eddy 92
Bekanntes Gesicht
An alle, die eine Pro haben:
Wie laut ist sie? Besonders bei Spielen mit Pro-Support.
Ich hatte jetzt schon zwei Pros, aber ich habe beide retourniert weil sie einfach zu laut waren. Die erste hatte sogar noch Spulenfiepen.
Spiele ohne Pro-Suport waren sehr leise. Quasi unhörbar. Aber bei Final Fantasy 15 und bei The Last of Us ging der Lüfter ab. Er hat einen hohen Ton von sich gegeben. Und auch, dass Lüfter sich immer wieder rauf und runter geregelt ging auch die Nerven.
Selbst mit Kopfhörern waren die Konsolen noch leicht zu hören. Ohne KH wäre das Spielen unvorstellbar.
Aber wie sind eure Erfahrungen? Man hört zu dem Thema sehr unterschiedliche Aussagen im Internet.
Soll ich noch mal mein Glück versuchen? Oder lieber auf eine neue Version der Pro warten?
Hallo,
ich kann deine Erfahrungen mit der Pro bestätigen. Finde die Konsole ebenfalls sehr laut und muss gestehen, dass ich meine Konsole auch drei Mal retournieren musste, bis ich eine halbwegs vernünftige Konsole bekommen habe. Die ersten beiden Konsolen wiesen ein nerviges Spulenfiepen auf. Wenn man die Glotze ordentlich aufgedreht oder mit einem Headset gespielt hat, hat man das Spulenfiepen nicht wirklich wahrgenommen. Für mich waren das aber No Gos, weil ich sehr nah am TV sitze und den nicht auf volle lautstärke laufen lassen kann. Nehme die Störgeräusche entsprechend war und bin sehr empfindlich was das angeht. Die dritte Konsole war prinzipiell ok. Das Laufwerk hat aber extrem vibriert, sodass die Konsole nur ruhig war, wenn man seine Spiele von der Festplatte gespielt hat.
Meine 4. PS4 Pro ist endlich in Ordnung. Zwar vibriert das Laufwerk immer noch ziemlich stark beim BR Lesen. Dafür hat die Konsole kein Spulenfiepen mehr. Laut ist sie aber trotzdem noch. Sie dreht vor allem bei PS4 Pro optimierten Titeln auf, was mir bei Final Fantasy 15, CoD 4 und IW aufgefallen ist. Normale PS4 Titel spielt meine Konsole relativ ruhig ab. Bei Dark Souls 3 höre ich meine Pro nicht. Die Lautstärke bei Pro Titeln geht aber insgesamt in Ordnung.
Spaßeshalber habe ich die Lautstärke per Smartphoneapp gemessen und kam auf ähnliche Ergebnisse wie Eurogamer. Klar kann man meine Messungen nicht mit professionellen Messungen vergleichen. Als Orientierungshilfe reichen sie aber aus. Bei FF 15 habe ich maximal 52db gemssen im Highmode (1800p, 30FPS), bei CoD 4 ca. 56 db in der MP Lobby, Ingame dreht die Konsole dann wieder runter.
Ich nehme den Lärm war, habe mich aber damit abgefunden und bin insgesamt zufrieden. Gekauft habe ich meine aktuelle PS4 Pro bei Saturn.
Solange meine Pro nicht wie ein Düsenjet abgeht, ist das ok. Tauschen werde ich meine PS4 Pro aber auf jeden Fall, sobald Sony eine optimiertere Variante auf den Markt bringt.
Sonst bin ich zufrieden. Hab eh schon jegliche credibility hier im Forum verloren, was mein PS4 Dilemma angeht. Trotzdem hoffe ich, dass ich dir damit eine Orientierungshilfe geben konnte.
Zuletzt bearbeitet: