PS 3 Fragen zur Technik

LordRamirez

Benutzer
Mitglied seit
08.05.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Stimmt es das der Grafikprozessor der PS 3 "relativ" Leistungsschwach ist und es in ein oder zwei Jahren für den Computer wesentlich Leistungsfähigere Grafikprozessoren gibt?

Wie gut sind eigentlich 256 XDR RAM?

Kann der Wert von 2,18 Teroflops nur erzielt werden wenn alle 7 Kerne auf absoluter Vollast laufen??

Wie lang sind die Ladezeiten der Blue-Ray's?
 
Na dann will ich mal mit meinen 0.02 $ glänzen, auch wenn es nur Halbwissen ist.

Leistungsfähigere Grafikkarten gibt es in 2 Jahren mit Sicherheit
fraglich ist nur

-wer wird diese auch zu Hause haben
->werden in Zukunft noch mehr Entwickler vom PC-Zug abspringen, weil sie auf die gesamte Bandbreite der installierten PC-Hardware eingehen müssen, im Gegensatz zu Konsolen, wo die Hardware einheitlich ist?

Außerdem werden die NextGen Konsolen wieder Spielein Generationen herausbringen, das heißt die erste Generation der Spiele wird beeindruckend sein, die zweite, wenn die Entwickler mit der Hardware warm geworden sind, noch viel mehr, und die dritte Generation wird alles herausholen. Eine wirklich faszinierende Entwicklung, die man so nur bei Konsolen beobachten kann (siehe Doom 3, Splinter Cell 3 oder Far Cry Instincts auf der Jahre alten XBox.

Auf den Terraflop-Wert würde ich nicht viel geben (wenn, dann wird er aber mit Sicherheit nur unter Vollast erreicht). Reines Marketing-Säbelgerassel. Fließkommaberechnung hat bei Spielen nicht wirklich große Bedeutung, außerdem haben die Hersteller die Single-Precision genommen, wogegen man offiziell die Double-Precision nimmt (vorzeichenbehaftete Zahlen, wenn ich mich richtig an die paar Info-Vorlseungen erinnere, wo ich auch anwesend war:bigsmile:).

Der RAM dürfte bei den neuen Konsolen generell ausreichen, da dieser wegen der enormen Bus-Breite schnell gefüllt und geleert werden kann.

Alles gefährliches Halbwissen, die Richtung stimmt aber. Vielleicht mal jemand, der mehr Ahnung hat.
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Konsolen sind wie Weine, desto älter sie werden, umso besser werden sie.
 
Eine wirklich faszinierende Entwicklung, die man so nur bei Konsolen beobachten kann (siehe Doom 3, Splinter Cell 3 oder Far Cry Instincts auf der Jahre alten XBox.


@bb

Wie geistreich die Entwickler doch sind, ich freue mich schon auf Dumm 5, Spinner Cell 7 und Fack ray 9! :bigsmile:
 
Ich habe mal ne Frage: Die PS3 hat doch einen HDMI Ausgang um HD Material (war das jetzt auf Blue Ray oder HD DVD?) an einen entsprechenden Bildschirm weiterzugeben, in der entsprechenden Auflösung.
Hat die PS3 auch HDCP (Kopierschutz für Hollywoodfilme in HD), das nämlich muss der Player und der Bildschirm haben um Filme abzuspielen. Wäre für mich Kaufargument, eine HD-DVD Player für 400 Euro, das ist nicht schlecht.
 
Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

Eine wirklich faszinierende Entwicklung, die man so nur bei Konsolen beobachten kann (siehe Doom 3, Splinter Cell 3 oder Far Cry Instincts auf der Jahre alten XBox.


@bb

Wie geistreich die Entwickler doch sind, ich freue mich schon auf Dumm 5, Spinner Cell 7 und Fack ray 9! :bigsmile:


Jajaja. Ich mein ja bloß, rein technisch (weiß doch, daß Du auf anspruchsvollere Titel stehst).
Aber auf die neuen Gay Tea Ay, Fifa Focker und Need for Gleed freust Du Dich doch auch, oder?
 
Jajaja. Ich mein ja bloß, rein technisch (weiß doch, daß Du auf anspruchsvollere Titel stehst).
Aber auf die neuen Gay Tea Ay, Fifa Focker und Need for Gleed freust Du Dich doch auch, oder?


:bigsmile: Need for Gleed..:bigsmile: Cool!:bigsmile:


Da freue ich mich echt drauf! Allerdings bin ich gespannt ob Resident Bibel, Red Facial 4 und Harry Schlotter und der Feuchtelch auch bald kommen!
 
ich meine gelesen zu haben, dass nur 5 Kerne bei der PS3 verbaut werden...

Also ists Essig mit der Vollleistung eines Cell.

Die 256MB könnten knapp werden bei Multiplayer-Games mit vielen speicherintensiven Zugriffen, ich denke da wird man stark instanziert (Zone-based) arbeiten müssen vonseiten der Entwickler.
Die Geschwindigkeit dürfte jedoch für den Contentstream von Singleplayer-Games ideal sein.
Dass der Grafikchip in 2-3 Jahren komplett überholt sein wird ist kein Geheimnis, aber er muss ja auch schon Anfang 2006 günstig und in Mengen zu haben sein, ich denke nicht, dass du zum Erscheinen zum selben Preis einen grafisch ebenbürtigen PC finden wirst.

Zum Thema HD-Wiedergabe:
Da die PS3 nur BR liest, keine HDDVD halte ich es für gut möglich, dass sie Sonys Kopierschütze für BR-Videos unterstützt, bei den anderen Standards wäre ich mir nicht so sicher, vor allem aber ist ja noch immer nicht wirklich klar auf welchem Medium Hollywood nun mehrheitlich liefern wird, also abwarten bis zum Erscheinen würde ich sagen, die Entscheidung eilt im Moment sowieso nocht nicht.
 
Haben Sie auf der E3 nicht gesagt, 7, und ein redundanter? Ich kann mir auch nicht vorstellen, wo, wenn nicht in der PS3, ein vollbestückter Cell zum Einsatz kommen sollte (5 wären trotzdem noch mehr als genug).


@Trav: Resident Bible:bigsmile:

"...Unheimliche Dinge geschehen im katholischen Jugendtreff-Haus. Befreien sie das Gebäude von Ungläubigen und helfen sie Pfarrer Fistler in diesem actiongeladenen Religionskracher..."

Ein neues Donkey Bang oder Gaylo wär auch nicht schlecht.


EDIT: Gran Nudismo ist echt das Beste:0
 
Trav: Resident Bible

"...Unheimliche Dinge geschehen im katholischen Jugendtreff-Haus. Befreien sie das Gebäude von Ungläubigen und helfen sie Pfarrer Fistler in diesem actiongeladenen Religionskracher..."


:bigsmile:

Einen muss ich noch: BAphomets Fuss - massieren sie die geplagten Füße unseres Helden, denn von den vielen Abenteuern.....

Und:

Gran Nudismo........ohne weitere Worte!:bigsmile:
 
Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

Eine wirklich faszinierende Entwicklung, die man so nur bei Konsolen beobachten kann (siehe Doom 3, Splinter Cell 3 oder Far Cry Instincts auf der Jahre alten XBox.


@bb

Wie geistreich die Entwickler doch sind, ich freue mich schon auf Dumm 5, Spinner Cell 7 und Fack ray 9! :bigsmile:


Viel goiler ist doch Final Extacy 13, Champions of Orgasm 4 und Tischdekken 5 ..... da freue ich mich unheimlich drauf :nut:
 
die gpu ist alles andere als leistungs schwach , in nem interview hat der nvidia boss gesagt daß der RSX die doppelte leistungsstärke des nächsten nvidia grafikchip haben wird und ist damit doppelt so leistungsfähig als der R500 chip in der 360
 
Habe leider keinen besseren thread gefunden...

Die folgenden Links haben zwar nichts mit dem RSX, aber mit dem Cell zu tun.

Hier wurde der Cell mal von IBM "gebenchmarkt", mit teils sehr interessanten Ergebnissen (Table 13).
Soweit ich das verstanden habe, ist TRE eine Echtzeit-Renderdemo, die zwar zugegebenermaßen speziell für den Cell entwickelt wurde, aber daß er dabei einen 2,7 Ghz-PowerPC-Prozessor um das 35-fache übertrifft finde ich schon monströs. Es war klar, daß der Cell ein Rechenwunder ist, aber das ist fast schon schockierend.

Link


Noch erstaunlicher, oder eigentlich auch nicht, wenn man bedenkt, daß Sony anfangs gänzlich auf einen Graphikchip verzichten wollte, ist das hier:

Link

Cell gegen eine übertaktete 7800' er, wobei er diese im Bereich Fließkommaberechnung (ein Bereich, der wichtig für Raytracing, also wie im obigen Beispiel für TRE) um 30% übertrifft.

(Alles, wie gesagt, soweit ich es verstanden habe :bigsmile:)
 
Die reinen Leistungsdaten vom Cell-Prozessor sind schon beeindruckend, nur bringt das ohne entsprechende Programmierung nix.
Das Programmiermodell weicht noch viel staerker vom gewohnten ab, als bei aktuellen Multi-threaded/Multi-Core Prozessoren und damit haben die Programmierer schon genug Probleme. Schoen zu sehen ist das ja zum einen bei der xbox360 und aktuellen Multi-Core-PCs. Die aktuellen Titel fuer die xbox360 verwenden zumeist gerade mal einen Core und auch bei den PCs gibt's kaum Spiele, die mehrere Prozessorcores nutzen. Die ganzen Engines unterstuetzen das einfach noch nicht.
Der Cell-Prozessor mit seinen SPEs ist da dann nochmal ein ganz anderes Kaliber. Die SPEs unterstuetzen Features wie Register Renaming oder Befehlsumordnungen nicht, alles Elemente, die in normalen Prozessoren vorhanden sind und die implizit verwendet werden. Um die volle Leistung rauszuholen, muss der Compiler und der Programmierer sowas beachten.
Wenn man jetzt das ganze mit dem Multi-Plattform-Konzept verbindet, das von vielen Entwicklern verfolgt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Features und die Rechenpower sowohl vom Cell als auch der xbox360 so bald ausgenuetzt werden.
 
Keef hat folgendes geschrieben:
... Die aktuellen Titel fuer die xbox360 verwenden zumeist gerade mal einen Core und auch bei den PCs gibt's kaum Spiele, die mehrere Prozessorcores nutzen. Die ganzen Engines unterstuetzen das einfach noch nicht.

....

Es gibt ja noch nicht mal ein gängiges Betriebssystem für den Heim-Pc, dass Mulit-Core wirklich optimal unterstützt:knockout:
 
Zurück