Prozessor wahn...

SpikeSpiegel

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.02.2006
Beiträge
631
Reaktionspunkte
0
Hi leute,
möchte demnächst meinen Rechner wieder etwas aufrüsten und neben ner neuen Grafikkarte soll auch ein neuer Prozessor her.

Hab nur leider von dem Technikzeugs wenig Ahnung und hoffe ihr könnt mir helfen :)

Was ich weiß ist das man beim Prozessorkauf auf den Sockel achten muss hier gehts los...

Habe mit dem Programm SIW (System Information for Windows) herrausgefunden das mein mein Mainboard den Sockel AM3 hat. Habe mir deswegen den Prozessor (AMD Phenom II X4 965) rausgesucht. Diesen habe ich in einem Onlineshop unter dem Punkt AM3 gefunden.

Nun die Frage:
Kann ich davon ausgehen das ich wegen dieser Übereinstimmung einen passenden Prozessor für mein Mainboard gefunden habe? Oder muss ich noch auf etwas anderes achten?

Schon mal im vorraus... Danke für eure Hilfe!

mfg
SpikeSpiegel
 
Schau mal bei Wikipedia, da gibts ne nette Übersicht, welche Prozessoren auf den AM3-Sockel passen. Aber achte darauf, welche Prozessoren dein Mainboard unterstützt. Nicht alle schlucken alles^^
 
Grundsätzlich wird der Prozessor auf den Sockel passen, ggf. kann ein Bios Update erforderlich sein damit er auch korrekt funktioniert. CPUs die lange nach dem Board auf den Markt gekommen sind, sind dem Board logischerweise nicht bekannt. Dann kann es z.B. passieren das ein 6-Kerner nur als 4er erkannt wird oder ein Quad Core nur als 2-Kerner. Auch wenn derartige Probleme mittlerweile recht selten vorkommen, es gibt sie ab und an immer noch.

Ansonsten musst du eigentlich nur auf den Stromverbrauch achten. Gerade ältere AM3 Boards sind noch nicht für die 150 Watt ausgelegt die die aktuellsten AM3 Prozessoren ziehen können. Der Prozessor würde dann zwar auf den Sockel passen, jedoch würde sein Stromhunger dir das Mainboard grillen.

Daher macht es Sinn wenn du dir die Anleitung deines Boards mal zur Hand nimmst, oder uns den Namen einfach mal nennst, dann kann man sich entsprechend schlau machen. Wenn du nämlich von einem X4 in der sog. Black Edition sprechen solltest, kann der auch schon mehr Strom ziehen als evtl. gut sein könnte.


P.S.

Gerade die Boards die in Komplett-PCs ab Werk verbaut werden, sind meist nicht unbedingt das gelbe vom Ei.
 
Hatte mir den Rechner vor einiger zeit zusammenstellen lassen.

Das Board heißt
Gigabyte Technology GA-MA785GT-UD3H

Und Sekunde der Prozessor (wenn ich verlinken darf)
http://www.alternate.de/html/product/AMD/Phenom_II_X4_965/141595/?

Danke
 
@SpikeSpiegel: Zwei Fragen!

1. Wieviel Geld willst du ausgeben?

2. Welche Hardware hast du momentan?

2012 noch Phenom II X4 zu kaufen, kann ich nicht empfehlen. Ich selbst besitze ein AMD System mit dem Phenom II X4. Momentan ist es so, dass Intel die Nase meilenweit vorne hat. Sobald Intel den Core i5 als Ivy Bridge bringt, werde ich einen Wechsel planen.

Momentan ist es auch sehr ungeschickt eine neue Grafikkarte zu kaufen, denn in den nächsten Wochen kommen die neuen nVidia Grafikkarten auf den Markt. Heute (22. März 2012) ist der Launch der GTX 680, dem neuen Flaggschiff der Computer Grafikkarten.

Neue Hardware hat den neben der Mehrleistung noch den Vorteil, dass sie deutlich weniger Strom verbraucht. Außerdem lässt sich moderne Hardware besser übertakten.

McDaniel-77
 
Mal ne Frage McDaniel, weißt du wann die neuen Ivy Bridge CPUs auf den Markt kommen und wie teuer sie ungefähr wären. Ich will meinen PC auch aufrüsten und überlege grade welche Teile ich verbauen werde. Lohnt es sich noch ne Sandy Bridge CPU zu kaufen ?

Vielleicht kannst du mir ja ne gescheite Konfiguration empfehlen.
 
@eddy

Der offizielle Start ist meines Wissens für April vorgesehen, jedoch nicht in allzu großen Mengen, die sollen dann erst im Sommer folgen. Durch die künstliche Verknappung ist meiner Meinung nach zumindest anfangs mit vergleichsweise hohen Preisen zu rechnen, wodurch sich die aktuellen Sandy Bridge Modelle durchaus noch rechnen könnten.

Alternativ kann man natürlich auch noch die paar Monate warten, auch bis die aktuellen Grafikkartengenerationen draußen sind. Das kommt jedoch ganz auf die persönlichen Ansprüche an, ich bin jemand der im PC Bereich nicht immer unbedingt das allerneueste haben muss und meist erst dann zuschlägt wenn es gute Leistung zu vernünftigen Preisen bekommt.

Wenn du in die Testberichte aktueller High-End Grafikkarten schaust, siehst du stets überall Top Wertungen. Unter dem Punkt "Preisleistung" steht jedoch meistens nur ausreichend oder mangelhaft. Wartet man ein Jahr, bekommt man dieselbe Karte dann oft für die Hälfte, aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst wissen.
 
Ja, ne Grafikkarte habe ich ja schon, die werde ich womöglich nächstes Jahr durch eine bessere ersetzen. Also ne Sandy Bridge CPU ist dann wohl ausreichend. Ich weuß nur nicht wie viel besser die Ivy Bridge CPUs im Vergleich zu den Sandy Bridge CPUs sind.

Na ja, eigentlich muss ich auch nicht den aktuellsten Kram haben, aber mein Rechner ist schon relativ alt und bietet für meine Ansprüche einfach zu wenig Leistung. Deswegen überlege ich momentan welche Teile ich am besten verbauen sollte.

Würdest du mir auch eine AMD Bulldozer CPU empfehlen ?
 
@eddy 92: "Würdest du mir auch eine AMD Bulldozer CPU empfehlen ?"

Nein! Stromfresser, zu wenig Leistung, zu teuer. Da der Ivy Bridge Prozessor bald erscheint und im Schnitt %5 mehr Leistung pro MHz hat, als die Sandy Bridge und dazu noch weniger Strom braucht, ist eine Übertaktung noch einfacher. 4,5 GHz mit gutem Kühler sind dann kein Problem.

Die Leistung der Intel Prozessoren ist enorm:

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-amd-bulldozer/53/#abschnitt_civilization_v Hier liegt Intel selbst mit dem Sandy Bridge teilweise 42% vorne (AMD FX vs. Core i5).

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-amd-bulldozer/54/#abschnitt_f1_2010 Hier sind die Minimum-Frames entscheidend, Intel liegt wieder deutlich vorne + 17% für den Core i5 vs. AMD FX, obwohl der Intel Prozessor 300 MHz niedriger taktet!

AMDs Flaggschiff, der AMD FX-8150 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+ wird für rund 235 Euro angeboten, der Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 kostet rund 190 Euro, ist als 45 Euro billiger, obwohl er mehr Leistung hat und weniger Strom braucht:

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-amd-bulldozer/19/#abschnitt_leistungsaufnahme Der AMD FX-8150 verheizt 48% mehr Strom, wie der Intel Core i5 2500K unter Last. Das sind 74 Watt für nichts pro Stunde. Das entspricht rund 20 Euro bei 1.000 Zockerstunden.

Momentan einfach warten bis die neuen Intel Prozessoren auf den Markt kommen. NVIDIA hat die neue GTX 680 eingeführt in den nächsten 6-10 Wochen kommt sicher eine GTX 670 oder 660 Ti, welche nicht dramatisch schwächer sein wird, aber dafür deutlich günstiger.

Für 500-600 Euro ist ein High End PC machbar, das ist jedes Jahr so, nur dass die Leistung stetig steigt und der Stromverbrauch sinkt.

http://www.asrock.com/MB/overview.de.asp?Model=Z77%20Extreme4

So ein Mainboard mit Z77 Chipsatz kostet rund 130 Euro und ist FETT. Ein billiges kompatibles Ivy Bridge Mainboard tut es aber auch.

Außerdem mindestens 8 GB RAM kaufen, der ist billigst!


McDaniel-77
 
Gut, also AMD scheidet schonmal aus. Ob ich auf die Ivy Bridge Generation warte muss ich mir noch überlegen.
Aber danke für die Info.

Ich habe mir folgende Konfiguration überlegt:

Mainboard:
ASUS P8P67 Deluxe

CPU:
Intel Core I5 2500K

RAM:
8GB Corsair XM53

Die Grafikkarte (GTX 560ti), Festplatte Netzteil und das Case kann ich ja übernehmen, wobei ich das Case auch durch ein besseres erstzen würde.
Ist diese Konfig gut ? Noch ne Frage zum Mainboard, müssen alle RAM Steckplätze belegt sein, oder reicht es wenn ich zwei Steckplätze mit jeweils 4GB ausfülle ?
 
eddy 92 hat folgendes geschrieben:

Gut, also AMD scheidet schonmal aus. Ob ich auf die Ivy Bridge Generation warte muss ich mir noch überlegen.

Aber danke für die Info.


Ich habe mir folgende Konfiguration überlegt:


Mainboard:

ASUS P8P67 Deluxe


CPU:

Intel Core I5 2500K


RAM:

8GB Corsair XM53


Die Grafikkarte (GTX 560ti), Festplatte Netzteil und das Case kann ich ja übernehmen, wobei ich das Case auch durch ein besseres erstzen würde.

Ist diese Konfig gut ? Noch ne Frage zum Mainboard, müssen alle RAM Steckplätze belegt sein, oder reicht es wenn ich zwei Steckplätze mit jeweils 4GB ausfülle ?

Die Konfig ist ok, es müssen auch nicht alle Ram Steckplätze belegt sein, jedoch macht es Sinn immer jeweils 2 zu belegen und nicht z.B. einmal 2x2 und einmal 4GB zu verbauen. Das deshalb um den Dual Channel Modus nutzen zu können. Die Tempovorteile sind zwar mittlerweile nicht mehr soo groß, aber man will ja auch keine Leistung verschenken. ;)
 
Zurück