PS 3 mit 1080 p !?!

Gamer2000

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.04.2006
Beiträge
10.303
Reaktionspunkte
82
Sooooo, die PS3 soll ja auch u.a. die Auflösung 1080 p unterstützen.
Was kostet momentan ein Fernseher der dies unterstützt ? :crazy: :bigsmile:

Ist der Unterschied zu 720 p denn , qualitativ gesehen, so gross bzw. besser ?
Empfiehlt es sich denn überhaupt einen HD-TV mit 1080 p zu kaufen ?

Was meint ihr ?


:mosh:
 
Du wirst kaum einen Fernseher finden, der dies unterstützt, solch ein Fernsher ist momentan sehr teuer. Hier kannste dich ein wenig Informieren zum Thema HD TV http://www.hifi-regler.de/hdtv/hdtv.php?SID=9a6f113b1db15b55ba637fb15c4a9d27
Dort ist auch zu sehen das die unterschiede schon gewaltig sind rein Zahlentechnisch aber alles bringt nix wenn das Spiel schlecht aussieht. Das sieht man z.B an dem Hochskalierten GT4 für PS3 (Techdemo) Also Fakt ist das kaum ein Mensch solch einen Fernseher hat. Allerdings kann sich sowas ja auch noch ändern. Leider war es Sony PR , die PS3 sollte so sagte Sony es schaffen Spiele mit 60Fps bei 1080 Darzustellen und das nicht nur 1 mal sondern 2 mal dank 2xHDMI seit der letzten E3 wissen wir aber alle das es nur PR gelalle war, den 1. Gibt es nurnoch 1 HDMI Anschluss und 2. Alle Launchtitel unterstützen nur 720P genau wie es jedes X360 Spiel macht. Das liegt wohl daran das die PS3 eben nicht der Überflieger ist sondern sich anscheinend beide Konsolen von der Leistung wenig tun. Es gibt sogar einige viele die Behaupten der Xenos Grafikchip der X360 sei potenter. Das wird sich aber alles noch zeigen müssen in den nächsten 2-3Jahren, zur Zeit sieht es so aus.

Hier was zum Cell:
Nachdem einer der Entwickler mit dem offensichtlichen Beta-Status des Produktes und dem Launch-Termin der PS3 konfrontiert wurde, ließ er sich interessante Informationen entlocken: Das Cell-Konsortium arbeitet immer noch an der Verbesserung der CPU, einzelne Prototypen sollen auch bei 2,8 GHz Takt stabil laufen - fertig ist man aber noch lange nicht. Allerdings glaubt auch er nicht, dass Sony die PS3 pünktlich veröffentlichen kann. Angesichts der Stärken im Single Precision Floating Point-Bereich scheint der Cell eine etwas seltsame Wahl für eine Spielkonsole: Sony lässt sich ja schon von NVIDIA einen Mörder-Grafikchip bauen, ob der Cell bei Gameplay-Berechnungen mit den 3 PowerPC-Cores der XBox 360 mithalten kann war uns beiden ein Rätsel und nicht endgültig zu klären. Sony arbeitet jedenfalls ziemlich abgeschottet, wie auch die Microsoft-CPU-Entwickler bei IBM, und scheint lediglich die Prozessoren zu kaufen. Der Entwicklungsabteilung war nicht einmal bekannt, wie schnell der Cell in der PS3 dann endgültig laufen soll. Nur, dass ein Lüfter notwendig sein wird, ist klar. http://www.pro-linux.de/news/2005/8313.html
Hier http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=39152
Ganz klar ist die PS3 muss sich noch beweisen... Das Versuche ich ja auch seit Wochen einem Ferris klar zu machen, das Rennen ist noch lange nicht gelaufen, also Tests abwarten =)
Fakt : Cell = Server CPU
Cell= Schnell in seinem Einsatzgebiet , allerdings sollte auch mal jedem klar sein das es eigentlich keine CPU für eine Spielekonsole ist...... ich empfehle wie immer Google ;) oder dem IGN.COM Test der die CPU Leistungen bei Spielen verglichen hat und lustig X360 schneller laut IGN.. wobei das natürlich keine richtigen Tests sind da die PS3 nicht draußen ist, deshalb abwarten. Allerdings ist klar das Sony noch nie im Konsolenbereich das stärkste Pferd im Stall hatte , egal ob früher oder später Launch, egal ob vor oder nach der Konkurenz. Die PSP war das erste Sony Gerät das überzeugen konnte auf dem Handheld Markt rein Powertechnisch, das Problem Sony hat vergessen das man bei einem Handheld einen kompromiss eingehen muss was die Leistung angeht, eben wegen der Akkulaufzeit, das lustige Ihre Fehler gestehen sie sogar insgeheim ein, indem die PSP sogar heute noch mit 222Mhz getaktet ist ! und nicht mit den 333 die sie kann. Den schon bei 222Mhz ist meine PSP nach 4 STD leer...
Entschieden wird der Konsolenkampf wieder nicht über die Hardware-Leistung sondern durch die Spiele und da hat Sony natürlich einige exklusiv Titel die auch ich nicht missen möchte. Also Tests abwarten und wenn die Konsole günstiger ist und es die ersten Kracher gibt wie MGS4 zuschlagen ^^ wenn man die Kohle hat kommt man sowieso nicht darum alles zu haben, sonst verpasst man exklusiv Titel. MS das sollte jeder bemerkt haben greift an , sauviele exklusiv Titel von allen bekannten ! Entwicklern sogar Japano Entwickler wie Capcom machen mit ^^ sogar Square Enix macht mit ! das liegt allerdings nur an der Kohle die MS hat... *g* Aber das ist ja einem Multikonsolero egal hauptsache es gibt gute Spiele
 
der unterschied ist eben 1280*720 gegenueber 1920*1200 :)

Fernseher die das unterstuetzen gibt es herzlich wenig in europa. Ich wuerde mir im moment auch keinen kaufen, da fast alles noch auf 720p laeuft und das upscaling von 720p auf 1080p eigentlich immer haesslich aussieht.


Ob die PS3 das (ausser beim abspielen von bluray) kann, ist auch noch fraglich.
 
Mein Samsung unterstützt 1080p (zugegeben er war schweineteuer), aber bei der Auflösung steht tatsächlich 1920x1080....

soweit ich weiß ist bei den neuen Samsung-Geräten diese Auflösung kein "Extra" mehr ;)
 
Soulreaver24 hat folgendes geschrieben:

Mein Samsung unterstützt 1080p (zugegeben er war schweineteuer), aber bei der Auflösung steht tatsächlich 1920x1080....


soweit ich weiß ist bei den neuen Samsung-Geräten diese Auflösung kein "Extra" mehr ;)

Wieviel hat dein Samsung gekostet ?
 
Gamer2000 hat folgendes geschrieben:

Ist der Unterschied zu 720 p denn , qualitativ gesehen, so gross bzw. besser ?
Empfiehlt es sich denn überhaupt einen HD-TV mit 1080 p zu kaufen ?

1080p = 1920 * 1080 = 2.073.600 Pixel
720p = 1380 * 720 = 993.600 Pixel

Also wenn LCD, dann aber mit 1080p.
 
rockwell1080 hat folgendes geschrieben:


1080p = 1920 * 1080 = 2.073.600 Pixel
720p = 1380 * 720 = 993.600 Pixel

Also wenn LCD, dann aber mit 1080p.

720p ist aber 1280*720 = 921600 pixel
Aber hab in meinem post vorher auch 1080p falsch angegeben :halo:
 
Soulreaver24 hat folgendes geschrieben:

Mein Samsung unterstützt 1080p (zugegeben er war schweineteuer), aber bei der Auflösung steht tatsächlich 1920x1080....

soweit ich weiß ist bei den neuen Samsung-Geräten diese Auflösung kein "Extra" mehr ;)

Es gibt noch keinen Sammy mit 1080p...zumindest hat das nicht die neue R und neue M Serie. die sind beide 720p. was hast du bitte für einen Sammy???

Sich nen 1080p zu kaufen ist eher nicht zu raten. Vor allem deswegen nicht weil in absehbarer Zukunft 80-90 % aller signale über 720p laufen werden. dh. die Qualität wird ja noch beschissener wenn man bis auf 1080p upscalen muss. Aber irgendwie denkt daran keiner oder? Ist ebenso wie mit nem Ferrari der 300 fährt...bringt nix wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 120 liegt, oder??? ;)


PS: Wenn LCD, dann auf keinen Fall 1080p ;) Nur weil die Industrie sagt das das geil ist, brauch ichs nicht. von 1,5 Meter Entfernung sieht da kein Mensch nen Unterschied.
 
Soulreaver24 hat folgendes geschrieben:

Mein Samsung unterstützt 1080p (zugegeben er war schweineteuer), aber bei der Auflösung steht tatsächlich 1920x1080....


soweit ich weiß ist bei den neuen Samsung-Geräten diese Auflösung kein "Extra" mehr ;)

Bist du sicher das er 1080p physikalische pixel hat oder nur das format unterstuetzt?
Oder ist es dieser DLP?

Das Signal wird ja eigentlich von allen HD faehigen TVs unterstuetzt, wird aber halt runter gesampelt auf die physikalische Aufloesung.
 
jo, wie gesagt nen LCD/Plasma mit 1080p gibts von Samsung gar nicht!

edit: selbst die DLPs haben nur 1280x720!
 
Es wird auch kaum ein Spiel geben welches auf der PS3 in 1080p läuft. Bis auf Sony eigene Produkte werden alle anderen Hersteller auf 720p setzen.


8) Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

Es wird auch kaum ein Spiel geben welches auf der PS3 in 1080p läuft. Bis auf Sony eigene Produkte werden alle anderen Hersteller auf 720p setzen.


8) Pitlobster

das denke ich auch
Ausserdem soll es ja nun nicht soooo ein grosser unterschied sein zwischen 720 p und 1080 p ---> höchsten wenn man mit der Nase am Fernseher hängt.

Übrigens: einen Samsung mit 1080p gibt es , nach meiner Information , garnicht

:mosh:
 
Howard 1 hat folgendes geschrieben:

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Es wird auch kaum ein Spiel geben welches auf der PS3 in 1080p läuft. Bis auf Sony eigene Produkte werden alle anderen Hersteller auf 720p setzen.



8) Pitlobster

Es wäre ja auch bei den ersten SPielen ein Risiko auf 1080p zu setzen.
Das weren sie wohl nicht eingehen.
Wenn meinst du genau damit? Die Spielehersteller oder Sony?

;) Pitlobster
 
Wie wäre es mit einem 37-Zoll-BenQ:
http://www.golem.de/0607/46398.html
 
ist halt nur leider ein BenQ *würg*...da sind die Sonys,Sammys und Toshis schon ein anderes Kaliber...zumindest im Gesamtbild. Da bleib ich lieber bei 720p bevor ich mir nen BenQ kaufe (auch wenn er in den Tests gar net so schlecht war).
 
Meines Wissens nach gibt es auch noch gar keinen Fernseher der die volle HD Auflösung unterstützt.
Ich hab letzt gelesen das der bald erscheinen wird.
Dann aber zu nem Preis der wohl in der nähe eines gebrauchtwagens liegen dürfte und das ist mir persönlich zu teuer.

Aber alle regen sich immer drüber auf das die PS3 diese Auflösung unterstützt dabei kann es uns doch egal sein denn die PS3 wird auch die "kleineren" HD Auflösungen unterstützen.
Von daher denke ich ist es irrelevant.
Wer die volle HD Auflösung haben will weil er vielleicht zuviel Geld hat der könnte sie mit der PS3 dann auch bekommen und alle anderen werden mit 720p auch zufrieden sein.

Schlimmer wäre es wenn die PS3 ausschließlich 1080p unterstützen würde.
 
Blueboy hat folgendes geschrieben:

jo, wie gesagt nen LCD/Plasma mit 1080p gibts von Samsung gar nicht!


edit: selbst die DLPs haben nur 1280x720!

Doch, aber nur in den USA und Japan :) Deshalb hab ich gefragt.

Ausserdem hab ich ja auch das upscaling erwaehnt :)
 
Mal ne Frage wenn ich mir z.b. 2007 ein 42zoll Plasma Tv hole reicht das, um mit den Konsolen drauf zu spielen wegen der bild Qualität usw... :nut:
 
Zurück