkte
0
ich hab die PS2 nun schon seit ein paar jahren und bin immer noch recht zufrieden damit..
nur was mich in letzter zeit störte war zB bei GTA-SA wenn man die untertitel oder die letzten konversationen im "Info" menü nicht lesen kann da die texte einfach zu verschwommen sind!

ist das bei allen PS2 so oder gibt es da irgendwie abhilfe?

besten dank

.yuPooNG
 
KLingt eher nach einem Kabelproblem oder Mal ein neuen Fernseher kaufen.
 
da haben wir das problem. Diese composite Kabel haben das schlechteste Bild, und dann noch der converter auf scart und weg ist die bildqualitaet :)
Hol dir entweder ein komponenten kabel (ist aber keine Soundübertragung dabei und wenige Fernseher unterstützen es) oder eins mit direktem scart ausgang.
Schau mal bei www.liksang.com , da findest genug Kabel.


edit: Oh ja, mehr Kabel sind da auch nicht dabei. Von haus aus bekommt man eben immer das schlechteste und muss dann an sony/ms/nintendo mehr Geld abtreten um ein besseres Bild zu bekommen
 
Du benutzt das minimalistische Composite-Signal, welches gleich nach dem Antennenkabel das unschärfste Bild liefert. Da hilft auch der SCART-Adapter nichts, du speist nach wie vor nur ein Composite-Signal (gelber Stecker) ein. Besorge dir einfach ein RGB-Kabel und du wirst staunen wie scharf das Bild wird.

@DrMosh:
Äh, genau :bigsmile:

8) Pitlobster
 
na da bedank ich mich doch mal für die schnellen antworten! :bigsmile:

ich hab jetz mal in den gamezone-shop geschaut, find da aber nix..
kann das sein?

oder kann mir evtl. jemand mal ne genaue adresse zu dem produkt angeben?
ich kenn das teil nunmal nicht :blackeye:

bedanke mich

.yuPooNG
 
yuPooNG hat folgendes geschrieben:
oder kann mir evtl. jemand mal ne genaue adresse zu dem produkt angeben?
ich kenn das teil nunmal nicht :blackeye:

bedanke mich

.yuPooNG

Wohnst Du in München? Wenn schon dann schau einfach mal bei einem der GZ shops vorbei und hol dir da eins.
oder, hier für 5€
http://www.lik-sang.com/list.php?nav=left_sub&category=23&

du brauchst das "RGB Cable", oder falls es dein Fernseher unterstützt, dann das "Component Cable"
 
nein,
Basel, NordWest-Schweiz...
aber ich glaub ich werd auc hier irgendwo so ein kabel auftreiben können :praise:

denke ich hol mir so ein RGB-Cable da ich nicht glaub dass mein TV mit sonem component-cable klarkommt...

wenn jemand immernoch ein wenig geduld übrig hat:
was ist der unterschied zw. dem RGB- und dem Component-Cable?
 
Oh, technisch gleich? :)
Also.
RGB enthält (wie der name schon sagt) information für Rot, Grün und Blau in seperaten kanälen. Jeder der 3 kanäle enthält die lumianz information (=helligkeit. naja, nicht so ganz aber kommt hin :) ). Deswegen kann man auch mit nur einem der R,G oder B kanäle ein schwarz weiss Bild erzeugen.

Bei component, wird das signal als Y'Pr'Pb' (oder Y'U'V') gesendent. der Y' kanal (das ' bedeutet gamma korrekt) enthält die luminanz information.
U' und V' sind die farbinformation (ohne luminaz, die kompletten luminanz daten bleiben intakt). Y' wird von den RGB componenten ermittelt, 30% Rot, 59% Grün, und 11% Blau, (in der stärke wie das menschliche Auge auch die Farben sieht). U' wird ermittelt indem man Y' von dem orginalen Rot signal subtrahiert (also der 'farbunterschieds' wert für rot).
V' wird ermittelt indem man Y' von dem orginalen Blau signal subtrahiert (also der 'farbunterschieds' wert für blau).
Grün wird nicht benötigt da die information schon in den anderen Kanälen enthalten ist. wieso? ist halt so :)

Wieso das alles? Es wird eine menge bandbreite gespart, und daher kann man mehr information schicken als per normalem RGB und das Bild ist besser.
Macht bei normalo PAL nicht viel aus, aber wenn man z.B. progressive scan Bilder haben will kommt man daran nicht vorbei.
 
diese antwort übertrifft all meine erwartungen :0 ...

danke nochmal an alle,

werd so gegen 18:00 mal son kabel organisieren
meld mich dann nochmal kurz wie's läuft

.yuPooNG ;)
 
so.. ich hab mich bisher nicht mehr gemolden weil's bis jetzt noch nicht so recht geklappt hat..
wenn ich ehrlich bin, find ich dieses RGB-Kabel in keinem geschäft.

zB. bei manor
http://www.manor.ch/infopages/ps-games.htm
da gibt's ein

- Euro-AV-Kabel
- S Video-Kabel
- AV-Kabel (Audio/Video integriert)
- RFU-Adapter
- AV-Adapter

die dinger kosten bis zu 45.- Sfr.. ~30.- euros
ist's denn ein's davon?

tut mir echt leid :blackeye:
 
Zu unserer Schande muss ich gestehen, dass wir augenblicklich kein PS2 RGB-Kabel lagernd haben. Darum die Erklärung wie die verschiedenen Kabel aussehen:

Ein RGB-Kabel besitzt grundsätzlich einen SCART-Stecker und keine Chinch-Stecker. Manche RGB-Kabel haben zudem eine Ableitung für den Ton und manchmal auch fürs Bild, also zusätzlich noch die weiße, schwarze und gelbe Chinch-Buchse.

Ein Composite-Kabel (auch gerne AV genannt) besitzt drei Chinch-Stecker in weiß, rot und gelb.

Ein S-Video-Kabel sieht genauso aus, besitzt aber statt ODER zusätzlich zum gelben Chinch-Stecker noch den S-Video Stecker.

Ein Komponenten-Kabel besitzt ebenfalls Chinch-Stecker, ganze fünf Stück davon, in den Farben rot und weiß für den Ton, sowie rot, grün und blau fürs Bild. Dieses Kabel kannst du aber nur verwenden wenn dein Fernseher/Beamer etc auch über einen Komponenten-Eingang verfügt. Sicher der am wenigsten verbreitete Anschluss.



Sodala, mit der Info soltest du ein RGB-Kabel ohne Probleme erkennen können. :bigsmile:



8) Pitlobster
 
Ja genau, das was du da bei Liksang gefunden hast sind richtige RGB-Kabel. Würde aber nicht das billigste nehmen. Das Ding von Neckermann aber ist ein RGB-Kabel für Nintendo-Konsolen, nicht für die PS2.


8) Pitlobster
 
War heute bei Gamezone und die hatten kein RGB Kabel :meckern:

Naja villeicht gibt es was bei ebay.de
 
wenn ich ehrlich bin ich find auch nirgends RGB-Kabel für die PS2 in nem Laden, nur online...

was mich doch noch interessieren würde,
welche Kabel habt ihr denn normalerweise bei GameZone?
ich hab mittlerweile so viel verschiedenes gesehn:

-die Kabel bei lik-sang.com für 3euro

-dann so'n 4in1-RGB-Kabel für :cube: :xbox: :ps2: für 20euro (glaub von BigBen) Link

-ein scheinbar "offizielles" kabel von sony für ca 33euro (Euro-AV-Kabel) Link

-ein Scart RGB / AV Kabel (von Logic3) 20euro oder Link
 
yuPooNG hat folgendes geschrieben:
was mich doch noch interessieren würde,
welche Kabel habt ihr denn normalerweise bei GameZone?
Alle möglichen, keine Ahnung warum wir ausgerechnet jetzt nicht ein Stück auf Lager haben.

-die Kabel bei lik-sang.com für 3euro
Ja, das sind RGB-Kabel, aber ganz dünne.


-dann so'n 4in1-RGB-Kabel für :cube: :xbox: :ps2: für 20euro (glaub von BigBen)
Ja, auch das sind RGB-Kabel, aber solche Peitschen sind mit Vorsicht zu geniessen. Denn trotz der vielen Anschlüße darfst du immer nur eine Konsole anschließen.

-ein scheinbar "offizielles" kabel von sony für ca 33euro (Euro-AV-Kabel)
Genau, das ist das offizielle Sony RGB-Kabel

-ein Scart RGB / AV Kabel (von Logic3) 20euro
Auch das ist ein RGB-Kabel, für einen Dritthersteller aber etwas teuer.



So, und jetzt geh und kauf ein Kabel :bigsmile:



:mosh: Pitlobster
 
voilà! ihr werdet's nicht glauben aber es ist vollbracht..
ich hab mir ein RGB kabel gekauft
namely: das Euro-AV-Kabel

nun die nächste enttäuschung,
hinten auf der packung steht:
"Dieses Euro-AV-Kabel unterstützt aussschliesslich den Video-Output von Software im PS2- und PS-Format.Bitte beachten! Beim Sehen von DVD-Videos mit der PS2 verwenden sie ein anderes Euro-AV-Kabel, das den Video-Output im PS2-Format unterstützt..."

jetzt kauf ich mir das offiziellste und teuerste scheiss rgbkabel und kann nun keine dvd's mehr schauen?.. :crazy:

bin eben auf arbeit und kann erst abends wieder ausprobieren..
aber kann mir das jemand bestätigen?
 
Zurück