PS2 liest nur noch ein Game

Motoki

Neuer Benutzter
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi!

Is zwar ned direkt pc/mac-bezogen das ganze, vielleicht kann mir aba trotzdem wer aushelfen.
Jedenfalls gehts um meine Playstation 2. Hab sie vor ein paar Monaten nach ca. 2 Jahren wieder reaktiviert (und es hat sich auszahlt, hehe :) ), nur spinnt sie jetzt. Anfangs las sie folgende Spiele garnicht mehr: Prince of Persia, Timesplitters 2
Beim Rest (u.a. Final Fantasy X, Star Ocean, Tekken Tag Tournament) kam Anfangs immer die Meldung "Fehler beim lesen von CD/DVD", nach mehrmaligen ein und ausschalten haute aber alles wieder hin wie gehabt. Mit der Zeit brauchte es dann immer mehr ein und ausschalter und zur Zeit funktioniert garnix mehr, nichtmal mehr DVD-Videos oder Musik-CDs. Komischerweise funktioniert Final Fantasy X aber immer anstandslos (ohne lästiges ein und ausschalten).
Zur PS2 selber - die is wohl aus der ersten Serie, die überhaupt für Europa produziert wurde. Mein Bruder hat das Teil ca. 2 Wochen vor dem offiziellen Verkaufsstart beim Radio gewonnen. Seriennummer hab ich jetzt leider keine Parat, sorry.

Weiss da wer mehr?

Motoki
 
ist mir auch passiert nachdem der mal runtergefallen ist. da gingen dann immer nur 2 spiele.

aber im laufe der zeit gings wieder- das ding heilt sich selbst , lass die spiel die drauf laufen einige zeit und versuch dann mal siel zu wechseln.

irgendwann hat er auch dann dieanderen wieder angenommen und jetzt läufts wieder problemlos.
 
es kann sein das sich auf der linse nach all den jahren schon etwas viel staub gesetzt hat. da kann aber niemanmd etwas dafür, es ist einfach vom alter. du musst jetzt irgendwie die linse mit einem feuchten wattenstäbchen vorsichtig putzen (nie berühren!!). vielleicht musst du die ps2 auch öffnen (hat eh keine garantie mehr). die spiele haben eine verschiedene anzahl von sogenannten "schichten". die linse hat darum , obwohl sie vielleicht verstaubt ist, noch die "kraft" final fantasy X zu lesen weil es nicht so viel schichten hat. versuche es einmal, wenn es immer noch nicht funktioniert ist möglicherweise die linse beschädigt und du bräuchtest ein neues laufwerk. dies kostet allerdings mehr als eine neue konsole.
 
meine PS2 muss ich regelmäsig öffnen und die linse säubern

schiss muss mann net haben wenn mann die Konsole öffnen will mann muss halt nur ein bisschen vorsichtig mit umgehen ,ich hatte immer schiss gehabt bevor ich sie zum erstenmal geöffnet habe würde ich aber auch nur bei der PS2 machen ,an neuere Konsolen traure ich mich net ran dann lieber einschicken
 
Hi!

Well, hab mir schon gedacht, dass es daran liegen könnte.
Nen Kumpel von mir hat zb. so ne Reinigungs-CD, mit kleinen Noppen drauf. Hilft die auch?
Hab gestern versucht die PS2 zu öffnen. Unten sind ja vier schrauben, bevor man zu denen "durchkommt" muss man ja so kleine Plastikteile wegtun. Hab ich gemacht, die schrauben rausgeschraubt, dann hab ich aber partout nicht die Technik finden können, wie ich die Konsole aufmache ohne dass ich Teile der "Plastikhülle" kaputtmache, da sie ja, ääh, wiesollichsagen, "ums Eck geht". Was tun?

Achja, dankeschön für die bisherigen Tips!

Motoki
 
@Motoki

ja es gibt solche reinigungs-CDs. die nehmen aber nur den wirklichen feinstaub. bei deiner schon älteren konsole würde ich versuchen sie zu öffnen. das "garantiesignet" auf der rückseite der konsole kannst du durchtrennen, da sie eh keine garantie mehr hat. ansonsten müsste es eigentlich gehen. einfach alle schrauben lösen.
 
Ich würde es aber als erstes mit einer normalen Reinigungs-CD versuchen bevor du das Gerät aufschraubst und da irgendwas mit machst...
 
@Motoki

Also die PS2 hat 10 schrauben an der unterseite immer unter den Deckeln
6 Schrauben am direkten boden und 4 an der Stufe wo die PS2 schmaler ist ,
wenn mann alle raus hat dan müsste sich der Deckel schon von alleine lockern Vorsichtig abheben weil an der Seite wo die 2 Knöpfe für Laufwerk rein/raus und der Reset Knopf ist da ist ein Kabel also da aufpassen

Dann sind 4 kleine Schrauben am Laufwerk Deckel die Rausschrauben Deckel vorsichtig abheben und mit einem Watte stäbchen oder der Ecke eines Mirofaser tuch abwischen ....

Bei weiteren Fragen schreib einfach

!!!!!!!!UND IMMER DEN STECKER RAUSZIEHEN !!!!!!!!!!!:bigsmile:
 
Also ich hab ne Feuchtreinigungs CD und die bentze ich regelmäßig.
Danach geht immer wieder alles wie am ersten Tag.

Auch bei DVD Playr etc.
Aber bei älteren Geräten die icht regelmäßig gereinigt wurden, empfiehlt sich vielleicht doch eher eine öffnung der Konsole und dann eine Reinigung des Lasers.

War das damals noch schön zu PS1 Zeiten als man so an seine Lasereinheit kam.
Heute kann man nix mehr selber machen ohne gleich die ganze Konsole aufzuschrauben.
 
ja das waren noch Zeiten

wo noch fast jedes Game ein Highliht war

:nut::nut::bigsmile:
 
Zurück