PS Vita Test: Das meint die Redaktion

RIPchen

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
28.05.2012
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
3
Website
www.gamezone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS Vita Test: Das meint die Redaktion gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS Vita Test: Das meint die Redaktion
 
Schönes Special.
Ich sehe das wie Sandro. Sicherlich ist die Vita ein ausgezeichnetes Stück Hardware, aber irgendwie weiß ich auch nicht, wer denn nun die Zielgruppe sein soll. Lange, intensive Games in aufwendiger HD-Grafik will ich dann doch nicht im Bus spielen, sondern auf einem großen Screen. Ich weiß nicht, ob Sony damit genug Käufer ansprechen kann, um wirklich erfolgreich zu sein.

Von meinem rein subjektiven Eindruck bei Besuchen von Saturn und GameStop scheint man sich auch nicht wirklich um die Vita zu reißen. Bei Saturn in Essen haben sie ein paar Games ins PSP Regal eingeräumt, die Vita an sich habe ich erst nach langem suchen gefunden. Testen konnte man nichts.
Ich bin wirklich sehr gespannt, wie sich die VKZ entwickeln, wenn jetzt erstmal die erste Welle der Early Adopter und Fans abgeebbt ist.
 
Sind das die gleichen Analogsticks, wie bei meiner PSP Slim? Weil die sind ja echt grottig, da rutscht man bei längerem Spielen oder ein bisschen wärmeren Temperaturen (also ab Zimmertemperatur) die ganze Zeit weg und außerdem sind sie nicht gerade optimal für feinfühlige Steuerung.
Was mich bei der Slim auch stört,sind dass die Schultertasten schon übel schnell ausgeleiert sind, so dass man in manchen Zockpositionen unbequem drauf drücken muss...

Ansonsten: Wenn dann auch für mich Spiele kommen würden, die mich interessieren, würd ich eher mal es zumindest in Erwägung ziehen, mir die Vita zu holen, aber so ganz ohne Spiel, das mich überzeugt?
 
Bin begeistert von der vita und ein wenig enttäuscht von Sandro. Smartphonespiele sind für mich einfach keine Alternative fuer Spielspass...und das wird sich auch nie ändern . Bin jetzt schon begeistert von der Vita nach. 3 Tagen unterwegs werde ich sie auch kaum nutzen aber zu Hause auf dem Sofa und für ne gemütlich runde im Bett. Waer aus dem Teeniealter rauskommt und Erwachsen wird weiß wovon ich rede. Mit Frau und Kindern hat man nicht mehr die Moeglichkeit und die Zeit vor der großen Glotze zu zocken. Da sind gemütliche Runden zwischendurch mit nem richtigen Handheld ihr Geld Wert. Da kommt auch noch ein Herr Odak hin ;)
 
da ich jeden Tag 4 Stunden mit dem Zug fahre lohnt sich das schon Uncharted zu zocken :D
 
@MasterLink:
Nein, im Gegensatz zur PSP handelt es sich bei den Analog-Sticks der Vita um richtige Sticks (natürlich nicht mit der Größe von denen vom PS3-Controller), welche sich sehr gut bedienen lassen.

@Topic:
Hab meine Vita seit dem EU-Release und bin hellauf begeistert. Super Stück Hardware, die nächsten Jahre können kommen :P
 
@ jojo
wieso hat man mit Familie nicht mehr die möglichkeit auf dem grossen Fernseher zu spielen ??
Hab auch eine Frau und Kind und sobald ich kinect anschmeisse stehen alle gern bereit für paar runden,oder läuft es bei dir nicht so gut,das Frau und kinder Fernseher blockieren und du dir für paar spielspass stunden einen Handheld kaufen musst ?
Also tut mir Leid aber diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
Und das die Vita eine tolle Hardware ist,will ich garnicht abstreiten,aber für meine bedürfnisse kann ich getrost noch warten,bis es billiger wird.Da Sony ja eh immer eine Slim variante rausbringt und vielleicht hab ich glück,dann auch direkt mit interner Speicher.
 
Das mit den Handhelds und im öffentlichen Verkehrsmittel zocken. In Japan ist das völlig normal, aber ich hab manchamal das Gefühl, dass sowas hierzulande ziemlich schräg aufgenommen wird. Ich sehe praktisch nie jemand mit einem Handheld, wenn dann sinds kleine Kinder aus der 3.Klasse oder so. Ich beziehe mich hier lediglich auf Kommentare von Bekannten.
 
Mal abgesehen davon, dass ich meine Vita nicht mehr zur Schule mitnehmen werde (1x hab ichs getan da Freistunde), hab ich das Problem (insbesondere bei Bussen) das mir während der Fahrt übel wird, wenn ich irgendetwas lese oder halt etwas von nem Display ablese. Daher fällt die Methode für mich schonmal größtenteils weg (Zugfahrt ist kein Problem).
Ansonsten sehe ich das aber auch so wie pradip.
 
Ich persönlich finde schon, dass Handhelds eine Daseinberechtigung haben. Ich mein jetzt z.B. gemütlich im Bett ne Runde Prof. Layton oder so zocken, das hat was! Aber unterwegs naja...dafür ist unsere Gesellschaft noch nicht bereit, sprich nicht so videospielverrückt!
 
Das stimmt schon. Mit meinem DS werde ich im Zug auch immer blöd angeglotzt. Ein erwachsener Mann und ein Handheld? Sowas!
 
@darkcreature: dann Spiel mal mit nem 6 Monate alten Baby kinect ;) viel Spaß. Wenn du deinen Säugling vom Fernseher hast großziehen lassen deine Sache..bei uns herrscht striktes Fernsehverbot seit der kleine da ist und das ist auch gut so. Auserdem spreche ich hier nich von kinect sondern richtigem Gamen..sorry. Lieber Verzicht ich aufs zocken als mich mit dem hampelschrott zu vbegnuegen ;)
 
Also mir gefällt das Gerät ausgesprochen gut .. nur die vorhandene Software überzeugt mich noch nicht!
Da ich aber nicht viel Zug fahre ect. kaufe ich mir Handhelds ausschließlich für den Urlaub .. deswegen kann ich auch gut damit leben Spiele zu zocken die nicht nur für zwischendurch sind! Habe auf allen Handhelds Hauptsächlich RPG´s gespielt und immer meine wahre Freude daran gehabt (gerade auf PSP gabs ein paar, die hätte ich auch gern auf Konsole gehabt *könnte immer noch heulen das Valkyria Chronicles nich mehr für PS3 erscheint*). Da ich aber noch genug Futter für die PSP und auch DS hab warte ich noch ein wenig bis der Preis sinkt .. aber gekauft wird das Ding .. früher oder später! ;)
 
Wenn sich niemand traut, im Zug den GBA, DS oder die PSP oder die Vita anzuschalten und zu daddeln, dann wird sich das auch kaum in der gesellschaftlichen Wahrnehmung etablieren und ändern. Vielleicht probiert man es einfach mal aus?!
Ich habe am Anfang auch gedacht, das sei merkwürdig, aber mich stört es nicht mehr. Es ist mir sogar eher passiert, dass ich im Bus wegen des GBA von Jugendlichen neugierig angesprochen wurde, was denn im Modulschacht sei?! Das Gespräch hat sich dann zu einer generellen Diskussion um Videospiele ausgeweitet, damals war Resident Evil 4 das Thema, ich hatte die Youngster noch vor der deutschen Version gewarnt, die angeblich nicht ganz vollständig sein sollte, was man mir damals aber nicht so recht glauben wollte, naja, das Ende ist ja nun hinlänglich bekannt. Sicherlich ist die Diskussion unter dem Jugenschutzgesichtspunkt nicht so toll, aber für eine Moralkeule war so ein Gespräch sowieso der falsche Aufhänger, außerdem machten die Jungen den Eindruck, als würden sie sowieso an Games generell drankommen, ob man die Altersfreigabe beachtet oder nicht, das wäre vergebene Liebesmüh gewesen.
Ich bin mit mehreren Leuten durch das Handheld Spielen ins Gespräch gekommen, die eher interesiert waren und weniger belustigt.

Manche Leute verbindet das also eher, als dass es einen von den Leuten abschottet.

Bei der nächsten Zugreise sind PSP und/oder DS mit Sicherheit wieder dabei, vermutlich eher die PSP wegen der Filme.
 
Die Vita ist voll geil! Besonders Cliff Diving ist super. Fehlt nur noch ein neues Syphon Filter!
 
Zum Thema unterwegs daddeln:
man sieht heute eigentlich nur noch (junge) Leute auf dem Handy rum touchen. Da weiS man ja auch nicht ob sie simsen, Geschäftsbriefe schreiben oder Angry Birds spielen.
Also eigentlich kein Thema heutzutage.
Vor dem Eierfon mag das vielleicht gesellschaftlich nicht so drin gewesen zu sein aber heute hat man sich dran gewöhnt finde ich.

P.S. hab die Vita im Vorfeld auch wenig beachtet und sie mir jetzt nur wegen eines Mobilfunkvertrages geholt aber will sie nicht mehr her geben ;)
 
Man darf sich nicht an die Gesellschaft binden, nur weil se einen dumm anschauen, weil man zockt. Es läuft doch so: wenn einer in den öffis zockt, denken sich vl. 2 andere "hey, das werd ich auch machen" und so gehts immer weiter, bis es dann normal ist.
Es muss nur einer den Trend ansetzen ;)
 
pradip hat folgendes geschrieben:

Ich persönlich finde schon, dass Handhelds eine Daseinberechtigung haben. Ich mein jetzt z.B. gemütlich im Bett ne Runde Prof. Layton oder so zocken, das hat was! Aber unterwegs naja...dafür ist unsere Gesellschaft noch nicht bereit, sprich nicht so videospielverrückt!

--------
Was laberst du für ein shit ?!!

Ich seh täglich in U-Bahn und Bussen immer Leute die unterwegs zocken.
Hab sogar neulich ein Mädel gesehen die hatte noch den Ur-Gameboy.
Aber sonst seh ich immer Leute die eine PSP/DS unterwegs mithaben.
Ich z.b. hab mein 3DS immer mit und abens dann zuhause guck ich auf mein 3DS,da hab ich dann viele Leutchen unterwegs getroffen.
 
ich persönlich hab mir die ps vita hauptsächlich wegen der ergonomie und steuerung zugelegt. aus meiner sicht ist sie das erste handheld seit ewigen zeiten, dass man entspannt und ohne verkrampfungen länger nutzen kann. hab auch einen 3ds und da wird das spielen für leute mit größeren händen ganz schnell zum krampf.

das display der vita ist sehr gut, auch die akkulaufzeit ist aus meiner sicht für ein solches gerät mehr als angemessen.

wovon ich allerdings recht enttäuscht bin, ist die leistung der grafik. aufgrund der großspurigen ankündigungen im vorfeld ist die tatsächliche grafik in spielen wie uncharted doch etwas enttäuschend. die lichteffekte sind zb schon fast ps1 niveau und ich bemerke doch teilweise recht arge treppeneffekte - ich frage mich warum schon wieder kein anständiges anti-alaising eingebaut wurde.
da die grafik für mich allerdings eher zweitrangig ist, gibt´s hierfür von mir nur wenige abzüge.
 
Zurück