PS2 - Probleme mit dem Laufwerk ?

maximus1911

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
16.568
Reaktionspunkte
718
Laut meinem Spiele-shop des Vertrauens haben sich da mehrere Zocker gemeldet, dass "God of War 2" für die PS2 erhebliche Probleme in Bezug auf "tearing" und "Ruckeln" macht, das vor allem in großen Arealen sehr massiv ist. Ein Kollege spielts z.B. auf PS3 und der hat absolut keine Probleme. Das genannte Phänomen tritt vor allem bei älteren PS2-Modellen auf und die Ursache soll am Laufwerk liegen (z.B. 3000 er Serie). Auch ich habe eine Launch-Konsole und habe dieses Problem leider auch und es nervt irgendwie schon. Seltsamerweise habe ich bei allen anderen getesteten Spielen diese Beobachtung nicht gemacht(z.B. auch nicht bei FF XII oder TR:Anniversary....)
Meine Frage, kennt dieses Phänomen jemand, bzw. hat er einen Tip was man da eventuell machen könnte. Die Garantie ist bei mir glaube ich schon abgelaufen......:meckern::bigsmile::ps2:
 
Ja, das Problem haben schon viele angesprochen, insbesondere ältere Modelle. Wenn du es nicht zum laufen bringst, einfach oft versuchen bis es klapt, aber wenn es ruckeltmusst du dich an einen Betroffenen wenden ;)
 
jo das genannte Problem stimmt leider, hab ebenfalls ne 34xxx Konsole und vorallem im Tempel der Moiren tritt dieses Problem extrem stark auf. Bei meiner Freundin (Slim-PS2) widerrum läufts wie geschmiert, hängt also wirklich nur an der Konsole selbst leider.

Kann man nix machen, bin froh das es überhaupt auf meiner Ur-PS2 funzt.
 
Tearing und Ruckeln hat nichts, aber auch gar nix mit dem Laufwerk zu tun. Vereinzelte Nachladehänger (die sich als kurzes Stocken bemerkbar machen) kann man eventuell auf den Zustand des Laufwerks schieben, aber auch das ist eher unwahrscheinlich. Ich zocke meine PS2 games alle von der Festplatte aus und habe dadurch Zugriffszeiten, von denen das PS2 Laufwerk nur träumen kann. Die Ladezeiten sind dementsprechend kurz, aber die vereinzelten streaming bedingten Ruckler sind weiterhin vorhanden. Da ist dann einfach die game engine dran Schuld. Das tearing und die leichten framerate Einbrüche werden übrigens in so ziemlich jedem GoW2 Testbericht erwähnt. Ist völlig normal und zeigt einfach, dass SCE Santa Monica der PS2 einfach ein wenig mehr abverlangt, als sie im Endeffekt zu leisten vermag.
 
Es war aber auch schon bei Teil 1 der Fall, dass ältere PS2-Konsolen Probleme mit der Wiedergabe hatten. Ähnliches gab es, wenn ich mich nicht irre, auch bei GT4.
Das liegt meines Wissens an den DVDs.
 
Fohlenfan77 hat folgendes geschrieben:

Es war aber auch schon bei Teil 1 der Fall, dass ältere PS2-Konsolen Probleme mit der Wiedergabe hatten. Ähnliches gab es, wenn ich mich nicht irre, auch bei GT4.
Das liegt meines Wissens an den DVDs.

jupp, genauer gesagt an den DVD9 oder besser gesagt Dual-Layer-DVD´s

GoW1 ging bis zum Tempel der Pandora, weiter nicht +g+
 
Soulreaver24 hat folgendes geschrieben:

Fohlenfan77 hat folgendes geschrieben:


Es war aber auch schon bei Teil 1 der Fall, dass ältere PS2-Konsolen Probleme mit der Wiedergabe hatten. Ähnliches gab es, wenn ich mich nicht irre, auch bei GT4.

Das liegt meines Wissens an den DVDs.


jupp, genauer gesagt an den DVD9 oder besser gesagt Dual-Layer-DVD´s


GoW1 ging bis zum Tempel der Pandora, weiter nicht +g+

Ja genau, mir fiel nur nicht mehr ein, welche DVD es war...
Da hatte ich noch keine Probleme. Erst beim Endgegner war bei mir ein paar Mal Schluss ;)
Zum Glück hats irgendwann doch noch geklappt.
 
Auf meiner ersten PS2 lief GT4 überhaupt nicht.Weder das Vollpreis noch das Classic GT4.Auf der die ich jetzt habe läuft Prolog ohne Probleme.
Ich glaube God of War 2 leihe ich mir erst mal aus da ich wieder die alte habe.
:halo:
 
schwarzer hat folgendes geschrieben:

Auf meiner ersten PS2 lief GT4 überhaupt nicht.Weder das Vollpreis noch das Classic GT4.Auf der die ich jetzt habe läuft Prolog ohne Probleme.

Ich glaube God of War 2 leihe ich mir erst mal aus da ich wieder die alte habe.

:halo:

Hm. Ich hab auch ne ältere PS2-Konsole. Gibts da eigentlich ne Liste von Seriennummern oder so, die von den Problemen betroffen sind? Eine neue PS2 will ich mir nämlich nicht kaufen, und eine PS3 kommt vor Ende 2007 auch nicht... aber vlt. bekomm ich ja mal vorher lust auf God of War oder so ;) ... würde mich mal interessieren.
 
Sein Spiel geht ja, es leidet halt unter tearing und Rucklern. Tearing heisst nix anderes, als dass die vertikale Bildsynchronisation zu Gunsten eines flüssigeren Bildaufbaus abgestellt wird (für PC Spieler ein alter Hut... und für 360 Spieler leider auch). Spart Rechenzeit, schadet aber der Optik. Mit irgendwelchen DVD5/9 Problemen hat das nüscht zu tun.
Die PS3 kann da naürlich durch software Emulation und genügend Resourcen entgegenwirken.

Meine PS2 ist übrigens 6 Jahre alt, wurde seit 3 Jahren nicht mehr sauber gemacht oder sonstwie gepflegt und läuft wie 'ne 1.:bigsmile:
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Sein Spiel geht ja, es leidet halt unter tearing und Rucklern. Tearing heisst nix anderes, als dass die vertikale Bildsynchronisation zu Gunsten eines flüssigeren Bildaufbaus abgestellt wird (für PC Spieler ein alter Hut... und für 360 Spieler leider auch). Spart Rechenzeit, schadet aber der Optik. Mit irgendwelchen DVD5/9 Problemen hat das nüscht zu tun.

Die PS3 kann da naürlich durch software Emulation und genügend Resourcen entgegenwirken.

Hm. Aber es gab doch auch so Probleme mit God of War ?! Darum gings mir doch... und das war doch auch kurz vorher Thema, oder? Und GT 4 scheint bei ihm ja gar nicht zu laufen :p
 
das selbe war bei mir. die ps2 (30004) ließ sich seit GT4 nur noch dur änderung des Laufwerksneigungswinkels (fragt mich nicht warum, hat aber geklappt) zum abspielen der DVD9 überreden, was aber auch gern mal ne halbe stunde gedauert hat.
Dann aber bei God of War 2 diese heftigen Streamingprobleme ab dem Punkt an dem man auf Ikarus trifft. Es war praktisch unspielbar.

Nun aber der ultimative Tipp, mit dem ich das Spiel doch noch mehr oder weniger ohne große Probleme zu Ende gebracht hab.

Stell die PS2 hochkannt und neig sie dann noch so ca 10 grad über kopf, und lehn sie so an die Wand an. (Wieder, Fragt mich nicht warum, aber es hat geholfen :D)

Hab mir wegen diesen sachen nun ne Slim angeschafft. Ist das herrlich GT4, MC3, GOW, oder GOW2 einlegen und sofort Spielen können - Welch ein Luxus :D
 
Eigentlich gings darum, dass das Spiel bei ihm ruckelt und tearing Probleme hat.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Eigentlich gings darum, dass das Spiel bei ihm ruckelt und tearing Probleme hat.

Egal, es ging auf alle Fälle darum, dass es Probleme mit den älteren PS2 Modellen gibt xD
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:
Mit irgendwelchen DVD5/9 Problemen hat das nüscht zu tun.

Das sehe ich anderst. bei God of War war es das selbe wie beim Threadsteller. Ebenfalls aber auch bei Midnight Club3 remix, welches sich auch auf so einer DVD befindet im gegensatz zum normalen Midnight Club 3 welches läuft wie ne eins.

Es Liegt einfacht daran das viele ältere Modelle massieve probleme mit den bestimmten DVDs haben
 
Ob das Spiel läuft oder nicht, ja. Ob's unter der Grafiklast zusammenbricht, wohl kaum. Mein GoW2 stottert auch an manchen Stellen dezent (von DVD und von HD), mein GoW und Champions of Norrath allerdings nicht (beide DVD9).
 
Dann erklär mir bitte warum mein Laufwerk nen heidenlärm macht wenn God of War 2 wieder probleme macht.

Und es geht nicht um dezente Ruckler, sondern darum das das Spiel mal gern für ne halbe Minute stehen bleibt oder FMV sequenzen die nicht geladen werden wenn sie eigentlich kommen sollten.
 
Da ist Dein LW dran Schuld, bestreitet ja auch keiner. Das einzige, was ich gesagt habe ist, dass ein LW nicht für Grafiklast bedigte framerate Einbrüche oder tearing verantwortlich sein kann.
 
Stimmt. aber seltsamerweise nur bei God of war 2 und Midnight club remix.

ich mein auch nicht das das Tearing damit was zu tun hat, seh ich auch so.

Am Ruckeln ist nämlich das Streaming schuld.

Diese zeilenverschiebungen beobachte ich allerding bei der Slim auch, das liegt auch nicht am alten Modell
 
Na, dann bin ich ja irgendwie beruhigt, denn ich hab mir sogar aus der Videothek eine PS2 (50xx-Serie, die metallblaue...) geholt zum testen und es war marginal besser - soferns nicht nur Einbildung war. Teils hats mich so genervt, dass ich mir echt dachte ich hol mir jetzt eine slim-Variante - aber irgendwie ist das auch nicht sinnvoll - alle und ich mein wirklich ALLE anderen Spiele die ich noch auf PS2 spiele funktionieren absolut perfekt und Perormance-Probleme bei GoW 2 gibts ja somit auch unabhängig von der Version der Konsole. Meine PS2 ist nämlich wirklich eine des Erstverkaufstages und hat somit schon Altertumswert :bigsmile:

@chöb: Also hochkant stellen hab ich auch schon gehört und probiert. Das Ergebnis war ernüchternd, denn geruckelt hats nahezu gleich, dafür ging das Laufwerk teils nicht mehr auf. Und das mit dem 10° neigen klingt mir jetzt auch eher ungesund, oder ? Der Hammer ist ja aber dass es auf der PS3 nicht nur optisch (noch) besser aussieht, sondern angeblich absolut perfekt läuft. Hm, an den "Tempel der Moiren" denk ich auch eher mit Schaudern zurück.......Danke auf jeden Fall für die Antworten an alle.:):):ps2:
 
Zurück