Probleme mit dem PS2-Laufwerk...

B

bresch6

Guest
Hallo! Jeder der eine PS2 besitzt kennt das Problem. Früher oder später ist der Laser des PS2-Laufwerks verdreckt und man bekommt im Browser immer öfter zu lesen "Problem beim Lesen der DVD". Meine Playstation 2 ist jetzt über 4 1/2 Jahre alt und seit bestimmt schon über einem Jahr zickt sie herum. Während es damals noch reichte die Konsole mal senkrecht oder auf dem Kopf hinzustellen, das Laufwerk durchzupusten und mehrere Spiele auszuprobieren bis sie wieder normal lief, muss ich jetzt oft eine Stunde warten bis dann irgendwann (ka warum es dann eigentlich geht) das verdammte Laufwerk die Disk erkannt hat... Und jetzt reicht es mir.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, oder hattet ihr mit irgendwas Erfolg um eure PS2 wieder auf Vordermann zu bringen? Sprich helfen vielleicht irgendwelche Reinigungs-CDs oder ist es sogar ratsam die Konsole aufzumachen und durchzusaugen? Mir wärs egal, weil ich eh keine Garantie mehr hab...
Auf jeden Fall will ich irgendwas tun, denn ich kann und will es nicht fassen, dass eine zum damaligen Zeitpunkt 300€ teure Konsole derart billig verarbeitet ist...
Ich hoffe auf gute Vorschläge, denn ich denke nicht mal dran Sony nochmal 130€ in den Rachen zu werfen. ;)
 
Na ja, eine VHS-Reinigungskassette scheidet wohl aus...

Hört sich nicht gut an. Hatte das selbe Problem. Viele Alternativen gibt's da wohl nicht. Abraten kann ich von Reparaturservices. Die sind meist dubios und kosten mehr Geld, als das sie die Konsole wieder auf Vordermann bringen.

Ich hab damals in den sauren Apfel gebissen und hab mir ne neue Kiste geholt. Was sollte ich sonst mit den 40 Games machen. Nur so zum Angucken im Regal sind'se auch zu schade.

In der Verzweiflung hilft es auch manchmal, dass Teil auseinander zu schrauben, zu reinigen und hoffen, dass alles wieder so funzt wie vorher. Man kann sich so natürlich auch mehr kaputt als heile machen.

Hab wohl nicht wirklich geholfen. Sorry.
 
Es gibt Reinigungs-DVD's für die PS2, allerdings musst du selbst mal schauen, wo du die herbekommst - ob das Problem dadurch beseitigt wird, kann ich auch nicht garantieren, aber ist zumindest den Versuch wert, bevor du die Konsole auseinander nimmst und alles auf eine Karte setzt ;)
 
Versuchs mit;

1.Staubsauer
2.Reinigungs-CD
3.Druckluft (aber nicht zu nah rangehen) :p
4.Aufschrauben
5.Neue kaufen. :blackeye:

Fang bei eins an und wenns nicht klappen sollte, arbeite dich vor.
Viel Glück.
 
Black Sniper hat folgendes geschrieben:

Hatte das Problem auch mal habe aber dann meine PS2 mit zur Arbeit genommen und da mit Druckluft durch geblasen da kam Staub raus danach ging wieder alles einwandfrei. :bigsmile:

das ist auch mal ne art die Ps2 sauber zu machen :bigsmile:;)
 
also ich hatte das gleiche problem und kann dir wärmstens den"laser lense cleaner" von big ben emphelen.hab ihn einmal benutzt (auch schon en jahr her) und meine playse läuft heut noch rund.
 
bin mal gespannt wie nach paar jahren die 360 mit doppeltem lüfter verdreckt sein wird.
 
ich muss ja alle paar monate mal die PS2 öffnen und denn laser sauber machen ,ist aber nur auf eigene verantwortung nach zumachen ;):nut:
 
@Black Sniper

wusste ja garnet damit du so ein kleiner schuft bist :bigsmile::bigsmile:;)

jaja so ein druckluft schlau kann schon ganz gut blasen

Muhahahahahha:bigsmile:
 
A Kumpl vo mir hat des selbe Problem auch ghabt

Er hat mit Punkt 5 von danielstern angefangen . . .
 
Ist das Öffnen der PS2 wirklich so gefährlich? Kann man da wirklich so viel falsch machen? Auf den Videos sieht das nämlich recht einfach aus...
 
Zurück