Probleme mit der Playstation 2

deegh

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.09.2005
Beiträge
711
Reaktionspunkte
0
Hey, ich habe da ein Problem mit meiner PS2. Ich habe das alte Modell also die große. Habe die seit ca. 3Jahren und jetzt fängt sie an irgendwelche Spiele nicht mehr zu lesen. Sind keine bestimmten Spiele halt mal das nich und dann mal das nich. Sie liest erst ne weile und macht dabei komische Geräusche und dann kommt ,, Fehler beim lesen der blablabla ,, Mach ich dann irgendwas andres rein dann gehts wieder normal, und dann mal wider nicht. Habe aber kein Chip drin oder irgendwelche anderen Umbauten vorgenommen. Habe mal alles sauber gemacht also hinten am Kühlerrad. Weiss einer von euch was das sein könnte? Es frustriert echt wenn man Bock auf ein Spiel hat und es einfach nicht geht.

Danke im voraus.. Grüsse an alle
 
Ist sie Dir evtl. mal runtergefallen? Bei meinem Bruder war eine Platine (irgendwas beim Lesekopf) gebrochen. Er hatte zwar vor dem "Sturz" auch schon ein paar Probleme, aber die PS2 wurde erst nachher von nem Bekannten (Techniker) geöffnet und dann wurde diese Diagnose gestellt.
Nachdem ihr dann ein neues Laufwerk verpasst wurde war alles wieder einwandfrei!
 
Ja die hatte mal nen kleinen Sturz aber das ist schon einige Monate her und erst jetzt gehen die Probleme los. Habe in einem Heft gelesen, das man sie auf den Kopf stellen soll wenn sie nicht richtig liest und habe das eben probiert und hat geklappt. Kopfüber liest sie jedes Spiel einwandfrei. Aber des is ja auch keine Lösung auf Dauer. Ich denke das der Laser oder eben das Laufwerk nicht mehr so richtig funzt. Danke für dei schnelle Antwort.:bigsmile:
 
Bitte, bitte.

Aber dieses Problem kommt mir von der PS1 bekannt vor! War bei mir genau so! Habe gedacht, daß Sony das mittlerweile im Griff hat.:meckern:
 
Sony wird das Billige-Laufwerk-Problem nie lösen. Es ist eher die Außnahme, dass die PS2 keine Probleme mit dem lesen der Discs macht.
 
Das gleiche Problem hatte ein Kumpel. PS2 umgekippt und nach und nach liefen bestimmte Spiele nicht mehr richtig und irgendwann lief dann kaum noch etwas.
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

Sony wird das Billige-Laufwerk-Problem nie lösen. Es ist eher die Außnahme, dass die PS2 keine Probleme mit dem lesen der Discs macht.

Schon wahr, dass Sony ein extrem billiges Laufwerk in ihre aktuelle Konsole verbaut (da kann man nur auf Besserung hoffen).
Allein in den letzten 24 Monaten (also zum Glück in der Garantie/Gewährleistungszeit) habe ich zwei Austausch-PS2 wegen einem defektem Laufwerk erhalten (insgesamt habe ich aber schon 3 Geräte aufgrund des Defektes entsorgt ;))
Es fängt immer gleich an:
- Erst wird das Laufwerk beim Lesen/Laden immer lauter, meist verbunden mit einem scharrenden Geräusch beim Aus- bzw. Einfahren des Schubes
- Eine Reinigung mit entsprechenden Material bringt dann eine kurze Besserung (Reinigungs-DVD usw.), aber meist nicht lange
- Nach einer gewissen Zeit kommen dann extreme "Knack" bzw. "Schleif"-Geräusche beim Lesen einer DVD hinzu, meist verbunden mit einem Teilausfall, d.h. es wird beispielsweise kein Ton mehr abgespielt oder das Game bleibt einfach hängen
- Das Ende vom Lied ist, dass dann irgendwann nichts mehr geht und der Bildschirm "schwarz" bleibt bzw. mit diversen Fehlermeldungen verziert wird
- "Auf den Kopf stellen" bringt eigentlich nicht wirklich auf Dauer etwas, mag sein, dass es das endgültige Aus nur hinauszögert, mehr aber sicher nicht.

Mittlerweile habe ich schon das "feine" Gehör entwickelt und merke ziemlich schnell, wenn mal wieder ein Laufwerk seinen Geist aufgibt (bzw. aufgeben wird) :bigsmile:
 
das Problem wurde hier schon mal lang und breit erklärt, weil es sehr vielen so geht.
Auf Dauer eine wirklich gute Lösung ist das Du einfach bei deiner PS2 die Lasereinheit gegen eine neue austauscht. Dazu mußt du sie aufschrauben, aber da sie sowieso schon drei Jahre auf dem Buckel hat ist da keine Garantie mehr drauf.
Ich habe eine der ersten PS2´s und mit dem neuen Laser seit 2 Jahren gab ich ihr neues Leben...es funktioniert so und die Laser sind mit knapp 30 EUR auch nicht übermässig teuer, jedenfalls besser als ne neue PS2 zu kaufen jedesmal :)
 
hexmaster hat folgendes geschrieben:
...
Das selbe problem hate ich auch habe sie in die reperratur gepracht.:eek:

Kannst du bitte deine Beiträge vorher durchlesen, bevor du sie online stellst. Soviel kann man eigentlich schon von einem 26 (!!!) jährigen erwarten.
:praise:
 
Hey ich hab sie jetzt aufm Kopp stehen und trotzdem geht sie net. Egal was soll man machen ich habe jetzt die von meiner Freundin da stehen. Die liesst alles aber bei Spielen mit dunkler, also lilaner Unterseite wird sie auf einmal voll laut und vibriert voll. Das Spiel läuft zwar aber des hört sich irgendwie an als wär da was net so wies eigentlich sein soll. Was ist da schon wieder? regt langsam auf. hatte nie Probleme.
 
mach dir um die geräusche beim abspielen von spielen die auf CD sind keine sorgen ... kenne in meinem freundeskreis keine PS2 die das nicht macht ;)
 
hexmaster hat folgendes geschrieben:

tom31ush hat folgendes geschrieben:


hexmaster hat folgendes geschrieben:


...


Das selbe problem hate ich auch habe sie in die reperratur gepracht.:eek:



Kannst du bitte deine Beiträge vorher durchlesen, bevor du sie online stellst. Soviel kann man eigentlich schon von einem 26 (!!!) jährigen erwarten.


:praise:


Bist du so einer der alles auf die Goldwage legen muss oder suchst du immer Fehler bei anderen?
Eigentlich nicht, aber wenn jemand in einem Satz jedes zweite Wort falsch schreibt, dann hat das nichts mehr mit GoldwaAge zu tun...

Ich weiss zwar nicht was mein Alter mit dem Beitrag zu tun hat...
Das frag ich mich auch gerade, denn scheinbar verstehst du trotz deines Alters nicht, was ich mit meiner Aussage bezwecken wollte. Da scheint wohl "Hopfen und Malz verloren"... also vergiß es...

Noch ein mal für dich zum mit meißeln,ich meinte meine PS2 :ps2: die] sehr laut war und keine spiele wieder gab,des halb habe ich sie Reperieren lassen. :meckern: :crazy: :bigsmile:
Das war mir schon klar... jetzt für dich nochmals zu "mitmeißeln" :crazy:, es ging überhaupt nicht um den Inhalt, sondern um die absolut heftige Rechtschreibung (praktisch war sie nicht vorhanden) deines Beitrags... und es war eher als Hinweis, denn als Kritik gedacht. Bevor man etwas online stellt, schadet es nun mal nicht es kurz durchzulesen und eventuelle Fehler zu beseitigen. :)
 
Ich habe eine der ersten PS2´s und mit dem neuen Laser seit 2 Jahren gab ich ihr neues Leben...es funktioniert so und die Laser sind mit knapp 30 EUR auch nicht übermässig teuer, jedenfalls besser als ne neue PS2 zu kaufen jedesmal

Den Händler nennst Du mir mal der NEUE Laser für 30 Euro verkauft.

Gruß Markus
 
Hatte dieses Problem in 2 Jahren schon 2 mal. Das Laufwerk meiner ersten Konsole ging schon nach einem halben Jahr kaputt. Zum Glück konnte ich sie gegen eine neue umtauschen. Nach einem Jahr war diese auch kaputt, wieder das Laufwerk. Diesmal gabs vom Händler das Geld zurück - 189 EUR. Ging zum anderen Händler und holte mir die flache:ps2:in silber für 159 EUR. 30 EUR gespart. Ein kaputtes Laufwerk kann somit auch positives bewirken.
 
Zurück