PS1 Musthaves

Durza2007

Erfahrener Benutzer
Hi Leute!

Habe gerade bei Ebay eine PS1+24 Spiele (schon sehr gespannt was dabei ist ^^ ) für 20,50€ ersteigert, eigentlich nur weil ich unbedingt wieder Final Fantasy VI spielen will (direkt für gut 10€ dazu). Das hatte ich mal für den GBA und dummerweise – fragt mich bloß nicht was mich da geritten hat – nach einmaligem durchspielen wieder verkauft. Beim FF VII spielen auf der PSP überkam mich aber wieder die „Sehnsucht“ nach VI (genialstes Spiel aller Zeiten ;)

Also, warum ich eigentlich schreibe: Wo ich jetzt schon mal eine PS1 ins Haus kriege, wollte ich wissen, was eurer Meinung nach die unumgänglichen Musthaves dafür sind. Bin eigentlich jedem Genre gegenüber aufgeschlossen, nur die Spiele sollten nicht allzu teuer sein. Manche PS1-Spiele kosten ja heute schon ein kleines Vermögen.

Alex

Um mal den Anfang zu machen:

"Castlevania: Symphony of the Night"

"Gradius Gaiden" (nur in Japan erschienen)

"R-Type Delta"

"Strider 2" (als Doppelpack mit Teil 1 erschienen)

"vagrant Story"[/b]

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Genau das meinte ich mit keine zu teuren Spiele... Bei den anderen weiß ich nicht genau wie's aussieht, aber Castlevania ist bei Ebay nicht für unter 60€ zu haben. Und das ist es mir nicht wert (ganz abgesehen davon, dass das in Castlevania Dracula X Chronicles für die PSP integriert ist).
Trotzdem danke für die Anregungen, werde mir die Spiele mal angucken.

Von der Final Fantasy Serie müsste es auch noch für PS1 eine Anthologie mit Final Fantasy Spielen, wo auch Final Fantasy VI bei sein sollte, mit weitem Abstand das beste Spiel der FF Reihe (Auch wenn ich mich mit Final Fantasy nie anfreunden konnte...aber vielleicht ist gerade das das beste Argument dafür, warum Nummer 6 am besten ist)

Und Final Fantasy Tactics ist ziemlich gut, wenn auch natürlich ein komplett anderes Spiel als die Final Fantasy Teile

Die Colony Wars Reihe ist Plattform übergreifend eines der besten Weltraumshooter/"Flugsims" die ich je gespielt habe, auf gleicher Höhe mit Genregrößen wie Freespace 2. Damit hast du schonmal drei tolle PS1 Games.

Dann gibts noch Metal Gear Solid mit seiner exzellenten Story und seinem direkten Gameplay, das imo nichtmal vom modernen Gamecube Remake geschlagen wurde und bis heute mein vielleicht liebstes Spiel aller Zeiten ist (wenn auch sehr stark in Konkurrenz mit Half Life 2 und Burnout 3)

Achja, und die PS1 hatte natürlich Um Jammer Lammy und Parappa the Rapper, wie auch Vib Ribbon....zu allen drei sag ich mal "Solche Spiele werden heute nicht mehr gemacht" ^^

Bei anderen Empfehlungen halte ich mich bedeckt. Syphon Filter z.B. war damals der vielleicht beste Shooter, heutzutage aber vermutlich eher eine zumutung. Ridge Racer Type 4 war verdammt toll, aber da holt man vielleicht doch lieber einen neueren Teil. Einzig zu Tony Hawks Pro Skater 2 kann ich sagen, das die Reihe nie wieder die Perfektion dieses Spiels erreicht hat....

Durza2007 hat folgendes geschrieben:

Genau das meinte ich mit keine zu teuren Spiele... Bei den anderen weiß ich nicht genau wie's aussieht, aber Castlevania ist bei Ebay nicht für unter 60€ zu haben. Und das ist es mir nicht wert (ganz abgesehen davon, dass das in Castlevania Dracula X Chronicles für die PSP integriert ist).

Ich würde dir ja mein Exemplar anbieten... Aber dann habbich keins mehr :D .

Skullmonkeys!!!!

Die Musik alleine ist die Anschaffung schon mehr als wert.

http://www.youtube.com/watch?v=5Rlo4aHfGnk

Ausserdem ist es grafisch nicht wirklich in die Jahre gekommen.

Alundra fand ich auch spitze. (wenn auch bockschwer)

Yeah, Skullmonkeys war mal richtig geil :mosh:

@ Evil

Strider-Doppelpack auf der PSX? Welche Version von Strider 1 ist da denn dabei?

EDIT:
Frage vom Internet beantwortet :D Eine spezielle PSX-Version ist dabei.

Gran Turismo
Metal Gear Solid
FF7
Tekken 2 und 3
Silent Hill 1-3
Spyro the Dragon
Medal of Honor
Syphon Filter

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Strider-Doppelpack auf der PSX? Welche Version von Strider 1 ist da denn dabei?

EDIT:

Frage vom Internet beantwortet :D Eine spezielle PSX-Version ist dabei.

Diese basiert auf der Arcade-Version, hat aber noch ein paar kleine Aufbohrungen erhalten. Ich kann das Teil nur empfehlen, "Strider 2" ist im Gegensatz zu U.S. Gold's Pseudo-Sequel "Strider Returns" auf dem Mega Drive (Capcom dürfte sich noch heute in den Arsch beißen, dafür die Lizenz hergegeben zu haben) ein saugeiles Spiel und ein würdiger Nachfolger zum Kultklassiker.

Ah ja. Kenn nur die Mega Drive-Version (war mein erstes MD-Spiel), aber die Varianten scheinen sich ja ohnehin nicht sonderlich viel zu nehmen.

Hört sich ja mal net schlecht an. Werde ich mir mal näher ansehen, wenn ich wieder mehr mit der PSX spiele.

ein "Symphony of the night" könntest Du von mir günstiger haben. Aber wie Du schon erwähntest, es ist sowieso in der PSP Dracula X ROndo of Blood Ausgabe freispielbar und ist in der tragbaren Fassung einfach klasse spielbar.

Shikamaru schrieb
Von der Final Fantasy Serie müsste es auch noch für PS1 eine Anthologie mit Final Fantasy Spielen, wo auch Final Fantasy VI bei sein sollte.
ja, Final Fantasy VI gibt es in Europa als eigenständige Ausgabe, in den USA war es mit Teil V in der "Final Fantasy Anthology".

Ansonsten empfehlenswert:
Alundra (bereits oben erwähnt), schöner Zelda und Shining Wisdom Clone
Baphomets Fluch (natürlich auch auf PC zu erhalten)
Chrono Cross (US Import)
Clock Tower (für Grusel Fans)
die Colony Wars Reihe (bereits erwähnt)
Diablo (wenn man PC Fassung nicht hat)
Duke Nukem Time to kill (scherzhaft "Duke Raider" wegen der Tomb Raider Perspektive genannt)
Ehrgeiz (Squares Edelklopper)
Final Fantasy Anthology (die europäische Version hat die Teil 4 und 5, die amerikanische hat 5 und 6)
Final Fantasy Chronicles (US, hier ist interessanterweise Final Fantasy Teil 4 dabei, aber zusammen mit Chrono Trigger)
Final Fantasy VI (europäische PAL erhältlich)
Final Fantasy Origins (die Teile 1 und 2 neu aufgelegt, auch als PAL Version)
Final Fantasy VII (am besten eine englische Version, da die deutsche Anpassung anerkannterweise mies ist)
Final Fantasy Tactics (US Import, alternativ das PSP Equivalent "War of the lions")
Front Mission 3 (wenn wir schon bei den Tactics Spielen sind)
GTA 1 und 2 (die beiden Vorgänger, noch aus der alten "Vogelperspektive", aber trotzdem mit ebenso viel Liebe zum Detail wie die 3D Nachfolger)
Grandia
Kagero Deception
Legacy of Kain Blood Omen und Soul Reaver (am besten uncut)
Metal Gear Solid (um Himmels Willen nicht mit der trashigen deutschen Synchro)
Parasite Eve 1 und 2 (Teil 1 nur Import, Squares "Horror-RPG")
Persona 1 und 2 (wird wohl teuer, nur als US oder Japan Importe erhältlich, die ersten Ableger dieser noch heute populären düsteren RPG Serie von Atlus, Teil 1 ist für die PSP mit einer verbesserten US Lokalisierung erschienen im September 2009)
Parodius
Ridge Racer Serie (am besten Teil 3, Rage Racer)
die Resident Evil Episoden (aber die späteren sind meist auf dem Index)
Silent Hill (Konamis Psycho-Horrortrip)
Suikoden 1 und 2 (hoffentlich irgendwann mal als günstigere US Importe für die PSP erhältlich)
die Syphon Filter Episoden (1-3, die späteren sind etwas schwächer)
Tomb Raider 1-5 (besser günstig für den PC erwerben, dort gibt es die Director's Cut Episoden mit Bonuslevels, Tomb Raider wurde mit der Zeit schwächer, aber die Anfangsepisoden sind klasse)
Vagrant Story
Valkyrie Profile (wenn man ein "nordisches Arcade-RPG" mag, günstiger für die PSP zu bekommen)
Vandal Hearts 1 und 2 (wieder was für RPG-Strategie Fans)
die Wipeout Serie (mit den futuristischen Gleitern und den Club Sounds)
Xenogears

manche Sachen darf man ja gar nicht empfehlen. RPGs gibt es aber eine Menge schöne auf der PSX.

partykiller hat folgendes geschrieben:
ein "Symphony of the night" könntest Du von mir günstiger haben. Aber wie Du schon erwähntest, es ist sowieso in der PSP Dracula X ROndo of Blood Ausgabe freispielbar und ist in der tragbaren Fassung einfach klasse spielbar.

Danke für das Angebot, aber hab eben schon die PSP-Fassung, die sollte ausreichen.

Da habt ihr mir ja schon ordentlich Stoff gegeben, mal sehen was der Geldbeutel hergibt.. Ist ja nicht so das die Kröten an Bäumen wachsen. Danke auf jeden Fall schonmal.

Alex

das passt schon. Ich habe nach meinem Post noch was ergänzt, viel Spaß beim Stöbern.

@Shikamaru
dafür ist Syphon Filter auf der PSP mit seinen beiden Ablegern absolut großartig und hat die mittelmäßige Folge "Omega Strain" dadurch vergessen lassen. :)

weitere perlen, die dem überfliegen nach noch nicht genannt wurden:

tekken 3
oddworld: abe's odyssey
ape escape (hab ich allerdings wohl nur so geliebt, weil ich da vllt. 12 jahre alt war und es groß angepriesen wurde als erstes spiel, das den damals neu eingeführten analogstick am pad benötigt)
wipeout 2097 (das beste rennspiel neben dem ur-gran turismo ... ich hab glaub ich mal ne ganze nacht nur die demo gespielt ...)
crash bandicoot 3: warped (halt die frühen teile von naughty dog damals noch)
silent hill

Hi Leute!

Habe gerade bei Ebay eine PS1+24 Spiele (schon sehr gespannt was dabei ist ^^ ) für 20,50€ ersteigert, eigentlich nur weil ich unbedingt wieder Final Fantasy VI spielen will (direkt für gut 10€ dazu). Das hatte ich mal für den GBA und dummerweise – fragt mich bloß nicht was mich da geritten hat – nach einmaligem durchspielen wieder verkauft. Beim FF VII spielen auf der PSP überkam mich aber wieder die „Sehnsucht“ nach VI (genialstes Spiel aller Zeiten ;) )…

Also, warum ich eigentlich schreibe: Wo ich jetzt schon mal eine PS1 ins Haus kriege, wollte ich wissen, was eurer Meinung nach die unumgänglichen Musthaves dafür sind. Bin eigentlich jedem Genre gegenüber aufgeschlossen, nur die Spiele sollten nicht allzu teuer sein. Manche PS1-Spiele kosten ja heute schon ein kleines Vermögen.

Alex

Morgen!

Mein Gott, für die erste Playstation gibt es enorm viele grandiose Titel. Viele Games die damals (auch für die PSX) erscheinen, waren wegweisend und beeinflussen (was Technik und Gameplay angeht) wohl auch heute noch so manches Videospiel.

Sicherlich werde ich nun Titel nennen, die schon gepostet wurden und ich werde mit ziemlicher Sicherheit auch einige Games vergessen. Also, hier mal meine Tipps; Games die du versuchen solltest noch zu bekommen:

--> Baphomets Fluch
--> Final Fantasy VII
--> Gran Turismo
--> Resident Evil
--> Tekken 3
--> Tomb Raider
--> WipEout

In diesem Sinne: Viel Spaß beim "Retro-Zocken"! :mosh:

Restriker
Wie kann man Silent Hill 2-3 auf einer PS1 spielen :nut:

Ich versuch mal nur Spiele zu nennen, die noch nicht genannt wurden :bigsmile:

Wild Arms 1
Breath of Fire 3-4
Driver 1
Vandal Hearts 1-2
Pandemonium 1-2
Crash Bandicoot 1-3
Abes Odyssey 1-2
Heart of Darkness
Galerian

Ach, die gute alte PS1. War damals die erste Konsole, die ich mir nach dem Atari VCS 2600 gekauft hatte...

Es gibt dafür natürlich eine Riesenauswahl an guten Spielen, auch wenn diese natürlich nicht mehr zeitgemäß sind.

Hier mal eine kleine Auswahl persönlicher Favoriten:

- alle Resi-Teile (bis auf diesen Gun Survivor)
- Medievil
- Gran Turismo
- Parasite Eve
- Silent Hill
- ToCa-Serie
- Crash Bandicot
- Croc 1 & 2
- Wipeout
- Alien Trilogy
- Colony Wars Red Sun
- Dino Crisis
- Fear Effect
- Galerians
- Heart of Darkness
- Oddworld: Abe´s Exodus
- Sentinel Returns
- Theme Hospital

Ach - da gibt es so viele Spiele, die man gespielt haben muss. Hab ich mir damals auch überlegt wo ich meine PS1 Sammlung aufgebaut hab.

Folgende Titel würde ich empfehlen

Silent Hill
Resident Evil D.C. und Teil 2
Duken Nukem Reihe
Dino Crisis 1 & 2
Gran Turismo 1 & 2
Medievil 1 & 2
Legacy of Kain
Blood Omen
Medal of Honor - Teil 1 & Underground
GTA

watzlaff hat folgendes geschrieben:
Hier mal eine kleine Auswahl persönlicher Favoriten:
- Sentinel Returns
wow, wird selten genannt, das nennen nur Spieler, die auch das alte Original kennen. Finde ich aber auch ein gut gemachtes Remake, unterscheidet sich wenig vom Original, das wird vielen Fans gefallen haben.:0

Was mir spontan einfällt und unterhaltsam fand:

- Crash Team Racing (so ähnlich wie Mario Kart, kann man sogar zu viert spielen und hat uns damals richtig viel Spaß gemacht. Kann man aber auch vom PS-Store für die PS3 und PSP runterladen. ACHTUNG: Um zu viert spielen zu können braucht man einen Multitap auf der PS-One)
- Spiderman 2 (ich glaub den gab es auch für die PS2)

Zurück
Oben Unten