Programm zur automatischen Dateinamenvergabe bzw. -durchnummerierung

4daLiberty

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
6.290
Reaktionspunkte
15
Ich bin mal wieder auf der Suche nach etwas ganz Speziellem und zwar einem Add-on für den Firefox oder auch ein Programm das man irgendwie in Opera einbinden kann, das dafür sorgt, dass beim Speichern von Bildern diese automatisch nummeriert werden. Was nervt das immer, wenn ich für hunderte Bilder immer manuell Dateinamen vergeben muss.

Also wenn ich z.B. mehrere Bildergallerien hab, die immer die gleiche Sortierung haben, also z.B. "001", "002", "003" usw. und ich dann die nächste Gallerie speichern möchte und diese dann natürlich die gleichen Dateinamen hat und ich also wieder Dateien mit "001",...usw. habe, dann muss ich immer wieder denen manuell andere Namen geben. Gibt´s da nicht ein Programm mit dem ich vor dem Speichern von Bildern bestimmen kann, was dann für ein Dateiname in dieser "Bild speichern" Leiste steht, also dass ich sage, dass alle nachfolgenden Bilder, die ich speichere automatisch z.B. "foto" heißen und das Programm dafür sorgt, dass danach automatisch eine Nummerierung kommt oder es ginge auch, dass halt immer nur automatisch "foto" vor den Dateinamen, den halt das Bild hat gehängt wird.

Oder wenn das nicht vor dem Speichern geht, halt ein Programm mit dem ich zumindest mehrere Bilder auf einen Schlag eben umbenennen kann. Das geht ja bei XP sowieso, aber ich bin halt ein alter Win2000ler.

DENN, es geht mir nur darum, dass viele Webseitenbetreiber einfach immer alle Gallerien so durchnummerieren und ich immer gezwungen bin entweder für jede Gallerie einen eigenen Ordner anzulegen, was sinnlos und unübersichtlich ist oder jedes Bild per Nummernblock durchzunummerieren und das nervt. Hoffe ihr konntet mal wieder meinen schön-ausführlichen Ausführungen folgen und mir behilflich sein.
 
Strg+A oder einzeln markieren: Alles markieren, F2: Umbenennen aller markierten Dateien => Ergebnis Dateiname (NUMMERIERUNG).Endung
 
Wenns Dir *nur* um Bilder geht: FastStone ImageViewer kann Stapel-Umbenennung und ist Freeware.

Wenn es Dir um irgendwelche anderen Dateien geht: Das Programm "Joe"
http://lab1.de/Central/Software/Datei-Tools/Joe/
(Joe kann natürlich auch Bilder umnennen ...)


Beide sind leider nicht im Browser eingebunden, aber ich hoffe, es hilft Dir trotzdem.
 
RIPchen hat folgendes geschrieben:

Strg+A oder einzeln markieren: Alles markieren, F2: Umbenennen aller markierten Dateien => Ergebnis Dateiname (NUMMERIERUNG).Endung
Danke für den Hinweis. Aber das funktioniert leider nicht. Damit kann ich nur eine Datei umbenennen und nicht mehrere.
 
/ Elias / hat folgendes geschrieben:

Wenns Dir *nur* um Bilder geht: FastStone ImageViewer kann Stapel-Umbenennung und ist Freeware.
Danke. Hat prima geklappt. Hab die Funktion schnell gefunden und das heißt bei mir schon was. ;)


An alle nachfolgenden Threadleser mit selbem Problem wie ich(falls es solche gibt ;)) hier der Link:
http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm

Die Funktion zum Umbenennen ist unter "Tools->Open Batch Convert/Rename Dialog" zu finden. Unter dem Reiter Batch Rename kann man dann komfortabel die Dateien auswählen.


Jetzt kann ich wenigstens endlich die anderen Dateien umbenennen und somit die Bilder einer Gallerie, die ich danach speichern möchte einfach unter ihrem Originalnamen speichern und danach mit dem Programm schnell diese Namen ändern bevor es an die nächste Gallerie geht.
Edit: kleine Ausbesserung und Anmerkung.
 
Zurück