PS2 Spielesammlung - Rat gesucht!

B1-66-ER

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.06.2004
Beiträge
3.097
Reaktionspunkte
4
Website
www.ogdb.eu
Hallo,

ein Freund von mir verkauft seine PlayStation 2 Spielesammlung, welche aus folgenden Titeln besteht:

Burnout 2
Burnout 3
Burnout Revenge
Driver 3
DTM Race Diver (Platinum)
Fifa WM 2002
Fifa 04
Gran Turismo 3 (Platinum)
Gran Turismo 4 Prologue
Gran Turismo 4
GTA 3
GTA VC (Erstauflage)
GTA San Andreas
Killzone
Max Payne 2
Medal of Honor Frontline
Midnight Club 2
Moto GP 2
Need For Speed Most Wanted (Black Edition)
Need For Speed Underground
Need For Speed Underground 2
Pro Evolution Soccer 2
Pro Evolution Soccer 3
Pro Evolution Soccer 4
Shawn Palmers Snowboarding
Soul Calibur 2
SSX 3
Time Splitters 2
Tony Hawk 3
Tony Hawk 4
Tony Hawk Underground
Tony Hawk Underground 2


Zur Info: Mich interessieren zwar nicht alle Games, jedoch möchte er auf jeden Fall alle zusammen verkaufen. Die Spiele selbst sind zwar im gebrauchten, aber guten Zustand.

Jetzt meine Frage: Was würdet ihr dafür geben? Wieviel wären euch diese 32 Spiele wert?

Gruß
B1
 
Eine gute Art seinen besten Preis festzulegen ist folgende:

Zähle alle aktuellen Preise der Spiele zusammen. Wenn du die Summe weißt, reduzierst du diese ein wenig oder gibst 2 oder 3 Spiele umsonst - nur so wirst du Kunden bekommen, da sie sonst denken, sie können sich die Spiele gleich selber im Laden kaufen.

Hinzu kommt noch, dass die Spiele gebraucht sind, weshalb der Preis nochmal um einen (geringen) Betrag reduziert werden sollte.
 
Das klingt so, als würdest du mich als Verkäufer sehen; aber ich will die Games ja von ihm kaufen ;)

Der Punkt ist jedoch, dass der aktuelle Preis des Spiels natürlich immer relativ ist, gerade bei älteren, gebrauchten Titeln. Ebay ist da recht oft eine gute Adresse um einen groben Wertüberblick zu bekommen.

Zur Info: Als ich ihm seine PSOne-Sammlung abgekauft habe hat er mir einen super Freundschaftspreis gemacht, d.h. es geht ihm wohl nicht unbedingt um jeden einzelnen Euro.

Ich werf einfach mal 100 Euro in die Runde :sun: Wäre das eurer Meinung nach zu viel, zu wenig oder gar genau richtig ?
 
Bei 3,125€ (bei 100€ gesamt) pro Zock kannst du eigentlich nichts falsch machen.
Also schnell abknöpfen, bevor er es sich anderes überlegt (falls er drauf eingeht), denn für das Geld bekommst du ein PS2 Spiel nirgends billiger.
 
Wäre mir sogar knapp 200 Euro wert. Wenn du es unter diesem Preis kriegen kannst - sofort zuschnappen !
Ne Menge toller Spiele und elendlanger Spaß vorprogrammiert und die Sammlung freut sich ! :mosh:
 
Michau hat folgendes geschrieben:

Naja wenn man ebay als richtlinie nimmt und der typ nicht dumm ist dann soltlest du ihm schon 5-13 euro pro spiel zahlen - also ca. 150-200 euro.


allerdings würd ich deinem freund den tipp geben, er soll die games "einzeln" auf ebay verkaufen, so bekommt er locker 300 euro. also ich mein falls "du" kein abzocker sein willst und ruhig schlafen gehen willst



Quatsch !!! Statt ruhig zu schlafen kannst du lieber seine Sammlung zocken !!!

:bigsmile:
 
@ Seba:
Das war böse :devil::bigsmile:

@Topic:
Interessant ist natürlich, dass er die meisten bzw. so gut wie alle Spiele am jeweiligen Erscheinungstag zum Vollpreis (60 Euro) geholt hat, was 100 Euro für alle natürlich recht mickrig erscheinen läßt ^^

Dumm ist er auf keinen Fall und abzocken will ich ihn auch nicht, dafür kenn ich ihn zu lange.

Mit ebay hatte er nie etwas am Hut, obwohl ich es ihm so oft gepredigt hab! Der Vater wollte das wohl irgendwie nie und hat damals tierisch Stress gemacht. Glaube auch nicht, dass sich bis heute irgendetwas großartig geändert hat, d.h. ebay sowie Einzelverkauf fallen komplett raus!

Erwähnenswert ist einfach der Punkt, dass der Verkauf auch eine Freundschaftsgeste darstellt und er nicht alles auf den Cent genau nimmt. Er zockt halt nicht mehr auf der PlayStation und da habe ich mich halt "angeboten" die Spiele zu übernehmen.

Was natürlich auch mit reinspielt ist die Tatsache, dass ich ja ALLE Games nehme, obwohl ich einige schon für den Cube oder die XBOX besitze, während andere mich nicht wirklich interessieren.
 
wieso verkaufst du nicht für ihn die games auf ebay und als lohn für deine mühe suchst du dir die perlen aus die du brauchst - ich mein zb nfs brauch man ja nicht alle und von PES auch nur das aktuelleste etc.

ich denke auch das man auf ebay wesentlich mehr kriegt.

so wäre doch jedem geholfen.
 
Also ich denke 150 Euro wären schon das Minimum, damit hätte er dann ca. 5 Euro pro Spiel erzielt, was immer noch ein guter Freundschaftspreis wäre! Und auch ich kann mich nur anschließen und sagen, dass bei Ebay im Einzelverkauf ein noch besserer Preis für ihn zu erreichen wäre.
 
Nee, nee mit 100€ bist du auf jeden Fall gut dabei - schließlich sind die Titel nicht wirklich mehr aktuell. Und wenn hier einige teilweise irgendwelche Verkaufspreise von Ebay in den Raum werfen, dann mag ich nur sagen, dass da ja auch 18er-Spiele dabei sind und die wirst du ohne größere Probleme (18er sind ja eigentlich bei Ebay nicht erlaubt) nur auf anderen Plattformen, wie Rote Erdbeere, los... dort wirst du aber bei weitem keine so hohen Verkaufspreise, wie etwa bei Ebay, erzielen. GTA, Frontline, Max Payne usw. sind dort wenn du Pech hast nur für 2-3€ zu verkaufen.
Aber selbst die U18-Games sind auf Ebay nicht wirklich die großen Renner. Beispiel: PES2 - 4 wirst du vielleicht zusammen für max. noch 10€ losbekommen, ähnlich verhält es sich bei GT oder Burnout.

Lange Rede, kurzer Sinn: So verkehrt liegst du mit deinen 100€ nicht, vor allem auch, wenn man bedenkt, dass du ihm den Stress des Verkaufens (und glaub mir, manchmal kann das bei Ebay wirklich zum Stress ausarten) abnimmst.
 
wasn an ebay stress :)
und fsk18 kann man schon mit paar tricks verkaufen - hab schon genug resident evils gekauft und verkauft
 
FSK18-Titel bei Ebay zu verscherbeln wird aber irgendwie immer schwieriger. Ich hab' den Eindruck, dass da mittlerweile auch viele User Spiele melden, die nicht den AGBs entsprechen. Zumindest hatte ich die letzten Monate nichts als Ärger und diverse Auktionssperren, genau wegen dieser FSK-Problematik und trotz sämtlicher Tricks;).
Dafür habe ich jetzt den Amazon-Gebrauchtmarkt entdeckt, da läuft das besser...

...und Streß bei Ebay?!?! Finde ich schon... zumindest in letzter Zeit. Irgendwie wird die Zahl der so genannten grauen Schafe immer größer. Leider.
 
Erstmal vielen Dank für eure Bemühungen und Ratschläge!

Habe ihn heute nochmal kontaktiert und nach einigem hin- und her sind wir bei 225 Euro stehengeblieben. Mit den 100 Euro war er gar nicht zufrieden, wollte zuerst 300 haben. Mein absolutes Maximum war eigentlich 200, sein absolutes Minimum später 250, also haben wir uns in der Mitte getroffen.

Mittlerweile sag ich mal so: Interesse ist da, aber 225 Euro sind ne verdammte Stange Geld. Vor allem, weil so gut wie alle Titel fürs Regal gedacht sind. Auf der anderen Seite ist der Zustand Top und ich müßte mich nicht mit Versand usw. rumärgern.

Was sagt ihr?
 
@tom31ush:

jo marketplace is geil - weil man da noch schön dinge in den freitext schreiben kann so ala "wir verkaufen auch gerne resident evil 2 und 3" etc :P

@B1-66-ER:

das musst du allein entscheiden ob es dir das wert ist - ich bin der meinung das man gut die hälfte der spiele wieder verkaufen kann auch wenn sie nicht wirklich viel bringen würden - so pes und die nfs teile.

mir persönlich wäre das zuviel kohle.
 
Darum bin ich Amazoniar, der Marketplace ist viel besser und man kann 18er Artikel anbieten und findet dort so manches indiziertes Spiel.

Topic:

Hm die Spiele wären mir 115 € Wert
 
Mich würde aus dem ganzen Stapel nur die "NFS Black Edition" interessieren. Die anderen Produkte sind typische Standardgames. Sorry, wenn ich das so platt sage. Sammeltechnisch ist da nichts Spektakuläres dabei.

Du solltest Dir mal die wirklich interesanten Spiele markieren und nur für die zusammen einen Preis überlegen. Dann darfst Du Dir überlegen, ob Dir die Differenz zu den 225 EUR als "Aufpreis" für den restlichen Kram wert ist. Ganz knallhart.

Wenn Du bei dem derzeitigen Preis ein schlechtes Gefühl hast, dann lasse es. Einen Gefallen tun und draufzahlen sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Wenn er zu faul ist, das auf eigene Faust durchzuziehen, dann soll er es lassen und nicht zusätzlich aus seiner Bequemlichkeit zu Deinen Lasten noch Vorteile ziehen.
Wie gesagt, die Black Edition ist das einzig Wahre. Du musst selber auch bei der Sache noch ein gutes gefühl haben.
 
Moin!

Habe gestern nochmal mit ihm geredet und ihm abgesagt. Einzelne Titel hätte ich gerne genommen, da er es aber unbedingt komplett verkaufen will, sind wir nicht auf einen Nenner gekommen.

225 Euro waren mir dann auf jeden Fall zu viel. Da kaufe ich mir lieber die ein oder andere Spieleperle, die mir eh noch in der Sammlung fehlt.

Danke trotzem @all.
Gruß
B1
 
Swar hat folgendes geschrieben:

Darum bin ich Amazoniar, der Marketplace ist viel besser und man kann 18er Artikel anbieten und findet dort so manches indiziertes Spiel.

Topic:

Hm die Spiele wären mir 115 € Wert

Aber auch dort kriegt man manchmal Schrott angedreht. Habe mir letztens Disneys Tarzan bestellt, angeblich in einwandfreiem Zustand und UK import mit Region2 (da die Deutsche Version des Film's gekürzt ist)
Bekommen habe ich eine NTSC RC1 DVD, die ganz offensichtlich mal in irgendeiner Videothek stand und deren Verfall schon ziemlich weit fortgeschritten war.

Ansonsten finde ich den marketplace aber klasse (ebay allerdings auch. Hat beides seine Daseinsberechtigung)
 
Zurück