Na dann will ich mal mit meinen 0.02 $ glänzen, auch wenn es nur Halbwissen ist.
Leistungsfähigere Grafikkarten gibt es in 2 Jahren mit Sicherheit
fraglich ist nur
-wer wird diese auch zu Hause haben
->werden in Zukunft noch mehr Entwickler vom PC-Zug abspringen, weil sie auf die gesamte Bandbreite der installierten PC-Hardware eingehen müssen, im Gegensatz zu Konsolen, wo die Hardware einheitlich ist?
Außerdem werden die NextGen Konsolen wieder Spielein Generationen herausbringen, das heißt die erste Generation der Spiele wird beeindruckend sein, die zweite, wenn die Entwickler mit der Hardware warm geworden sind, noch viel mehr, und die dritte Generation wird alles herausholen. Eine wirklich faszinierende Entwicklung, die man so nur bei Konsolen beobachten kann (siehe Doom 3, Splinter Cell 3 oder Far Cry Instincts auf der Jahre alten XBox.
Auf den Terraflop-Wert würde ich nicht viel geben (wenn, dann wird er aber mit Sicherheit nur unter Vollast erreicht). Reines Marketing-Säbelgerassel. Fließkommaberechnung hat bei Spielen nicht wirklich große Bedeutung, außerdem haben die Hersteller die Single-Precision genommen, wogegen man offiziell die Double-Precision nimmt (vorzeichenbehaftete Zahlen, wenn ich mich richtig an die paar Info-Vorlseungen erinnere, wo ich auch anwesend war
).
Der RAM dürfte bei den neuen Konsolen generell ausreichen, da dieser wegen der enormen Bus-Breite schnell gefüllt und geleert werden kann.
Alles gefährliches Halbwissen, die Richtung stimmt aber. Vielleicht mal jemand, der mehr Ahnung hat.