Prometheus (Alien Prequel)

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
57.581
Reaktionspunkte
519
Nach Alien: Ressurrection aus dem Jahr 1997 ist es recht still um die Reihe (Alien vs. Predator 1-2 mal nicht mitgezählt) geworden. Mittlerweile ist so einiges zum geplanten Alien Prequel, und ich dachte mir, ich fasse für die Alien Fans mal alle Infos zusammen, damit man sich einen groben Überblick, zum aktuellen Stand machen kann.

Ridley Scott wird erstmals seit Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt wieder die Regie in einem Alien Film übernehmen. Es wird sich jedoch um keine Fortsetzung, sondern um ein Pequel handeln, das zeitlich 30 Jahre vor den Ereignissen des 1 Teils spielt. Genau genommen möchte Ridley Scoot gleich 2 Filme daraus machen. Jedoch werden diese getrennt voneinander gedreht.

Terraforming soll angeblich eine wichtige Rolle in der Story spielen. Planeten und ihre Atmosphäre sollen mit moderner Technologie so verändert werden, dass Menschen dort leben können. Hinter dem ganzen steckt die Weyland-Yutani Corporation. Yutani hat sich dem Unternehmen noch nicht angeschlossen, so dass sich erstmal alles um Weyland drehen wird.

Angeblich wird auch das Geheimnis des Space Jockeys aus Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt gelüftet.

Zudem wird man auf die neue 3D Technik setzen. Die Filme werden von Anfang an in 3D gedreht. Er will die besten Kameras einsetzen, die es derzeit gibt. Effektiver als das technische Equipment, das bei Avatar - Aufbruch nach Pandora zum Einsatz kam.

H.R. Gigers ist ebenfalls wieder mit an Bord. Scott will sich mit ihm zusammen setzen, um neue Ideen zu entwerfen.Zwar ist es noch nicht sicher, jedoch könnten neben den bereits bekannten Aliens noch andere schaurig schöne Monster ihren Auftritt haben.

Was den Stil anbelangt, sagte Ridley Scott in einem Interview: "Der Film wird wirklich hart, wirklich fies. Es ist die dunkle Seite des Mondes. Wir reden über Götter und Ingenieure. Ingenieure des Weltraums. Und wurden die Aliens als Form biologischer Kriegsführung entwickelt? Oder Biologie, die hingehen und einen Planeten säubern würde?"

Ridley Scott und das zuständige Studio 20th Century Fox scheinen jedoch unterschiedliche Ansichten zu sein, was den Stil anbelangt. Das Problem liegt Hauptsächlich bei den Finanzen. Scott möchte wie bereits erwähnt, das beide Filme wirklich grob und wirklich eklig sein werden. Für das Großprojekt (umfasst beide Teile) hätte er angeblich gerne 250 Millionen USD zur Verfügung und möchte das Projekt so umsetzen, dass es wohl in den USA ein R Rating bekommt.

20th Century Fox hat da seinen ganz eigenen Plan. Nicht nur das man ein kleineres Budget anstrebt, man möchte das ganze auch noch mit einer Freigabe ab 13 in die Kinos bringen.

Dies hängt wohl auch davon ab, ob die neueste Drechbuchversion den Segen von Ridley Scott bekommt. Die erste Drehbuchversion stammt von John Spaihts (Passengers). Im Juli übernahm Lost-Co-Schöpfer Damon Lindelof die Aufgabe, eine Neufassung des Drehbuchs zu schreiben. Dieses wurde nun fertiggestellt, und in der Chefetage von 20th Century Fox zeigte man sich begeistert. Die Überarbeitung kommt angeblich deshalb so gut an, weil die Altersfreigabe des Filmes dadurch herabgesetzt würde und somit auch jüngere Menschen den Film in den Kinos sehen könnten.

Ein Insider erklärt: "Wenn man den originalen Alien-Film heute veröffentlichen würde - ohne den ganzen Mist - könnte er noch immer als PG-13 (Altersfreigabe: 13 Jahre) gelten. Alien ist ein Film, der Der Weiße Hai sehr ähnlich ist. Es gibt keinen Sex und obwohl es viel Gewalt gibt, geschieht das Meiste abseits der Kamera. Vielleicht müsste man mache Szenen so schneiden, dass sie zwei Sekunden früher enden, aber es wäre machbar."

Ein weiterer Insider äußerte sich ebenfalls: "Die neuen Alien-Filme waren Actionfilme, aber der ursprüngliche Alien war ein spannungsgeladener Horrorfilm. Jetzt kehrt das Franchise zu seinen Wurzeln zurück."

Was die Besetzung anbelangt, hat man sich noch immer nicht für eine Hauptdarstellerin entschieden. Im moment sind Natalie Portman, Noomi Rapace (Millenium Trilogy), und Gemma Arterton (Prince Of Persia)im Gespräch.

Scott beschreibt die Hauptrolle seines neuen Projektes als eine Art neue Ripley. Der Charakter soll ähnlich angelegt sein wie die legendäre Rolle von Sigourney Weaver.


Natalie Portman
http://www.flicksandbits.com/wp-content/uploads/2010/09/natalie-portman-black-swan.jpg

Noomi Rapace
http://screencrave.frsucrave.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2010/08/noomi-rapace-19-8-10-kc.jpg

Gemma Arterton
http://images.starpulse.com/pictures/2010/04/22/previews/Gemma Arterton-SPX-035446.jpg

Das Alien Prequel soll irgendwann 2012 in die Kinos kommen.
 
Wenn man den originalen Alien-Film heute veröffentlichen würde - ohne den ganzen Mist - könnte er noch immer als PG-13 (Altersfreigabe: 13 Jahre) gelten.

Was heisst denn hier "ohne den ganzen Mist" bitte? Der Film ist genau perfekt so wie er ist. Au man, wenn ich das lese krieg ich ehrlich gesagt das Kotzen... ab 13 respektive 12 bei uns wahrscheinlich. Die Aliens könnten dann gleich mit Wattebällchen werfen.
 
Auf die Aussagen eines Insiders der namentlich nicht genannt werden will, sollte man nicht soviel geben. Bei Ridley Scott mach ich mir ehrlich gesagt keine großen Sorgen, das er sich gegenüber dem Studio nicht durchsetzen kann. Immerhin gehört er zu den ganz großen, und sein Wort hat in der Filmbranche einiges an Gewicht.
 
Hoffen wir mal! Da würde ich lieber auf den Film verzichten, als irgendeinen lauen "teen-gerechten" Film präsentiert zu bekommen.
 
Meinetwegen können sie (um Geld zu machen) eine 6er Version ins Kino bringen. Hauptsache es erscheint dann ein DirectorsCut auf DVD :bigsmile:

Bei einem solchen Budget kann man das Studio schon verstehen, wenn sie möglichst viele Leuite ansprechen wollen.
Freue mich jedenfalls auf die Filme, von Alien hab ich mir schon immer Prequels gewünscht. Hauptsache nicht so ein Mist wie AvP2 und noch mehr hoffe ich, dass es nicht so scheiße dunkel wird, nix hat man erkannt...
 
Ein PG-13 ist nicht mit FSK 12 vergleichbar. Viele Filme die in den USA ein PG-13 bekommen, werden bei uns von der FSK erst ab 16 freigegeben.
 
Klingt doch vielversprechend. Der erste Alien-Film ist mein persönlicher Horror/Sci-Fi-Lieblingsfilm - gibt keinen besseren :)
 
Lästerschwester meint:

Ich weiss ja nicht wie es euch ging als ihr Alien das erstemal gesehen habt, aber das Mysterium "Space Jockey" sollte auch eines bleiben.

Für mich ist das zumindestens einer der besten WTF?-Momente der Kinogeschichte gewesen.

Und wieder ein Frau als Hauptfigur, evt. noch Portman als Ripley´s Mutter*g*...sorry, aber für mich hört sich das bisher doch sehr formelhaft an.
 
Is das nicht der Pfosten der schon bei Spider-Man 3 den Green Goblin so "brilliant" gespielt hat?

Also für mich sieht das fast wie ein "Teeny-Cast" aus. Fehlt nur noch Robert Pattinson als Alien das mit seinem Schicksal hadert und viel lieber Vegetarier wäre :bigsmile:
 
Mersadion
James Franco ist bereits 32. Ich glaub nicht das man in dem Alter noch unter die Kategorie Teenager fällt. Natalie Portman und Anna Hathaway sind bereits 27.
 
Wozu braucht man für einen dreckigen, ekligen Horrorfilm 250 Millionen Dollar? Falls Scott vorhat, massenhaft photorealistische CGI Effekte unter greller Mittagssonne zu präsentieren, wäre so etwas eventuell denkbar (auch wenn District 9 es mit 20 Millionen geschafft hat), aber seit wann ist sowas auch nur im entferntesten stimmungsvoll oder gruselig? Gibt es wenigstens einen mega-budget-Horrorstreifen, der überhaupt funktioniert hat? Bin ein fan des genres, aber mir fällt da partout keiner ein.
 
Mersadion hat folgendes geschrieben:

Is das nicht der Pfosten der schon bei Spider-Man 3 den Green Goblin so "brilliant" gespielt hat?

Ganz ehrlich, das script, mit dem die Darsteller in S3 arbeiten mussten, war so mies, dass man ihnen kaum einen Vorwurf machen kann.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Wozu braucht man für einen dreckigen, ekligen Horrorfilm 250 Millionen Dollar? Falls Scott vorhat, massenhaft photorealistische CGI Effekte unter greller Mittagssonne zu präsentieren, wäre so etwas eventuell denkbar (auch wenn District 9 es mit 20 Millionen geschafft hat), aber seit wann ist sowas auch nur im entferntesten stimmungsvoll oder gruselig? Gibt es wenigstens einen mega-budget-Horrorstreifen, der überhaupt funktioniert hat? Bin ein fan des genres, aber mir fällt da partout keiner ein.

Stimmt, eine Menge Grundlage für dreckige und eklige Materialien gibt es in der Lebensmittelabteilung oder beim Metzger. Bitte bitte kein CG Splatter.

Ich würde mir eher wünschen, dass man die Story mal so strickt, dass man nicht schon nach 5 Minuten voraussagen kann wer überlebt und in welcher Reihenfolge der Rest abgemurkst wird.
 
Ridely Scott sollte sich so langsam für eine Hauptdarstellerin entscheiden. Mit Natalie Portman, Anne Hathaway, Noomi Rapace und Gemma Arterton, stehen mittlerweile 4 Schauspielerin für die Hauptrolle zur Auswahl. Wenn ich mich zwischen den 4 entscheiden müsste, würde ich Noomi Rapace nehmen.



Sigistauffen
Die 250 Mio. USD wären für beiden Teile die Ridley Scott plant, und getrennt voneinander drehen will. Also 125 Mio. USD pro Film.
 
@Garfield: Das "Teeny-Cast" war weniger auf das Alter der Darsteller als vielmehr auf die Zielgruppe die man mit ihnen zu erreichen hofft bezogen. Soll heissen man castet Darsteller nicht nach "Talent" sondern man schaut eher "auf wenn stehen die kleinen Teenymädels" und besetzt dann damit.
 
Natalie Portman oder Noomi Rapace?
Zwar wurde noch immer kein Darsteller verpflichtet, dafür kommen Noomi Rapace und Natalie Portman in der engeren Wahl. Während Filmstudio Fox Natalie Portman als Hauptdarstellerin möchte, ist Ridley Scoot mehr an Noomi Rapace interessiert.
 
Es ist schön und gut.
Ich freu mich wirklich auf Alien.
Was ich nur nicht verstehe, warum mochmal eine weibliche Hauptrolle ?
Ich meine eine Ripley kann man sowieso nicht ersetzen oder übertreffen.
Man sollte einen anderen Ansatz im Bezug auf die Hauptrolle machen.
 
Der geplante Starttermin der beiden Alien Prequels verschiebt sich leider auf 2013 und 2014. Damit wurde der Drehstart in 3 Monaten erst einmal gestrichen. Zwar wurde kein konkreter grund genannt, dennoch könnten die Spannungen zwischen Regisseur Riddley Scott und Twentieth Century Fox der anlaß dafür sein. Während Ridley Scott ein hartes R-Rating und ein Budget von 250 Mio. USD verlangt, zielt 'Twentieth Century Fox auf ein gewinnbringendes PG-13 Rating, und ein Budget von unter 200 Mio. USD an. Beide Seiten wollten sich zur neuesten Terminverschiebung jedoch nicht äußern. Dabei gab Ridley scott noch vor vor einiger Zeit bekannt, dass das Drehbuch fertig ist, das Budget steht, und bereits Studios in Englang gebucht wurden. Und auch FX Supervisor Henry South soll bereits vor einiger Zeit, mit den arbeiten begonnen haben. Spekulationen besagen, dass es zu einer Verschiebeung komme, da das Kreativteam die Story weiter bearbeiten möchte.
 
Zurück