Shift 2 war keine Sim, sondern unter dem Druck von EA ein zu schnell entwickelter Racer, den ich selbst auch garnicht leiden konnte. Das Team hat eine komplett neue Physik dahinter aufgebaut. Für mich war GTR und rFactor immer das maximum, was es gab, und die macher von GTR stecken zum Großteil auch hinter Project Cars.
Es sind schon die ganze Zeit mehrere Rennfahrer mit an Bord, Nicolas Hamilton ist da der aktivste, und der geht so dermaßen kleinlich mit dem Team um, das ist sagenhaft zu sehen, wie sich aufgrund seiner Beurteilungen die Fahrzeuge genau so entwickeln, wie er die Fahrzeuge zum Teil kennt bzw. es erwarten würde. Es ist unglaublich, wie detailiert die Probleme geschildert werden. Noch genialer ist es, wenn andere Rennfahrer dann die gleiche Meinung äußern und somit klar ist, welche Richtung man einschlagen muss. Manchmal gab es auch unterschiedliche Meinungen, aber da ging es um Nuancen, die wir warscheinlich nichtmal bemerken würden.
Bei der E3 waren alle Fahrhilfen eingeschaltet, es wurde nur mit Controllern gespielt. Keiner, der nur mit Controller spielt, kann meiner Meinung nach beurteilen, ob das Fahrverhalten tatsächlich realistisch ist. Da liegt gewissermaßen ein Widerspruch in der Luft.
Und das Forza eine Sim ist .. naja lassen wir so stehen. Das Problem ist, dass im Internet ein Spiel als SIM gekührt wird, es dann jeder als eine SIM wahrnimmt und dies als das nonplusultra bezeichnet. Jede weitere SIM wird also mit dieser einen "nonplusultra" SIM verglichen. Alles was von diesem Ideal abweicht, ist unrealistisch, was aber total falsch ist. Viele Rennsims, wie z.B. iRacing, hatten extreme Probleme mit dem Übersteuern der Fahrzeuge - dennoch war es schon zu dem Zeitpunkt DIE SIM, wenn also neue SIMS auf den Markt kamen, waren sie unrealistisch, sobald ein Fahrzeugverhalten von dem abwich, was man von anderen SIMs kannte, obwohl dieses Verhalten ja auch nicht gezwungenermaßen richtig war.
iRacing hatte vor kurzem glaub ein Update herausgebracht, welches nun nach vielen Jahren erst die Reifenprobleme beseitigte.. trotzdem war für jedem schon vorher klar, dass das verhalten in der sim scheinbar absolut realistisch sei.
Das erste, was wir von den erfahrenen Rennfahren zu hören bekamen ist, dass die meisten Simulationen die Fahrzeuge zu schwer kontrollierbar darstellen. Die Rennwagen seien viel einfacher zu fahren, erst im absoluten Grenzbereich wird es anspruchsvoll - Genau dahin wird auch in pCars hin entwickelt.
Ich hab eigentlich schon viel zu viel geschrieben. Jeder muss sich selbst seine Meinung bilden. In diesem Sinne
