PS1 Spiele auf der PS3

vampy

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.559
Reaktionspunkte
0
Gibt es eigentlich eine Liste der kompatiblen Spiele wie bei der Xbox - bei der Googlerecherche bin ich auf verschiedene Aussagen getroffen.
 
Godsfist hat folgendes geschrieben:

Laufen nicht alle PSOne Games auf der PS3 ??



Jupp, recht hast du - alle PSX-Games laufen auf der PS3. Ausnahme: Sollte man US- oder Japan-PSX-Games haben; Die laufen nicht (bzw. nur auf den jeweiligen Konsolen -> US-PS3 bzw. Japan-PS3). Auch wenn es heißt und was auch richtig ist, dass die PS3 keine PC-Abfrage hat, gilt das nur für PS3-Games. Alte PSX-Games waren alle länderspezifisch und haben einen RC, den die PS3 erkennt und abfragt. Wenn der nicht stimmt, geht nix.

Aber generell gilt: Die PS3 spielt alle PSX-Games ab und das auch soweit problemlos.
 
Man kann wirklich JEDES PSX-Game auf JEDER PS3 spielen!? :0 - Da hab ich aber ehrlich gesagt andere Aussagen gehört.

Ich dachte das funktioniert nur bei bestimmten (älteren) Versionen der ("dicken") PS3!?
 
Das gilt nur für PS2-Spiele. PSX-Titel laufen auf jeder PS3.
 
Wie ist das eigentlich mit den PS2 Games gibt es da einige die auch auf den neuen PS3 Slim laufen?
 
Marco A hat folgendes geschrieben:

Man kann wirklich JEDES PSX-Game auf JEDER PS3 spielen!? :0 - Da hab ich aber ehrlich gesagt andere Aussagen gehört.


Ich dachte das funktioniert nur bei bestimmten (älteren) Versionen der ("dicken") PS3!?



Jupp, jedes PSX-Games ..
Die, die nicht laufen, sind die PS2-Games; bzw. sie laufen nur auf einer 60GB-PS3, die es ganz am Anfang gab, wenn auch mit Einschränkungen und nicht alle PS2-Games sind auch wirklich spielbar. Auf allen Modelle danach (40GB, etc. + neue Slim-Modelle) laufen nur PSX-Games - aber keine PS2 Games.
 
Aufgrund der Software-Emulation bei PS1-Spielen gibt es auch dort einige wenige Ausnahmen die nicht funktionieren, in der Regel gehen aber alle.
Wie schon gesagt, die PS2-Spiele gingen bei den EU-Versionen nur auf der 60GB.
 
vampy hat folgendes geschrieben:

Gibt es eigentlich eine Liste der kompatiblen Spiele wie bei der Xbox - bei der Googlerecherche bin ich auf verschiedene Aussagen getroffen.

Soweit ich weiß ist in Japan in der Ps3 eine Hardware der PSone verbaut und spielt alle Titel mit Jp Region ohne Einschränkung ab. Da aber in Europa aus kostengründen bzw. unsere PS3 auf eine Softwarelösung zurückgegriffen (und nur Emuliert) wurde laufen 99% der PSone Titel und auch nur PAL Spiele auf der PS3 manche sollen Ruckeln und sich eventuell aufhängen man beachte die Einstellungen Kantenglättung usw.
 
Ich hab letzte woche zum testen mal Formel 1 97 reingelegt, man sieht das gruselig aus auf 40", manche Spiele sollte man lieber so in Erinnerung behalten wie es damals war *g*

FF7-9 werde ich aber nochmal testen, auf der PS2 sahen die auch recht annehmbar aus.
 
valor23 hat folgendes geschrieben:

Ich hab letzte woche zum testen mal Formel 1 97 reingelegt, man sieht das gruselig aus auf 40", manche Spiele sollte man lieber so in Erinnerung behalten wie es damals war *g*

FF7-9 werde ich aber nochmal testen, auf der PS2 sahen die auch recht annehmbar aus.



:bigsmile: - Ging mir mit GoldenEye so: Es gibt Games, die sind in der Erinnerung schöner, als auf jedem HD-Fernseher. ;)
 
Wenn wir gerade über Kompatibilität reden, hat irgendjemand von euch was gehört ob sich Sony endlich beschlossen hat ihre Ps3 wieder Ps2 tauglich zu machen? Mein Growlanser steht hier schon ne ewigkeit in meinen Regal, und ich bin viel zu faul dafür extra zum Speicher hochzulaufen in meinen Kartons rumzuwühlen und meine good old Ps2 rauszuholen, nur um ein verdammtes Spiel zu spielen!
 
heavenking hat folgendes geschrieben:

Wenn wir gerade über Kompatibilität reden, hat irgendjemand von euch was gehört ob sich Sony endlich beschlossen hat ihre Ps3 wieder Ps2 tauglich zu machen? Mein Growlanser steht hier schon ne ewigkeit in meinen Regal, und ich bin viel zu faul dafür extra zum Speicher hochzulaufen in meinen Kartons rumzuwühlen und meine good old Ps2 rauszuholen, nur um ein verdammtes Spiel zu spielen!

Du verstehst das Erweiterungskonzept hinter der PS3 nicht - es werden Features laufend weggenommen, nicht hinzugefügt! So soll herausgefunden werden, was der Core-Gamer tatsächlich an Funktionen braucht. :devil:
 
heavenking hat folgendes geschrieben:

Wenn wir gerade über Kompatibilität reden, hat irgendjemand von euch was gehört ob sich Sony endlich beschlossen hat ihre Ps3 wieder Ps2 tauglich zu machen? Mein Growlanser steht hier schon ne ewigkeit in meinen Regal, und ich bin viel zu faul dafür extra zum Speicher hochzulaufen in meinen Kartons rumzuwühlen und meine good old Ps2 rauszuholen, nur um ein verdammtes Spiel zu spielen!



Da wirst du wohl noch lange warten müssen .. es ist nichts bekannt und gesamt auch unwahrscheinlich, dass Sony das nochmal umsetzt (konnte eh nur die erste 60GB Charge der PS3, die es zu Anfang gab).



ROUKEN hat folgendes geschrieben:

Soweit ich weiß ist in Japan in der Ps3 eine Hardware der PSone verbaut und spielt alle Titel mit Jp Region ohne Einschränkung ab. Da aber in Europa aus kostengründen bzw. unsere PS3 auf eine Softwarelösung zurückgegriffen (und nur Emuliert) wurde laufen 99% der PSone Titel und auch nur PAL Spiele auf der PS3 manche sollen Ruckeln und sich eventuell aufhängen man beachte die Einstellungen Kantenglättung usw.

Stimmt insoweit, da es auch nur die ersten Chargen betroffen hat; Das hat man - egal welche Region - nach kurzer Zeit komplett für alle PS3 umgestellt und die Emulation nicht mehr mittels Chipsatz (der war am Anfang verbaut - in Japan sogar PS1/PS2), sondern auf Software-Basis.
Unabhängig davon, dass - egal ob erste Charge PS3 oder nicht - gilt, dass die PSX-Games einen RC haben und entsprechend nur auf RC-tauglichen Geräten (Pal-Spiele auf Pal-Geräten, usw.) gespielt werden können.
 
Das ist schade, ich habe hier noch ein MGS 1 NTSC, welches ich nicht auf meiner Pal PS3 Spielen kann. :(

Gerade für die Software pss Einheit in der ps3 hätten sie den RC deqktivieren könnnen.
 
Sephirot hat folgendes geschrieben:

Gerade für die Software pss Einheit in der ps3 hätten sie den RC deqktivieren könnnen.


Die PS3 hat per se keinen RC - dafür aber die alten Spiele (PSX), die Software-seitig damit versehen sind. Davon ab, dass es Hardware-seitig keine Option gibt, das RC-Problem bei PSX Games zu umgehen. Da hilft wahrlich nur eine US-PS3-Konsole, leider.
 
heavenking hat folgendes geschrieben:

Wenn wir gerade über Kompatibilität reden, hat irgendjemand von euch was gehört ob sich Sony endlich beschlossen hat ihre Ps3 wieder Ps2 tauglich zu machen? Mein Growlanser steht hier schon ne ewigkeit in meinen Regal, und ich bin viel zu faul dafür extra zum Speicher hochzulaufen in meinen Kartons rumzuwühlen und meine good old Ps2 rauszuholen, nur um ein verdammtes Spiel zu spielen!

Ist technisch nur schwer, wenn nicht gar unmöglich. Den neueren PS3 Konsolen fehlt einfach ein essentieller Bestandteil der PS2 hardware. Für pure "brute force" Emulation via software müsste die PS3 wahrscheinlich 5x so leistungsfähig sein.
 
Zurück