Project Morpheus: Sony kündigt VR-Headset für PS4 an

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Project Morpheus: Sony kündigt VR-Headset für PS4 an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Project Morpheus: Sony kündigt VR-Headset für PS4 an
 
Die sind so doof. Das Teil wird wieder mal ein gigantischer Flopp. Vermutlich kostets wenns fertig ist 300-400 Euro oder noch mehr. Wieso beteiligen die sich nicht einfach mit einem Geldkoffer bei Oculus?
 
Denke mal eher dass das wieder mal so eine "Prestige Kiste" sein wird......der erste mit einem VR Headset das technisch überlegen ist, sogar an Muddis Waschmaschine angesteckt werden kann und preislich absolut Top ist.....was immer das heissen mag. Aber ansonsten denke ich auch dass das Ding den Weg allen Irdischen gehen wird....Sony und "Zusatzhardware" ist ja immer so eine Geschichte voller "Misserfo....äh, Missverständnisse" ;). Ich hoffe nur stark dass MS nicht wirklich auch auf diesen Blödsinn mit aufspringen will laut heutiger News :eek2:. Aber wie gesagt....sicher auch eine "Prestige" Angelegenheit
 
Die sind so doof. Das Teil wird wieder mal ein gigantischer Flopp. Vermutlich kostets wenns fertig ist 300-400 Euro oder noch mehr. Wieso beteiligen die sich nicht einfach mit einem Geldkoffer bei Oculus?

Weil Oculus VR Inc. bereits sehr deutlich gesagt hat, dass die VR Brille niemals für PS4/XBOX One erscheinen wird, weil die Konsolen dafür zu schwach sind.
 
Sony sollte ersteinmal Software zu dem Ding präsentieren und nicht einfach sagen "Hier ihr lieben Entwickler, probiert mal an unserem Stand aus:", bzw. sollte dieser Schritt eigentlich "geheim" geschehen (oder mit den Entwicklern zusammen).

Denn mich als Gamer reizt Morpheus grad überhaupt nicht, weil ich ganz einfach nicht weiss, wie die Games aussehen, wie das Ding in der Praxis funktioniert, etc. p. p..
Hier habe ich - wie so oft seit einigen Jahren in der Games-Branche - das Gefühl, dass der zweite vor dem ersten Schritt gemacht wird: Erstmal die große, dicke Ultra-Neuigkeit ankündigen, obwohl erst noch das Konzept ordentlich ausgearbeitet werden müsste.

In diesem Sinne: Hoffentlich laufen wir in den Launch-Games dann nicht mit der Brille durch einen zuckersüssen, knallbunten Tier-Kindergarten in dem es unsere Aufgabe ist kleine Tigerbabies mit Milch zu füttern und Affenbabies beim spielen zu fotografieren...
 
Denke mal eher dass das wieder mal so eine "Prestige Kiste" sein wird......der erste mit einem VR Headset das technisch überlegen ist, sogar an Muddis Waschmaschine angesteckt werden kann und preislich absolut Top ist.....was immer das heissen mag. Aber ansonsten denke ich auch dass das Ding den Weg allen Irdischen gehen wird....Sony und "Zusatzhardware" ist ja immer so eine Geschichte voller "Misserfo....äh, Missverständnisse" ;). Ich hoffe nur stark dass MS nicht wirklich auch auf diesen Blödsinn mit aufspringen will laut heutiger News :eek2:. Aber wie gesagt....sicher auch eine "Prestige" Angelegenheit

Die Erfolgschance schätze ich deutlich größer als bei Eye Toy und Move ein, da es sich um eine sinnvolle Erweiterung des Spielerlebnisses handelt, die man bei jeder Art von Spiel einsetzen kann und nicht nur bei bestimmten. Zumal die Unterstützung von VR Headsets, seitens der 3rd Party Entwickler, deutlicher größer ausfällt.

Warum ist ein VR Headset Blödsinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Oculus VR Inc. bereits sehr deutlich gesagt hat, dass die VR Brille niemals für PS4/XBOX One erscheinen wird, weil die Konsolen dafür zu schwach sind.

Die Konsolen sollen also für ein bestimmtes VR-Headset zu schwach sein aber für ein anderes nicht? :crazy:
Dieser Punkt ist doch einfach nur Schwachsinn von den Oculus-Typen. Microsoft und Sony sollten sich beide mit Geldkoffern bei denen vor die Türe stellen. Die Oculus-Typen müssten doch ein Interesse daran haben ihr Gerät so weit wie möglich zu verbreiten. Die beiden Konsolen wären doch ideal dafür neben dem PC. Nee Ouya sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony sollte ersteinmal Software zu dem Ding präsentieren und nicht einfach sagen "Hier ihr lieben Entwickler, probiert mal an unserem Stand aus:", bzw. sollte dieser Schritt eigentlich "geheim" geschehen (oder mit den Entwicklern zusammen).

Denn mich als Gamer reizt Morpheus grad überhaupt nicht, weil ich ganz einfach nicht weiss, wie die Games aussehen, wie das Ding in der Praxis funktioniert, etc. p. p..
Hier habe ich - wie so oft seit einigen Jahren in der Games-Branche - das Gefühl, dass der zweite vor dem ersten Schritt gemacht wird: Erstmal die große, dicke Ultra-Neuigkeit ankündigen, obwohl erst noch das Konzept ordentlich ausgearbeitet werden müsste.

In diesem Sinne: Hoffentlich laufen wir in den Launch-Games dann nicht mit der Brille durch einen zuckersüssen, knallbunten Tier-Kindergarten in dem es unsere Aufgabe ist kleine Tigerbabies mit Milch zu füttern und Affenbabies beim spielen zu fotografieren...

Die GDC ist eine reine Entwicklerkonferenz.
Von daher macht dieser Schritt durchaus Sinn.
 
Die Konsolen sollen also für ein bestimmtes VR-Headset zu schwach sein aber für ein anderes nicht? :crazy:
Dieser Punkt ist doch einfach nur Schwachsinn von den Oculus-Typen. Microsoft und Sony sollten sich beide mit Geldkoffern bei denen vor die Türe stellen.

Da bin ich auch auf die Lösung gespannt.

Laut Oculus VR Inc. müssen alle Spiele mit 60fps laufen und das ist bei den beiden Konsolen nicht gewährt.
 
Ich würd erstmal abwarten und nicht schon wieder alles niedermachen bevor es überhaupt draußen ist. Fänd's gut wenn der VR Kram mal weiter vorangetrieben wird, da ich es so wie Garfield sehe: So gut wie jedes Genre könnte davon profitieren.
 
Entscheidend über den Erfolg wird letztendlich der Preis sein. Das ist derzeit der Punkt, der mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet.
 
@ Garfield
Vollkommen richtig.
Wenn ich mir die Statements der letzten Wochen von Sony so ins Gedächtnis zurück rufe, dann habe ich aber das Gefühl, dass schon die ersten Titel in der Pipeline stehen und Morpheus Ende des Jahres in den Regalen liegt...

Und wenn dem so sein sollte, dann kann ich mir gut vorstellen, dass dieses Project (für mich) genau so uninteressant wird, wie Move, Kinect oder Nintendos Wii-Universum.

In diesem Sinne: Aber vielleicht ist ja auch genau das der Plan von Sony und mit Project Morpheus soll der casualisierte Massenmarkt bedient werden!? - 4 the Players!? ;-)
 
@ Garfield
Vollkommen richtig.
Wenn ich mir die Statements der letzten Wochen von Sony so ins Gedächtnis zurück rufe, dann habe ich aber das Gefühl, dass schon die ersten Titel in der Pipeline stehen und Morpheus Ende des Jahres in den Regalen liegt...

Und wenn dem so sein sollte, dann kann ich mir gut vorstellen, dass dieses Project (für mich) genau so uninteressant wird, wie Move, Kinect oder Nintendos Wii-Universum.

In diesem Sinne: Aber vielleicht ist ja auch genau das der Plan von Sony und mit Project Morpheus soll der casualisierte Massenmarkt bedient werden!? - 4 the Players!? ;-)

Ich bezweifle, dass sich der Casual Markt dafür interessiert. Das dürfte bereits am Preis scheitern.
Die E3 steht außerdem noch an und eignet sich auch besser, um die ersten Spiele zu präsentieren
 
Ich würd erstmal abwarten und nicht schon wieder alles niedermachen bevor es überhaupt draußen ist. Fänd's gut wenn der VR Kram mal weiter vorangetrieben wird, da ich es so wie Garfield sehe: So gut wie jedes Genre könnte davon profitieren.


Dieser VR-kram steht seit Anfang / Mitte der 90ziger Jahre still.
Ich denke dieser Zug "Virtuel Reality" wird grade wieder aus dem Bahnhof gezogen, weil man merkt, dass diese "Weg-vom-Pad"-Bewegungssteuerung seit einigen Jahren so gut funktioniert. Die Frage ist nur, ob der Markt nicht schon abgeschöpft ist.

Ich denke die Qualität der Software wird leiden. Wie Garfield schon amerkte: Die aktuelle Gen schafft es ja nicht einmal ordentliche 60fps zu liefern.

In diesem Sinne: Es ist keine Zeit zum atmen mehr vorhanden. Wieso lässt man die Xbox One, die PS4 und die WiiU sich nicht erst einmal entwickeln? Nein, es muss direkt VR angekündigt werden und noch besser, noch weiter, noch höher... Die Spiele(r) werden darunter leiden...
 
Ich bezweifle, dass sich der Casual Markt dafür interessiert. Das dürfte bereits am Preis scheitern.
Die E3 steht außerdem noch an und eignet sich auch besser, um die ersten Spiele zu präsentieren



Und wenn es zu teuer wird, dann spielen nur die oberen Zehntausend mit dem Ding... Ist ja dann auch kein gutes Geschäftsmodell, oder? ;-)
 
Es ist alles eine frage des Preises sollte es um die 100-150€ kosten wäre es mir das eventuell Wert, sollte es aber und das vermute ich 300-500€ kosten können sie ihre Brille behalten das wäre es mir nicht wert.
 
Dieser VR-kram steht seit Anfang / Mitte der 90ziger Jahre still.
Ich denke dieser Zug "Virtuel Reality" wird grade wieder aus dem Bahnhof gezogen, weil man merkt, dass diese "Weg-vom-Pad"-Bewegungssteuerung seit einigen Jahren so gut funktioniert. Die Frage ist nur, ob der Markt nicht schon abgeschöpft ist.

Seit der ersten Oculus Rift Ankündigung steht VR alles andere als still, sondern hat soviel Fahrt wie noch nie aufgenommen. Seit 1-2 Jahren finden viele Entwicklungen in dem Bereich statt. Weil die Technick endlich auch für den Massenmarkt erschwinglich geworden ist. Das es einen Markt dafür gibt und seitens der Spieler auch großes interesse, merkt man am Erfolg diverser Kickstarter Aktionen und der großen Unterstützg seitens der 3rd Party Entwickler. Einer der größen Unterstützer ist derzeit Valve, die Oculus Rift mit Tools, ihrem Betriebssystem und Spielen unterstützt.

Wie soll der Markt bereits abgeschöpft sein?
 
Und wenn es zu teuer wird, dann spielen nur die oberen Zehntausend mit dem Ding... Ist ja dann auch kein gutes Geschäftsmodell, oder? ;-)

Deshalb hab ich in einem anderen Kommentar auch geschrieben, dass der Preis entscheiden wird, ob es ein Erfolg oder Flop wird und das mir dieser Punkt derzeit am meisten Kopfzerbrechen bereitet.

Man sollte auf jeden Fall nicht die 250 Euro überschreiten.
 
Zurück