PS2 seltsames Problem!

rico

Neuer Benutzter
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Meine PS2 hat ein sehr seltsames Problem. Sie liest keine Spiele mehr, die auf der gebrannten Rückseite blau sind. Es gibt zwar nicht mehr so viele davon, aber z.B. Virtua Tennis 2 oder Timesplitters 1 sind solch zwei Kandidaten. Als Fehlermeldung kommt: Fehler beim lesen der DVD/CD.
Weiß jemand was da los ist? Ist der Laser hinüber? DVDs und Spiele mit silberner Rückseite gehen problemlos!
Wenn nicht, wo kann ich sie, am besten in München, reparieren lassen??? Macht die Gamezone so etwas?
 
Leider machen wir keine Reparaturen. Einfach zu Sony senden und die tauschen das Gerät aus. Dauert nach unserer Erfahrung ca. 10 Tage.
 
Kann es auch sein dass die CDs kaputt sind???Weil nach meiner
Erfahrung sind diese Laser von Konsolen sehr empfindlich...
 
Du bist ein weiterer Kandidat auf der (leider) sehr langen Liste von PS2 Besitzern. die mit diesem, meist DRE (Disc Read Error) genannten, Problem zu kämpfen haben. (Hatte ich auch schon).
Deine Möglichkeiten:

1.: Versuch's mal mit einer Reinigungs CD/DVD (Bei Dir wohl besser DVD. Hilft aber nur, wenn die Linse leicht verschmutzt ist)
2.: Öffne das Gehäuse und reinige den Laser selbst (Garantie erlischt, die Chancen, daß danach die blauen Disks wieder laufen, stehen aber besser)
3.: Meistens liegt es nicht an einer dreckigen Linse, sondern daran, daß die Spannung auf dem Laser zu hoch/zu niedrig ist. Genau wie bei der alten PS1 befinden sich auch in der Nähe des PS2 Lasers sog. Potties, mit denen die Spannung fein justiert werden kann. (Gefährlich, da eine zu hoch angesetzte Spannung den Laser entweder nach einer gewissen Zeit oder gleich killt.) Ich hab alle 3 Methoden ausprobiert und die Dritte hat bei mir am meisten genützt. (Konnte das Leben meiner PS2 um ca. 7 Monate verlängern, dannach war leider Schicht im Schacht)

Solltest Du noch Garantie haben, laß das Gerät von Sony reparieren, wenn nicht, versuch mal die 3 Bastelmethoden, da Sony ein Schweinegeld für die Reparatur verlangt und sich nebenbei verdammt viel Zeit läßt (bis zu 8 Wochen). Nachdem meine PS2 kaputt war (also richtig kaputt) habe ich sie bei Ebay für 120 Euro versteigert (ich habe selbstverständlich in die Auktion geschrieben, daß sie kaputt ist, geöffnet wurde usw.), und zwar ohne irgendwelches Zubehör wie Memorycards oder Joypads (Da hat sie allerdings noch 300 Euro gekostet). Dann kannst Du Dir für 250 Euro 'ne neue holen und kriegst gleich noch 'n Spiel und ein weiteres Pad dazu. (Mit ein bißchen Glück verlierst Du auf diese Weise wenig bis gar nix).

Die genaue Anleitung zur Reinigung des Lasers/der Spannungsjustierung findest Du auf: www.gamefaqs.com (in der PS2 Sektion unter der Rubrik Hardware Faqs) Heißt glaub ich: Disc Read Error Faq (oder so ähnlich)

Viel Glück und vielleicht konnte ich ja helfen

Sigi
 
@ Sigistauffen

vielen dank für deine ausführliche hilfeanleitung! ich hab alle drei möglichkeiten ausprobiert und musste leider feststellen, dass sie zu keinem erfolg führten. ich werde sie wohl einschicken müssen, aber nach deinen schilderungen über sony, wohl eher woanders hin. nochmals danke!
 
Zurück